Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

scallisia
@DerImmerLacht
Deine Geschichte zu lesen tut wirklich weh. Ich kann gar nicht fassen, dass du dir so etwas antust. Trennung auf Zeit? Funktioniert mE nicht. Und wenn, dann nur mit totalerKontaktsperre(soweit möglich mit Kind). Auch du solltest dir Zeit nehmen, über deine Gefühle und den Stand deiner Beziehung klar zu werden. Dass deine Frau dich jetzt wieder näher an sich einlässt, hat nichts mit Liebe zu tun. Sie weiß von deiner neuen Bekanntschaft und das wird herbe an ihrem Ego nagen. Tut mir leid, aber ich denke, mehr wird da von ihrer Seite nicht sein, auch wenn du es dir so sehr wünscht. Gehe ein paar Schritte zurück. Gehe auf Distanz. So könnt ihr beide euch Gedanken machen. Quäle dich nicht so. Tu dir das nicht an. Genieße deine Bekanntschaft, wo auch immer das hinführen mag. Aber sei fair. Denke jetzt erstmal an dich. Und höre auf, dich zu fragen, ob deine Frau noch Gefühle für dich hat. Das wird die Zeit zeigen. Aber wie gesagt, mE ist es ihr Ego. Sie will dich nicht, aber es soll dich bitteschön auch keine andere wollen. Glaub mir, ich gehe da gerade selbst durch.

x 7 #41551

DerImmerLacht
@scallisia
Sie hatte bisher aber auch nie das Gefühl mich für immer zu verlieren...durch die Trennung auf Zeit, dazu die Wohnung einrichten und keine Zeit zum Nachdenken.
Sie ist förmlich geflüchtet, weil es immer stressiger wurde, das hin und her.
Ich hatte als sie ausgezogen ist, den Tag davor, noch das Gefühl das sie die Gefühle blockiert hat, aufgrund der Aussage ihrer Schwester. Davor war sie noch voll happy und sagte was wie alles verbessern wollen....

Ich kann die neue Bekanntschaft aber nicht genießen.
Diese geht nicht mehr als Freundschaft ein wenn ich noch verheiratet bin. Das ist ok. Derzeit auch besser. Aber wenn ich sie besuche, treibe ich meine Frau wieder weiter weg.... da es das Vertrauen doch recht fordert.
Also genießen geht somit nicht mal wenn man es rein freundschaftlich betrachtet, mit dem Gefühl die Ehe damit weiter zu vernichten.
Gehe ich nur z.b. Samstag mit ihr aus, tanzen, ist selbst da ein schlechtes Gewissen mit dabei.
Das tanzen selber wäre cool, aber der Preis.... und was wenn ich mich dann gar verknalle, oder sie....

x 1 #41552

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

K
Mal so eingeworfen:

Frau sucht Ego?! Durchaus eine Möglichkeit.

Anderer Blickwinkel:

Frau handelt und definiert sich nach Emotionen. Lese ich immer Mal wieder und so ganz verkehrt ist das gar nicht Mal.

Denn. . .ein wechselndes Nähe/Distanz Verhalten kann dann entsprechend auch dazu genutzt werden, damit Frau fühlen kann, ob die eigene Emotion bestätigt wird oder nicht. Weil Emotion gleich Wahrheit ist. Wird die Emotion auf Dauer bestätigt ist alles in Butter. . .schwankt diese würde das im Umkehrschluss bedeuten, sie schwankt zwischen Wahrheit und Unwahrheit. . .und somit ist das Drama dann da. Die Krux ist, es liegt nicht an der Beziehung. Es liegt in der Person selbst und damit steht sie nicht zu sich selbst, weil sie nach Emotionen sucht, die nicht "sich selbst bestätigend" sind. Teufelskreis. . .

Nur so als weiteren Blickwinkel. . .
Ich komme da nur drauf, weil ich die totale Emotionstuse war. Ala: wenn mein Herz mir das so sagt, dann "MUSS" es einfach "wahr" sein. Jedoch habe ich gelernt, dass Emotionen ein verdammt blöder Ratgeber sind, wenn man mit sich selbst Baustellen aufmacht . . .

