Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

scallisia
Zitat von wiene:
Und momentan ist es noch unvorstellbar, dass es sich beim Lesen des Briefes nach z.B. ein paar Wochen.. anders anfühlt als jetzt... durcheinander

So richtig vorstellen kann ich mir das zur Zeit auch nicht. Aber ich möchte jetzt fest daran glauben. Es wird besser, es wird besser, es wird besser, es wird besser, ...

x 1 #35776

S
@wiene

Tu es nicht. Ich kann dir das aus eigener Erfahrungen sagen dass es besser ist es zu lassen. Denn ehrlich ? Was versprichst du dir davon? Was erwartest du denn was im Gegenzug kommt und würde dich das wirklich zufrieden stellen?
Mach es wie es dir Kerstin geraten hat - auch ein Schritt den ich erst lernen musste. Meine Emotionen, verletzten Stolz etc unter Kontrolle zu bekommen.

Und du bist im übrigen trotz 35 nicht zu alt für Kinder etc. Diesen Zahn muss ich dir leider ziehen.
Auch ich hatte nach meiner Trennung damals wirklich Panik weil ich dachte er wäre der "Richtige". Ich konnte mir mit ihm all das vorstellen.
Und jetzt ? Jetzt denke ich mir es wird schon seinen Grund haben warum alles so gekommen ist. trost spenden

x 4 #35777

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

scallisia
@DerImmerLacht
Warum genießt du nicht einfach und lässt es auf dich zukommen? Du scheinst doch schon recht weit zu sein.

wiene
@scallisia ok,.. es wird besser, es wird besser, es wird besser, .... Kuss geben

@Shibb .. gute Frage, was verspreche ich mir... dass er eingesteht, dass das k*** von ihm war... das würde er wahrscheinlich sofort... aber geht's mir dann besser? Man kann es ja nicht ungeschehen machen.
Danke für die Hoffnung Richtung Familienplanung Kuss geben Und ich konnte mir mit meinem Ex all das nicht vorstellen.... vielleicht hat es wirklich einen Grund, dass alles so gekommen ist und es ist noch nicht zu spät.. ich würde es mir wünschen. Oder wenigstens, dass ich es entscheiden kann. Und nicht die Zeit.

x 1 #35779

scallisia
@wiene
Es wird alles einen Grund haben. Denn obwohl ich gerade in einem mega Tief festsitze, ist mir durchaus klar, dass mich eine Fortführung der Beziehung immer weiter in ein emotionales Tief gelenkt hätte. Aus dem wäre ich wahrscheinlich so schnell dann auch nicht rausgekommen. Ich muss jetzt schleunigst zusehen, dass ich wirklich das Gute an der ganzen Sache sehe. Endlich wieder nur für mich und die Kinder sorgen zu müssen. Mich nur noch um mich und die Kinder sorgen zu müssen und seinem ganzen Dreck und Kummer keinerlei Beachtung, bishin zur Selbstaufgabe, mehr schenken zu müssen. Aber auch daran hatte ich mich gewöhnt und mich ja schließlich auch gerne gekümmert (Helfersyndrom, das sollte ich jetzt endlich mal für mich und nicht immer für andere einsetzen).

x 1 #35780

Kuraina
Zitat von scallisia:
Hinzu kommt auch noch, dass ihn der Inhalt des Briefes eher nicht interessieren wird. Also lieber nicht absenden, sondern nur für dich schreiben. Ich werde es auch nochmal versuchen. Habe bisher 3 Briefe geschrieben. Ist aber schon eine Weile her. Ich werde einen neuen, mit meinen jetztigen Gefühlen schreiben und mir die anderen nochmal ansehen. Vielleicht hat sich ja doch schon etwas getan?

Auf jeden Fall ist das hilfreich.

Ich musste ein bisschen schmunzeln (obwohl es irre traurig ist, eigentlich) - noch bevor ich vor 3 Jahren zu ihm gezogen bin, hab ich gezweifelt, ob das richtig ist. Too bad, ich hatte leider recht. Ich hab so lange gehofft, dass er mir beweist, dass ich mich täusche.
Nun, hat er nicht. Nie. Auch nicht nach der Trennung. Eigentlich darf ich ihm wohl nicht mal einen Vorwurf machen. Er hat sich immer gleich verhalten - ich war diejenige, die geglaubt hat, er würde sich ändern.
Auf der anderen Seite - Versprechungen hat er mir immer gemacht. Klar, ich hab sie geglaubt. Aber er hat sie gemacht, vermutlich mit dem Wissen, dass er sie nicht erfüllen würde. Vielleicht doch ein Vorwurf.

