Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Vicky76
Zitat von Emily:
Guten Morgen.
Heute auch Gefühlschaos pur.
Einen depressiven Menschen zu lieben, fühlt sich an wie Achterbahn fahren. Auf und ab.
Mein Verstand weiß, dass es keine Zukunft hat, aber mein Herz will nicht loslassen.
Die Gefühle sind da, aber wenn Nähe kaum ertragen wird, was soll man tun?Wieder Schluss machen, und 2 Wochen später geht es wieder von vorne los...weiß mir keinen Rat mehr.

Ein depressiver Mensch hat doch Möglichkeiten, sich helfen zu lassen.

E
Zitat von Vicky76:
Ein depressiver Mensch hat doch Möglichkeiten, sich helfen zu lassen.

Hat er schon alles durch (weiß ich von seiner Ma) bringt ihm nix, sagt er.
Auch seine Familie verzweifelt langsam mit ihm.Er ist einfach noch nicht tief genug unten, dass er selbst Handlungsbedarf verspürt.

x 1 #42152

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Vicky76
Zitat von Emily:
Hat er schon alles durch (weiß ich von seiner Ma) bringt ihm nix, sagt er.
Auch seine Familie verzweifelt langsam mit ihm.Er ist einfach noch nicht tief genug unten, dass er selbst Handlungsbedarf verspürt.

Nun, dann ist es sicher nicht sinnvoll zurück zu gehen. Da muss er wohl allein durch und du dich deinem Liebeskummer stellen.

x 2 #42153

E
Zitat von Vicky76:
Nun, dann ist es sicher nicht sinnvoll zurück zu gehen. Da muss er wohl allein durch und du dich deinem Liebeskummer stellen.

Momentan sind wir ja zusammen bzw.für ihn waren wir nie auseinander.
Wenn ich nicht selbst beteiligt wäre, würde ich den selben Rat geben wie du mir gerade.

H
Zitat von Katasmile:
Hi heartbroken.

Ich bin froh, dass diese Grübelphasen viel seltener geworden sind. Aber momentan wird es wieder stärker.

Wenn es gat nicht besser wird, braucht ihr vielleicht wirklich therapeutische Unterstützung.

Ich denke ich werde da auch nicht mehr drum herum kommen. Aktuelle habe ich auf der Arbeit viel zu tun, aber das wird sich in den nächsten zwei Wochen wieder normalisieren und dann werde ich mich nach einem Therapieplatz umsehen.
Das kann so nicht weiter gehen.
Ich kann mich abgesehen von der Arbeit auf nichts wirklich konzentrieren und kriege keinen Fuß nach vorne gesetzt.
Die Beziehung hat mich wirklich ausgelaugt und wie einen nassen leeren Sack zurück gelassen. Ich habe das Gefühl ich komme da nicht mehr alleine raus.
Dabei habe ich nicht das Gefühl das er die Liebe meine Lebens war, allerdings hat er mir Hoffnung auf eine Veränderung gebracht und meine Baustellen liegen glaube ich auch ganz woanders als in dieser verlorenen Beziehung.
Vielleicht kann ein Therapeut mir helfen das genauer zu ergründen.

Zitat von Vicky76:
Genau so, geht es mir auch. Und das schon monatelang. Ich habe gar keine Lust mehr, darauf. Mir würde, einfach normal leben, auch gefallen. Ohne viel Tamtam.

Ja, ehrlich gesagt wäre ich damit auch schon zufrieden. Einfach nur wieder bei mir und mit mir sein und ok sein!
Früher habe ich abende für mich alleine so genossen. Einfach eine Serie gucken, mir was leckeres kochen oder ein Buch lesen.
Momentan kann ich gar nichts mehr geniessen, habe das Gefühl ich bin ständig auf der Flucht.

Zitat von Luana35:
Guten Morgen @Vicky76 @Katasmile
@Broken_222 @ @Heartbroken38

Ich hab Kaffee für euch gekocht
Das kann alles nur besser werden!
Ganz sicher!

