×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

sozialtussi
Zitat von Ralf1969:
wie ist das bei den langjährigen hier. Kennt ihr das und habt ihr es geschafft, die Trennung wirklich zu akzeptieren? Also nicht zu verdrängen, sondern zu akzeptieren. Und wie?
Wünsch allen einen guten Tag.


Ja, ich habe das geschafft.
Nach drei Jahren bin ich endlich glücklich geschieden.
Schaffen kann man das meiner Meinung nach nur dann, wenn man sich ganz sicher ist, dass man so nicht mehr leben möchte.
Das hat mir geholfen.
Und wenn man akzeptiert, dass man einen Partner nicht ändern kann .
Und dass man sein Glück und seine Zufriedenheit nicht von einem Partner abhängig machen sollte.
Wichtig ist auch, dass du jemanden hast, dem du dich ab und zu mitteilen kannst, über deine Gefühle sprichst.
Das Alleinsein üben und es nicht als schlimm ansehen, sondern als Ruhephase in deinem Leben, um nachzudenken, was du selber mit deinem Leben anfangen möchtest, ohne dass da ein neuer Partner involviert ist.
Rausgehen , wenn dir danach ist , aber auch ohne schlechtes Gefühl
nichts weiter tun und das akzeptieren.
Ich gönne mir ab morgen ein nettes Wochenende mit einer Person hier aus dem Forum.
Einfach mal spontan sein und das machen, was dir gut tut.
Nicht so viel nachdenken, was die Zukunft bringt, im Hier und Jetzt leben.
So mache ich das zwinkern
Es ist nicht immer leicht gewesen, besonders die ersten 2 Jahre nicht, aber es ist stetig besser geworden.
Gib dir die Zeit, die du brauchst.
4 Monate lebst du erst getrennt?
Das ist nichts, das dauert noch etwas.
Alles Gute.

x 2 #23251


fe16
@Blake88

Zitat:
Man sollte das nehmen was man bekommt

das ist jetzt ein tiggerpunkt für mich aber ich schreibe mal meine Gedanken dazu nieder

NEIN und nochmals NEIN
bestimmt nicht
nach dem man mich ausotiert hatte, und ich habe um diese Ehe gekämpft.
hätte ich einen Alkholiker haben dürfen
Nein so stark ihm zu helfen bin und war ich nicht
danach ein Mann der nicht wusste was er möchte , ausser ich bin anders als die anderen .
Nein
ich kann keinen Mann ändern wer sich nicht selbst aus seinen Süchten befreit , dem kann ich auch nicht helfen .
einem emphathielosen Menschen empathie beizu bringen hat mich fast das leben gekostet
und ich kann @maggot verdammt gut verstehen.
@missprosecco
zu Fernbeziehungen kann ich dir nichts sagen
alle zwei Monate wäre aber auch mir zu wenig.
anders ist es nicht lösbar ?
kannst du zu ihm fliegen ?
oh man nicht einfach
fühl dich gedrückt

x 1 #23252


A


Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3


B
Zitat von mx211:

Ernsthaft?!


Es ist doch ganz einfach, kein Mensch kann immer das gleiche geben wie man selbst oder besser es wird immer anders sein als man es sich vorstellt. Es gibt Situationen da kann der Partner einfach nicht mehr geben als er gibt und wenn das dann nicht ins Weltbild passt, trennt man sich lieber als es zu akzeptieren und darüber zu sprechen.

Ein Beispiel?

Eine Freundin von mir hatte eine Totgeburt, sie war fertig mit den Nerven und wollte halt von ihrem Mann, sie übersah aber vollkommen das es auch ihn fertig machte, er gab sein bestes aber für sie war es einfach zu wenig und am Ende trennte sie sich von ihm weil sie meinte erkannt zu haben das er nicht für sie da wäre.

Sie hatte einfach übertriebene Wertvorstellungen, hat nur an sich gedacht und in einer schweren Phase nicht das bekommen was sie sich gewünscht hat und anstatt zu kämpfen und es auch mal aus seiner Sicht zu sehen, ist sie lieber gegangen.

