Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Eswirdbesser
Es geht nie um Schuld, sondern um Eigenverantwortung und dessen Übernahme.

Ich kann nur was bei mir verändern, nie was bei meinem gegenüber.

Außer ich manipuliere emotional.

Die Entscheidung ob ich was will oder nicht, hab ich selbst in der Hand.

S
Heute habe ich wieder düstere Gedanken.Er vergnügt sich mit seiner Neuen u. vergisst, das sein Sohn Zeugnis bekommen hat.
Sohn total enttäuscht, weil auch Urkunde u. Lob bekommen hat.. Möchte Ex am liebsten ne Mail schicken. Soviel verbrannte Erde hat er mir hinterlassen. Weiss nicht weiter. Bin nur wieder am heulen.Ein viertel Jahrhundert einfach weg,ausgelöscht...weiss nicht, wie es weitergeht, will nur noch schlafen..

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

E
@Eswirdbesser
Erstens einmal der schreckliche Umgangston innerhalb der Familie während meiner Kindheit, zweitens dass ich schon als Kind die Rolle eines Erwachsenen übernehmen musste, da ja meine Mutter als solche die meiste Zeit ein Totalausfall war. habe meine Emotionen quasi abschalten müssen, um diese Zeit zu überleben.
Quasi der Klassiker harte Schale, weicher Kern. bin aber schon viel offener und freundlicher geworden, ab und zu kommt entkommt mir dann doch noch was (er hat es an 2 Aussagen festgemacht).

x 1 #21183

O
Zitat von Eswirdbesser:
Es geht nie um Schuld, sondern um Eigenverantwortung und dessen Übernahme.

Ich kann nur was bei mir verändern, nie was bei meinem gegenüber.

Außer ich manipuliere emotional.

Die Entscheidung ob ich was will oder nicht, hab ich selbst in der Hand.

Was hat es mit Eigenverantwortung oder emotionaler Manipulation zu tun, wenn jemand eine Art an sich hat, die einem Dritten nicht gefällt?

V
und warum soll ich jemanden anderen so annehmen wie er ist .. und ich werde nicht so angenommen wie ich bin?

nur damit ich von jemand bestimmten geliebt werde, für den ich mich dann ändern soll?

wieso werde ich nicht so angenommen wie ich bin?

x 2 #21185

L
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Natürlich ist ein gesundes Maß an Selbstliebe sehr wünschenswert aber es sagt nichts darüber aus welchen Verlauf eine Partnerschaft nimmt oder ob man liebenswert ist. Viel wichtiger finde ich allerdings das man eine gescheiterte Partnerschaft verarbeiten sollte, denn Altlasten können Probleme in der neuen Partnerschaft verursachen.

x 1 #21186

S
Guten Morgen!

Kaffee dankend erhalten!

Kaum geschlafen - dementsprechend müde und es regnet aus Eimern. Passender Montagmorgen^^
Aber was solls. Ich hab halbwegs gute Laune also was will ich mich groß beschweren. Meine Gedanken waren gestern bei meinem Ex und trotz allem erkenne ich immer mehr dass ich ihn nicht mehr wieder haben will.
Natürlich vermiss ich die schöne Zeit die wir hatten - aber da wusste ich auch noch nicht was für ein Charakterschwein in ihm steckt.

Ich denke es muss nicht unbedingt Selbstliebe an sich sein aber sich selbst akzeptieren ist schon mal ein großer Fortschritt. Ich kann von mir sagen ich hab mich irgendwann im Laufe der Zeit aufgrund bestimmter Umstände zu einer sehr unsicheren Person entwickelt. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen dass ich genau das in den letzten 3 Männern in meinem Leben angezogen habe.
Und im Prinzip schadet es allgemein nicht sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

x 4 #21187

Mitternacht
Zitat von Shibb:
Und im Prinzip schadet es allgemein nicht sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Dito. Das ist eine ganz schön grosse Aufgabe, aber irgendwann muss man sie wohl annehmen.

x 2 #21188

Eswirdbesser
Zitat von OnOffine:
Was hat es mit Eigenverantwortung oder emotionaler Manipulation zu tun, wenn jemand eine Art an sich hat, die einem Dritten nicht gefällt?

Zu seiner Art zu stehen und sich auch mal zu reflektieren. Was hat das mit mir zu tun.

O
Ich werde mich nie wieder "für einen Partner" ändern wollen. Ich habe Baustellen, die mir nicht gefallen und mir Probleme bereiten. An denen arbeite ich. Wenn jemandem meine Art nicht passt, dann ist es so. Auf der Welt gibt es 7Mrd. Menschen. Jeder wird etwas anderes an mir zu bemängeln haben. Ich kann nicht jedem gefallen.

x 1 #21190

K
Zitat von Eswirdbesser:

. . . das ich das auch immer gedacht habe.

