Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Tommy2208
Wir sind alle für @Märchen da und stehen ihr bei der Trauer zur Seite.
Zitat von fe16:
knuddeln Kuss geben
du hast recht
ich , sie tut mir so leid
weil sie ja schon vorher so litt
oh man
danke für deine Worte

x 2 #45631

scallisia
Oh ja @Ste87 , das kenn ich. Ich würde auch gerne meine Mutter heilen. Leider sieht sie so überhaupt keine Veranlassung dazu. Ich darf auch bestimmte Themen meiner Kindheit nicht ansprechen. "Wir wollen doch jetzt keine dreckige Wäsche waschen." Ja ja...

x 2 #45632

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Missy83
Oha...bei diesem Thema möchte ich mich gerne ausklinken...vielleicht schau ich später nochmal rein!

x 2 #45633

fe16
Zitat von Grace_99:

Ich habe keine Ahnung wie man reagiert. Ich hatte sowas noch nie und ich frage mich echt, ob ich durchdrehe.

du drehst nicht durch
atme
atme regelmässig
tief
ein und aus
du drehst nicht durch

x 1 #45634

fe16
Zitat von Missy83:
Oha...bei diesem Thema möchte ich mich gerne ausklinken...vielleicht schau ich später nochmal rein!

oh ha
ich kann dich verstehen
drücker meine liebe

x 1 #45635

fe16
Zitat von scallisia:
Oh ja @Ste87 , das kenn ich. Ich würde auch gerne meine Mutter heilen. Leider sieht sie so überhaupt keine Veranlassung dazu. Ich darf auch bestimmte Themen meiner Kindheit nicht ansprechen. "Wir wollen doch jetzt keine dreckige Wäsche waschen." Ja ja...

ja aber du kannst sie nicht heilen
das geht nicht
du kannst ihr verzeihen

x 2 #45636

Ste87
@scallisia
Wie mein Vater. Es tut immer so als waren alles Späße: als ich gesagt habe ich mache die Therapie jetzt, sagte er im Spaß und wenn es um die Kindheit geht, sag du hattest alles gut. War ja auch so.
Meine Mutter ist sich ihrer Ängste wenigstens teilweise bewusst, aber sie verdrängt viel.
Ich glaube so Menschen macht es Angst, weil sie bei solchen Themen so sehr in sich gefangen sind.
Früher fand ich meinen Vater total stark, mittlerweile sehe ich, wie stark sein inneres Kind leidet und wie sehr verletzt er ist und in welche Opferrolle er sich selbst bringt.
Ich muss dabei fast weinen wenn ich es schreib.

x 2 #45637

Vicky76
Zitat von Ste87:

@Vicky76
Auch du findest wieder jemanden, du bist echt ne coole Frau!

Ich mache mir immer Sorgen, wegen der Kinder. Die sind jetzt schon voll durcheinander, weil der Ex von jetzt, auf gleich weg war, ohne" Auf Wiedersehen " zu sagen.

x 2 #45638

fe16
Zitat von Ste87:
Ich hab mal eine Frage:
Kennt ihr das, dass ihr eure Eltern heilen wollt?
Ich würde so gerne meine Eltern heilen und dass sie ihre Vergangenheit loslassen können und glücklich sein können.
Das bedrückt mich schon seit ich ein Kind bin und mal mehr mal weniger.
Schwupps und während ich das schreibe, denke ich das ist wirklich mein inneres Kind in mir, das denkt wenn Mama und Papa doch mal glücklich wären, dann wäre alles schöner. Vielleicht hab ich mir das als Kind sehr gewünscht, ich weiß es nicht mehr.
Manchmal hab ich aber auch das Gefühl ich dichte anderen Menschen was an und die sind vielleicht gar nicht so unglücklich und ich projizieren mich auf die.
Oder ich sehe mehr, weil ich spiritueller angehaucht bin? unwissend

du kannst die beiden nicht heilen , du kannst akzeptieren
du bist nicht verantwortlich für ihr leben
das sind sie
du kannst sie in Therapie schicken
und dann kannst du dir anhören
das der Therapeut sagt sie sind zu alt
leben soie ihr leben
meine Eltern sind 76 oder so
meine Meinung meine Erfahrung

Ste87
Klinkt ihr euch aus, weil ihr das nervig findet oder weil euch das zu sehr was angeht?
Ich frage nur, weil ich nicht einschätzen kann, ob so Gedanken normal sind.
Ich verstehe auch nicht, wieso wir so eine starke Verantwortung für sie übernehmen. Vielleicht fühlen wir uns verantwortlich?

@Vicky76 das kann ich mir vorstellen. Hilft es vielleicht wenn du ganz offen mit ihnen redest? So dass sie wissen sowas kann passieren min leben, aber keiner ist Schuld?

x 1 #45640

fe16
Zitat von Ste87:
@scallisia
Wie mein Vater. Es tut immer so als waren alles Späße: als ich gesagt habe ich mache die Therapie jetzt, sagte er im Spaß und wenn es um die Kindheit geht, sag du hattest alles gut. War ja auch so.
Meine Mutter ist sich ihrer Ängste wenigstens teilweise bewusst, aber sie verdrängt viel.
Ich glaube so Menschen macht es Angst, weil sie bei solchen Themen so sehr in sich gefangen sind.
Früher fand ich meinen Vater total stark, mittlerweile sehe ich, wie stark sein inneres Kind leidet und wie sehr verletzt er ist und in welche Opferrolle er sich selbst bringt.
Ich muss dabei fast weinen wenn ich es schreib.

sie haben nie gelernt mit sich umzugehen
nur schauen das man nach aussen nicht auffällt

x 1 #45641

scallisia
Zitat von fe16:

ja aber du kannst sie nicht heilen
das geht nicht
du kannst ihr verzeihen

Ja, ich weiß. Ich habe ihr verziehen, sie hatte s selbst nicht leicht. Ich hätte halt nur gerne die ein oder andere Antwort. Aber sie konnte nicht anders, das weiß ich auch.

Tommy2208
Schöner wäre es gewesen wenn er den Ars...in der Hose hätte und mit dir geredet hätte. Das ist keine Art und Weise aber für viele das einfachste zu gehen ohne ein Wort.
Zitat von Vicky76:
Ich mache mir immer Sorgen, wegen der Kinder. Die sind jetzt schon voll durcheinander, weil der Ex von jetzt, auf gleich weg war, ohne" Auf Wiedersehen " zu sagen.

x 2 #45643

E
Ich vermisse mein altes Leben

x 1 #45644

Lebensfreude
@Ste87 wir können unsere Eltern nicht heilen, das steht uns auch nicht zu. Das ist NICHT unsere Aufgabe.
Und retten können wir sie auch nicht.
Wir sind NUR die Kinder unserer Eltern. Wir können ihnen nicht ihre Eltern, Geschwister, Partner , Lebensglück etc.ersetzen.
Wenn wir das versuchen, fahren wir den Zug unserer Eltern und können nicht mehr in unserem eigenen Zug fahren.
Dann sind wir in unserer Herkunftsfamilie verstrickt und nicht mehr in unserem eigenen Leben, das seine ganz eigene Aufgabe hat.
Dann ist man auch nicht frei für eine Partnerschaft. Weil man eine Ersatzspielerrolle innehat und nicht ganz im Hier und Jetzt ist.

Anders ist es, wenn die Eltern alt und gebrechlich werden und unsere Hilfe brauchen.

x 4 #45645

A

x 4