Und was die Bekanntschaft angeht von @DerImmerLacht . . .du hast nix zu verlieren. Die Ehe ist doch quasi platt. Entschuldige die deutlichen Worte. Realistisch betrachtet seid ihr getrennt und das nicht ohne Grund. Und im Ernst: du treibst sie nicht weg, wenn du dich amüsierst, am Leben teilnimmst, Bekanntschaften machst ect. Ich finde eher, dass du dich damit attraktiver machst. Wenn sie dadurch weniger Vertrauen hat . . .sorry, dann liegt es nicht an der (nicht vorhandenen) Beziehung, sondern das liegt dann IN ihr selbst. Und dann kannst du dir ein Bein rausreißen und es würde ihr auch nicht reichen.
Meine Meinung Smile

*Ich drück dich*

x 4 #41553

scallisia
Zitat von DerImmerLacht:
@scallisia
Sie hatte bisher aber auch nie das Gefühl mich für immer zu verlieren...durch die Trennung auf Zeit, dazu die Wohnung einrichten und keine Zeit zum Nachdenken.

Und genau das meine ich. So wird das auch nichts. Es wird nur noch schmerzhafter. Ein beziehungstot auf Raten.

Zitat von DerImmerLacht:
Sie ist förmlich geflüchtet, weil es immer stressiger wurde, das hin und her.
Ich hatte als sie ausgezogen ist, den Tag davor, noch das Gefühl das sie die Gefühle blockiert hat, aufgrund der Aussage ihrer Schwester. Davor war sie noch voll happy und sagte was wie alles verbessern wollen....

Wenn man wirklich liebt, blockiert man diese Gefühle nicht. Man steht sich und seinem Glück sonst selbst im Weg. Auch Aussagen der Schwester könnten nicht daran rütteln.

Zitat von DerImmerLacht:
Ich kann die neue Bekanntschaft aber nicht genießen.
Diese geht nicht mehr als Freundschaft ein wenn ich noch verheiratet bin. Das ist ok. Derzeit auch besser. Aber wenn ich sie besuche, treibe ich meine Frau wieder weiter weg.... da es das Vertrauen doch recht fordert.
Also genießen geht somit nicht mal wenn man es rein freundschaftlich betrachtet, mit dem Gefühl die Ehe damit weiter zu vernichten.
Gehe ich nur z.b. Samstag mit ihr aus, tanzen, ist selbst da ein schlechtes Gewissen mit dabei.
Das tanzen selber wäre cool, aber der Preis.... und was wenn ich mich dann gar verknalle, oder sie....

Ok, das verstehe ich irgendwie. Du hast Angst, deine Frau für immer zu verlieren. Aber tut es dir gut? Diese Ungewissheit? Es muss ja mit der Bekanntschaft nichts laufen. Verlieben halte ich sogar derzeit für ausgeschlossen, da du noch nicht frei bist. Aber selbst wenn... So what?! Ich denke, deine Frau ist längst weit weg.

x 6 #41554

wiene
Guten Morgen zusammen,

ich kam heute - mal wieder - gar nicht raus. Ich habe eigentlich ganz ok geschlafen, aber dann hat es so gestürmt, dass ich recht früh wach war und immer wieder vor mich hin gedöst habe.. Jetzt... Kaffee

@DerImmerLacht ich muss mich da @scallisia anschließen. Ich glaube auch, deine Frau macht das aus Ego-Gründen. Ob das eine Basis ist? Ich kann auch deinen Gedanken verstehe, dass sie jetzt das erste Mal das Gefühl hat, dich wirklich zu verlieren bzw. sie ist jetzt das erste Mal nicht in der Position zu entscheiden. Aber selbst, wo sie befürchten muss, dass dir eine andere gefällt, kann sie sich nicht für dich entscheiden. Wegen der Meinung ihrer Schwester? Ich weiß nicht...
Ich glaube auch, dass es für dich das beste wäre mal total auf Abstand zu gehen. Und ich finde du bist echt der letzte, der ein schlechtes Gewissen haben sollte, bloß weil du dich mit einer Bekannten zum Tanzen triffst! Ich verstehe nicht, warum das so ein großes Thema ist?
Ich drück dich, ich weiß,... Kopf und Herz... die wollen oft nicht zusammen.. ich kenn das.. trost spenden

@Ste87 ich finde es klingt echt gut, wie du dir Gedanken machst und dir damit Zeit für dich einräumst! Das wird dich bestimmt ordentlich weiter bringen!

x 3 #41555

scallisia
Zitat von Kerstin_2016:
Die Krux ist, es liegt nicht an der Beziehung. Es liegt in der Person selbst und damit steht sie nicht zu sich selbst, weil sie nach Emotionen sucht, die nicht "selbst bestätigend" sind. Teufelskreis. . .

