Zitat:Verzeihen ? Ich denke verzeihen werde ich nicht können, und möchte ich auch gar nicht nach all dem was passiert ist, und das ist auch gut so, ich möchte nicht jemand das verzeihen das sie mein leben zerstört hat, dafür gibt es keine Entschuldigung.
Das "nicht möchten" wird dich blockieren. Ich kann es verstehen und nachvollziehen. Der Schmerz sitzt einfach noch zu tief.
Jedoch. . .und jetzt kommt die Standard Floskeln. . .: Es gehören immer zwei dazu. Du trägst ebenso deinen Anteil wie der gegenüber. Es obliegt deiner Verantwortung, nicht ihrer. Denn letzten Endes läuft es auf eines hinaus: man hat "machen" lassen. Man wurde nicht verletzt, man hat sich verletzen lassen. Man wurde nicht enttäuscht, man hat sich enttäuschen lassen. Das hängt wiederum mit den eigenen Erwartungen zusammen, die auf andere projiziert werden.
Ich meine es absolut nicht böse!
Jedoch denke ich, dass sie in solchen Situationen jeder selbst dafür verantwortlich ist, wo er sich "gerade befindet". Es ist die Denkweise die Emotionen hervorrufen, nicht umgekehrt!
Denn die Gedanken machen die Gefühle.
Verzeihen? Ist schwer! Aber ich habe verziehen. Jedoch nicht um seinetwillen! Sondern ich habe verziehen für MICH, um meinen Frieden zu finden, um zur Ruhe zu kommen, um innerlich bei mir anzukommen.
Es geht nicht darum, dass sie eine Entschuldigung findet oder die Situation. Ist passiert, basta. Es geht vielmehr darum zu schauen, warum du wirklich so denkst wie du denkst. Und dabei meine ich keine Beispiele die deine Meinung/Einstellung begründen können. Ich meine dabei Erfahrungen und Emotionen aus der Vergangenheit die vorher stattgefunden haben. Manchmal ist es so, dass der Ex der Gipfel war und bereits im Vorfeld sich Baustellen aufgetan haben, die nur durch den Ex kompensiert wurden.
Denn. . .ich wurde nicht verletzt/enttäuscht! Ich habe es passieren lassen, weil ich so war wie ich war, geprägt durch meine Vergangenheit, durch Dinge die ich nie richtig verarbeitet habe. Mein Ex hat alles zum Einsturz gebracht. Die Risse waren vorher schon da, ohne dass ich sie wirklich wahrgenommen hatte.
Und heute?
Ja, ich bin mal auch noch Mal enttäuscht und verletzt. Schaue dann aber bei mir selbst und nicht beim anderen. Also nicht: was hat die Person dazu beigetragen, sondern was hat die Person da eigentlich angetriggert?!
Das ist aber nur meine Meinung:)
Und wie gesagt: ich möchte niemanden damit zu Nahe treten. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Situationen gibt, die nicht zu entschuldigen sind. Dennoch habe ich verziehen: für mich allein, um es mir leichter zu machen.