Sobald der/die Ex eine neue Partnerschaft eingegangen ist, spielt das Geschlecht doch überhaupt keine Rolle mehr! Sie kümmern sich in aller Regel nicht mehr um die Verlassenen, jeder Kontakt erscheint ihnen unangenehm und vielleicht wünschen sie uns nichts Schlechtes - aber man sollte doch bitte auch so realistisch sein: wenn man selbst von einem LKW überfahren würde, bekämen sie davon nichts mehr mit ... Man hat als Verlassene(r) ja ohnehin keine Ansprüche mehr zu stellen und man kann nicht erwarten, dass die Verlasser sich regelmäßig melden - alles okay, haben wir alle begriffen, denke ich.
ABER: Unwürdig und absurd empfinde ich in vielen Fällen das Verhalten! Manche hier berichten, Ex habe geradezu panisch die Straßenseite gewechselt bei einer Begegnung oder den Kopf gesenkt, um bloß nicht guten Tag sagen zu müssen.
Dazu gesellen sich ulkige Veränderungen. Meine Ex und ich waren uns immer einig, dass diese Grinse-Selfie-Profilbilder etc. in den sozialen Netzwerken nur albern seien und dass diese Menschen allesamt in einer Scheinwelt leben, sich über die Anzahl der Likes definieren. Nun ja, ratet gern, wie ihr aktuelles Profilbild dort aussieht.

Es ist nur ein unwichtiges Detail und auf viele wirkt es vielleicht albern und kleingeistig, das überhaupt zu erwähnen! Was ich sagen möchte: Wir spielen in deren Leben absolut keine Rolle mehr (das klingt weinerlich, ist aber sachlich konstatiert), was sie zu uns einst sagten, gilt längst nicht mehr. Mit der Zeit verblassen manche Erinnerungen, jedoch ist es sehr schmerzhaft, sich nüchtern einzugestehen: Er/Sie setzt einen großen, stinkenden Haufen auf mich und (jetzt kommt der brutale Teil) ist glücklicher als vorher!