Vielen Dank.
Ich geb den nächsten Kaffee aus! Glücklich

x 2 #42155

E
Kann ich nur zustimmen.
Möchte auch einfach die Abende wieder genießen können so wie früher, Serie, Buch, fertig.

x 1 #42156

Vicky76
Zitat von Heartbroken38:
Ja, ehrlich gesagt wäre ich damit auch schon zufrieden. Einfach nur wieder bei mir und mit mir sein und ok sein!
Früher habe ich abende für mich alleine so genossen. Einfach eine Serie gucken, mir was leckeres kochen oder ein Buch lesen.
Momentan kann ich gar nichts mehr geniessen, habe das Gefühl ich bin ständig auf der Flucht.

Du schreibst mir aus der Seele.

x 1 #42157

Vicky76
Zitat von Emily:

Momentan sind wir ja zusammen bzw.für ihn waren wir nie auseinander.
Wenn ich nicht selbst beteiligt wäre, würde ich den selben Rat geben wie du mir gerade.

Dann musst du ihm beistehen. Wie äußert sich denn seine Depression?

H
@Emily & @Vicky76
Das macht einem richtig Angst oder?
Vor einer Beziehung geht es einem gut und dann lässt man sich auf was ein, weil man denkt das es das Leben noch einen ticken mehr bereichert und dann löst sich auf einmal alles in Scheixxe auf und man kann nicht mal mehr in den Zustand "davor" zurück kehren.
Da bekomme ich Angst mit jemals wieder auf jemanden einzulassen.
Klar ist verlieben schön, aber wenn ich meinen Zustand jetzt betrachte, frage ich mich manchmal ernsthaft ob es das wirklich wert ist oder ob man wenn man einmal seinen Frieden wieder gefunden hat, es nicht besser ist wenn man sich gar nicht mehr auf etwas einlässt. seufzen / traurig

x 1 #42159

Vicky76
Zitat von Heartbroken38:
@Emily & @Vicky76
Das macht einem richtig Angst oder?
Vor einer Beziehung geht es einem gut und dann lässt man sich auf was ein, weil man denkt das es das Leben noch einen ticken mehr bereichert und dann löst sich auf einmal alles in Scheixxe auf und man kann nicht mal mehr in den Zustand "davor" zurück kehren.
Da bekomme ich Angst mit jemals wieder auf jemanden einzulassen.
Klar ist verlieben schön, aber wenn ich meinen Zustand jetzt betrachte, frage ich mich manchmal ernsthaft ob es das wirklich wert ist oder ob man wenn man einmal seinen Frieden wieder gefunden hat, es nicht besser ist wenn man sich gar nicht mehr auf etwas einlässt. seufzen / traurig

Mir geht es genauso. Vorher war die Welt noch in Ordnung. Dann kam ein Mann, der sich für uns interessierte, mit dem wir alles geteilt haben. Dann, wurde es mal etwas anstrengender....... Und er war weg. Jetzt komme ich nicht mehr recht auf die Beine. Wenn ich es wieder bin, werde ich, von einer ernsten Beziehung, auf jeden Fall, Abstand nehmen.

x 1 #42160

E
Zitat von Vicky76:

werden-wir-es-schaffen-t42154-s15.html
Falls du reinlesen magst, da steht das Wichtigste drinnen.
DAS ist ja mein Hauptproblem. Wenn er einmal sagen würde, ich brauche dich, bitte steht mir bei, hilf mir, aber das ist noch nie gekommen.(Hab ihm das schon gesagt)

DasAnki123
Guten morgen ihr alle.
Hab eben erfahren dass seine neue, eine alte gemeinsame freundin ist. Sie hat damals mit ihm studiert, und hat uns auch schon öfter in cuxhaven besucht. Sie kennt mich, su wusste wie lange wir verheiratet sind, dass wir drei kinder haben. Hätten die beiden nicht wenigstens ein paar monate warten können? Sind doch keine wilden tiere

Hat sich angeblich ganz spontan an silvester ergeben, denke sie hatte ihn schon länger im Visier und hat zugeschnappt kaum dass er frei war.

