Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

fe16
[quote="Shibb"]@Teufel
Alles alles Liebe zum Geburtstag! Smile

@fe16
Es gibt doch auch so ne Show wo man nackig Fremde menschen kennen lernen kann -wäre das nicht besser als gleich zu heiraten? Glücklich[/quot

nö,
a die Kamera platzt beim aufnehmen wenn die mich sprüderüh sieht
B der Fernseher der Nation geht kaputt wenn die mich ausstrahlen

leute ich habs gut gemeint alle auf so ne tolle Insel , auf GEZ gebühren
und danach scheidung
keiner versteht mich traurig

x 2 #35146

wiene
@teufel: alles Liebe zum Geburtstag! Du bist nicht allein herz Geburtstag Birthday

x 2 #35147

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

K
Zitat von fe16:
so so die STEUERKLÄRUNG ist also ein sch. .
Erklär das mal deinem Steuerberater
und da kommste nicht drum rum die MUSS
leider

Streng genommen: ja, ist sie, sie ist ein scheixx.
Ich kann sie machen oder ich lasse es bleiben. Ich MUSS sie aber nicht machen.
Die Entscheidung dazu trage ich ebenso wie die Kosequenzen allein.
Und wenn ich meinem Steuerberater sage: nö, dann halt nö Smile Da ist er der letzte der mich zwingen könnte, dazu sind andere Instanzen nötig.

Es geht mir nicht darum, dass ich nicht einsehe, dass es Verpflichtungen und Verantwortungen gibt, die ich tragen will und werde.
Ich geht mir vielmehr darum, dass man sich einmal ansieht, dass ich absolut nichts "müssen tun muss".
Ich muss nichts, absolut nichts. Ich kann, ich werde, ich sollte. . .aber ich muss nicht. Von dem Trichter sollte man mal runterkommen. Wie gesagt und immer wieder betont: wenn ich bereit bin Konsequenzen aus meinen "nicht-müssen" zu ziehen. Ich will damit keine "lexxt mich am Popöchen" Einstellung an den Tag legen. Das liegt mir fern! Das bin ich auch nicht. Ich erleichter mir mein Leben etwas, wenn ich mir bewusst machen, dass ich ganz allein entscheide und mich nicht danach richte, was andere glauben ich müsste es machen.

. . .weil . .ich bleibe dabei: ich muss einen Scheixx Smile

Ich gebe zu, dass es vielleicht ein wenig bockig rüberkommt. Dann entschuldigt, dass ich die richtigen Worte nicht finde, denn bockig bin ich nicht Smile

Jeder entscheidet für sich allein wann, wieso, weshalb, wozu, warum. . .egal welche Anforderung ansteht. Ich entscheide wie ich an etwas herangehe, wie ich etwas verarbeite und so weiter. Und darin sehe ich keinen Zwang, was ich halt mit dem Wort "müssen" in Verbindung bringe.

Ein gruseliges Wort, erst recht im Umgang mit sich selbst.
Dieses Wort wird doch durch Erziehung geprägt, durch die Gesellschaft, durch schlaue Menschen, Wissenschaftler, Psychologen. . .weiß der Teufel von wem nicht alles. Wer entscheidet denn darüber was müssen ist ?! Doch nur ich selbst. . .jeder für sich und das ist natürlich auch absolut in Ordnung!

x 2 #35148

scallisia
@Kerstin_2016
An dieser Einstellung muss ich auch noch arbeiten. Gerade wenn es um die Erwartungen anderer geht. Große Baustelle.

x 3 #35149

fe16
@Kerstin_2016

sehe dich überhaubt nicht als bockig
jeder ist wie er ist
und jedem ist diese Entscheidung selbst überlassen
richtig jeder trägt die Verantwortung über sein Leben und seine Entscheidungen freunde

x 2 #35150

K
@scallisia
Zitat:
Gerade wenn es um die Erwartungen anderer geht. Große Baustelle.

Und genau deshalb habe ich mir vor einigen Monaten damit einmal auseinander gesetzt.
Damals im O-Ton einer Person: "Du musst doch endlich mal darüber hinweg sein und Dein Leben wieder in den Griff kriegen."

