Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Vicky76
Zitat von Broken_222:
Ich habe vorgestern einen notfalltermin bei meinem Therapeuten wahrgenommen. Ich habe ihm erzählt, dass ich ständig und überall an Zeiten mit meiner ex erinnert werde und dann extrem traurig bin. Er sagte, dass ich im Kopf Vergangenheit und Gegenwart trenne nach dem Motto: hier haben wir vor kurzem dies und das erlebt, ABER jetzt sind wir nicht mehr zusammen. Als Aufgabe habe ich aufgetragen bekommen, aus dem aber ein und zu machen: Hier haben wir dies und das erlebt UND wie sind nicht mehr zusammen. Dies soll mir helfen, aus dem Trauerkreislauf auszubrechen und mir selbst beizubringen, den Zustand der Trennung zu akzeptieren.
Vielleicht ist das ja ein gedankenspielchen, dass auch dir helfen kann. Ansonsten jetzt erstmal gleich fertig machen, nen Kaffee aufsetzen und 10min nach draußen...auch wenn es extrem schwer fällt sich dazu durchzuringen. Wenn du nach Hause kommst, wartet frischer Kaffee auf dich.

Ich habe keinen Plan mehr. Irgendwie komme ich mir vor, daß ich feststecke und nicht weiter komme.

x 3 #42136

K
Nehme besser auch noch einen Kaffee, bei meinen vielen Tippfehlern...

Und dann lass uns die Traurigkeit wieder ein Stück weiter auflösen.

x 2 #42137

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

H
Ich kann auch nicht aufhören zu grübeln. Ich komme so gut wie nie zur Ruhe.
Bei allem was ich tue ist nur eine gehirnhälfte involviert, die andere ist mit gedanken an ihn und unsere Beziehung beschäftigt.
Ich wünschte ich könnte mal eine pause machen!
Dabei hat er nicht eine Träne und einen Gedanken mehr verdient.
Er hat mich benutzt und weggeworfen und ihm geht es super und ich kann im einfach nicht aus meinen Gedanken verbannen und nach vorne gehen.

Das ist so unfair und zermürbend.
Und ich bin immer zwischen heulen, wütend sein oder flehen um gedankenruhe. Traurig

x 4 #42138

B
Zitat von Vicky76:
Ich habe keinen Plan mehr. Irgendwie komme ich mir vor, daß ich feststecke und nicht weiter komme.

Das ist genau das selbe Gefühl, dass ich auch habe. Ich mache mir Hoffnung, obwohl sie mir gar keinen Anlass dazu gibt. Das wirft mich jedes Mal beinahe in den anfangszustand der Trennung zurück. Dann geht alles wieder von vorne los. Irgendwann geht es mir wieder etwas besser und dann macht es plötzlich Klick und ich werde wieder zurück geworfen. Bei mir ist das so ein Kreislauf der aus 4 Stadien besteht und mich daran hinder, wieder weiter vorwärts zu gehen. Ich muss die Trennung als gegeben akzeptieren um aus dieser Spirale heraus zu brechen. Dabei soll diese Übung helfen.
Versuche es auch so zu sehen: Dein ex weiß (wahrscheinlich?) gar nicht wie sehr du dich quälst. Es bringt dir in keiner Richtung auch nur irgendeinen nutzen, wenn du dich fertig machst. Es hilft dir nicht, es hilft ihm nicht und es hilft auch sonst überhaupt keinem. Also kannst du genau so gut versuchen, locker mit der Sache umzugehen. Du hast dabei nichts mehr zu verlieren...das schlimme ist schon eingetreten. Du kannst nur noch gewinnen, es kann nur noch besser werden.

x 4 #42139

K
Hi heartbroken.

Ich bin froh, dass diese Grübelphasen viel seltener geworden sind. Aber momentan wird es wieder stärker.

Wenn es gat nicht besser wird, braucht ihr vielleicht wirklich therapeutische Unterstützung.

x 3 #42140

Vicky76
Zitat von Heartbroken38:
Ich kann auch nicht aufhören zu grübeln. Ich komme so gut wie nie zur Ruhe.
Bei allem was ich tue ist nur eine gehirnhälfte involviert, die andere ist mit gedanken an ihn und unsere Beziehung beschäftigt.
Ich wünschte ich könnte mal eine pause machen!
Dabei hat er nicht eine Träne und einen Gedanken mehr verdient.
Er hat mich benutzt und weggeworfen und ihm geht es super und ich kann im einfach nicht aus meinen Gedanken verbannen und nach vorne gehen.