. . . bevor du dich nicht selbst liebst und so akzeptierst wie du bist mit allen Kanten und Ecken, also auch deine ungeliebten Anteile in dir nicht liebevoll annimmst, wird der Teil, den du in dir ablehnst, durch eine Person gespiegelt werden.

Nur, wenn du Eigenliebe, Selbstliebe für dich übrig hast, wie gesagt für das was du nicht an dir magst, fühlt es sich besser an.

Es ist ein Prozess.

Ich weiß net einfach, gelingt mir auch nicht immer, merke es immer nur, wenn ich über jemanden wütend oder sauer bin, dann Frage ich mich, was hat das mit mir zu tun, ist das vom gegenüber mein Verhalten das mir der andere spiegelt, weil ich das Verhalten in mir ablehne. Oder hat das mit mir nix zu tun.

Was mir da sehr viel geholfen hat war das Buch

Das Kind in dir muss Heimat finden

Lieben was ist

Vielleicht, ist es für dich Zeit, das du dich jetzt ganz bewusst in deinem Fokus stellst

Den Krisen, deuten immer darf hin, das man sich selbst vernachlässigt hat und Inventur machen darf.

Mittlerweile könnte das auch meine Aussage sein. Ich schaffe es nur noch nicht, es so schön zu schreiben wie @Eswirdbesser .

Vorallem das Buch von S.Stahl hat mich so enorm weitergebracht.
Es gibt mir in dem Sinne keine Lösung vor die Nase. . .so á la "Anleitung zum "besseren" Ich" . . .jedoch, und das ist viel, viel wertvoller . . . Es gab und gibt mir die Möglichkeit mich selbst zu verstehen. Über dieses Verständnis für mich, habe ich gelernt und lerne immer noch, mich anzunehmen, zu akzeptieren und zu mir selbst zu finden. Das sind extrem wichtige Erfahrungen für mich gewesen, um aus meinem Trampelpfad mit unzähligen Löchern und Steinen, eine gepflasterte Allee mit Beleuchtung zu machen, um die Löcher und Steine eher zu erkennen. Manchmal stolper ich darüber und manchmal kann ich sie, wenn für mich nötig, umschiffen.

Ich habe dieses Buch mir zugelegt, als es tiefer nicht ging.
Daher denke ich gerade an @avira66 . Deine Verzweifelung und das "Steckenbleiben" in Deiner Situation ist in jedem Zeichen Deiner Beiträge zu spüren. Hey Du, ich denke, dass Dir dieses Buch helfen kann, zu lernen, den Fokus auf Dich selbst zu legen.
Es kann Dir die Möglichkeit geben eine Reise in Dir selbst anzutreten. Sie wird vielleicht auch einmal schmerzhaft sein, jedoch kannst Du aus diesem Schmerz heraus lernen Dir selbst der nahestehendeste Mensch auf Erden zu werden.

x 2 #21191

V
ich glaube es ist was anderes an was wir arbeiten müssen

wir alle haben irgendwelche glaubenssätze über uns selber und die sollten wir anschauen. die stecken ganz tief in uns und das strahlen wir unbewusst nach aussen

z:b: ich bin zu dick , deshalb mag mich keiner. das ist eine annahme, die wir über uns selbst denken . aber der andere spürt das. und dann wird er uns auch nicht mögen

so versteh ich das . oder glaubenssätze, die wir als kinder bekommen haben von den eltern. z.B. du bist doch zu allem zu blöd. und das strahlen wir unbewusst aus

achso und diese menschen ziehen wir an , die uns genau das bestätigen : du bist zu dick . du bist zu blöd

wenn wir was anderes positives ausstrahlen, ziehen wir auch dieses an

O
Ich stimme dem nur teilweise zu. Denn der andere ist kein reiner Spiegel. Das was er spiegelt ist auch durch seine Art, seine Erfahrungen und Einstellungen verzerrt.

Somit hat einiges durchaus Anteile dessen was ich aussende, aber diese sind durch seine Vorstellungen verändert.

Ich habe mir in der letzten Beziehung oft den Schuh angezogen, was mein Ex meinte mir zu spiegeln. In Wirklichkeit war in seinen Aussagen mehr von seiner Unsicherheit als von meinem tatsächlichen Verhalten drin.

E
Also weil ich mich unterbewusst nicht mag, ziehe ich nur Männer an, die mich nicht mögen oder selbst nur unsicher sind?

V
ja @Emily genau deshalb , weil du dich genau so verhälst unbewusst

A

x 4