Ich dachte ich platze. . .ich musste gar nichts! Null niente! Nur weil SIE glaubt, das ICH mein Leben nicht im Griff habe, MUSS ich etwas?! Oh nein! Oder hat sie Recht? Muss ich wirklich? Was muss ich eiegentlich? So kam es dann zu Stande. . .

Da fing ich an einmal zu schauen welche Wörter ich für mich selbst so verwende.
Ganz besonders die Wörter "müssen" und "Erwartungen" habe ich gefressen Smile

Und dabei heraus kam:
Mein Leben, mein Tempo, meine Entscheidungen, nebst dem Kunststück der Notwenidigkeiten ohne mich zwingen zu lassen, nur weil irgendwer glaubt, ich müsse X machen.

x 3 #35151

Kuraina
@vorbei
Ich persönlich glaube nun mal, dass ein Partner das nicht leisten kann und auch nicht leisten soll. Ich habe im Freundeskreis 2 Paare (also, die Eltern meiner Freunde) - die schon seit vielen Jahren zusammen sind. Und ich glaube halt, dass das daran liegt, dass sie einander Freiraum geben und in sich selbst ruhen, den Partner nicht als Füllmaterial für seelische Löcher sehen.

Ich hab natürlich keine universelle Antwort, dafür mangelt es mir auch schlicht an Erfahrung. Ich habe keine Kinder, bin nicht verheiratet. Ich denke aber, dass sehr, sehr viele Menschen mit sich selbst nicht zufrieden sind. Unsicherheit, Unzufriedenheit und Ablehnung des eigene Ichs sind in vielen Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Und ich glaube, dass man nur, indem man sich selbst annimmt, einen Menschen finden kann, der auf Dauer zu einem passt.
Alles dreht sich um Größer, besser, neuer, weiter, teurer und wir wollen uns selbst ständig optimieren - wir sind nie mit uns selbst zufrieden, wie können wir da jemanden finden, der mit uns zufrieden ist? Wir suchen jemanden, der uns ein Gefühl vermitteln kann, was wir aus uns selbst heraus nicht erzeugen können. Und unserem Gegenüber geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso. Wir geben dem anderen ein Gefühl, was wir selbst brauche, wir spiegeln unser Bedürfnis.
Und schon da ist ein Ungleichgewicht.

x 8 #35152

V
@Kuraina ich hab auch nicht gesagt, dass das ein anderer leisten kann oder soll ,,,das wird auch nie funktionieren
aber trotzdem freu ich mich, wenn jemand da ist mit dem ich meinen tag und mein leben teilen kann

jeder hat seine eigenheiten , macken , stärken und schwächen und ansonsten wären wir keine menschen sondern maschinen ..
und jeder mensch wird einen im leben irgendwie beeinaflussen ..egal ob als bekannter oder in einem näheverhältnis
und das hat nichts mit spiegeln zu tun, sondern mit sich entwickeln.. wissen und erfahren, was neues einem gut tut oder auch nicht .. was einem gefällt oder was man ablehnt

und wichtig ist, mit sich selber im reinen zu sein, das heisst nicht, dass man sich soo toll finden soll, dass ein anderer schon den eigenen perfektionismus oder die eigene unglaubliche schönheit oder was auch immer gar nicht mitkommen kann und man nur noch in seinem eigenen universum kreist

es heisst sich so anzunehmen, wie man ist.. mit 5 kilo zuviel, blonden und nicht braunen haaren oder dem schuhtick oder eben den schwächen und sich nicht von irgendwelchen komischen medien (FB und co) vorschreiben lässt, wie man zu sein hat, damit man liebenswürdig und ein wertvoller mensch ist

es gibt so einen schönen spruch

wenn du mit dir selber nicht zurecht kommst, kommst du auch mit niemand anderem zurecht ..

und das trifft es wohl am meisten

x 4 #35153

Kuraina
@vorbei
Das habe ich auch nicht gemeint. Selbstverständlich ist es schön - aber auch nicht für jeden und immer ^^ Ich hab halt oft das Gefühl, dass Menschen ohne Partner sich minderwertig fühlen.

