Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

K
@maggot
Das unterscheidet unsere Ehemaligen. In meinem Fall ist für mich besonders erschütternd, dass ich ihn für selbstreflektiert halte und er genau wusste, was er tat. Das machte es für mich noch schlimmer. Ich hätte nichts anderes erwartet, wenn ich ihn für einen oberflächlichen Sack halten würde, aber so ... in vollem Bewusstsein, wie sch*iße er sich verhält ... ! ´ist schon hart.

Was die Form angeht. Ich sehe diese gerade anwesende Weinerlichkeit und dass ich mich und andere gerade damit beschäftige eher als ein dämliches Rückfallverhalten. So viel Aufmerksamkeit sollte sein Verhalten gar nicht mehr haben. Pah!

@herculaneum
Na, immerhin, dann habe ich ja auch mal etwas zum Wortranking des Tages beigetragen zwinkern Ich glaube auch, dass sie erleichtert waren nach der Trennung. Na gut, das kann ich sogar nachempfinden. Das wäre wohl jedem so gegangen, der es denn mal mitgeteilt hat. Aber mit welcher Blauäugigkeit man glauben konnte, es wäre weniger schlimm, wenn man es noch herauszögert, wird sich mir mein Lebtag nicht erschließen.

@Alex.W1992
Mir feht da ja leider der Glaube. Ich denke, manche kommen mit dem, was sie auf dem Kerbholz haben, sehr gut durchs Leben. Ich glaube auch nicht an besagten Ort, aber der Gedanke, dass es ihn geben könnte, ist doch irgendwie beruhigend.

x 2 #14011

M
@KBR

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich find es gerade schlimm, dass sie wohl nicht reflektiert. Ich muss mich selbst reflektieren, was ich dazu beigetragen hab, obwohl ich das "Opfer" bin. Das finde ich eben viel "ungerechter". Sie tobt sich in meiner Wohlfühlzone aus, und geht dann einfach weiter. Gut, ich hab´s zugelassen.

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

H
@KBR : Da kann ich nur vage Vermutungen anstellen - empfanden sie Mitleid mit uns? Vielleicht haben wir auch noch etwas getan oder gesagt, was es ihnen in dem Moment unpassend erscheinen ließ, sich zu trennen? Da bin ich überfragt. Meine Ex-Freundin meinte selbst, es sei "feige und widerlich" von ihr - wie schön, das bringt mich aber auch nicht voran.

Bezüglich der Aufmerksamkeit hast du vollkommen Recht, aber gerade an schlechten Tagen, rückt es - zumindest bei mir - besonders ins Bewusstsein, wie dreckig man verlassen worden ist, wie sehr man damit zu kämpfen hat - und wie spielerisch leicht die andere Seite das Ganze hinter sich ließ.

K
Zitat von maggot:
@KBR

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich find es gerade schlimm, dass sie wohl nicht reflektiert. Ich muss mich selbst reflektieren, was ich dazu beigetragen hab, obwohl ich das "Opfer" bin. Das finde ich eben viel "ungerechter". Sie tobt sich in meiner Wohlfühlzone aus, und geht dann einfach weiter. Gut, ich hab´s zugelassen.

Dass sie vermutlich nicht reflektiert, finde ich auch schlimm. Ich meinte ja nur in meinem Fall, dass er tat, was er tat, obwohl er reflektierte, finde ich besonders schlimm. Denn wenn er zu oberflächlich dazu wäre, das zu tun, wäre seine Handlung ja nichts, was man ihm vorwerfen könnte. Die Oberflächlichkeit ja, aber nicht die Handlung an sich. Verstehst Du, was ich meine? Man kann einem Menschen, der nicht lesen kann, nicht vorwerfen, wenn er ein Verbotsschild missachtet. "Meiner" kann lesen, aber er hat es trotzdem missachtet.

x 1 #14014

M
@KBR

Verstehe. Er hat es also mit Berechnung gemacht, ihm waren die Folgen seiner Handlungen quasi bewusst. Ja, da kann ich deine Gefühlslage verstehen.
Ihr kann ich ihren Egoismus und ihre Empathielosigkeit nicht vorwerfen. Das einzige, was ich ihr vorwerfen kann, ist, dass sie immer das Gegenteil von sich behauptet hat.

x 1 #14015

K
Zitat von herculaneum:
@KBR : Da kann ich nur vage Vermutungen anstellen - empfanden sie Mitleid mit uns? Vielleicht haben wir auch noch etwas getan oder gesagt, was es ihnen in dem Moment unpassend erscheinen ließ, sich zu trennen? Da bin ich überfragt. Meine Ex-Freundin meinte selbst, es sei "feige und widerlich" von ihr - wie schön, das bringt mich aber auch nicht voran.

Mein Ex sagte, er hätte Angst gehabt, es mir zu sagen, weil er wusste, dass er mich sehr verletzten würde.

