Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

V
Hallo ihr lieben,

wenn mein Mann mich komplett meiden möchte und selbst nicht mal mehr die Kinder holen bzw anrufen möchte, da er sich dann mit mir auseinander setzen muss wie kann man das deuten?
Ist es weil ihm die Trennung so zu schaffen macht oder woran erkennt man sowas?
Ich musste eben Kontakt zu ihm aufnehmen wegen einem gemeinsamen Termin den wir wahrnehmen müssen und habe dann gleich direkt mal gefragt, wann er sich denn mal wieder um seine Kinder kümmern möchte. Seine Antwort darauf war:
Sobald wir das vor Gericht geklärt haben weil er will die Kinder alleine ohne mich (hatten beim Jugendamt gemeinsamen Umgang vereinbart, da einiges vorgefallen ist) und er möchte auch in Zukunft nix mehr von mir wissen.
Vor einiger Zeit sagte er, das er nach 2.5 Monaten mit mir abgeschlossen hätte (waren 5 Jahre zusammen)
Ich fragte ihn dann, warum er mich so meidet wenn er doch damit abgeschlossen hätte und es somit dann ja kein Problem eigentlich darstellt. Darauf hin bekam ich keine Antwort mehr.
Kann man davon ausgehen, das es ihm doch nicht soooo gut geht wie er sagt und tut?

Liebe Grüße

Rubinrot
Hallo an alle,

oftmals ist es auch Selbstschutz. Dem Verlasser geht es oft auch nicht gut und wenn er dann doch mal eine Nachricht von der Ex bekommt oder Fotos von dieser sieht, tut denen das oftmals auch weh.
Es sieht immer nach Kälte aus, aber oftmals ist es nur Schutz.
Klar, nicht immer, aber die Trennung geht an vielen auch nicht schmerzlos vorbei.

x 1 #19802

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

M
Mein Ex hat mich auch nie blockiert. Ich habe mich aber nach der Trennung vermutlich auch vorbildlich verhalten.

Er sagte mir ein halbes Jahr nach der Trennung, er würde sich immer freuen, von mir zu hören, egal, ob ich ein Bild schicke (äh, nicht ein Bild von mir, sondern ein Bild, wenn ich in der Natur bin oder so) oder ihn anrufe. Er ist nicht der Typ, der die Initiative ergreift, war er noch nie, auch bei seinen besten Kumpels nicht, die rufen immer ihn an. SMS-Schreiberei mag er nicht.
Ich habe ihm im letzten Jahr oft MMS geschickt, i.d.R. kam keine Antwort, manchmal schon. Wenn ich anrief, haben wir jedesmal 1-2 Stunden geredet. Wenn er doch mal anrief, weil es noch was Organisatorisches zu besprechen gab, haben wir genauso lange geredet. im Schnitt einmal im Monat so ein langes Gespräch. Getroffen haben wir uns viermal nach der Trennung.

@Verena2009
Wir können auch nicht in ihn hineinschauen. Männer neigen ja tendenziell eher zum Verdrängen. Aber, eine Frage zum besseren Verständnis: Wieso soll er seine Kinder nicht sehen, ohne dass Du dabei bist?

S
Ich hab meinen Ex nach der Trennung geblockt weil ich nicht damit umgehen konnte wenn er seinen WhatsApp Status oder sein Bild gewechselt hat.
Ich hab immer wieder auf FB geguckt ob sich was verändert hat, auch nachdem wir uns gelöscht hatten. Hab geguckt wieviel neue Frauen sein neues Profilbild liken etc.

Mir hat der Block geholfen loszulassen ... anfangs war das echt schwierig... aber jedes Mal wenn ich ihn entblocken wollte habe ich innerlich selber mit mir geschimpft dass ich nicht so schwach bin.

x 1 #19804

T
Zitat von monamuh:
Mein Ex hat mich auch nie blockiert. Ich habe mich aber nach der Trennung vermutlich auch vorbildlich verhalten.

