Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Igluweis
@wiene
Da haben wir ja a Gemeinsamkeit Blumen
Grobes Beispiel gefällig. Die ex von einem spezl. Auto ist der Friedhof der kuscheltiere, eine geistige 15jährige mit Führerschein, so dumm das sie brummt, charakterliche Doppel 0. Disziplin keine, lebt so in den Tag hinein. Winselt rum, das sie Mit ihrem Lebensstil immer ihre lover vergrault, tut aber nix dagegen, ist halt so.
Wohnt daheim bei Mama die ist sauer. Wenn Sie nicht daheimschlaft, verlässt das Haus ungern, geht raus wenn der freund vorbeischaut, will alles wissen, hat Tochter im Griff. Wenn mal was nicht passt, tagelang beleidigt, bis Entschuldigung von Tochter kommt.Zwillingsschwester wohnt auch daheim und ruft Mutter mittags an, was Vormittags in ihrer Arbeit los war.
Soviel zum Thema, Mutter nicht loslassen und immer recht haben.

x 2 #40726

K
@fe16
Danke mein Schatz :*

Da fiel es mir wie Schuppen vor den Augen. . .ich denke, dass ich den Respekt ein Stück weit verloren habe.

Was bedeutet Respekt für mich?!

Hm, Achtung des Gegenübers denke ich.

Daher verliere ich den Respekt, weil ich denke, dass sie mich nicht respektiert.
In Diskussionen: Sie lässt einen nicht ausreden und fällt einen ins Wort, sie akzeptiert meine Meinung nicht oder verbietet mir den Mund.
Sie nimmt keine Rücksicht auf Grenzen. Sie kann dafür sorgen, dass man sich erniedrigt gefühlt hat oder man sich in der Tat ungerecht behandelt fühlte oder sich vorkommt wie ein keines Kind, auch wenn man das schon lange nicht mehr ist. Mir wurde in der Regel nur gesagt, was ich falsch mache, aber nicht was ich richtig mache. Noch bis vor ein paar Monaten sagte sie mir deutlich, was ich für Fehler mache (Beispiel: "du hättest die Weihnachtsaktion runterspielen müssen." Sie konnte überhaupt nicht verstehen (akzeptieren?), dass ich da einen anderen Weg geangen bin).

Ich kenne das selbst aus jungen Jahren, handel, fühle und denke allerdings nun selbst anders. Man hat es mir früher halt vorgelebt und ich habe es erst einmal ungefragt so übernommen gehabt.

Für mich deutet auch "Respekt haben": ausreden lassen, nicht ins Wort fallen, Gesagtes ernst nehmen, den Menschen selbst annehmen wie er ist, Entscheidungen akzeptieren, nicht maipulieren....schlicht weg: achten.

Aber, ich gebe zu, dass ich anscheinend den Respekt Ihr gegenüber ein Stück weit verloren habe. Daran werde ich arbeiten.

@Igluweis
Zitat:
andererseits auf den mitleidsknopf drücken, wenn es mal zum Krach kommt

Wenn Mama nicht lächelt. . .Gott, was hat man sich damals ins Zeug gelegt um alles "wieder gut zu machen", ich fühlte mich immer verantwortlich für ihre Stimmung, ob ich was dafür konnte oder nicht war egal. Das habe ich bis vor ein paar Jahren auch weiter empfunden. Wurde der Knopf nicht beachtet, ging es halt mit Ignoranz weiter für denjenigen, der für die Stimmung verantwortlich war.