Und ja, ich habe die letzten Wochen mit Sicherheit Dinge gesagt, die es ihm schwer gemacht haben. Aber das ist etwas, was ihn umso dazu hätte veranlassen müssen, dem Einhalt zu gebieten. Aber er hat es zugelasssen, so dass ich mich hinterher noch gedemütigter fühlte. Er hat es erwidert und eigenständig Pläne für uns gemacht. Dann hat er sich für ein A*schloch erklärt und hat sich abgeseilt. Es schien fast so, als wollte er noch Mitleid für seine schwierige Situation. böse

Zitat von herculaneum:
Bezüglich der Aufmerksamkeit hast du vollkommen Recht, aber gerade an schlechten Tagen, rückt es - zumindest bei mir - besonders ins Bewusstsein, wie dreckig man verlassen worden ist, wie sehr man damit zu kämpfen hat - und wie spielerisch leicht die andere Seite das Ganze hinter sich ließ.

Ja, und heute Abend ist es bei mir so, obwohl es gestern und vorgestern und auch heute tagsüber recht gut ging. Und darum jammere ich Euch gerade voll. zwinkern

[/quote]

x 1 #14016

Sabine
Immer diese kleinen verdammten Egos, die den Leuten auf den Füßen treten kopf gegen die wand böse Mr. Green dann hinfallen und sich wundern grinsen

x 2 #14017

K
Zitat von maggot:
@KBR

Verstehe. Er hat es also mit Berechnung gemacht, ihm waren die Folgen seiner Handlungen quasi bewusst. Ja, da kann ich deine Gefühlslage verstehen.
Ihr kann ich ihren Egoismus und ihre Empathielosigkeit nicht vorwerfen. Das einzige, was ich ihr vorwerfen kann, ist, dass sie immer das Gegenteil von sich behauptet hat.

Danke! Tja, das ist das Ding mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung. Im Übrigen auch bei mir bzw. ihm ein Phänomen. Menschen sind ja oft das Gegenteil von dem, was sie zu sein behaupten. So erklärte er mir ja von Anfang an, er würde immer ehrlich zu mir sein, auch wenn es schmerzhaft wäre. Das war er auch oft. Das war okay, denn ich lebe lieber mit schmerzhaften Wahrheiten als mit Lügen aus Rücksicht, reiner Berechnung oder falsch verstandener Barmherzigkeit. Tja, das hat ja wohl überhaupt nicht geklappt.

H
@KBR : Dein vermeintliches Gejammer sei dir verziehen! Ich glaube, das kennen alle hier nur allzu gut.
Bei mir war es so geartet, dass diese überschwänglichen Bekundungen "Ich werde dich niemals verlassen, du bist perfekt für mich" von ihr ausgingen. Wäre es nicht derart traurig, müsste ich heute beinahe darüber lachen - freilich kann ich es noch immer nicht.
Gern wüsste auch ich, was in diesen Menschen abläuft, warum sie zu diesen Lügen gegriffen haben.
Ich fragte ja noch, ob Madame denn am 23.12. kommen wolle und sie schrieb, jaaaaaaaaaaa, sie freue sich doch schon so und wie toll das doch alles sei ... nja. Es wäre wohl besser/fairer gewesen, sie wäre ehrlich(er) gewesen. Oh, der Konjunktiv! Gerade kam er wieder durch die Hintertüre hineingeschlichen.

x 1 #14019

M
Zitat von KBR:
Menschen sind ja oft das Gegenteil von dem, was sie zu sein behaupten.

Du bist nicht die Erste, die das erwähnt, ich wünschte, ich hätte vor der Beziehung schon mal hier reingeschaut Glücklich sein.
Aber Naivität muss eben bestraft werden.

Ich denke, dass der Schmerz so oder so groß ist. Egal, ob einem die Wahrheit gesagt wurde oder nicht. Die Trennung oder was auch immer ist so oder so furchtbar. Ich denke, das macht vielleicht eher auf Dauer bzw. im Ergebnis einen Unterschied. Ich würde Ehrlichkeit auf Dauer besser finden. Lügen hinterlassen Spuren.

x 2 #14020

K
Danke! @herculaneum trost spenden
Ich kenne diese Bekundungen. Wir haben ja auch alles für "für immer" (in unserem Fall für die Zeit nach der Berufstätigkeit) angeleiert. Obwohl das insb. in meinem Fall nohc eine lange Zeit bist dahin ist. Aber wir waren uns einfach sicher. Ich kann darüber leider nicht lachen. Ich bin wehmütig.

@maggot
Das vorherige Reinschauen hätte Dir nur bei ganz viel Disziplin genützt. Ich wusste das vorher, aber ich bin trotzdem auf die Worte vom Schutz unserer Beziehung und seiner Absicht, immer loyal zu sein, hereingefallen.

