Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Kupferjunge
Guten Morgen Zusammen

Ich hatte wieder einen grausamen Abend gestern, ich lag wieder den ganzen Abend im Bett und habe nur geweint.

Ich habe auch wieder von meiner Ex geträumt, was mich morgens um 2 wach rüttelte Traurig Ich habe langsam die schnauze voll, ich weiß einfach nicht wie ich es hinbekomme nicht mehr an sie zu denken.

Es sind jetzt 5 Monate seit der Trennung vergangen, und ich fühle mich nur wenig besser was das ganze betrifft da immer was kommen muss was mich zurück wirft. Ich will endlich verarbeiten können was passiert ist aber irgendwie fällt mir das so verdammt schwer, da es mein ganzes leben aus der bahn geworfen hat und beeinflusst hat Traurig

Ich hoffe das dieser Hass, dieser Schmerz, und besonders die Gedanken an sie eines Tages verschwinden seufzen / traurig

x 2 #26056

Thomas69
@Kupferjunge
Die Gedanken an sie verschwinden nicht so einfach, dazu ist es auch noch viel zu früh und zu intensiv.
Alles andere kann sich ändern, der Schmerz und der Hass (auf den man am besten verzichten kann wenn er denn geht, bei mir isser relativ schnell wieder verschwunden damals).
Du brauchst auf jeden Fall weiter Beschäftigung, und gaaanz wichtig sind andere Menschen. Familie oder Freunde oder Nachbarn, wem du vertrauen kannst und wer dir ein Ohr dafür leiht, bei dem sprich dich aus. Hat mir damals sehr beim verarbeiten geholfen.
Wenn es nicht ohne geht dann mach einen Arzttermin und sprich mal über ein mildes Präparat gegen die schlechte Stimmung, das kann auch was pflanzliches sein (Johanniskraut oder anderes).
Auf jeden Fall versuche dich mit Hobbys abzulenken, Sport oder auch mal Dinge auf die du dich konzentrieren musst (und kannst).
Hast du alles was dich erinnert aus dem Sichtfeld geräumt? Ist schwer aber hilft, jedes Bild, jedes Geschenk, alles was euch verbunden hat - weit weg! Facebook und Co sind ohnehin am besten tabu...
Hoffe du kannst was umsetzen oder brauchen davon... knuddeln

Ab aufs Rad, da wird der Kopf frei und der Thomas heute Abend bestimmt müde sein Frieden

x 1 #26057

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Blunda
Morgen,

den Abend mit der Wärmflasche, Chips, Schokolade,Sahnelikör und Sahnepudding verbracht.
Nachts durchgängig mit meinem Schaf kuschelnd geschlafen. Das mach ich sonst nie, weil´s mich sonst eher stört. Kopf kratzen
War ne ziemlich unruhige Nacht.
Mach mich jetzt mal auf die Socken zur Post und warte drauf, dass der nächste Tag rum geht.

x 2 #26058

K
Sach ma Blunda,
ist dir nicht schlecht geworden von dem Ganzen? geschockt
Glücklich

Kupferjunge
@Thomas69

Ersteinmal viel dank für deine lieben Worte und für deine Unterstützung ! trost spenden Umarme

Ja leider ist alles noch sehr intensiv bei mir, hört sich komisch an nach 5 Monaten, besonders da ich schon auf dem weg der Besserung gewesen bin , bis ich erfahren habe das angeblich mein damals bester freund vor vor 2,5 Jahren mit ihr geschlafen haben soll als wir eine schlechtere Zeit hatten ( Das zumindest behauptet er vor anderen, aber ich denke das ist eine lüge bzw. kann ich mir das nicht vorstellen, außerdem will ich das auch gar nicht wissen ).

Diese Sache habe ich erst letztes Wochenende erfahren von jemanden dem er das angeblich erzählt haben soll vor 2,5 Jahren. Dieser Gedanke auch wenn es vielleicht nur eine lüge ist, bringt mich um alle meine träume und meinen Alltag momentan, wo ich schon dabei war alles so anfänglich zu verarbeiten hat es mich zurück geworfen und die Sache 2x so schlimm gemacht Traurig seufzen / traurig

Ich habe alles aus meinem Sichtfeld geräumt, also sprich alle Bilder, alle Geschenke, alle Erinnerungen, einfach alles ! Doch das Problem ist das mich trotzdem alles an sie erinnert, den ich bin wegen ihr hierher gezogen 250KM von zuhause und habe mir hier einen Job gesucht und wohne in einer Stadt wo mich alles an sie erinnert. Zurück nachhause möchte ich erstmal auch nicht da ich meinen damals besten freund und seinen freunden nicht über den weg laufen möchte um keinen Umständen da das sicherlich nicht zielführend ist nach solch Informationen :S

Leider habe ich hier weder Freunde, Familie, Bekannte, einfach nichts.... das ist das 2. was das ganze noch schwerer macht für mich.