Danke, das war ein guter Trigger. Sie hat mal vor nicht allzu langer gesagt, wie sehr sie mich vermisst und sie mich braucht. Ich bin darauf nicht eingestiegen, hab also nicht "gleichgesinnt" reagiert, sondern halt gesagt, dass es eine schwere Zeit ist. Und jetzt zu Weihnachten habe ich eine liebevolle (nette?), aber nicht überschwängliche Nachricht geschickt. Ich werde allerdings ignoriert. Das heilige Fest und entziehe mich dem und konsequent der Familie, weil wir weg gefahren sind. Das könnte ein guter Ansatz sein, warum sie mich nun ignoriert. Ich habe den Knopf missachet?!

x 2 #40727

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

wiene
So, ihr Lieben,
ich mach mich mal auf in den WW!
@fe16 dick eingepackt wegen Wind und so Smile

Versuche später nochmal reinzuschauen. Aber falls es nicht klappt:
Kommt gut ins neue Jahr! Auch wenn Silvester ggf. schwer wird... es wird besser und wir haben 2017 geschafft! Weisse Fahne
Warum gibt's keine Feuerwerk-Smileys? Panik Glücklich sein

Ich drück euch gruppenkusscheln

x 4 #40728

Igluweis
@Kerstin_2016
Da ist schon auch eine gewisse hinterhältigkeit dabei. Deine mom war Chef, und will es auch weiterhin bleiben

x 4 #40729

fe16
Zitat von wiene:
So, ihr Lieben,
ich mach mich mal auf in den WW!
@fe16 dick eingepackt wegen Wind und so Smile

Versuche später nochmal reinzuschauen. Aber falls es nicht klappt:
Kommt gut ins neue Jahr! Auch wenn Silvester ggf. schwer wird. es wird besser und wir haben 2017 geschafft! Weisse Fahne
Warum gibt's keine Feuerwerk-Smileys? Panik Glücklich sein

Ich drück euch gruppenkusscheln

drücker zurück
grinsen

ich dich auch

@Kerstin_2016

diese Zeilen wollte ich lesen gepaart mit @Igluweis
stellt sich nun die Frage was macht Mann/ Frau nicht alles um Liebe ,Anerkennung ,Respekt . usw zu erhalten ?
ich denke du hast erkannt welchen Punkt du ins Büchlein schreibst ?!

x 3 #40730

K
@wiene

Zitat:
Ich hatte schon immer ein kompliziertes Verhältnis zu meiner Mutter. Ich habe mir Dinge gewünscht, die nicht so waren, z.B. dass sie liebevoller und aufmerksamer mit mir ist. (Als Einzelkind musste ich mir von anderen Kindern oft genug anhören, "AHA, Einzelkind, dann bist du ja auch so ein verwöhntes, verzogenes Gör." War ich aber nie. Ich war immer still, unsicher und wollte bloß keinen stören. Sonst hätte mich ja keiner lieb gehabt. )

Auch stritten meine Eltern häufig und arbeiteten oft (eigentlich noch heute) mehr gegeneinander als miteinander. Es sei denn, man konfrontierte sie damit. Dann sind sie ein Kopp und ein A****. Für den Moment.

Mich hat das lange sehr belastet. Ich bin dazu übergegangen:
- den beiden meine ehrliche Meinung zu sagen, ob sie das gut finden oder nicht
- ihnen zu sagen, was ich mir wünsche
- herzlich meiner Mutter gegenüber zu sein - seither kann sie es auch
- die beiden so zu akzeptieren, wie sie sind (fällt schwer lustig ), denn.
auch die beiden haben ihre Geschichte. Meine Mutter ist das älteste von insgesamt 9 Kindern. Das war sicher nicht lustig.

Sie hat ihre Geschichte. Sie ist übel.
Wie andere Geschichten anderer Menschen auch, das gibt ihr nicht das Recht, auf das Selbstbewusstsein anderer Menschen herumzutreten.
Sie hat null Emphatie (nur dann, wenn sie merkt, dass es brennt und eng wird für sie, dann rudert sie drastisch zurück), sie zeigt wenig bis gar keine Einsicht (auch hier: wird es eng, dann kommt eine vermeidliche Einsicht), sie verlangt viel ab und noch mehr von sich selbst (sie richtet sich echt zu Grunde mit ihrem Pensum, sie tut sich NIE was Gutes), hat sie das Zepter in der Hand. . .wehe dem einer "widersetzt" sich ihrer Ansicht oder hat Gegenwind zu bieten. . . .Anderes habe ich ja weiter oben erwähnt.

