Zitat von wiene:[quote="
Nach einer Diskussion gestern hier, da frag ich mich eh: wäre der Liebeskummer echt nur halb so schlimm (gewesen), wäre ich mit mir selbst mehr im Reinen?
Die Frage ist doch nicht, wäre er halb so schlimm, sondern wie nimmt man ihn war, wie will man ihn wahrnehmen?
Wir hier, die keine innere Ruhe haben, wir wollen es doch als ganz tragisch, als ganz schlimm wahrnehmen.
Alle Gedanken und alle Gefühle sind doch nur eine rein subjektive Wahrnehmung. Es ist doch die Realität wie wir sie uns machen wollen.
Wir alle haben das Potenzial in uns, selbst zu entscheiden, ob wir leiden wollen oder nicht.
Eine Trennung ist erstmal einfach nur. Die ist nicht schlimm, die ist nicht schön. In der Realität existiert sie einfach nur. Wir sind es dann, die sie bewertet. Die in uns drin sagen, wie schlimm alles ist. Das ist unsere Realität und darüber können wir die Kontrolle haben, wenn wir wollen.
Wir müssen nach einer Beziehung nicht sagen, wir sind am Boden zerstört, wir müssen uns nicht absolut schlecht fühlen.
Wir haben schon die Wahl dazu und das ist es was uns so kraftvoll macht.
Man muss sich schulen, äußeres Leid nicht als inneres Leid zu betrachten, das ist klar. Wir alle wurden wohl nicht so erzogen. Aber wir alle sind in der Lage dazu, das ist sicher.