@Alex.W1992
Zitat:Genau , jeder hat das Recht darauf wieder Glücklich zu werden ,auch ohne Partner/in . Aber wir dürfen nicht vergessen , dass wir für unser Glück auch selbst verantwortlich sind
Ich mag das Wort Glück nicht. Sorry, ich brösel Wörter echt gerne auseinander, weil ich finde, dass diese einen enormen Einfluß auf unsere Erwartungen und unser Denken hat. Geprägt dadurch, dass wir (mehr oder weniger *g*) unsere Erziehung erhalten haben, ist die Defintion eh so eine Sache, weil wir in der Regel die Werte der Eltern mitbekommen haben und seine eignen Werte zu definieren, habe ich zum Beispiel erst mals ganz bewusst die letzten Monate angegangen...
Wikipedia hat in der Erklärung den Passus, der mich ebend persönlich nicht zufrieden stellt:
Zitat:[...] der uns aber auch in Bezug auf ein äußeres Geschehen begegnen kann, zum Beispiel in der Bedeutung eines glücklichen Zufalls oder einer das Lebensglück begünstigenden Schicksalswendung.
Und das ist für mich ein Widerspruch in sich vs. "jeder ist seines Glückes Schmied"...
MEINE Defintion ist halt, dass ich auf "Glück" keinen Einfluß nehmen kann. Es geht und kommt oder wie auch immer. Sicher...einige würden nun argumentieren "man bekommt aber das, was man ausstrahlt". Dem stimme ich zwar zu, allerdings unter anderen Aspekten...denn strahle ich zum Beispiel Stärke aus, dann gehe ich entsprechend auch anders mit Krisen um. Strahle ich sie nicht aus, holt eine Krise mich natürlich auch schnell aus der Vertikalen. Das hat aber nichts mit Glück zu tun, sondern "Selbstentwicklung".
Ach wie ich das gerne mag derzeit...Wörter aus meinem Sprachgebrauch zu streichen, um damit meine Werte besser zum Ausdruck bringen zu können, in erster Linie mir selbst gegenüber, aber auch anderen. Was nicht heißen soll, dass ich keine schlechten Tage habe. In der Regel (grad gibt es so eine berühmte Ausnahme) gehen die aber genauso schnell wie sie gekommen sind. Ich kann dadurch wesenltich schneller und "effektiver" reflektieren.
Bis dahin...allen einen schönen Tag und Lächeln nicht vergessen. Mindestens eine Minute, auch wenn Euch nicht danach ist. Lächeln stimuliert einen Nerv, der dem Hirn zeigt: hey, alles gut, kannst Deine coolen Hormone ausschütten