hallo, leute! jetzt muss ich den "miesepetern" unter euch aber mal einen kleinen "Ar." verpassen - mir selbst vielleicht auch!
ich wurde vor gut 2 monaten verlassen - vor ca. 2 wochen habe ich das dann erst realisiert und da kam dann auch der emotionale "breakdown", den wir alle nur allzu gut kennen und der unser vorläufiger(!) begleiter zu sein scheint.
ich schreibe gerade auch in einem moment, in dem ich wieder "mehr" hoffnung habe und ich glaube, das ist auch nicht ganz unwesentlich.

es ist völlig normal, sich nach einer trennung, v.a. wenn mit DIR schluss gemacht wurde, die frage zu stellen, ob man jemals wieder jemanden (so) lieben kann, wie seine(n) ex.. aber allein die tatsache, dass wir so stark leiden können, beweist doch nur, dass in uns ein feuer der leidenschaft brennt - allein: der/die richtige hat sich noch nicht daran erwärmt. punkt.
was die meisten unter uns bestimmt besonders quält, sind schuldgefühle: "hätte ich mich doch nur so oder so verhalten, hätte ich dies oder jenes nicht gesagt, ..." und so weiter und so weiter.. nichtsdestotrotz muss man sich vor augen führen, dass an einer beziehung (im idealfall

) immer zwei zu gleichem teil verantwortlich sind. oftmals sind unsere "fehlhandlungen" lediglich eine reaktion auf unseren ex-partner/unsere ex-partnerin gewesen. hand auf's herz: hätte man in der konkreten situation tatsächlich anders handeln können? damit will ich dir sagen: nicht nur DU warst für die beziehung verantwortlich, sondern auch ER/SIE.
ein weiteres problem: wir idealisieren/glorifizieren unsere(n) ex; ich erwische mich auch ständig dabei. am besten, du nimmst dir die zeit und versuchst, so neutral wie möglich, die "fehler" des/der ex revue passieren zu lassen. du wirst sehen, so perfekt war er/sie eigentlich gar nicht, oder?

na, also!
und womit man unbedingt aufhören muss ist folgendes: nämlich sich selbst einzureden, er/sie wäre die "liebe des lebens" gewesen. o, mann, wie oft ich das hier schon gelesen habe! :O das stimmt nämlich nicht! wäre sie das gewesen, wäre die beziehung nicht vorüber. wenn man eine instabile beziehung im nachhinein als "ideal" verklärt und sich das immer und immer wieder einredet (das alles spielt sich nämlich nur in unseren gedanken ab!), glauben wir schlussendlich selbst daran. aber mal ganz ehrlich: wenn so die "liebe des lebens" aussieht, d.h., mit drama, demütigung, enttäuschung usw. einhergeht, dann kann man doch wohl getrost auf so eine art von "liebe" verzichten, oder?

und damit will ich auf gar keinen fall sagen, dass man sich für "die liebe" verschließen soll; so quasi: "wenn liebe gleich schmerz, dann am besten gar nicht (mehr) zulassen.".
(und manchmal war die bezeihung den entwicklungen auch einfach nicht gewachsen - da hat dann niemand wirklich "schuld".)
und ich kann euch beruhigen: man kann sich wieder verlieben - auch solche erfahrungen gibt es zu hauf! die liebe wird zwar bestimmt anders, aber sie wird reifer, reflektierter und dadurch auch intensiver! meine orthopädien, die ich vor kurzem gefragt habe, ob sie denn auch schon mal mit trennungsschmerz umgehen musste, lächelte und versicherte mir, dass sowohl sie als auch ihr gesamter bekanntenkreis diese erfahrungen machen musste; nicht nur ein einziges mal. gleichzeitig versicherte sie mir, dass man - nach einer phase des "leidens", aber wieder zu sich und zu jemand anderen finden könne - sie meinte, ich würde noch an ihre ausführungen zurückdenken. das hat mir mut gemacht.

eine trennung tut immer weh und das ist jetzt vermutlich auch gewaltig untertrieben, ich weiß. ich gedenke halt immer zu sagen: "wer leidet, produziert erkenntnis!". erkennt euch selbst, euren schmerz, seht die ex-beziehung als das, was sie tatsächlich ist, nämlich eine gescheiterte beziehung und arbeitet an euch; bleibt nicht stehen! dreht euren charakter nicht um 180 grad, sondern seid diejenigen, die ihr seid! immerhin hat sich der/die jeweilige ex damals auch in EUCH und euren charakter verliebt; und falls es nur auf oberflächlichkeiten hinausgelaufen sein sollte, hatte die beziehung ohnehin null qualität.

abschließend: seid die-/derjenige, in die/den auch ihr euch verlieben möchtet! ihr seid auf eure art und weise wundervoll und einzigartig; gesteht euch das selbst ein und auch jemand anderes wird genau diese einzigartigkeit zu lieben(!) wissen!
bg