Zitat von Thomas69:Alleine ist nicht immer schön, aber auch nicht das Ende der Welt

stimmt......... lieber alleine, als zusammen einsam.
Kompromisse muss man in Beziehungen immer machen, aber nicht um jeden Preis, bis dass der Tod uns scheidet.
In meiner Gruppe war letztens eine Frau mittleren Alters, die erzählte von ihren völlig depressiven Eltern, die über 40 Jahre verheiratet sind und sich seit Jahren nichts mehr zu sagen haben. Kein liebes Wort, kein gar nichts.
Ein einziges Trauerspiel, wenn nur noch die Gewohnheit entscheidend ist und als Liebesersatz dient.
Natürlich ist unsere Zeit schnelllebig, aber es gibt auch stabile Beziehungen. Gott sei Dank.
Nicht jeder ist auf der Suche nach dem absoluten Kick.
Aber vergessen sollte man keinesfalls, das die Menschen immer älter werden und dadurch dauern Ehen wesentlich länger, als noch zu Zeiten, wo man mit 40 schon zum "alten Eisen" gehörte und auch früh starb.
Da war es leichter.....durchzuhalten
Ich bin der Meinung, dass, wenn eine, auch langjährige eheliche Gemeinschaft nicht mehr zu retten ist, eine Trennung durchaus legitim ist.
Mit aller Macht an etwas festhalten, was nicht mehr existiert, wäre für mich die Aufgabe des eigenen Selbst.