Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Ste87
@fe16
Ich weiß du hast Recht und das sollte ich auch loslassen, aber ich muss das verarbeiten.
Ich verdränge das immer und wenn ich nach eins zwei Gläsern Wein darüber sprechen würde, würde ich heulen wie ein Schlosshund.
Vielleicht spreche ich mal mit meinen Eltern darüber. Momentan sind wir sehr offen.

x 2 #45646

fe16
Zitat von Ste87:
@fe16
Ich weiß du hast Recht und das sollte ich auch loslassen, aber ich muss das verarbeiten.
Ich verdränge das immer und wenn ich nach eins zwei Gläsern Wein darüber sprechen würde, würde ich heulen wie ein Schlosshund.
Vielleicht spreche ich mal mit meinen Eltern darüber. Momentan sind wir sehr offen.

meiner Meinung nach kannst du das nicht loslassen
sondern verarbeiten
verdrängen bringt dich nicht weiter
du solltest mit deinen Eltern drüber reden
aber ohne vorwürfe
und das ist schwer

x 2 #45647

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Ste87
@Lebensfreude
Ich weiß du hast Recht!
Ich weiß, dass ich irgendwo in meinem Inneren nicht glücklich sein will, weil meine Eltern nicht glücklich sind. Und ich habe dann irgendwie das Gefühl ich verrate sie.
Das denke ich manchmal und jetzt denke ich das spielt in meinem Unterbewusstsein eine starke Rolle.
Wow harte Kost für einen Montagabend auf der Zugfahrt gruppenkusscheln

x 3 #45648

fe16
Zitat von Lebensfreude:
@Ste87 wir können unsere Eltern nicht heilen, das steht uns auch nicht zu. Das ist NICHT unsere Aufgabe.
Und retten können wir sie auch nicht.
Wir sind NUR die Kinder unserer Eltern. Wir können ihnen nicht ihre Eltern, Geschwister, Partner , Lebensglück etc.ersetzen.
Wenn wir das versuchen, fahren wir den Zug unserer Eltern und können nicht mehr in unserem eigenen Zug fahren.
Dann sind wir in unserer Herkunftsfamilie verstrickt und nicht mehr in unserem eigenen Leben, das seine ganz eigene Aufgabe hat.
Dann ist man auch nicht frei für eine Partnerschaft. Weil man eine Ersatzspielerrolle innehat und nicht ganz im Hier und Jetzt ist.

Anders ist es, wenn die Eltern alt und gebrechlich werden und unsere Hilfe brauchen.

nun wir könnten aber versuchen ihnen zu verzeihen
um mit uns besser klar zu kommen
oder

x 2 #45649

Tommy2208
Der eine kann verzeihen und der andere nicht.
Zitat von fe16:

nun wir könnten aber versuchen ihnen zu verzeihen
um mit uns besser klar zu kommen
oder

scallisia
Ich finde es schon wichtig, sich mit der Herkunftsfamilie auseinanderzusetzen. Viele meiner Schwierigkeiten bzgl der Trennung rühren daher. Ich habe vieles erfassen können und möchte es gerne für mich lösen. Auch wenn wir unsere Eltern nicht heilen können, ich möchte mich heilen und dazu gehört auch einfach dieses Thema.

x 1 #45651

fe16
Zitat von Vicky76:
Ich mache mir immer Sorgen, wegen der Kinder. Die sind jetzt schon voll durcheinander, weil der Ex von jetzt, auf gleich weg war, ohne" Auf Wiedersehen " zu sagen.

Die freundliche undicke Oma empfiehlt
Kinderpsychologe
hat schon einigen Kindern geholfen
lege ich dir an dein Herz

x 3 #45652

fe16
Zitat von Tommy2208:
Der eine kann verzeihen und der andere nicht.

tommy
ganz wichtig
erst dir selbst zu verzeihen
dann erscheinen die Dinge die auch eine verzeihung wollen
verzeihen heisst nicht vergeben sonder akzeptiern
wer will den verbittern

x 2 #45653

Tommy2208
Ich weiß, ich wollte auch damit sagen, dass es Menschen gibt die es schwer fällt zu verzeihen. Ich hab mich schon lange verziehen.
Zitat von fe16:

tommy
ganz wichtig
erst dir selbst zu verzeihen
dann erscheinen die Dinge die auch eine verzeihung wollen
verzeihen heisst nicht vergeben sonder akzeptiern
wer will den verbittern

x 1 #45654

Ste87
@Tommy2208 wer nicht verzeihen kann, kann nicht loslassen. Ich poste dir gleich ein Text dazu.
Gerade als ich meinen letzten Post abgeschickt hat, hat meine Mutter mir geschrieben. Ich hab sie gefragt, ob wir mal darüber reden können, sie hat gerade geantwortet, klar können wir reden.
Sie ist schon off n sich das anzuhören und anzunehmen. Direkt nach der Trennung hab ich da auch eins zwei Sachen dazu rausgelassen und da hat sie sich echt gut reflektiert.

x 2 #45655

Lebensfreude
@Ste87 Du bringst es auf den Punkt. Aus "blinder" Liebe und Loyalität trauen wir uns nicht, glücklich zu sein. Das hast Du erkannt. Das ist ein großer Schritt.
Du machst Deine Eltern glücklich, wenn Du es Dir gut gehen läßt.
Eltern sind auch Produkte ihrer eigenen Familiengeschichte.

Ich habe das Gute und das Leben von ihnen genommen, das andere habe ich bei ihnen gelassen. Und damit Frieden gefunden. Und sie auch mit mir. Nun sind sie meinen geistigen Begleiter (vo der anderen Seite aus) und freuen sich über mich und sind stolz auf mich.

@scallisia genau so ist es. Ich habe durchs Familienstellen vieles lösen können und habe eine andere Einstellung bekommen.

x 4 #45656

scallisia
Ich habe mir noch nicht verziehen. Ich bin aber von Natur aus ein nachtragender Mensch, besonders wenn es um mich geht...

x 3 #45657

Vicky76
Zitat von fe16:
Die freundliche undicke Oma empfiehlt
Kinderpsychologe
hat schon einigen Kindern geholfen
lege ich dir an dein Herz

Gehen wir doch schon hin,wegen dem Papa.

x 1 #45658

fe16
Zitat von Tommy2208:
Ich weiß, ich wollte auch damit sagen, dass es Menschen gibt die es schwer fällt zu verzeihen. Ich hab mich schon lange verziehen.

gut

x 1 #45659

Ste87
Vergebung bedeutet, jegliche Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufzugeben.
Indem du vergibst, bist du nicht mehr länger ein Opfer deiner Vergangenheit, sondern Schöpfer deines Lebens.
Zu Vergeben bedeutet nicht, gut zu finden, was passiert ist, sondern loszulassen, was nicht mehr geändert werden kann.
Solange du an deinen Vorwürfen festhältst, ist es, als würdest du Gift trinken, in der Hoffnung, dass der andere stirbt.
Für dich @Tommy2208 und alle anderen auch
edit: und besonders auch für @scallisia
gruppenkusscheln

x 5 #45660

A

x 4