Ich glaube, da ist ein Knackpunkt. Erwartungen und Realitäten.
Bei euch vielleicht auch?

@wiene Nun ja, ich bin gegangen.
Die Fragen hab ich mir trotzdem gestellt. Er wollte die Trennung nicht, er hat gejammert und geweint und haste nicht gesehen - aber nachgedacht?
Was geändert? - Nö. Nach der Trennung haben wir uns 9 Monate lang immer wieder ausgetauscht. mit dem Ergebnis, dass er immer mehr gefordert und ich ihm immer mehr entgegengekommen bin, bis ich gesagt hab "Stopp - jetzt ist es doch genauso, wie vor der Trennung, wenn ich mich auf dich einlasse." Und er hat mich hingehalten mit "Ich kann jetzt noch nicht." - Klar, ich hätte ja Zugeständnisse gebraucht. Es hätte Mut erfordert. Einsatz. Aber das kann er nicht, konnte er nie.
Als ER MIR gesagt hat, er hätte kein Vertrauen mehr (merke: Er wollte mich in eine offene Beziehung drängen und hat mir Kontakte verheimlicht), hab ich ihn endgültig abgeschrieben. Das war für mich der Moment, in dem ich mir gesagt hab: DAS musst du dir nicht antun. Diesen Haken hab ich gemacht.
Ich hoffe wohl nur immer noch drauf, dass er mir das Gegenteil beweist. Aber das ist mittlerweile ein bisschen wie der Lottogewinn. Ich hoffe drauf, aber ich weiß, es ist Unsinn, also geh ich lieber arbeiten.

Erwartungen und Realitäten.

x 1 #35781

S
@wiene
Ich wollte gerade sagen - selbst wenn er es eingesteht dass es bescheiden von ihm war. Und dann? Es würde nichts ungeschehen machen. Und du wärst trotzdem nicht zufrieden.
Und gerne... in meinem Freundeskreis hab ich von Single ( noch nie mit einem Mann zusammen gewohnt ) bis Alleinerziehend ( mit 22 Mutter und mit 24 geschieden ) alles.
Lass dir Zeit. Du wirst sehen die Einstellung ändert sich auch wieder etwas wenn du alles verarbeitet hast Smile freunde

x 2 #35782

wiene
@scallisia so geht es mir auch. Mich hat die Beziehung ganz arg nach unten gezogen, ausgelaugt, mir die Kraft genommen. Ich habe wohl auch ein Helfersyndrom. Eigentlich schade, dass man das nicht so einfach direkt auf sich selbst anwenden kann? Das Gute an der Sache zu sehen, klingt super. Ich schreibe mir das alles auf. Aber es hat sich noch nicht manifestiert. Ich bin wohl wieder zu ungeduldig. Denn der Gedanke, sich um ihn nicht mehr kümmern zu müssen, hat auch etwas befreiendes. Oder hatte es - und gerade hab ich diesen Gedanken / Impuls verloren...

@Kuraina Erwartungen und Realitäten ist ein wirklich guter Punkt. Ich hatte auch immer gehofft / erwartet, dass er sich ändert und der wird, der er selbst (von sich aus!) gesagt hatte, der er gern sein würde. Aber das konnte er nicht. Kann er nicht. Ich glaube er hat keine Verbindung zu sich und flüchtet. Ich kenne ihn besser als er selbst. Aber ich darf nicht erwarten, dass er sich ändert oder zu dem wird, der zu mir passt. Das wird nicht passieren. Und ich würde dieses Risiko auch gar nicht mehr eingehen wollen.

@Shibb das klingt gut. Ich hoffe, da ändert sich die Einstellung noch etwas. Und das verarbeiten ist wohl ein längerer Weg, als mir lieb ist.

