Zitat von hoeldin3:ja ich glaube an Karma.
ja, ich glaube auch an Karma@anel
das ist wie mit den Gedanken......
Der Gedanke formt deinen Charakter. Unterhältst du edle Gedanken, wirst du einen edlen Charakter entwickeln.....das war ja schon im Talmud zu lesen.
Das Gesetz des Karma ist einer der fundamentalen Leitsätze nicht nur im Hinduismus, sondern auch im Buddhismus und Jainismus.
Wie der Mensch säet, so wird er ernten. Das ist das Gesetz des Karmas.
Wenn du eine böse Tat begehst, wirst du dafür leiden müssen. In diesem oder in einem nächsten Leben.
Wenn du eine gute Tat begehst, wird zwangsläufig Freude die Folge sein. Keine Macht der Welt, kann die Handlungen daran hindern, ihre Früchte zu ernsten.
Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat wird so aufgewogen nach Massstäben einer ewigen, göttlichen Gerechtigkeit. Das Gesetz des Karma ist unaufhaltsam.
Im Universum passieren Dinge nicht aus Versehen oder zufällig in ungeordneter Art und Weise. Sie geschehen in einem geregelten Ablauf; das Eine folgt aus dem Anderen.
Es existiert eine sicher bestimmte Verbindung zwischen dem, was von dir jetzt getan wird und dem, was in der Zukunft passieren wird.
Jede Handlung hat eine dreifache Wirkung. Sie gibt dir eine angemessene Belohnung oder Frucht. Sie beeinflusst auch deinen Charakter, hinterlässt einen Fußstapfen in deinem Bewusstsein. Dieser wird dich drängen, diese Handlung zu wiederholen.
Als Eindruck wird er im Geist , entweder aufgrund eines inneren oder eines äußeren Reizes, die Gestalt einer Gedankenwelle annehmen. Ebenso hat eine Handlung ihre Auswirkung in der Welt.
SO WIE DU SÄST, WIRST DU ERNTEN