S
Guten Morgen!
@Luana35 herz

@Heartbroken38 Jetzt schimpf ich mal mit dir! Übersteh doch bitte erstmal deine aktuelle Situation, bevor du dich zusätzlich mit ungelegten Eiern wie einer neuen Beziehung belastest. Du kannst doch nicht in die Zukunft sehen.Und wenn man in dieser Schmerzphase ist , ist es doch logisch, dass man nicht klar sehen kann.Ich mache mir da sehr wenig Gedanken zu, weil es im Moment einfach kein Thema ist. 2018 steht unter dem Motto " ICH!ICH!UND NOCHMAL ICH! " , was danach kommt ,weiß ich nicht. Ich möchte irgendwann wieder eine Beziehung, nicht heute , nicht morgen, aber irgendwann.Mit Liebe und Vertrauen.Und wenn ich dann wieder auf der Nase Lande, werde ich wieder aufstehen.
Und genau das wirst auch du tun.Du wirst wieder aufstehen!Gut, dass du Hilfe in Anspruch nehmen willst.Aufgeben ist KEINE Option!
Schimpfe Ende knuddel

x 5 #42163

Thomas69
Zitat von Vicky76:

Muß man meiner Meinung nach nicht. Bin selber Depressionserkrankt, arbeite aber immer fleißig an mir und zwar mit den Mitteln die Klinik, Therapeuten und auch Mitpatienten mir mit auf den Weg gegeben haben. Wenn ein Mensch in der Phase ist sich vor allem zu verschließen ist das erstmal schlimm für denjenigen. Aber du als Partnerin hast nicht die Verpflichtung dich mit zu ruinieren. Und auch Liebe ist keine Verpflichtung das du selber dadurch krank wirst. Obendrein ist es noch so das @Emily ihren Fall kennengelernt hat, als er schon wusste das er krank ist, diese Krankheit hat sich ja nicht in eine langjährige Beziehung geschlichen.
Der springende Punkt ist für mich wie lange die Partnerin sich selber dieser Sache aussetzt oder ihr klar wird das ihm nur durch Fachleute geholfen werden kann, ohne ihre Präsenz dabei. Denn das kann oft Jahre Arbeit bedeuten und zwar ab da wo ein Mensch mitmachen will. Und im Zweifelsfall muß er auch auf ein gutes Medikament eingestellt werden, wenn er auch das ablehnt kommen bei solchen Menschen immer mal wieder Phasen wo es sehr schwer wird. Menschen mit psychischen Erkrankungen, die kein Konzept haben diesbezüglich brauchen einen sehr starken und stabilen Partner der gut damit umgehen kann, und dann ist es noch mitunter schwer . Ich würde mir diese Zukunftsperspektive gut überlegen...In erster Linie sollte man nämlich sich selber beistehen .

x 5 #42164

E
Zitat von DasAnki123:
Guten morgen ihr alle.
Hab eben erfahren dass seine neue, eine alte gemeinsame freundin ist. Sie hat damals mit ihm studiert, und hat uns auch schon öfter in cuxhaven besucht. Sie kennt mich, su wusste wie lange wir verheiratet sind, dass wir drei kinder haben. Hätten die beiden nicht wenigstens ein paar monate warten können? Sind doch keine wilden tiere

Hat sich angeblich ganz spontan an silvester ergeben, denke sie hatte ihn schon länger im Visier und hat zugeschnappt kaum dass er frei war.

Schon diese Bez.pause war doch eigenartig, oder?
Es hat sich spontan zu Silvester ergeben, und 3 Tage später sind sie fix ein Paar!?
Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Momentan willst du das Unbegreifbare begreifen, klammerst dich an alle Infos, das geht jedem so.

Aber das Einzige was eigentlich zählen sollte, bist gerade Du und v.a.deine Kinder.
Wenn er der Richtige für dich wäre, hätte er nie seine Familie im Stich gelassen. DAS musst du dir immer vor Augen halten.Viel Kraft sende ich dir!

x 1 #42165

A

x 4