Ich lerne langsam damit umzugehen und mich auch davon zu distanzieren. So bin ich heute nicht, will es auch nicht sein. Aber sie ist meine Mama und es wäre gelogen, wenn ich sie nicht auch irgendwo vermisse würde. Wir hatten zusammengehalten, viele Krisen gemeistert, wir hatten gelernt miteinander klar zu kommen und hinzunehme wie wir sind. Eskaltationen ziehen sich etwas wie ein roter Faden durch unsere Beziehung, da standen wir uns in nichts nach.

Es ist in diesem Jahr sehr viel mit unserem Verhältnis passiert. Ich habe mich endlich gelöst von ihr. Das, was andere wahrscheinlich mit jungen Jahren schaffen, habe ich erst jetzt hinbekommen. Ich mache mich von ihr nicht mehr abhängig (und das war ich wirklich total). Früher war mir ihre Meinung extremst wichtig, heute treffe ich meine Entscheidung auch alleine. Unser Verhältnis hat es immer irgendwie geschafft, dass ich ihre Meinung oder Handlungen zu den meinen gemacht habe. Das hat mich in aller Regelmässigkeit eingeholt und mir ziemlich zu schaffen gemacht.

Es ist leider einfach zu viel passiert in diesem Jahr mit ihr / mit uns. Ich kann ihr "alles heile Welt" nicht teilen oder mittragen. Denn das wäre (m)eine Lüge. Und ich würde das Treten was ich mir selbst erarbeitet habe.

Zudem. . .habe ich meine beiden Kinder die betroffen sind und erlebt haben, wie meine Mutter eskalieren kann. Ich stehe hinter ihnen und möchte allein deswegen nicht einknicken. Ich kann beiden etwas mit auf den Weg geben: stehe für Dich ein und achte auf Dich selbst auch. Und wenn man Grenzen hat, dann zeige die Grenzen und sei mutig genug bei einer Grenzüberschreitung deinen Gegenüber es auch zu sagen und auch zu zeigen!

Ich kann einfach nicht herzlich sein. Es geht nicht oder es ist zu früh dafür.
Ich bin immer ehrlichen Herzens freundlich gewesen die letzten Monate. Ich habe Kontakt gehabt, wenn auch nicht oft, aber ich habe ihn immer mal gesucht. Ich habe ihr aus dem Alltag erzählt, habe sie teilhaben lassen, auch wenn ich einen Bogen um Problemerzählungen gemacht habe. Ich habe Interesse gezeigt und Fragen gestellt. . .ich habe zugehört und selbst erzählt.

Zu mehr bin ich nicht bereit. Der Graben ist einfach zu tief und aktuell glaube ich nicht, dass dieser noch mal flacher wird.
Ich denke auch, dass wir beide nicht wirklich wollen, denn dafür wäre es auch notwendig sich gegenseitig entgegen zu kommen und Eingeständnisse zu machen.

Ich danke Dir für Deine offenen Worte. Auch da konnte ich für mich etwas herausnehmen und mir etwas in Erinnerung rufen.

x 2 #40731

Culor
@fe16 ich hab all meine Silvesterpläne abgesagt. Das ist aber ne andere Geschichte.

Vielleicht schreib ich die nächsten Tage noch was zum Gespräch, ich will einfsch nur meine Ruhe haben, denn ich bin zu diesem Zeitpunkt tiefer angelangt als ich es beim ersten mal war.

D
die Böller gehen mir jetzt schon auf den Keks

fe16
Zitat von Culor:
@fe16 ich hab all meine Silvesterpläne abgesagt. Das ist aber ne andere Geschichte.