Das ist so unfair und zermürbend.
Und ich bin immer zwischen heulen, wütend sein oder flehen um gedankenruhe. Traurig

Genau so, geht es mir auch. Und das schon monatelang. Ich habe gar keine Lust mehr, darauf. Mir würde, einfach normal leben, auch gefallen. Ohne viel Tamtam.

x 4 #42141

Vicky76
Zitat von Broken_222:
Also kannst du genau so gut versuchen, locker mit der Sache umzugehen. Du hast dabei nichts mehr zu verlieren...das schlimme ist schon eingetreten. Du kannst nur noch gewinnen, es kann nur noch besser werden.

Du hast ja Recht. Aber er fehlt mir so sehr. Ich denke immer, wie es war, als er noch da war. Ich fühle mich seitdem allein, furchtbar allein.

x 3 #42142

L
Guten Morgen @Vicky76 @Katasmile
@Broken_222 @ @Heartbroken38

Ich hab Kaffee für euch gekocht Kaffee daumen hoch
Das kann alles nur besser werden!
Ganz sicher!

Ihr habt ja schon den Schritt gewagt hier her zu kommen. und einige machen sogar eine Therapie .
Kleine Schritte . kurz stehen bleiben aber immer weiter gehen.
Das wird!
@Thomas69 Ja mag sein weil ich nicht allein bin. . aber auch weil viele hier genau so denken und fühlen wie ich Smile
@Sonnenblume1981 @fe16 wie war euer Geheimauftrag mit KaterOpa als Kopfgeldjäger haha
@Payne Du bist eine richtige Sport Maschiene herz
@Igluweis knuddel
@Bewusstsein Kuss geben
@DerImmerLacht Jeder entscheidet für sich selbst bzw findet seinen Weg freunde !
@vollhorst rocken Papa macht dat schon haha
ICH hoffe ich habe niemanden vergessen. Kopf kratzen

Der Kaffee ist für alle da springen

x 8 #42143

K
Merci Lu und großen Kuss!
Schmatz du Schatz

x 1 #42144

L
Zitat von Katasmile:
Merci Lu und großen Kuss!
Schmatz du Schatz

herz haha
Danke Liebe

Igluweis
Guten morgähn allesamt
Es ist noch viel zu früh zum aufstehen, deshalb drehe ich mich nochmal um. Heut Nacht hat es hier in IN ja nur noch schwer geregnet, bin neugierig, ob der Lack noch an meiner suzi dran ist.
@Vicky76 @Broken_222
Ihr steht vor der Wand im Labyrinth, bildlich gesehen, was tun? Rechts, links einen Schritt zurück, drüberspringen oder ein päuschen machen. Wärs denn ein Wunder, wenn ihr Knockout seid? Jede Maschine wird gewartet, ihr seid dauernd unter Strom, kein Wunder, das es oft zum verzweifeln ist. Gut, ich rede gscheid daher, weil ich es hinter mir hab, kenne aber dieses Gefühl der Ohnmacht nichts machen zu können gegen sich selber und der Welt draußen.
@Luana35
Na Hase, alles wieder einigermaßen im grünen Bereich oder gefuhlsachterbahn

x 2 #42146

L
@wiene @Märchen gruppenkusscheln herz

Auch Kaffee für euch Weisse Fahne
@Igluweis Hey mein Schatz ,wohl eher Gefühlsachterbahn haha
Weisste ich räume gerade um und schmeiße raus orientiere mich neu Panik
Das ist viel und mein Bauch tut so weh unwissend
Danke der Nachfrage.

Wie läufts bei Dir mit Sonny?Alles okay?

x 1 #42147

Vicky76
Zitat von Igluweis:
@Vicky76 @Broken_222
Ihr steht vor der Wand im Labyrinth, bildlich gesehen, was tun? Rechts, links einen Schritt zurück, drüberspringen oder ein päuschen machen. Wärs denn ein Wunder, wenn ihr Knockout seid? Jede Maschine wird gewartet, ihr seid dauernd unter Strom, kein Wunder, das es oft zum verzweifeln ist. Gut, ich rede gscheid daher, weil ich es hinter mir hab, kenne aber dieses Gefühl der Ohnmacht nichts machen zu können gegen sich selber und der Welt draußen

Wie hast du den Kummer überwunden und wie lange hat das gedauert?

