Zitat von fe16:so so die STEUERKLÄRUNG ist also ein sch. .
Erklär das mal deinem Steuerberater
und da kommste nicht drum rum die MUSS
leider
Streng genommen: ja, ist sie, sie ist ein scheixx.
Ich kann sie machen oder ich lasse es bleiben. Ich MUSS sie aber nicht machen.
Die Entscheidung dazu trage ich ebenso wie die Kosequenzen allein.
Und wenn ich meinem Steuerberater sage: nö, dann halt nö

Da ist er der letzte der mich zwingen könnte, dazu sind andere Instanzen nötig.
Es geht mir nicht darum, dass ich nicht einsehe, dass es Verpflichtungen und Verantwortungen gibt, die ich tragen will und werde.
Ich geht mir vielmehr darum, dass man sich einmal ansieht, dass ich absolut nichts "müssen tun muss".
Ich muss nichts, absolut nichts. Ich kann, ich werde, ich sollte. . .aber ich muss nicht. Von dem Trichter sollte man mal runterkommen. Wie gesagt und immer wieder betont: wenn ich bereit bin Konsequenzen aus meinen "nicht-müssen" zu ziehen. Ich will damit keine "lexxt mich am Popöchen" Einstellung an den Tag legen. Das liegt mir fern! Das bin ich auch nicht. Ich erleichter mir mein Leben etwas, wenn ich mir bewusst machen, dass ich ganz allein entscheide und mich nicht danach richte, was andere glauben ich müsste es machen.
. . .weil . .ich bleibe dabei: ich muss einen Scheixx

Ich gebe zu, dass es vielleicht ein wenig bockig rüberkommt. Dann entschuldigt, dass ich die richtigen Worte nicht finde, denn bockig bin ich nicht

Jeder entscheidet für sich allein wann, wieso, weshalb, wozu, warum. . .egal welche Anforderung ansteht. Ich entscheide wie ich an etwas herangehe, wie ich etwas verarbeite und so weiter. Und darin sehe ich keinen Zwang, was ich halt mit dem Wort "müssen" in Verbindung bringe.
Ein gruseliges Wort, erst recht im Umgang mit sich selbst.
Dieses Wort wird doch durch Erziehung geprägt, durch die Gesellschaft, durch schlaue Menschen, Wissenschaftler, Psychologen. . .weiß der Teufel von wem nicht alles. Wer entscheidet denn darüber was müssen ist ?! Doch nur ich selbst. . .jeder für sich und das ist natürlich auch absolut in Ordnung!