Vielleicht schreib ich die nächsten Tage noch was zum Gespräch, ich will einfsch nur meine Ruhe haben, denn ich bin zu diesem Zeitpunkt tiefer angelangt als ich es beim ersten mal war.

och das ist schei....
das tut mir so verdammt weh
ich bitte dich ernsthaft es zu schreiben , du weisst du kannst auch PN machen .
und ehrlich gesagt finde ich deine Pläne für heut nicht gut
ruhe kannst du ab morgen haben
Kuss geben knuddeln freunde trost spenden

fühle dich mal umarmt

x 1 #40734

S
Unsere Mütter haben vergessen, das wir erwachsen sind und unser eigenes Leben führen. Meine Mutter soll ich immer Respekt entgegenbringen, aber mich mit 58 Jahren behandeln wie ein Kind. Über Haushaltsführung, Kindererziehung, mein Aussehen, immer niedrig gemacht. Von mir alles verlangen, aber nichts geben. Ging soweit, das ich körperlich erkrankte. Wir haben keinen Kontakt mehr und mir geht es gut dabei.

x 2 #40735

Ste87
In den Geschichten von euren Eltern finde ich mich auch wieder, ich glaube das tun wir alle irgendwie.
Ich meine unser schlechteste Selbstwertgefühl kommt sicher nicht von ungefähr.
Ich gebe damit sicher nicht meinen Eltern die Schuld, denn ich bin alt genug das selbst zu ändern, mich zu ändern.
Nach der Trennung habe ich das erste Mal offen mit meiner Mutter darüber gesprochen über meine Ängste und woher es kommt. Sie beschäftigt sich jetzt sogar auch ein bisschen mit ihren Ängsten.
Dafür bin ich schon dankbar.

Ich bin aus meinem Tief wieder etwas draußen, habe gerade eine Stunde mit meiner Mutter gesprochen und sie hat mich etwas aufgebaut.

Es geht eben kein weg daran vorbei mein Selbstwertgefühl zu stärken und meine negativen Glaubenssätze durch neue zu ersetzen. Und das braucht seine Zeit. Durch meine Euphorie die letzten Tage dachte ich vielleicht ich hätte eine Abkürzung gefunden, aber die gibt es nicht und darf es auch nicht geben.

Ich habe hier meinen alten account wiedergefunden und meine alten beitäge etwas gelesen. Genau das gleiche, ich konnte seine Liebe nicht annehmen, immer Drama blablabla (mal abgesehen davon dass wir tatsächlich nicht zusammen gepasst haben).
Auf der einen Seite hat es mich kurz runtergezogen, weil ich mich ärgere dass ich letztes Jahr nicht dran geblieben bin.
Auf der anderen zeigt es mir so klar, dass es nicht anders geht als mit Selbstliebe und Selbstheilung und dass ich jetzt unbedingt dran bleiben "muss".

@wiene Viel Spaß im Westerwald und einen guten Rutsch und viel Liebe fürs neue Jahr, falls wir uns nicht mehr hören heute knuddel Geschenk Kuss geben

x 3 #40736

Igluweis
@Kerstin_2016
Es passt schon so, wie es jetzt ist. Und die Zukunft wird eh anders als du denkst. Wie heißt es so schön.
Yesterday is histoy, tomorrow is a mystery, today is a Gift of god, what we call present. Und nu ab zum Strand (Berge habt ihr ja da oben nicht) oder so und freue dich. Weil du du bist, und nicht wer anderes.

x 2 #40737

T
Ich muss euch kurz mal was schreiben. Stand gerade eine Mieterin aus dem Haus vor der Tür. Hat mir selbst gebackene Quarkbällchen gebracht. Als Danke weil ich öfters auf ihren Hund aufpasse. Mache es sehr gerne. Der Kleine ist so niedlich. Ich finde es so lieb.

x 2 #40738

K
@fe16
Sie liebt mich, das weiß ich. Genauso liebe ich sie.
Sie erkennt irgendwo auch an, das gesamte Paket wo ich heute stehe, erkennt sie mir an. Über die Details daraus sollte man wohl besser nicht reden, denn dann würde schnell klar werden, dass sie anders gehandelt hätte.
Ja, der Respekt, der trifft es in der Tat auf den Kopf Smile

Erhalten? Joa. . .kommt nicht von ungefähr. Aber nicht zu "dem Preis", den ich zahlen dürfte.