Er sagte mir ein halbes Jahr nach der Trennung, er würde sich immer freuen, von mir zu hören, egal, ob ich ein Bild schicke (äh, nicht ein Bild von mir, sondern ein Bild, wenn ich in der Natur bin oder so) oder ihn anrufe. Er ist nicht der Typ, der die Initiative ergreift, war er noch nie, auch bei seinen besten Kumpels nicht, die rufen immer ihn an. SMS-Schreiberei mag er nicht.
Ich habe ihm im letzten Jahr oft MMS geschickt, i.d.R. kam keine Antwort, manchmal schon. Wenn ich anrief, haben wir jedesmal 1-2 Stunden geredet. Wenn er doch mal anrief, weil es noch was Organisatorisches zu besprechen gab, haben wir genauso lange geredet. im Schnitt einmal im Monat so ein langes Gespräch. Getroffen haben wir uns viermal nach der Trennung.

@Verena2009
Wir können auch nicht in ihn hineinschauen. Männer neigen ja tendenziell eher zum Verdrängen. Aber, eine Frage zum besseren Verständnis: Wieso soll er seine Kinder nicht sehen, ohne dass Du dabei bist?

Bei mir ist es ähnlich, vor allem, was den Kontakt und die Anzahl der Treffen nach der Trennung betrifft: Waren auch vier, wobei ich ihn jetzt schon Monate nicht mehr gesehen habe. Ich kontaktiere ihn auch nicht mehr, weil es mir nichts bringt. Er will mich nicht mehr.

V
@monamuh

er hat leider nicht besonders zum Wohle der Kinder gehandelt, als diese unbegleitet bei ihm waren. Er ist mit ihnen (die Kinder sind 1,4 und 7) bis nachts um die Häuser gezogen, hat den kleinsten am Strand 6 Stunden in der prallen Sonne sitzen lassen ohne jeglichen Schutz, kann die Kinder nicht vernünftig versorgen da es ihm an Einrichtung fehlt (kein Kühlschrank, die Kinder haben kein Bett usw).
Hinzu kommt, das er mir jeglichen Kontakt zu den Kindern verweigert wenn diese bei ihm sind.

Ich denke auch das er einfach nur verdrängt aber es wird ihn dann irgendwann einholen oder? Jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

H
Liebe Verena,

er hat dich nicht gut behandelt und was sein Handeln bezüglich des Wohles der Kinder betrifft, das
kann kann ich gleich gar nicht kommentieren, denn dazu fällt mir nichts mehr ein.

Sorry, aber so einen Menschen würde ich meine Kinder nicht mehr anvertrauen. Wenn er den Kontakt zu den Kindern werweigert, ist es für alle Beteiligten um so besser.

Warum ist es denn für dich immer wieder so wichtig, ob er es einfach nur verdrängt oder ob es ihn irgendwann einholen wird?

PS

Konzentriere all deine Gedanken und deine ganze Kraft auf dich und auf deine Kinder.

VG Holzer60

O
Verena, war bei meinem ExEx auch so. Erst gar kein Kontakt. Nach drei Monaten hat er sich dann doch wieder gemeldet. Nach fünf Monaten, als ihm zugetragen wurde, dass ich mit einem Mann gesichtet wurde, wollte er mich treffen und fragte, ob ich für uns noch eine Chance sehe. Sah ich nicht.

Wenn er selbst keinen vernünftigen Kontakt zustande kriegt, gibt es die Möglichkeit den Kontakt von einem Jugendamtmitarbeiter oder vom Kinderschutzbund begleiten zu lassen. Den Kontakt abzubrechen ist für die Kinder meist ziemlich schädigend. Sie verstehen diesen ganzen Erwachsenenkram noch nicht und leiden da sehr darunter.

V
Ich möchte einfach nur wissen, ob er wirklich alles verdrängt oder ob es ihm tatsächlich so gut geht, weil ich mir für ihn wünschen würde, das er genauso ein Schmerz spürt, wie ich es auch gerade tue.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das es ihm nicht gut geht und das alles nur Fassade ist.
Das klingt vielleicht wirklich blöd, aber ich glaube an Karma und ich wünsche mir wirklich, das er eines Tages genauso leiden muss wie wir hier es gerade tun. Es ist so ungerecht.

Liebe Grüße

Kitten
Liebe @Verena2009
glaub mir, es gibt Karma zwinkern
Niemand kann sich sein Leben lang so aufführen wie er will und dann erwarten, dass er nur gutes dafür zurück bekommt.
Mach dir keine Gedanken mehr um ihn, er ist keinen einzigen Gedanken wert! Er ist schlecht mit dir umgegangen und mit deinen Kindern erst Recht. So jemanden brauchst du nicht in deinem Leben.

x 2 #19810

B
Zitat von monamuh:
@bassT
Wie lange ist es her, dass Du verlassen wurdest?
Bei mir werden Schmerz und Trauer nicht weniger. Immer nur mal temporär, wenn ich mich ablenke.

