Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

HaBe87
Zitat von Shibb:
Erst ärger ich mich über mich selbst und dann . darüber dass nicht mal ein Danke kam

Nicht mehr ärgern knuddeln
Von mir gibt's auf jeden Fall ein ganz liebes Dankeschön, zum Einen dafür, dass du so lieb warst zu gratulieren, zum Anderen, weil du mich davor bewährt hast, mich bei ihr zu melden und meine Laune an dem Tag mit erheitert hast. Kuss geben

@Thomas69
Ja, und auch das Zeiterfassungssystem ist da leider gnadenlos Traurig

x 1 #22366

Thomas69
@Shibb wenns denn hilft, hier kommt der Doc Keule
Auch wenn man meint nochmal anständig zu sein mit so einer Geste, es ist leider meist kontraproduktiv. Wenn man freundschaftlich auseinander gegangen ist kann man das sicher machen, aber oft bringt es nix außer erneut negative Gefühle eskalieren zu lassen. Manch einen hat sowas schon extrem zurück geworfen. Ist halt das was man hier immer wieder liest, ich kann mich nicht erinnern hier mal gelesen zu haben "hab meinem /meiner Ex gratuliert und es wurde sich höflich bedankt." oder so unwissend
Ausnahmen bestätigen die Regel Meinung
Hier das hilft auch, muß doch nicht immer Gewalt sein freunde

x 2 #22367

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

K
@Shibb

Zitat von Shibb:
Erst ärger ich mich über mich selbst und dann . darüber dass nicht mal ein Danke kam kopf gegen die wand

Das erste Ärgern kannst Du Dir verzeihen. Durchaus verständlich und legitim, aber das sind halt Momente wo innerlich die Hoffnung, der Glaube an das Gute, die Sehnsucht nach Normalität oder ein x anderer Grund uns dazu bewegen, solche Nachrichten abzusenden.

Weil wir ja manchmal ähnlich ticken in diesen Dingen wir beide --->

Das "Problem" ist eher das zweite Ärgern zwinkern

Denke ich da so an mich, würde ich mir selbst jetzt wahrscheinliches folgendes sagen:

Das zweite Ärgern ist ein Resultat, weil Du das erste Ärgern gemacht hast. Du bist unzufrieden, weil Du ihm geschrieben hast UND er sich nicht gemeldet hat. Realisitisch betrachtet, ist es aber ein Irrglaube, dass Du nicht doch eh irgendeine emotionale Reaktion (und ein Spiraldenken) entwickelt hättest, wenn er sich gemeldet hätte. Jedoch. . .auf grund dessen, dass er sich nicht gemeldet hat, sind deine ganz eigenen persönlichen Erwartungen nicht erfüllt worden. Und Du weißt liebe Kerstin: Erwarten = WARTEN = hoffen auf irgendwas.
Also: unabhängig davon, ob er sich meldet oder nicht, Du hättest Dich so oder so geärgert. Ich bin mir sicher, er kann reagieren wie er mag, es (er!) hätte Dich in deiner momentanen Situation eh nicht zufrieden stellen können, auch wenn er es wollen würde, weil. . .

. . .richtig. . .Deine eigenen Erwartungen geupdatet werden sollten. Meine liebe Kerstin-Erwachsene, überdenke und spüre Deine Erwartungshaltung und schaue, wie Du diese für die Zukunft anpassen kannst um Dir selber was Gutes zu tun.

Ich hoffe Du verstehst meine komische Argumentation mir selbst gegenüber.
Das sind die inneren Schweinehunde ( = innernen Kinder) die einem da das madig machen. Oder viele sprechen auch von Engelchen/Teufelchen-Prinzip. Diese bildhafte Vorstellung wie auf der einen Schulter das Engelchen sitzt und auf der anderen Schulter das Teufelchen. Die beiden diskutieren extrem miteinander (=Spiraldenken) und beide wollen "Recht" (Hirn/Herz Gespräch) haben. Das sind aber nur unsere inneren Kinder. Laut S.Stahl das Sonnenkind und das Schattenkind und mitten drin hockst Du als Erwachsene. Schnapp Dir beide Kinder, kuschelt Euch kurz gedanklich auf das Sofa und behandel beide, als wenn Du real zwei Kinder vor Dir hast, die sich gerade um einen BonBon zanken. Du als Erwachsene vermittelst zwischen den beiden, zeigst Verständnis, tröstet, stupst ein wenig . . .Du hast innerlich mit Dir selbst nicht nur allein zu sprechen, es gibt halt auch die inneren "Geister" die ihren Senf auch dazugeben wollen zwinkern

Entschuldigt die bildhafte und ausführlichere Erklärung. Mir hat es geholfen, es mir vorzustellen und dann entsprechend handeln zu können, weil ich begann zu verstehen, was innerlich bei mir abläuft in solchen Situationen. Es mag sich albern anhören, weil es an sich ja "nur" eine nett gemeinte Nachricht gewesen ist und an sich primär nicht um die Trennung geht. Jedoch bin ich mit diesen "Kleinigkeiten" angefangen um mit mir selbst zu üben.