Aber ist das nicht das Ego? Ich empfinde das von dir beschriebene gerade selbst. Und ich schiebe es auf mein Ego, gerade weil eine neue eine Rolle spielt

x 2 #41556

Missy83
Guten Morgen ihr Lieben...erst mal Kaffee

x 2 #41557

Igluweis
Guten morgähn @all
Ziemlich viel los im Urlaub, spät ins Bett und noch später raus. Morgen gehts rund in der Bude, da kommt die ganze Family zusammen, und dann werden Vater die Grenzen der häuslichen Pflege aufgezeigt. Und das die ausspielerei Bruder gegen Schwester auch. Gut das Neffe da ist, auf den hört er zwangsweise, auf seine Kinder nicht, gibts aber ja öfter in diesem Land
@Kiretty @fe16
Verstehe Bahnhof geschockt mit einem Ford Mustang aus den 60ern auf kühejagd durcheinander
Ich weis ja, das ihr dort oben an der Küste und am Niederrhein drollig seid, aber Ford Mustang wird zum cruisen oder lieben gebraucht. Oder meintest du das Mustang Pferd? Ja aber wie willst DU denn auf einen Mustang draufkommen? Wenn du beim küssen schon auf eine Couch musst zwinkern
Wäre da ein Pony nicht besser? Und keine ausgewachsenen Kühe sonder Kälber Mr. Green

K
Zitat von scallisia:

Aber ist das nicht das Ego? Ich empfinde das von dir beschriebene gerade selbst. Und ich schiebe es auf mein Ego, gerade weil eine neue eine Rolle spielt

*Grübel*

Interessante Frage.

Eine Emotion sich selbst bestätigen lassen zu wollen, kann bewusst erfolgen, hat aber mehr die emotional exentiell wichtige anstatt rationale Grundlage. Hier geht es in den Überlebensmodus oder Fortpflanzungamodus.

Wenn ich die Nähe eines Menschen suche, um zu spüren, was für Emotionen da (von mir selbst) bestätigt werden (oder auch nicht) geht es um exentielle Dinge mit weitreichender Qualität. Hier geht es um Wahrheit oder Unwahrheit. Eher ein rein "egoistischer" Vorgang, weil die Reaktion meines Gegenübers dabei irrelevant ist, da es grundlegend um meine eigene Emotion geht.

Wenn ich die Nähe eines Menschen suche, weil ich seiner vermeidlichen positiven und vielleicht selbstbewussten Ausstrahlung nicht widerstehen kann, dann täte es u.U. meinem Ego gut, diesen Mann für mich zu gewinnen, weil ich glaube damit "komplett" zu sein. Das hat in meinen Augen eher eine rationale Grundlage, die grundlegend erst Mal nicht meine Emotion in den Vordergrund stellt. Und ich brauche dafür ja wirklich den Gegenüber, da ich ja eine Reaktion brauche.

Ganz glücklich bin ich mit meinem Beispiel nicht. Ich lasse das noch mal sacken, wie ich das "auf mich" beziehen würde. Ego, Emotionen. . .durch den Forengrund durchaus Dinge mit denen ich mich selbst auseinander gesetzt haben. Ich frage mich gerade selbst, wann ich begonnen habe, da anscheinend umzudenken Smile

x 1 #41559

wiene
Zitat von Kerstin_2016:

*Grübel*

Interessante Frage.

.

Wenn ich die Nähe eines Mannes suche, weil ich seiner vermeidlichen positiven und vielleicht selbstbewussten Ausstrahlung nicht widerstehen kann, dann täte es u.U. meinem Ego gut, diesen Mann für mich zu gewinnen, weil ich glaube damit "komplett" zu sein. Das hat in meinen Augen eher eine rationale Grundlage, die grundlegend erst Mal nicht meine Emotion in den Vordergrund stellt. Und ich brauche dafür ja wirklich den Gegenüber, da ich ja eine Reaktion brauche.