Danke euch, mir geht's schon wieder besser trost spenden

x 2 #35783

DerImmerLacht
Zitat von scallisia:
@DerImmerLacht
Warum genießt du nicht einfach und lässt es auf dich zukommen? Du scheinst doch schon recht weit zu sein.

@scallisia
Wie meinst das mit recht weit? zwinkern

Nunja, sagen wir so, spätestens wenn mir die neue Bekannte "an die Wäsche will" oder auch nur küssen sollte ich wissen ob ich gehe oder bleibe *g*
Je früher je besser für Alle.
Klar kann ich mich auch zurück lehnen und geniessen so gut es geht.
Wobei meine Noch-Frau bereits ein wenig eifert und/oder sich zurück zieht.... sie weis nur das ich dort war und klar wirkt es komisch wenn man von 14h bis 22h30 dort ist...

x 1 #35784

scallisia
Nun, das wird ihr nun wahrscheinlich vor Augen führen, dass du anfängst dein Leben zu leben. Und das solltest du auch tun. Ich wünschte, ich wäre schon soweit. Aber auch das wird.

x 4 #35785

K
@wiene
Siehst Du. eine Erwartung die Du da hast.

Unabhängig davon, ob er Dir "recht" gibt oder nicht. . .du kannst es drehen und wenden wie Du willst!

Gibt er Dir nicht recht, wirst Du vielleicht bestätigt, Du lässt Dich damit aber auch verletzen.
Reagiert er gar nicht. . .bist Du auch verletzt und enttäuscht
Gibt er Dir recht . . .wirst Du eh hinterfragen, ob er das jetzt nur sagt, weil xyz. . .Vertrauen ist doch eh futsch, oder?
Ergo: er kann machen was er will, es wird dich niemals zufreiden stellen. Also: wozu der Kram?!

@scallisia
Zitat:
Ich werde einen neuen, mit meinen jetztigen Gefühlen schreiben und mir die anderen nochmal ansehen. Vielleicht hat sich ja doch schon etwas getan?

Mach das unbedingt!
Ich habe mir einen Brief an ihm durchgelsen von vor einen Monat. Heidewitzka . . .schön, dass ich das für mich behalten habe. Das ist nicht mehr "mein Niveau", war es damals scho nicht, er wurde halt nur in einer schwarzen Stunde geschrieben. Du wirst erstaunt sein, da Du mit Sicherheit Passagen oder Wörter entdeckst, wie Du es heute nicht mehr ausdrücken oder empfinden würdest. Es ist erstaunlich was man sich halt doch Stück für Stück entwickelt ohne es mitzubekommen.

@DerImmerLacht
Dieses "Trennung-auf-Zeit" entscheidet jeder für sich selbst. Für mich ist das eine Trennung auf Raten und die Hintertürchen werden offen gelassen.
Ich war mit meinem Ex-Mann über 20 Jahre zusammen. Wir haben beide recht früh gemerkt, als es anfing, dass etwas "nicht passte". Alles in allem waren es (rückblickend) 3-4 Jahre wo wir gekämpft haben. Mal wir zusammen, mal er, mal ich. . .je nach Kraft und Zugehörigkeit. Als dann die harte Zeit kam und wir das erste Mal den Gedanken "Trennung" aussprachen, teilten wir weiterhin Bett und Tisch miteinander. Ja, es hat mir viel geraubt, aber ein "Trennung auf Zeit" um sich (?) wieder zu finden, nein! Für ein Paar mit Kindern kaum machbar und ich habe eine Verantwortung den Kindern gegenüber; ein Hin und Her kam daher für mich nicht in Frage. (Damit drücke ich nicht aus, dass andere verantwortungslos sind. . .für UNSERE Kinder wäre das die Hölle gewesen). Wie dem auch sei. . .Anfang eines Jahres hatten wir darüber gesprochen, dass die Krise nun "amtlich" ist, im März habe ich offen mit ihm gesprochen, dass meine Gefühle immer weniger werden, im August haben wir die Trennung offiziell verkündet, ein paar Wochen später ist er ausgezogen. Was ich damit sagen will, man kann sich auch unter einem Dach wohnend klar werden. Dessen war ich mir auch vorher schon bewusst drüber. Eine Trennung auf Zeit ist daher überhaupt keine Option für mich!
So. . .ob Trennung auf Zeit oder Trennung. . .ist völlig egal. Trennung bleibt Trennung, Punkt. Du kannst mit anderen Mädels tun und lassen was DU willst. Du bist ihr null Rechenschaften schuldig! Du kannst alles mit nach Hause nehmen was bei drei den Rock nicht unten hat um das mal völlig salopp auszudrücken. (Ich weiß, das willst Du gar nicht; geht auch nur um die Theorie) Die "Spielregeln" sollten mit der Neuen/dem nächsten Mädel abgeklärt sein.

