@vorbei
Unverbindlich verbindlich?!
Ich habe da so eine Ahnung, kann es aktuell jedoch noch nicht oder nur schwer in Worte fassen.
Ich denke, er weiß, dass er Mist baut, respektlos ist und es dem widerspricht, was er sagt. Durch dieses Bewusstsein distanziert er sich, um nicht noch mehr zu verletzen. . . zumindest aus seiner Sicht. Ich bin dahingehend (recht neu und unerfahren) völlig unverbindlich und denk, dass er nicht damit zurecht kommt, dass ich da null Erwartungen habe. Erwartungen habe ich bei den zwischenmenschlichen "Selbstverständlichkeiten" wie: Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, weil das meine Werte sind. Und Erwartungen auf Paarebene? Habe ich null.
Das kann er nicht zuordnen und denkt, dass ich "mehr" erwarte.
Warum die ich das denke?
Er kommt JEDES MAL wieder an, komme ich ihm entgegen, zieht er sich zurück, als hätte er Muffe, mir nicht zu genügen. Ich habe so Gesprächsfetzen im Gedächtnis, die das vermuten. Ich hatte oft das Gefühl, das er denkt, das ich im Leben es "zu mehr" gebracht habe als er. Seine Erwiderungen und anerkennenden Aussagen lassen mich das zumindestens vermuten.
Daher nun anders: ICH ziehe mich zurück und zeige ihm, dass mich das null verletzt und ich Dinge habe, die mich wesentlich mehr bereichern als er. Ich werde ihm weder Vorwürfe machen, noch Kritik üben, sondern ihm zeigen, dass ich erfüllt bin, viel um die Ohren habe und auf ihn nicht angewiesen bin um zufrieden zu sein. Das alles entspannt ohne enttäuschend zu reagieren, jedoch grenzend aufweisenden, dass er merkt, dass ich ebenso mich ausschließlich äußeren kann, wenn es MEIN Bedürfnis ist. Ich behandel ihn zwar respektvoll und anerkennenden, gleichzeitig aber auch distanziert, kameradschaftlich und unverbindlich.
Letzten Endes denke ich, dass er das Treffen verschiebt, weil er aus einem Moment heraus handelt. er war mit seinem besten Freund nterwegs, sichere Zone quasi. Und ich glaube, dass die beiden ihm in den Ohren liegen, dass ich nicht "richtig" bin für ihn. Ist aber nur ein Bauchgefühl.
Uff. . .wie gesagt: echt schwer für mich in Worte zu fassen