@fe16
Oh ja

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gespräch mit meinem Chef. (Wir verstehen uns super gut und auf Grund des Berufs ist es nicht ungewöhnlich auch privat Kontakt zu haben. . .der Job schweisst halt zusammen, nur falls sich jemand wundert, dass solche Gespräche mit dem Chef geführt werden).
Auf jeden Fall ging es auch um meine Ausstrahlung. Teufelskreis. . .er sagte, ich strahle Stärke und Selbstbewusstsein aus, es kommt keiner auf die Idee mir Hilfe anzubieten, weil man ja damit rechnen "müsse", dass ich einen Korb verteile bzw. nicht auf die Idee gekommen wird , dass ich überhaupt Hilfe brauche. Ich hatte nämlich ein wenig gejammert, dass ich mich um jeden Müll selbst kümmern muss, keine Freunde oder Familie habe, die mir mal unter die Arme greifen könnten. Ich war etwas verdattert, weil ich dachte, genau die Ausstarhlung fehlt mir grad, weil ich kaputt gewesen bin. Teufelskreis deswegen, weil er mich dann fragte, warum ich denn nicht mal um Hilfe bitten würde. Tjoa, ganz einfach: frage ich mal um Hilfe geht es nach hinten los. Entweder wird es vergessen, verschoben oder sonstwas. Wenn man sich diese "Körbe" öfters abholt, fragt man irgendwann nicht mehr. Egal wen, egal wann. . .Erfahrung halt.
Und nun die Krux. . .ich haben meinen Chef um Hilfe gebeten bei einer Sache in meinem Haus (nach diesem Gespräch). Was soll ich sagen: daraus wurde nichts, ich habe ihn zwei-, dreimal daran erinnert und nun lasse ich es bleiben.
Ebenso verhält es sich mit Menschen, wo man hinterrennen soll, um die angebotene Hilfe "einlösen" zu lassen. . .ich rede nicht von ein-,zwei-,dreimal. . . Das mache ich nicht. Ganz die bockige Natur die dann sagt: wer bin ich denn?! So bedürftig bin ich nun auch wieder nicht. Komischerweise geben genau diese Menschen dann vielleicht mal das Feddback: ich würde mir nicht helfen lassen wollen?! Hääää? ? ? Wenn ich jemanden Hilfe anbiete und diese angenommen wird, dann sehe ich es als meine Aufgabe an dem auch hinter her zu gehen und nicht mehrmals daran erinnert werden zu "müssen".
Auch bei Antworten wie "ja, das kann ich mal machen" kriege ich Plack

Ja, ich helfe Dir oder nein ich helfe Dir nicht . . ist doch nicht schwer oder?