3 Wochen und 2 Tage.
ich kann dir - ehrlich gesagt - im Moment gar nicht genau sagen, was ich fühle. es ist ein auf und ab und heute dieser gedanke und morgen jener. ich fühle schmerz, was anderes zur zeit nicht.
ich weiß aber inzwischen, dass ich mir für mich einen plan machen und diesen dann auch befolgen muss. den dieses ganze
hin und her in meinem kopf macht mich noch wahnsinnig und bringt mich nicht weiter

x 1 #19811

M
Ich verstehe nicht so recht, wie man jemandem, den man noch liebt, etwas Schlechtes wünschen kann. (hier in den letzten Tagen mehrmals gelesen)

Ich verstehe aber sehr gut, wie weh es tut, wenn derjenige scheinbar problemlos sein Leben fortsetzt und glücklich ist, während man selbst leidet wie ein Hund.

R
Ich wünsche meinem Ex, dass was er verdient hat. Ich wünsche ihm keine Krankheit oder sonst was, aber ich wünsche ihm, dass er wenigstens einmal das durchleben muss, was ich durchlebt habe. That's all.

x 5 #19813

Holunder
Vielleicht fehlt mir auch noch die Möglichkeit, mich direkt über meine Gefühle zu äußern. Um es vielleicht klarer zu machen, hier meine nicht geschickte Nachricht an ihn:
"Dein Verhalten betrübt mich zutiefst.

Die Trennung, deine ominösen Argumente, damit habe ich ja versucht umzugehen.

Dass du deine eigenen Argumente nun ab absurdum führst und du nun doch wieder ein Bett hier in B. hast, dass verletzt mich zutiefst. Und ich kann nur nochmal wiederholen: Ich dachte schon, deine Art Schluss zumachen wäre schlimm gewesen. Das tut nicht mehr ganz so weh, aber Verständnis für deine damalige Alk. Hauruck-Methode habe ich immer noch nicht.

Es macht keinen Unterschied, ob du dir der erneuten massiven Verletzung nicht bewusst bist, oder sie billigend in kauf nimmst.

Und es ist klar, dass man als Verlassene ins Kreiseln kommt. Aber ich bin der Meinung, dass ich mich dir gegenüber in den letzten Monaten in Anbetracht der Ereignisse sehr fair verhalten habe.

Trotzdem du es seit deiner Entscheidung für die Stadt H. und meiner Entscheidung hier in B. zu bleiben (hatte das wohl noch irgendeine Bedeutung?) nicht geschafft hast, über deine Zweifel an unserer Beziehung zu reden (und ich habe dir Gelegenheiten gegeben, meine depressionsbedingte Trauer hätte dich nun wirklich nicht abhalten müssen), habe ich Ärger und Vorwürfe herunter geschluckt, um es dir nicht noch schwerer zu machen. Nun musste ich realisieren, dass dass unnötig war. Es war und ist nicht schwer für dich wegen deiner Gefühle für mich, sondern weil du nicht weißt, wie du mir umgehen solltest.

Vielleicht schaffst du es ja bald oder später einmal, ehrlich Stellung zu beziehen. Dich ernsthaft (und nicht per sms, weil ... eine Ansage macht) für deine Verbaltenweise - natürlich nicht für die Tatsache der Trennung, (thats life) - zu entschuldigen.

Wir haben bei der Hochzeit von ... irgendwie miteinander klar zu kommen.

Machs gut,

H. "

x 1 #19814

M
Zitat von bassT:
3 Wochen und 2 Tage.
ich kann dir - ehrlich gesagt - im Moment gar nicht genau sagen, was ich fühle. es ist ein auf und ab und heute dieser gedanke und morgen jener. ich fühle schmerz, was anderes zur zeit nicht.
ich weiß aber inzwischen, dass ich mir für mich einen plan machen und diesen dann auch befolgen muss. den dieses ganze
hin und her in meinem kopf macht mich noch wahnsinnig und bringt mich nicht weiter

Okay, das ist ja total frisch...
Ich wünsche Dir sehr, dass der Schmerz irgendwann nachlässt!

A

x 4