Ich denke deswegen fällt mir alles so schwer zu verarbeiten, das alleine sein, ich hänge einfach sehr an dieser Vergangenheit, auch wenn ich weiß das es diese nie wieder geben wird, und auch sie nie wieder der Mensch ist der sie mal gewesen ist ( bzw. ich auch nicht mehr nach all dem leid )

Ich versuche einfach über den Tag zu kommen ohne komplett am Rad zu drehen, ich versuche mich zu beschäftigen, doch das ist verdammt schwer, den die Gedanken im Kopf machen mich einfach nur depressiv vor Wut und hass... ich möchte endlich wieder lachen, endlich wieder schlafen können, und ein durchweg normales leben führen.

Mein Problem war es vielleicht, das ich mich zu sehr auf sie Fixiert habe, mein ganzes leben auf sie fixiert habe, damit wir die Familie werden die wir uns immer gewünscht haben, doch zu wissen das sie jetzt anscheinend glücklich durchs leben geht und bei ihr sich nichts verändert hat außer das ich weg bin ist schon komisch, weil bei mir sich ALLES verändert hat : Umgezogen, Neuer Job, Keine Freunde, Keine bekannten, Keine Familie, einfach nichts und dazu kommt noch das ich verlassen wurde...

Ich hoffe meine Gedanken lassen mich eines Tages ihren dunklen Schatten der mich begleitet schwächer werden Traurig seufzen / traurig

x 1 #26060

Blunda
@Kerstin1972
Oooch, es hätte sogar noch mehr rein gepasst, wenn ich gewollt hätte. Auf Weingummi hatte ich nur nicht so Lust. grinsen
Schlecht werden, nö. Ich kann das ab. Zumal es auch auf die Menge ankommt.
Wenn ich Chips hatte, hab ich sowieso wieder automatisch Bock auf was Süßes, also wird gleich alles mit einmal rangekarrt Mr. Green

Kuraina
Alptraumfreie Nacht. Und ich habe Kuchen.
Heute vergess ich im Baumarkt nicht die Hälfte UND ich hab die Van Halen CD gestern gekauft, die kann ich heute beim Bohren schön laut aufdrehen.

Vielleicht versuch ich doch mal, die Boxen vom Radio an den PC anzuschließen, deren Sound ist einfach so gut.
Und ein enger Freund ist heut doch mal auf den Trichter gekommen, dass er im Moment mal für mich da sein muss, und nicht andersrum.

B
Zitat von Kupferjunge:
Ich hoffe das dieser Hass, dieser Schmerz, und besonders die Gedanken an sie eines Tages verschwinden seufzen / traurig

Du musst nicht hoffen, du hast den Schlüssel dazu selbst in der Hand.

Kannst du verzeihen?
Verzeihen ist der Schlüssel zum los lassen.
Kannst du los lassen?

So wie du schreibst, scheint es mir, als richtest du deinen fokus zu sehr auf sie.
Wo bleibst du? Was ist mit dir? Was ist mit deinem Leben?
Willst du dahin vegetieren oder dein Leben selbst in die Hand nehmen?
Andere über dein Leben bestimmen lassen oder ein selbst bestimmtes Leben führen?

Besinnen dich auf dich und deine Stärke. Du kannst anders leben, als du es gerade tust.

Ich lese von dir sehr, sehr viel sie, sie,
sie
.
Wo bleibt ich, ich, ich?

x 5 #26063

Kupferjunge
@bassT

Danke für deine Lieben Worte !

Wie schon im letzten Abteil erwähnt fallt es mir sehr schwer mich auf mich zu fixieren, was daran liegt das mir alles so viel bedeutet hat das ich mein ganzes Leben auf sie Fixiert habe, das hätte ich sicherlich auch damals anders machen können, ich sah das in einer großen liebe mit der ich ein gemeinsames leben haben möchte nicht als Problem, doch jetzt nach der Trennung sehe ich es als Problem und lerne daraus für die Zukunft.

Aber den Punkt in der jetzigen zeit zu finden um zu sagen ( ICH nicht SIE ) ist halt was mir so schwer fällt, halt das loslassen was die wichtigste Art des Verarbeitens ist.