Du wirst sehen: update die (Deine) Erwartungshaltung, dann klappt´s auch mit dem Ärgern nicht mehr zwinkern

Sorry, die Keule kriegst du von mir nicht:)
Im Gegenteil: eine liebe und feste Umarmung von mir tut Dir jetzt besser Smile

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen und energiereichen Tag.
Denkt daran: LÄCHELN nicht vergessen, auch wenn Euch nicht danach ist. Tut Euch damit was Gutes!

x 5 #22368

S
@HaBe87
Danke dir Smile Und ich sollt allgemein nicht immer so lieb sein. Ich hab manchmal echt nen zu gutes Herz befürchte ich.
Aber deine Laune hab ich natürlich gern erheitert

@Thomas69
Superbohne ja bitte. Ordentlich feste drauf mit Dr. Keule.
Nein ich glaub ich hab unterbewusst bestimmt eine Reaktion erwartet. Ich weiß nicht warum dieser Mensch meine Gedanken noch immer so fesselt ab und an. Es gibt keinen Grund dazu... und ich weiß einfach nicht wie ich das wegkriege...
Und ich weiß nicht mal ob es tatsächlich an ihm liegt, an meinem angekratzten Ego oder meiner Idealisierung von ihm die ich zeitweise an den Tag lege... kopf gegen die wand

trost spenden Danke

x 1 #22369

HaBe87
Zitat von Shibb:
Und ich sollt allgemein nicht immer so lieb sein.

Doch auf jeden Fall, bloß nicht ändern! Du solltest nur zu dir selbst am liebsten sein!

S
@Kerstin_2016

Ich danke dir.

Manchmal find ich es bewundernswert wie sehr du anscheinend verstehst. trost spenden

Leider hast du recht. Ich weiß egal welche Reaktion gekommen wäre - ich wäre einfach nicht zufrieden gewesen. ich wäre auch mit einem simplen Danke nicht zufrieden gewesen weil sich meine innere Erwartungshaltung damit nicht erfüllt hätte.
Wenn man was noch nicht abgeschlossen hat, erwartet man wahrscheinlich unbewusst immer irgendwas und es wäre egal was er macht - es würde nicht auf das hinauslaufen was ich möchte.
Wobei das was ich möchte natürlich auch nicht im Einklang mit dem ist was ich (wahrscheinlich) tun würde.

Ich glaube er könnte mich wahrscheinlich nicht mal mit einer Liebeserklärung zufrieden stellen können. ganz egal was er sagt. Denn man kann es nicht ungeschehen machen - nichts von alldem was passiert ist.
Ich denke einfach das mein gekränktes und angekratztes Ego mich zu solch einer Erwartungshaltung treibt - so blöd das vielleicht auch klingen mag.
Ich muss da echt noch versuchen irgendwie den "richtigen" Weg für mich zu finden.

K
Zitat von Shibb:
@Kerstin_2016

Ich danke dir.

Manchmal find ich es bewundernswert wie sehr du anscheinend verstehst. trost spenden

Oh verlegen . . .danke herz

Zitat von Shibb:
. ganz egal was er sagt.

Schau, Du bist schon so weit und flott in Deiner Entwicklung zwinkern
Du siehst ihn so, wie es in Dir aussieht und nicht so, wie es in ihm aussieht. Daher kommt unser Querdenken ja auch.
Wenn das innerlich einmal verstanden ist, finde ich, gibt es einen die Möglichkeit loszulassen. Egal was der/die Ex macht, sagt, denkt, tut . . .es wird nichts eintreten um uns wieder wirklich glücklich zu machen. Das wird nicht möglich sein.

Was auch immer die Exen verdient haben, realitisch betrachtet, können die Exen nichts dafür wie es in uns aussieht, diese Verantwortung tragen wir uns selbst gegenüber. Ich habe aufgehört meinen Forengrund in die Verantwortung dafür zu ziehen, wie es mir damit ergangen ist. Das war ich allein, die mich zu dem geführt hat was ich daraus gemacht habe; egal ob Hölle oder Zufriedenheit. Ja, es gehören zwei dazu. Entsprechend habe ich meinen eigenen Anteil zu tragen für das, was innerlich in mir abgegangen ist. Und ganz vieles war halt in meiner Erwartungshaltung begründet.