Zitat:
ich denke du hast erkannt welchen Punkt du ins Büchlein schreibst ?!

Worauf willst Du hinaus?

@Igluweis
Zitat:
Da ist schon auch eine gewisse hinterhältigkeit dabei. Deine mom war Chef, und will es auch weiterhin bleiben

Das unterschreibe ich blind. Sie ist ja auch nicht "schlecht" als Chef. Sie zahlt halt in meinen Augen einen ziemlich hohen Preis dafür, auch für sich selbst. Jetzt einmal Allgemein gesehen.

Der Chef bei mir. . . bin ich mittlerweile selbst. Tut auch nicht (mehr) weh Smile
Hat gedauert bis ich es gerafft habe. Geweckt hat mich ein Foris hier mit einem simplen Satz "Du gibst Ihr zu viel Raum in dir selbst". Ab da ging es los und das ist jetzt knapp ein Jahr her. Daher auch der wenige Kontakt. . .ist nichts anderes als eineKontaktsperremit dem Ex zwinkern. . .raus dem Wirkungskreis. Daher auch Rücktritt vom Hobby ect.
Gesammelt sind das wahrscheinlich bittere Erkenntnisse für sie (das Hobby war ein gemeinsames Ding), und gepaart mit meiner Distanz (sie hat den Prozess auf uns bezogen nie erzählt bekommen von mir) kann sie auch nur in ihrer Wahrnehmung bleiben. Andere würde ihr niemals versuchen etwas mit auf den Weg zu geben. Sie glauben zudem das, was sie aus ihrer Sicht erzählt. Ich habe einfach kein Bedürfniss mich anderen gegenüber mitzuteilen oder zu rechtfertigen.

Ich hatte im Juni eine Begegnung was das ganz gut zeigt. "Kerstin, ich kann Dir helfen, lass Dir helfen. Wenn es Dir schlecht geht, bin ich immer für Dich da". . .ich hab wohl ein selten dämliches Gesicht gemacht. . . "Oh, was ist dennn los? Du kanst immer mit mir reden. Ich habe schon gehört, wie hart das alles grad für Dich ist".

Ööööhm. . .ich war vom Donner gerührt. Denn das war die Fassung meiner Mutter, nicht die von mir.

Unter uns: zu diesem Zeitpunkt ging es mir so gut wie die letzten Jahre nicht mehr. Das strahlte ich auch aus, hatte Spaß, fühlte mich wohl . . . Das war dann halt der Moment, als ich mir dachte: heidewitzka, hat sie die Zügel gut in der Hand. Hinterhältig? Keine Ahnung, ich vermute, dass es eine Kombination aus Selbstschutz und Liebe ist: Man ist ja eine gute Mutter, auch ohne zuzugeben, welchen Anteil man selbst an der Situation trägt.
Oder so. . .

Danke auch für diese Erinnerung. Es macht mir noch mal bewusst, dass sie auch lernen kann, dass sie mich lösen lassen sollte. Sie ist nicht mehr "der" Chef im Ring, das bin ich selbst. Für mich gut, für sie irgendwie noch nicht greifbar.

Zitat:
Weil du du bist, und nicht wer anderes.

Rumms, das hat gesessen. .kurz und knapp. . . Mit Tränen in den Augen stelle ich fest: jaaaaa, das bin ich Smile

@Steinbock-14
@Ste87
Danke für Euren Einblick! Das hat mir unheimlich gut getan.
Ich finde mich wieder Smile

x 1 #40739

T
Bilder von beiden im Album

x 2 #40740

A

x 4