Misstrauen? Du hast Verständnis für Deine Noch-Frau, Trennung-auf-Zeit-Frau oder wie auch immer? Entschuldige mal . .das ist doch Schmarren. Verbundenheit hin oder her. . . da ist ne kecke Lady, die hat den Mut (trotz der bereits schon besprochenen Situation) nicht locker zu lassen. Na, wie cool ist das denn?! Sie will doch nicht gleich einen Standesamttermin. . .sie zeigt "nur" Interesse. . .herrlich!

Entweder Du hast Bock oder Du hast keinen. So einfach ist das.
Hast Du keinen, dann lass es. Das ist völligst in Ordnung!

Du hast Bock? Aaaaargh. . .was in Gottes Namen hält Dich zurück? Du machst der neuen kecken Lady doch nicht gleich einen Antrag oder versprichst ihr das Blaue vom Himmel.
Du bist offen und ehrlich gewesen. Super!
Dir tut es gut? SuperSuper!
Es macht Dir Spaß? SuperSuperSuper!

Nicht kaputt denken . . .geniessen. . .gedulden . . .und noch mal geniessen.

Ob´s passen könnte, stellt sich doch erst noch raus?! Es gibt kein Patent was sich anmelden lässt, es gibt kein Rezept mit Garantiebescheinigung. Aber ist das nicht das Spannende? Ist das nicht diese erste Zeit mit rosa Brille und so ein Gedöns? Lass Dich fallen, lass Dich darauf ein . . .du bist doch offen und ehrlich. Was soll DIR passieren? Wenn es Dir nicht gut tut. . .sorry, aber das wirst Du schnell merken zwinkern

Und Deine Noch-Frau . . .lass sie sich doch zurück ziehen. Ihr Problem, nicht Deins. Wenn sie kämpfen will, soll sie kämpfen. . .für diese Erkenntnis braucht sie dich schon mal gar nicht zwinkern Für was sollst Du dich hier "aufheben"? Für eine Eventualität? Au weia . . .dann wäre ich mit meinem Ex-Mann noch zusammen, wäre todunglücklich und das Leben rauscht an mir vorbei. Na herzlichen Dank.

Dein "Leid" hat nachgelassen, die kecke Lady scheint Dir auch nicht ganz aus dem Hirn zu gehen. . .warum ist doch egal . . .da findest Du doch eh noch heraus.

Sorry für meine offenen und vielleicht deutlichen Worte. Ich will Dich damit weder niederstrecken, noch Dir zu Nahe treten. Hey, ich habe mich so dolle gefreut, als ich gelesen habe wie das am ersten Abend war. Echt, ich fand´s klasse giga hoch drei!

Zitat:
Nunja, sagen wir so, spätestens wenn mir die neue Bekannte "an die Wäsche will" oder auch nur küssen sollte ich wissen ob ich gehe oder bleibe *g*

Das wirst Du DANN wissen. Warum jetzt schon eine Antwort darauf haben?! Verstehe ich nicht Traurig

x 5 #35786

DerImmerLacht
@Kerstin_2016
Danke dir für den Beitrag hab gerade nicht so viel Zeit muss los zwinkern und lasse die Worte bis dahin "wirken"

x 1 #35787

Hermine51
@Thomas und alle anderen. Fee hat einen Husten und liegt flach. Aber sonst geht es ihr gut.
Wollte ich euch nur schreiben.
Lg
Hermine

x 9 #35788

S
@Hermine51
Bitte richte Fe gute Besserung von mir aus! Und sag ihr, dass ich in Ägypten tatsächlich Nähzeug brauchte Smile ( sie hatte mich vor meiner Reise daran erinnert welches mitzunehmen)

x 1 #35789

Hermine51
Mach ich zwinkern

x 2 #35790

A

x 4