Über diesen Änderungsverlauf und mit einer Aussage hier aus dem Forum, konnte ich einiges hinter mir lassen:

Vergib anderen nicht, weil sie es verdienen, sondern weil Du Frieden verdienst.

x 5 #22372

Thomas69
@Shibb ganz normal knuddeln
Wir vermissen ja nicht nur diese bestimmte Person, sondern grad auch alles was dranhängt... Berührungen und Gesellschaft, Wärme und Nähe, Liebe Sx und Partnerschaft. Das ganze Paket nach dem wir uns fast alle sehnen...
Unterbewusst lassen wir das alles erstmal schwer los. Und sind am ehemaligen Partner halt auch noch zu nah dran daß wir das nicht immer noch miteinander verbinden. unwissend
Gib dir Zeit und es wird besser.
Aus diesen Gefühlen heraus machen wir halt auch solche Dinge, hinterher werden wir zwar manchmal belehrt (durch eigene Gefühle oder Resultate die unschön sind) aber dafür braucht man Abstand. Und natürlich neue Erlebnisse die uns davon abbringen...
Loslassen ist nie einfach Trost

x 2 #22373

C
Moin zusammen,

die Nacht war nicht so dolle...ätzend heiß, da kann man eh nicht gut schlafen und dann hat sie sich immer wieder in meine Träume gedrängt Traurig

Seit sie am Sonntag ihre restlichen Sachen geholt hat geht es mir so lala. Ich fühle mich irgendwie sehr leer. Weil eben niemand da ist.
Gestern hat sie mir nochmal wegen dem Gemeinschaftskonto geschrieben...war unerwartet. Und wenn sie sich unerwartet meldet fühlt sich das irgendwie komisch an.

Hoffe der Tag wird heute besser. Aber vermutlich wird es wieder so ätzend heiß und schwül Traurig

B
@Megeas

Ich wünsch dir gute Besserung. Das wird; gib auch du dir Zeit.

@loverosie

Muss er dir den Weg zeigen?
Ich verstehe was du schreibst - machst du dich damit nicht abhängig von seiner Reaktion?

@Shibb

Meiner mag nur die Hitze nicht. Wenn er nen guten Kumpel zum spielen hat, kann er sehr ausdauernd sein zwinkern
Wäre interessant, ob deine dann immer noch so agil ist, wenn die sich dann ma 4-5 Std "gekloppt" haben oder auch ma ne pause brauch Mr. Green

Erwartungen = Enttäuschung! Ist quasi vorprogrammiert.
Und natürlich stellt sich dann auch die Frage, mit welcher Intention hast du überhaupt geschrieben?
Weil du Erwartungen damit verbunden hast?

Ich würde ihr auch gerne schreiben, mit ihr reden etc.
Aber für was? Fällt mir sehr schwer. Ich wünsche mir von ganzem Herzen und versuche trotzdem sie sein zu lassen.

Wünsche euch allen einen guten Tag gruppenkusscheln

x 1 #22375

S
Zitat von Kerstin_2016:
Ich habe aufgehört meinen Forengrund in die Verantwortung dafür zu ziehen, wie es mir damit ergangen ist.

Versteh ich. Leider bin ich bei der Aussage aber noch zwiegespalten.
Auf der einen Seite natürlich weiß ich dass er nicht allein dafür verantwortlich ist wie es mir ergangen ist. Auf der anderen Seite erklärt er mir noch Liebe und zusammen ziehen etc und war von einen auf den anderen Tag weg ohne Erklärung.
Und ich weiß dass ich ihm vergeben sollte - aber es fällt einfach so schwer. Aber da spricht wohl wieder das Ego der entthronten Prinzessin ( die Redewendung hat mal jemand hier im Forum benutzt und sie gefällt mir ) .

Ich bin aber auch schon soweit dass ich weiß er kann mich nicht mehr glücklich machen -mein inneres Kind (wie du es so gern bezeichnest) weiß dass aber noch nicht. Und ich bin noch nicht sicher warum.
Aber auch darauf werde ich denk ich noch eine Antwort finden demnächst. Smile

@Thomas69
Loslassen ist wirklich nicht einfach - aber wie auch Kerstin schon sagte eigentlich kann er nichts mehr tun um mich glücklich zu machen. Nichts was er tut könnte das aufwiegen was er getan hat und wie ich mich dabei gefühlt habe (auch wenn das meine Schuld ist wie ich gefühlt habe).
Ich bin halt enttäuscht von mir selbst dass ich es nach 4 Monaten noch immer nicht einfach abhacken und gut sein lassen kann. Wie du schon so schön sagst - meist sind die Resultate die daraus entstehen unschön. ja sind sie. Aber eigentlich sind es meine eigenen negativen Gefühle die unschön sind gerade weil nicht das heraus gekommen ist was ich wollte. und ich weiß das nichts was er gesagt hätte das ist was ich will kopf gegen die wand
Verwirrend sorry !