Verzeihen ? Ich denke verzeihen werde ich nicht können, und möchte ich auch gar nicht nach all dem was passiert ist, und das ist auch gut so, ich möchte nicht jemand das verzeihen das sie mein leben zerstört hat, dafür gibt es keine Entschuldigung. Trotzdem versuche ich mit dem Hass in mir abzuschliessen... Mein Fokus ist immer noch bei ihr, den wie alle hier wollte ich niemals die Trennung habe sogar dagegen gekämpft... aber darum geht es ja gar nicht mehr für mich. Sondern den Tag so zu überstehen das ich nicht an sie denken muss, ich denke das braucht seine Zeit 7 Jahre waren eine lange zeit und dazu eine sehr intensive liebe Traurig

Aber ich gebe mein bestes, in der Hoffnung vielleicht eines Tages wieder lachen zu können...

x 1 #26064

Zweizelgänger
@Kupferjunge

Hallöle... ;o)

ja ich kenne das sehr sehr gut und auch, dass man das Gefühl hat, sich selbst verändert zu haben.

Ich bin hier zwar in meiner Umgebung, aber ich habe gerade jeden Kontakt zu meinen Freunden und Familie abgebrochen und versuche mich nur noch mit neuem zu umgeben.

Irgenwie mag das schräg sein, aber ich versuche einfach völlig aus meiner alten Rolle zu kommen, die einem ja doch immer irgendwie verfolgt.
Alle Welt ist es gewohnt, dass man zB Verfügbar ist oder der gute Zuhörer, jetzt versuche ich auf mich zu schauen und muss feststellen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die völlig anders mit mir umgehen, einfach weil sie mich aus dem jetzt beurteilen und nicht wie ich mit fünf oder fünfzehn war....

Ja das mit dem Verzeihen ist, glaube ich zumindest..., schon richtig und ich habe das in jeder vergangenen Beziehung bzw. nach dem Ende, immer so gemacht.
Hass ist nichts, was uns gut tut und Hass ist auch nicht das Gegenteil von Liebe.
Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.
Keine Ahnung, wie einem ein Mensch gleichgültig sein kann, wenn er einmal das Ziel der der Zukunft bzw. die Zukunft war.
Klar sollten wir bei uns sein, aber wir suchen eben nach dem Harfen, an dem wir ankommen können um dort neues zu schaffen.

Das ende einer Beziehung wird nicht umsonst oft dem Tod eines Angehörigen verglichen....
Ich allerdings finde es sogar noch schlimmer, weil man zuschauen muss, wie der andere lustig weiter durch die Welt zieht.

Versteht mich nicht falsch, mein bester Freund, ist meine erste große Liebe und ich hab ihr immer zugesehen was sie aus ihrem Leben macht.
Inzwischen ist sie bei einem Menschen angekommen, den ich niemanden wünschen würde......
Naja...ist ihr Leben und auch das musste ich lernen......

Ich bin hier lange nicht (naja ein paar Monate...) gewesen, aber anscheinend bin ich jetzt in einer neuen Phase angekommen und setzte mich nochmal neu mit allem auseinander.
Ich habe eine Frau kennengelernt und merke welche Blockaden in mir sind.
Angst vor ihr, Angst vor mir und irgendwas, dass mich nicht richtig fühlen lässt.
Tja, was macht man da..?

Träume von meiner Ex habe ich auch jetzt noch und sie sind sehr unterschiedlich.
Mal lieben wir uns, mal sind wir zusammen oder wieder zusammen und manchmal sehe ich wie wenig gut sie mir tut.
Das sind eigentlich die Träme die ich gut finde.
Träumen ist Verarbeitung, so ist es nun mal.
Also gehört es dazu..!
(An alle die glauben ihre Einschlafprobleme mit Medikamenten zu lösen.... -> bitte vergesst nicht, dass es euer "Schlafsystem" durcheinander bring und so der Kopf nicht normal verarbeitet..! Es kann also passieren, dass ihr dadurch alles aufschiebt und dann auf einmal kommt. Reaktion...: Ach wieder Medikamente usw. usw. usw..... Alk. ist übrigens der gleiche Sche....iss).

Also lasse es zu, dass du träumst.

Im Grunde denke ich, dass die Zeit alles bringt.
Du bist jung und kannst noch viele Fehler machen.
Wir alle wollen glücklich sein, aber zu welchem Preis....?