und das mit der Selbstliebe hab ich exakt so gemeint, wie du es beschreibst. Aber viele Leute lassen es sich halt von TV, Facebook und Co. vorschreiben und vergleichen sich permanent mit Menschen, die - augenscheinlich - hübscher, schlanker, fitter, glücklicher sind. Klar ist das Blödsinn, aber es gibt zig Studien, die beweisen, dass genau das passiert und dass es unglücklich macht.

x 1 #35154

L
Zitat von fe16:
Du kannst dich doch wieder scheiden lassen , kosten trägt der Sender
Mensch für so nen Urlaub , ne Flitterwochen und wenn dein Gegenüber ertragbar ist , kannst ja zum coktail holen abstellen freunde
jetzt war ich typisch weiblich berechenbar geld gut

freunde

V
meistens sind die sogar unglücklicher, weil sie sich ja immer vergleichen und es immer jemanden gibt, der hübscher, schlanker und was weiss ich ist..

ich bin wie ich bin.. ..ja ich geb mir auch mühe mit mir, aber ich kastei mich nicht für irgendwelche likes oder smilies oder daumen hoch.. für meinen neuen lidstrich..

ich hab da andere anforderungen an mich selber
@Kuraina

x 2 #35156

Thomas69
Zitat von fe16:
a die Kamera platzt beim aufnehmen wenn die mich sprüderüh sieht
B der Fernseher der Nation geht kaputt wenn die mich ausstrahlen

leute ich habs gut gemeint alle auf so ne tolle Insel , auf GEZ gebühren
und danach scheidung
keiner versteht mich traurig

Kann es sein das du die "Ernsthaftigkeit" und den Sinn einer Ehe heutzutage anzweifelst (so wie mit ihr umgegangen wird) , bzw es unschön findest das mit so wichtigen Dingen so" leichtfertig " umgegangen wird? Wenn es das ist verstehe ich dich schon. freunde
Und mach dich doch nicht immer selbst so klein "Fechen". Bist ein Herzensguter Mensch, die Kamera platzt auch vielleicht bei mir, aber nur die der oberflächlichen Menschen. Meine eigene macht ein ganz gutes Bild von mir. Deine sollte das auch trost spenden denn du bist es wert Glücklich
Die Menschen die uns wirklich kennen und lieben sehen uns aus ihrem eigenen Blickwinkel, da sind wir gut so wie wir sind Geschenk
Ich geh noch ne Mütze Schlaf tanken gute Nacht
Hier mal Musik aus alten Zeiten zwinkern

x 1 #35157

K
Zitat von Kuraina:
Ich denke aber, dass sehr, sehr viele Menschen mit sich selbst nicht zufrieden sind. Unsicherheit, Unzufriedenheit und Ablehnung des eigene Ichs sind in vielen Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Und ich glaube, dass man nur, indem man sich selbst annimmt, einen Menschen finden kann, der auf Dauer zu einem passt.
Alles dreht sich um Größer, besser, neuer, weiter, teurer und wir wollen uns selbst ständig optimieren - wir sind nie mit uns selbst zufrieden, wie können wir da jemanden finden, der mit uns zufrieden ist? Wir suchen jemanden, der uns ein Gefühl vermitteln kann, was wir aus uns selbst heraus nicht erzeugen können. Und unserem Gegenüber geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso. Wir geben dem anderen ein Gefühl, was wir selbst brauche, wir spiegeln unser Bedürfnis.
Und schon da ist ein Ungleichgewicht.

Mein Wort zum Freitag Smile
Sehr schön beschrieben.

x 1 #35158

Vicky76
Nachdem das Weinen nachlässt, kommt jetzt die '0Bock und Leckt mich alle mal am Ar.' Phase. Viel besser ist die nicht, weil ich bekomm nix mehr hin. Gar nix.........
Und das vor Weihnachten........

x 3 #35159

wiene
@Vicky76 das ging mir auch länger so. Ich weiß, ohne Kinder geht das natürlich nochmal um einiges leichter, da kann man sich das mal erlauben. Ich war dann immer doppelt sch*** drauf. 1. weil halt eh schon sch*** drauf und 2. weil schlechtes Gewissen und nutzlos gefühlt.
Ich laufe jedes WE Gefahr, dass mir das wieder passiert... mal sehen, dieses will ich versuchen, dass es nicht passiert.

x 2 #35160

A

x 4