Anstatt froh zu sein das ihr Mann da war und wirklich alles organisierte, von Haushalt, Arbeit, einkaufen usw... wollte sie noch mehr, er hatte kaum Zeit für sich um es selbst zu verarbeiten, die kurze Zeit die er hatte nutzte er dann natürlich auch aber es war ihr nicht genug.

Er ist eher der ruhige Typ, leidet lieber still und alleine, trotzdem sprach er ihr Mut zu und gab ihr liebe aber in ihren Augen war es einfach zu wenig und genau darauf will ich hinaus. Eigene Erwartungen sind oft der beziehungskiller schlecht hin und anstatt mal ordentlich darüber zu reden, fangen die Leute an die Menschen lieber aus ihrem Leben zu entfernen weil es einfacher ist.

x 2 #23253


M
@fe16

@Blake88 hat da schon irgendwo Recht. Vor allem dieser Teil ist schon richtig:

"Die Leute verstellen sich und verstellen sich so lange bis sie selbst gar nicht mehr wissen wer sie eigentlich sind und dann wundert sich natürlich der Partner weil er diese Seite nicht kennt. Würden wir Menschen uns mal eingestehen das wir alle Schwächen haben und sich jeder so akzeptieren wie er selbst ist, dann könnte man auch deutlich entspannter in eine Beziehung gehen."

Auf der anderen Seite hat dieses Verstellen für mich immer einen faden Beigeschmack, denn für mich hat das schon etwas von Täuschung. Selbsttäuschung auf der einen Seite, aber auch Täuschung des anderen auf der anderen Seite. Dass das sicher unbewusst abläuft, ist klar. Trotzdem ist das ja für den anderen eine schwierige Situation, da er ja bis zu einem gewissen Grad glaubt und vertraut. Ohne dieses Verstellen würde es vielleicht gar nicht erst zu einer Beziehung kommen. Aber das sind natürlich immer nur Mutmaßungen.

x 1 #23254


B
Zitat von fe16:
@Blake88

Zitat:
Man sollte das nehmen was man bekommt

das ist jetzt ein tiggerpunkt für mich aber ich schreibe mal meine Gedanken dazu nieder

NEIN und nochmals NEIN
bestimmt nicht
nach dem man mich ausotiert hatte, und ich habe um diese Ehe gekämpft.
hätte ich einen Alkholiker haben dürfen
Nein so stark ihm zu helfen bin und war ich nicht
danach ein Mann der nicht wusste was er möchte , ausser ich bin anders als die anderen .
Nein
ich kann keinen Mann ändern wer sich nicht selbst aus seinen Süchten befreit , dem kann ich auch nicht helfen .
einem emphathielosen Menschen empathie beizu bringen hat mich fast das leben gekostet
und ich kann @maggot verdammt gut verstehen.
@missprosecco
zu Fernbeziehungen kann ich dir nichts sagen
alle zwei Monate wäre aber auch mir zu wenig.
anders ist es nicht lösbar ?
kannst du zu ihm fliegen ?
oh man nicht einfach
fühl dich gedrückt


Ich sage nicht das man eine Ehe die für einen selbst die Hölle ist weiterführen soll, darum ging es mir gar nicht, aber trotzdem ist eine Sucht kein Grund jemanden zu verlassen, besonders wenn man lange mit der Person zusammen war und das restliche Eheleben glücklich war bzw. ist.

Natürlich muss der Partner bereit sein sich zu ändern aber das geht nur wenn er selbst erkennt das er ein Problem hat, du kannst von niemanden verlangen sich sofort zu ändern, dass würdest du ja auch nicht tun.

Also erstmal klar machen das er ein Problem besitzt, am besten mit Freunden und Familie zusammen weil alleine erreicht man gar nix und sollte er es dann immer noch nicht kapieren, kann man mit Trennung drohen, wenn ihm die Liebe mehr wert ist, dann erkennt er auch sein Problem, man kann auch eine Auszeit nehmen und ihn mal alleine lassen, mal sehen wie er das findet, wenn er dann immer noch nicht aufhört, dann ist auch keine Liebe mehr vorhanden in meinen Augen.