@bassT
mein Lieber ich weiß dass man keine Erwartungen haben sollte - allerdings kannst man mir schlecht weiß machen dass Menschen keine Erwartungen haben. Du selbst hast doch dann die Erwartung an dich, dass du keine haben darfst / sollst.
Also so ganz ohne kommen wir eben nicht aus.
Ich habe einfach nur auf eine Reaktion gehofft - aber wie oben schon beschrieben . keine Reaktion seinerseits hätte mich irgendwie befriedigt. Er kann es gar nicht "richtig" machen . so blöd das auch klingt.

Nein nach jeder Menge toben ist sie streichfähig Mr. Green Meine mag Hitze auch nicht unbedingt und auch keinen allzu schlimmen Regen. Dafür hat sie ne ausgeprägte Schneeliebe - ist halt mein Hund grinsen

@HaBe87
Ich versuch es. Immerhin kümmer ich mich wieder sehr gut um mich und find mich schön langsam auch wieder ansehnlicher Glücklich

x 1 #22376

B
Zitat von Shibb:
@bassT
mein Lieber ich weiß dass man keine Erwartungen haben sollte - allerdings kannst man mir schlecht weiß machen dass Menschen keine Erwartungen haben. Du selbst hast doch dann die Erwartung an dich, dass du keine haben darfst / sollst.
Also so ganz ohne kommen wir eben nicht aus.
Ich habe einfach nur auf eine Reaktion gehofft - aber wie oben schon beschrieben . keine Reaktion seinerseits hätte mich irgendwie befriedigt. Er kann es gar nicht "richtig" machen . so blöd das auch klingt.

Nein nach jeder Menge toben ist sie streichfähig Mr. Green Meine mag Hitze auch nicht unbedingt und auch keinen allzu schlimmen Regen. Dafür hat sie ne ausgeprägte Schneeliebe - ist halt mein Hund grinsen

Weiß machen wollte ich dir gar nichts zunge raus strecken

Und ja, das ist schwer, sehr schwer. Aber warum kann man sich erwarten nicht abgewöhnen?
Und nein, ich erwarte das nicht von mir, ich wünsche es mir für mich zwinkern

Wenn man etwas macht, dann macht man es doch aus Liebe, Zuneigung bzw. weil man dem anderen etwas Gutes tun will.
Warum erwartet man dann? Warum soll der andere sich so verhalten oder reagieren wie man es erwartet?
Das nicht zu tun, ist doch ein Teil davon, den anderen sein zu lassen.
Ich weiß wie schwer das ist, sehr schwer. Stehe ja selbst erst am Anfang.

Streichfähig?

M
Nichts zu erwarten wäre schon sehr idealistisch. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Unsere EX-Partner haben schließlich sicher auch bestimmte Dinge von uns erwartet. Meine EX hat mir sogar hin und wieder gesagt, was sie erwartet. Wahrscheinlich muss man einfach nur lernen, dass man von bestimmten Menschen nix erwarten sollte.

x 2 #22378

S
@bassT

Das du mir nichts weiß machen wolltest weiß ich zunge raus strecken

Sich etwas zu erwarten abgewöhnen? Ich denke das ist sehr sehr schwer und ich denke manche Dinge setzt man einfach voraus. Ich setze z.B. eine gute Kinderstube voraus, dass heißt ich erwarte mir z.B. von meinem Gegenüber auch ein gewisses Maß an Respekt (was wahrscheinlich auch nicht auf alle zutrifft).
Darf man diese Erwartungen denn dann haben? Oder wäre es da auch "falsch" ?

Ja klar ich mach für andere Dinge weil ich ihnen zb eine Freude machen will.
Ich weiß nicht warum man dann in Ausnahmesituationen bestimmte Dinge erwartet - ich hab meinen Ex immer sein lassen wie er möchte genau das mochte ich ja auch an ihm.

Streichfähig bedeutet nichts anderes wie total fertig und kaputt lustig

x 2 #22379

B
@Shibb

Sagte ich ja, das es sehr, sehr schwer ist.
Was meinst wie's mir geht?! Könnt manchmal mit dem Kopf vor die Wand rennen.
Aber dann frage ich mich - Was haben mir Erwartungen bisher gebracht?

Und damit meine ich nicht eine gute Kinderstube, Respekt oder sowas. Das kann man erwarten, klar. Oder wenn ich verabredet bin, dass der andere dann auch pünktlich ist. Das meine ich damit nicht.
Und um falsch oder richtig geht es ja auch nicht.
Für sich einen Weg zu finden, der einem glücklichen und zufrieden mit sich selbst macht.
Warum erwartet man?
Vielleicht weil man es immer so gemacht hat, so vorgelebt bekommen hat, es nicht anders kennt?
neue Wege... neue Sichtweisen.

Aha, deine ist also auch klein zu kriegen Smile

A

x 4