Die Lüge ist oft der Weg des geringsten Widerstandes - für den jew. Moment. Aber es wird irgendwann abgerechnet. Doch die Rechnung zahlen meist die Belogenen.

x 1 #14021

M
Zitat von KBR:
Das vorherige Reinschauen hätte Dir nur bei ganz viel Disziplin genützt. Ich wusste das vorher, aber ich bin trotzdem auf die Worte vom Schutz unserer Beziehung und seiner Absicht, immer loyal zu sein, hereingefallen.

Liebe hat halt einen ziemlich großen toten Winkel.

Zitat von KBR:
Die Lüge ist oft der Weg des geringsten Widerstandes - für den jew. Moment. Aber es wird irgendwann abgerechnet. Doch die Rechnung zahlen meist die Belogenen.

Das ist leider wahr, und das ist das Ungerechte. Aber ich denke, es gehört auch zum Verarbeiten zu lernen, dass das Leben eben nicht gerecht ist. So bitter das für uns alle sein mag, es ist die Realität.

x 1 #14022

H
@KBR : Ich wollte das Ganze nicht ins Lächerliche ziehen oder Grenzen überschreiten. Ich finde es noch heute bizarr, wenn ich sie vor mir am Bahnhof stehen sehe ("Ich will gar nicht fahren") ... Und auch wenn ich in der Zwischenzeit unzählige Male gelesen habe, dass es doch keine Rolle spiele, warum die Verlasser wann noch was abgesondert haben, ist es für mich nicht damit getan, sich einfach hinzustellen und zu sagen: "Ja, ich weiß, ich bin widerlich. Aber als ich das alles sagte, meinte ich das doch so." Zack, bumm, aus die Maus! Heute Abend bin ich auch etwas weinerlich Glücklich

K
Zitat von herculaneum:
@KBR : Ich wollte das Ganze nicht ins Lächerliche ziehen oder Grenzen überschreiten. Ich finde es noch heute bizarr, wenn ich sie vor mir am Bahnhof stehen sehe ("Ich will gar nicht fahren") ... Und auch wenn ich in der Zwischenzeit unzählige Male gelesen habe, dass es doch keine Rolle spiele, warum die Verlasser wann noch was abgesondert haben, ist es für mich nicht damit getan, sich einfach hinzustellen und zu sagen: "Ja, ich weiß, ich bin widerlich. Aber als ich das alles sagte, meinte ich das doch so." Zack, bumm, aus die Maus! Heute Abend bin ich auch etwas weinerlich Glücklich

Das hatte ich schon richtig verstanden.

Ich wollte nur gesagt haben, mir fehlt der Galgenhumor, er mich sonst gut über Wasser hält, an der Stelle, wo es um gemeinsame Zukunftspläne ging. Wenn Dir mit fast 50 von heute auf morgen die Zukunft geklaut wird, stehst Du erstmal ziemlich perplex da.

Denn diese Zukunft ist nicht mehr allzu lang und Du musst sie komplett neu "designen". Wo früher besagte blühende Landschaften auf mich warteten ist jetzt ganz viel Nichts. Nun kann man natürlich sagen, das würde einem doch alle Möglichkeiten offen halten, aber was nützt das, wenn man diese gar nicht will. Man kann ja niemanden zur gemeinsamen Gestaltung des Restlebens zwingen .. und vielleicht findet man auch niemanden mehr, mit dem man das zumindest gemeinsam in Erwägung ziehen kann.

Naja, und weil es eben einfach nicht damit getan ist zu sagen "ja, ich weiß, ich bin ein A*schloch/widerlich etc.", bin ich ja heute so aufs Aufrütteln und Stören der Ruhe gepolt. Wohlwissend, dass das gar nichts bringt. Mal kurz könnte man "aus den Augen, aus dem Sinn" durchbrechen, aber danach würde es doch sofot wieder eintreten.

x 2 #14024

K
Zitat von maggot:
Liebe hat halt einen ziemlich großen toten Winkel.

Jipp! Wobei ich fürchte, dass es gar nicht so sehr Liebe ist, die den toten Winkel hat. Denn man kann Menschen trotz schrecklicher Wahrheiten lieben. Menschen lieben Mörder, Kinderschänder usw.

Ich glaube, es ist unsere eigene Bedürftigkeit, in der sich der tote Winkel befindet. Wenn die vorrangigen Bedürfnisse bedient werden, nimmt man doch das Gerede nebenbei auch noch mit und glaubt es sogar, weil ja das Gegenüber die eigenen Bedürfnisse erfüllt und wie könnte das Gerede dann falsch sein?

Zitat von maggot:
Das ist leider wahr, und das ist das Ungerechte. Aber ich denke, es gehört auch zum Verarbeiten zu lernen, dass das Leben eben nicht gerecht ist. So bitter das für uns alle sein mag, es ist die Realität.

Das Leben ist in der Tat oft nicht gerecht. Aber wir trösten uns mit Karmasprüchen und der Hoffnung, dass es so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, die Hölle oder was auch immer gibt.

x 2 #14025

A

x 4