Wenn du nicht stark genug bist, dann ist das sehr traurig weil eine Beziehung ist nicht nur Freude, sondern auch Kampf und Arbeit. Jeder Mensch kann in schwierige Situationen kommen, wenn man deswegen jedes Mal wegläuft, dann wird man niemals eine dauerhaft glückliche Beziehung führen können.

x 1 #23255


fe16
@Blake88
ich glaube wir schreiben ganz heftig aneinander vorbei

ich bin entsorgt worden,
nach der Ehe lernte ich halt den Alk kennen der natürlich kein Problem mit dem alk hat.
Bitte er wollte eine Beziehung zu mir Wir hatten keine .
wenn ich von anfang an weiss das es nicht geht warum soll ich es machen
Der Vater meiner Tochter ist ein oder war ein schläger , auch das ist keine Zukunft
Nein ich bin bereit wenn mein Partner ein Problem hat zu kämpfen mit ihm und um ihn .
den das macht die Liebe ja aus.
aber ich bin auf dieser Erde um die Welt zu retten
wenn sie sich nicht retten lassen will.
Als singel sollte ich nicht von Bett zu Bett hüpfen , aber auch nicht jeden nehmen der mein Herz nicht berührt
und ein wenig selbstschutz um nicht wieder in emotionale und körperliche Gewalt zu rutschen darf auch ich haben
ich hoffe du weisst was ich meine
es geht nicht um das weg werfen eines Partners, das mache ich nicht ,
aber das Herz spielt eine grosse Rolle bei der wahl des Menschen der an meine Seite darf.
ich habe nie geschrieben das ich wech laufe
würde mich mal interesieren wie du drauf kommst,

#23256


M
Mein tag nunja ich bin durch denn wind ab seid monntag oder diennstag nicht mehr geschlafen irgndwie verliert man da echt zeit gefühl

@Shibb bräuchte kaffee mit klarer sicht für die rest woche danke dir freunde trost spenden

Naja mal schauen was der rest tag sich so ergibt

#23257


B
@fe16

Ok dann habe ich das wohl falsch verstanden und natürlich sollst du nicht jeden nehmen, dass wäre ja auch nicht der Sinn von Liebe, es muss schon passen.

#23258


fe16
@Blake88
was in der Ehe deiner Freunde passiert ist ist das was man zu vermeiden versuchen sollte
ich gebe dir da recht

und danke das du mir freie Wahl zu gegestehst

(ich bräuchte jetzt diese komische lachmännchen)

#23259


V
grinsen freuen daumen hoch klatschen rofl Zunge Geburtstag

die da @fe16 ?

ich hab auch was gegen den satz nimm was du kriegen kannst

klingt für mich wie, freu dich wenn du überhaupt was kriegst NEIN
ich habe jede menge zu geben und das soll jemand auch schätzen können und sollte mit mir auf augenhöhe sein, was nicht heisst, das er perfekt sein muss, so manche schwäche kann total liebenswert sein

und beziehung ist immer arbeit und nicht nur cooler spass, wie manche glauben oder es sich wünschen

x 1 #23260


F
@Blake88 @mx211
Es ist eigentlich (Zumindest Sachlich betrachtet) recht einfach.
Jeder Mensch hat eine Macke IMMER!
Ziel ist es einen Partner zu finden mit dessen Macke man LEBEN kann!
Wenn dieser auch mit deiner Macke leben kann, dann habt ihr einen soliden Baustein

Fehler sind:
Ewiges suchen nach dem "Perfekten" Partner der keine Macken hat, weil sie jeder Tick gleich so "unüberwindbar" anfühlt und man denkt, es gibt NOCH etwas besseres.

Das nächst beste nehmen obwohl man mit der Macke nicht umgehen/leben kann und sich dann aus Verlustängsten ewig an der Beziehung festhalten bis man sich komplett aufgegeben hat.