Ganz glücklich bin ich mit meinem Beispiel nicht. Ich lasse das noch mal sacken, wie ich das "auf mich" Bezügen würde. Ego, Emotionen. . .durch Forengrund durchaus Dinge mit denen ich mich selbst auseinander gesetzt haben. Ich Frage mich gerade selbst, wann ich begonnen habe, da anscheinend umzudenken Smile

Mhmmm jetzt grübel ich auch Smile Ich kann dir nicht zu 100% folgen. aber ich frage mich sowas in Bezug auf meinen Ex. Er scheint irgendwie . ggf. auch durch seine depressive Struktur. nicht richtig fühlen zu können. Spürt keine Liebe, kaum Freude. Sucht diese in der Beziehung. findet sie aber nicht (mehr) - weil er sie ja auch bei sich selbst nicht findet (was er so aber gar nicht sieht/versteht).
Nach der Trennung geht/ging es ihm auch schlecht. Aber wenigstens spürt er etwas. Und er flüchtet sich in Ausreden/erklärungen, warum es ihm schlecht geht (erst: Ach klar, ich wohne ja jetzt auch im alten Kinderzimmer, dann: ja, ok, neue Wohnung, das ist ja auch ungewohnt,. ).

Geht das in die gleiche Richtung? Kopf kratzen

Culor
Guten morgen an alle Smile

Kein guter Tag heute, aber naja muss man durch

S
Guten Morgen!
Habe soeben das wundervolle Schränkchen geliefert bekommen, was ich mir zu Weihnachten geschenkt habe. Bin ganz verliebt!
Irgendwer hat mir nach meinem Urlaub hier die FB Gruppe " Urlaub gegen Hand "empfohlen.Wirklich interessant. Hab jetzt eine Dame angeschrieben, die auf einem Hof mit Kaltblütern arbeitet und für 5 Stunden Hilfe auf dem Hof und bei der Waldarbeit mit den Pferden ein Zimmer und die Verpflegung stellt.Klingt spannend. Begleitete Ausritte mit den Pferden stehen nach der Arbeit auch auf dem Programm. Klingt nach Spass und Erweiterung des Horizonts Smile

x 5 #41562

K
@wiene

Depressionen ist eine Krankheit.
Die hebelt vorrangig erst Mal alles aus, weil grundlegend der Faden zu einem selbst fehlt. Depressive Strukturen gehen in diese Richtung. Da passt dann halt grundlegend was nicht.

Da ich kein Psychologe bin, bin ich eher vorsichtig.

Ich denke, dass es da von allem irgendwo abhängt wie man reagiert bzw.sich fühlt. Denn, ich denke, da werden wir uns einig:
Bin ich depressiv, kann ich weder rational denken, noch emotional fühlen. Geschweige denn rational fühlen und emotional denken;)

(Von den anderen Symptomen ganz abzusehen).

Da läuft ja irgendwie alles "aus dem Ruder" was die Überforderung ja letzten Endes komplettiert.

Depressionen waren für mich ein extremes Knäuel an Fäden, die unsortiert und ineinander vermengt vor sich hin schlawinern und ich nicht im Stande war, da irgendwo ein Anfang zu finden.

Das ist ein Ausnahmezustand. Weder Herz noch Hirn wissen da ein oder aus.

x 2 #41563

Ste87
Boah ihr Lieben,
ich sitze noch im Zug und komme gleich an.
Ich hab Bauchweh.
Gerade glaube ich, ich würde gerne viel mehr in meinem Leben umkrempeln.
Job, etc...

Vielleicht versuche ich heute Abend mal eine Aufstellung mit allen Bereichen in meinem Leben zu machen und wo ich wie zufrieden bin. Hab das letztens auf einem Blog gesehen.

Irgendwie mag ich grad vieles gar nicht mehr so und hab das Gefühl ganz lange in die falsche Richtung gelaufen zu sein.
Bzw wahrscheinlich musste ich hier ankommen um zu merken, dass es doch nicht das ist was ich wollte...

Oh man irgendwie alles sehr verwirrend momentan.

Ich komme gleich an, bin mal gespannt wie der Tag wird. Vielleicht ist ein bisschen Ablenkung ganz gut.

x 2 #41564

wiene
@Kerstin_2016 da hast du recht. Passend formuliert. Ich versuche für mich immer noch zu verstehen, was da los ist/war. Er bestreitet ja, dass es ihm wieder schlechter geht, aber das kenne ich schon. Am Ende muss ich lernen, dass es für mich nun "egal" ist bzw. dass es nicht mehr mein Thema ist.

@Ste87 den Impuls hatte ich auch gerade. Umkrempeln. Umziehen...
Ich möchte NEUES machen - weiß aber gar nicht, was! Kopf kratzen
Was machst du denn beruflich? Du arbeitest in Projekten?

x 4 #41565

A

x 4