E
Guten Morgen.
Heute auch Gefühlschaos pur.
Einen depressiven Menschen zu lieben, fühlt sich an wie Achterbahn fahren. Auf und ab.
Mein Verstand weiß, dass es keine Zukunft hat, aber mein Herz will nicht loslassen.
Die Gefühle sind da, aber wenn Nähe kaum ertragen wird, was soll man tun?Wieder Schluss machen, und 2 Wochen später geht es wieder von vorne los...weiß mir keinen Rat mehr.

Julchen91
Guten Morgen,

ich habe so eine unglaubliche Wut im Bauch heute.
Ich hatte gestern Abend noch einen langen Austausch mit einer meiner Besten...
und nach und nach total den Sinneswandel. Ich hoffe das hilft mir auf lange Sicht und verschwindet nicht wieder.
Nachdem ich das nun wochenlang mit meinen gemacht habe, habe ich viele seiner Verhaltensweisen innerhalb der Beziehung reflektiert, analysiert und festgestellt, dass er seit Jahren all unsere Probleme ganz allein auf mich geschoben hat.
Alles, was er nicht konnte, was er nicht fähig war zu geben oder zu regeln, daran war die Beziehung oder ich Schuld.
Er hat so oft gesagt, dass er "so viel Potential" hat (merkt man jetzt, nach der Trennung aber auch nix von, denn er bekommt nachwievor nichts geregelt), aber das nicht ausleben kann. Indirekt hat er immer mich dafür verantwortlich gemacht und ich habe das nie so ganz bewusst gemerkt. Ich weiß noch, dass ich ihm mal einen Brief geschrieben habe, mit all den Dingen, die ich an ihm liebe. Sowas habe ich von ihm nie erhalten, er konnte mir das nicht mal sagen, wenn ich ihn gefragt habe. Das hat mich so frustriert und unterbewusst wirklich sehr meinen Selbstwert beeinflusst. Zusätzlich kam nach und nach immer mehr Kritik an mir. Ganz ganz selten kam mal was Positives, auf jeden Fall kann ich mich gerade nicht erinnern. Er hat aber ein ganz anderes Bild von sich selbst. Er hat sich selbst immer als den guten Teil der Partnerschaft hingestellt. Er war ja auch grundsätzlich immer lieb und nett, aber wenn es Probleme gab, dann war es immer mein Verschulden. Das hat nach und nach so an mir genagt und ich habe es nicht mal wahrgenommen oder mich dagegen gewehrt. Also bin ich mit dem Gefühl aus der Trennung rausgegangen, dass ich Schuld an ALLEM bin.
Der Hauptgrund war ja auch, dass ich ihm keine Liebe mehr zeigen konnte, dass ich sehr oft sehr genervt war und ihn nicht wertgeschätzt habe, was er schon getan hat mir gegenüber. Aber warum ist das denn so? Weil ich mich selbst so unwohl und nicht wertgeschätzt gefühlt habe. Das habe ich aber auch ihm zu verdanken und nicht nur mir alleine. Ich könnte noch so viel weiter ausholen...
Und es ärgert mich so dermaßen, dass er nun durch die Gegend läuft und denkt, er sei wieder der Jenige gewesen, der keine Fehler gemacht hat, weil ich so blind und benebelt war, dass ich ihn ja auch noch bestärkt habe darin, dass ich so viel falsch gemacht habe. Ich würde ihm das so gerne alles nochmal sagen. Ich habe mich selbst so nieder gemacht und mich selbst nicht geliebt und mich selbst schlecht behandelt. So lange Zeit...aus Angst ihn zu verlieren. Das heißt ja nicht, dass er das totale A. war, er hat es selbst wahrscheinlich nicht wahrgenommen, obwohl ich immer mal gesagt habe "immer bin ich Schuld, nie sagst du was nettes". Aber angekommen ist das nie bei ihm. Und er wird sich auch jetzt nicht reflektieren und das macht mich so wütend.

Ich werde ihm nun einen Brief schreiben, den ich NICHT abschicke, um das Chaos in meinem Kopf zu sortieren und ALLE Gedanken und Worte dazu auszulassen.

x 5 #42150

A

x 4