Zitat von Shibb:
Manchmal komm ich mir vor als hätte ich nie Grenzen gezogen. Ich hab 2 Monate um meinen Ex gekämpft und das obwohl er mich wie der letzte Ar... behandelt hat.
Da frag ich mich halt echt . ob ich nicht ganz knusper bin. wer rennt 2 Monate wem nach und versucht zu kitten obwohl der andere einfach nur sch. zu einem ist?
Mich ständig ignoriert, mir gesagt dass ich nerve etc aber sich nie ausgesprochen dass ich verschwinden soll. ich schiebs auf meine Verlustängste.
Ich mag es nicht Menschen die mir wichtig sind / waren aus meinem Leben zu streichen.


Auch wieder eine Sachliche sicht aber evtl. hilft diese dir auch etwas:
Du weißt ja das eine Trennung ähnlich einem Entzug ist aus biochemischer Sicht. Du baust dir also einen Handel auf:
Gib mir etwas Hoffnung/Dro. und ich opfere mich auf und leide Darunter. Denn für dich gilt:

Leid durch Trennung > Leid durch Aufopferung
Somit war die Aufopferung zwar erniedrigend bzw schmerzhaft, der Gedanke Ihn Ziehen zu lassen aber noch deutlich schmerzhafter. In deinen Gedanken bist du also mit einem + aus diesem Handel gegangen. Irgendwann reicht dir diese abgeschwächte Dro. aber nicht. Denn du bekommst nicht die volldröhnung = Ihn/Beziehung sondern nur ne kleinen Rausch = Hoffnung auf Comeback/Kontakt zu ihm. Je mehr diese Hoffnung also leidet, desto weniger gibt sie dir und dann gilt:

Leid durch Trennung < Leid durch Aufopferung
Der Deal ist nun negativ und du siehst ein, dass du die Aufopferung einstellen musst und nun endlich anfangen musst die Beziehung zu verarbeiten.

Lange rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, zumindest bei diesem Punkt solltest du dir nicht so viel Psychologischen Stress machen und es als "Störung" bei dir sehen. Ich glaube hier geht es vielen genau so wie dir auch!
Wie gesagt, es ist jetzt hier absichtlich eine sehr Emotionslose/Rationale Anschauung . Doch Manchmal helfen diese einem, nach dem ganzen Gefühls wirrwar

x 3 #23261


fe16
@vorbei
rofl
der war es
aber die andern sind auch nicht schlecht
Danke dir
du weisst was ich meine wenn ich sage der satz tiggert
@ForenMerlin
ich habe keine Macken ,es sind speschel Effek ,oder so ähnlich
grinsen freuen daumen hoch klatschen rofl Zunge Geburtstag
wenn es past, past es .
dann stört mich herzlich wenig
Mein gegenüber kann ich nicht ändern
jeder ist wie er ist
und nein es ist nicht das Ziel einen Partner zu finden bzw zu suchen,
das Ziel ist es dem Menschen zu begegnen der gewillt ist meine Effekte und mich so lieben so wie ich es umgekehrt auch mache.
suchen nach der oder dem Mann ist nur krampfig und bringt Chaos
Meine Meinung

x 2 #23262


F
Zitat von fe16:
@ForenMerlin
ich habe keine Macken ,es sind speschel Effek ,oder so ähnlich
grinsen freuen daumen hoch klatschen rofl Zunge Geburtstag
wenn es past, past es .
dann stört mich herzlich wenig
Mein gegenüber kann ich nicht ändern
jeder ist wie er ist
und nein es ist nicht das Ziel einen Partner zu finden bzw zu suchen,
das Ziel ist es dem Menschen zu begegnen der gewillt ist meine Effekte und mich so lieben so wie ich es umgekehrt auch mache.
suchen nach der oder dem Mann ist nur krampfig und bringt Chaos
Meine Meinung


Entspricht das nicht zu 100% dem, was ich geschrieben habe? lustig

#23263


fe16
@ForenMerlin
Nö ich habe ja keine Macken lustig

was ich an deine ausführung allerdings sehr interesant finde sind die Stationen
vor einiger Zeit las ich das die einzelnen Stationen doch mehr als ein Jahr dauern können .

#23264


Payne
Das Problem ist ja nicht nen leichten Knall zu haben. Sondern jemand zu finden der nen möglichst kompatibelen Knall hat.

x 2 #23265


A


x 4