Liebe Grüße
an alle die lieben können ;o)

x 1 #26065

H
@Kupferjunge
Zitat:
Verzeihen ? Ich denke verzeihen werde ich nicht können, und möchte ich auch gar nicht nach all dem was passiert ist, und das ist auch gut so, ich möchte nicht jemand das verzeihen das sie mein leben zerstört hat, dafür gibt es keine Entschuldigung. Trotzdem versuche ich mit dem Hass in mir abzuschliessen

Ich kann verstehen, dass sich das Wort "Verzeihen" immer so einfach anhört. Es ist nicht einfach. Natürlich nicht, sonst wären wir ja alle längst auf dem Weg in ein glücklicheres Leben.
Aber das Wort "Verzeihen" ist nicht einfach nur ein Vorgang, sondern eher eine Einstellungssache.

Mit dem Hass und die Wut auf sie, hast du ihr (unterbewusst) die Macht gegeben, dich zu beeinflussen. Du gibst ihr diese Macht freiwillig. Indem du dir sagst, "sie hat mein Leben zerstört", legst du dir selbst Steine in den Weg.

Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, bitte versteh mich nicht falsch. Aber sie hat dein Leben nicht zerstört, sie hat dir nur die tolle Möglichkeit gegeben, ein Leben zu führen, dass besser wird als das mit ihr. Mach dich nicht abhängig von ihr, oder von den Gedanken an sie. Du lebst dein eigenes Leben, du bist dafür verantwortlich und musst lernen, es zu schätzen zu wissen.

Auch wenn du noch niemanden hast, der dich davon ablenkt. Vielleicht suchst du dir eine Tätigkeit, die dich schon immer fasziniert oder interessiert hat. Evtl. ins Fitnessstudio oder Ähnliches. Da wo man unverfänglich Menschen trifft und ins Gespräch kommt. Es muss keine Liebe sein, keine Frau. Aber was ist denn mit einer normalen Bekanntschaft, mit der man sich ab zu unterhält? Kleine Schritte ... Kleine Freuden.

x 1 #26066

Kuraina
Bei dem, was manche Frauen über sich ergehen lassen, fehlen mir manchmal echt die Worte zornig

x 1 #26067

B
Zitat von Kupferjunge:
.. ich möchte nicht jemand das verzeihen das sie mein leben zerstört hat, dafür gibt es keine Entschuldigung.

Wer ist für dein Leben verantwortlich? Sie?
Wer ist für deine Gefühle verantwortlich? Sie?

Du überträgst gerade Verantwortung auf andere!
Wenn du über dein Leben selbst bestimmen willst, übernimm dafür auch die Verantwortung.
Wenn du andere über dein Leben bestimmen lassen willst, bist du gerade auf dem "richtigen" Weg.
Wie du leben willst - deine Entscheidung!

Geht es dir besser mit deinem Hass? Bringt er dich weiter? Hilft er dir?
Was ist so schwer daran zu verzeihen?

Denkst du, sie hat 7 Jahre ihres Lebens mit dir verbracht, um deines zu zerstören?
Wäre ein ziemlich großer Aufwand oder?

Nochmal - wer trägt für dich, dein Leben die Verantwortung?

x 2 #26068

Zweizelgänger
Tja da haben viele (zwei. ;o) recht.

Wir alle, denke ich, müssen unsere Opferrolle verlassen. .

Klar denken wir an den Menschen, er war Teil unseres Lebens unserer Träume von der Zukunft.

Jetzt ist es plötzlich ganz anders und unsere Zukunft ist ungewiss. .

Da liegt doch das eigentliche Problem.

Der Mensch sieht eine Welt aus seiner Sicht.
Is immer so oder wer hat schon wirklich mal in den Kopf eines anderen schauen können. .
Unsere Sprache tut sich unglaublich schwer Gefühle zu beschreiben, da Gefühle eben Gefühle sind.
Also. was können wir dann. ?
Vertauen.
Gut das müssen wir wohl und es wird sich nie ändern lassen. .
So jetzt wurde unsere Welt, aus unserer Sicht, mit unserem Vertrauen enttäuscht.
Nicht schön. !

Wie soll es jetzt weiter gehen, wenn es doch deine Welt ist, die sich aus Erfahrungen zusammensetzt. . ?

Jeder von uns bestimmt seine Welt. !

Ich fände ja ein Kabel sehr praktisch, dass einem Emotionen übermittelt, aber am Ende sitzen wir uns gegenüber und versuchen uns zu sagen was wir fühlen und keiner weiß, was tatsächlich im anderen dabei abläuft.

Tja. .

x 2 #26069

E
Zitat von Kuraina:
Bei dem, was manche Frauen über sich ergehen lassen, fehlen mir manchmal echt die Worte zornig

Nicht nur dir , fehlen da die Worte . Aber dem Stimme ich zu .

x 1 #26070

A

x 4