Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

H
Zitat von Fee89:
Ich frage mich auch wie man es schafft loszulassen und die Hoffnung aufzugeben. Und wie wird man all die Fragen und Gedanken los? Wie kann man jemand plötzlich nichts mehr bedeuten, vom dem man dachte er will sein Leben mit einem verbringen?

Das dauert leider seine Zeit.
Aber es hängt auch viel davon ab wie Du die Zeit nach der Trennung für Dich gestaltest.
Du wirst das schaffen.
Lass die Trauer erstmal zu wenn sie kommt, aber verfang Dich nicht darin.

x 3 #50821

Georgy
Richrig, der Punkt man will das Leben zusammen verbringen.
Er hat mich so krass geliebt und nun soll davon nichts mehr übrig sein?
Die ständigen Fragen im Kopf die einen nicht loslassen wollen...

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

S
Hallo ihr alle,
Ich hab jetzt auch Mal auf den thread gedrückt, die ganzen letzten Wochen bin ich immer nur drüber gestolpert.
Es tut einerseits gut zu lesen wie viele in einer ähnlichen Situation sind und ähnlich leiden wie ich gerade.
Da ich seit Montag krank zu Hause bin Falle ich ständig in die Trauer und heule Rum.
Mein tief hat sich schon Freitag nach der Arbeit angekündigt, warum auch immer. Er fehlte mir plötzlich so sehr. Und Samstag morgen schreibt er mir dann plötzlich das ich ihm auch fehle und er mich vermisse. Als hätte er gespürt das es mir Grad genauso geht.
Jetzt sitz ich Grad wieder hier und Weine um ihn. Ich war eigentlich vor der Woche schon fast soweit und habe die Trennung akzeptiert und für mich beschlossen ihn nicht mehr hinterher zu laufen und jetzt? Bähm alles auf Anfang?

x 1 #50823

Thomas69
Guten Morgen@All gruppenkusscheln
Wenn ein Partner geht, und er weiß das es keine Zukunft geben kann (aus welchen Gründen auch immer) , dann heißt das nicht daß er nicht wirklich geliebt hat, und auch nicht das es ihm leicht fällt. Es bedeutet manchmal auch einfach daß er weiß, er muß das durchziehen sonst wird das nix. Und tatsächlich dreht sich alles im Kreis was niemanden weiter bringt... Da stimme ich zu. Manche können auch leichter loslassen, die sich schwerer tun stranden zb. in einem Forum wie hier unwissend
Ich hab mal einen Vergleich gezogen ; das ist wie wenn du von einer Insel weg willst. Es ist unglaublich schwer über die Brandung zu kommen und eigentlich geht es immer wieder zurück.. Wenn man aber beharrlich bleibt dann schafft man es irgendwann auch über die Wellen die euch zurückspülen wollen, und ihr könnt aufs Meer hinaus und zu neuen Ufern...Jeder Ruderschlag bringt euch ab da wieder weiter Smile Es ist tatsächlich ein Entzug, diese erste Zeit! Und es wird besser... Natürlich nur Meinung
Allen einen angenehmen Tag Glaskugel Tee

x 10 #50824

S
Zitat von Heartbroken38:

Das dauert leider seine Zeit.
Aber es hängt auch viel davon ab wie Du die Zeit nach der Trennung für Dich gestaltest.
Du wirst das schaffen.
Lass die Trauer erstmal zu wenn sie kommt, aber verfang Dich nicht darin.

Deine Worte tun gut. Danke

x 1 #50825

Georgy
Richrig, der Punkt man will das Leben zusammen verbringen.
Er hat mich so krass geliebt und nun soll davon nichts mehr übrig sein?
Die ständigen Fragen im Kopf die einen nicht loslassen wollen...
In meinen beiden vorangegangenen Beziehungen war nicht ich die sich getrennt hat, vier Monate später wollten beide zurück...Leider zu spät.

S
Zitat von Thomas69:
Guten Morgen@All gruppenkusscheln
Wenn ein Partner geht, und er weiß das es keine Zukunft geben kann (aus welchen Gründen auch immer) , dann heißt das nicht daß er nicht wirklich geliebt hat, und auch nicht das es ihm leicht fällt. Es bedeutet manchmal auch einfach daß er weiß, er muß das durchziehen sonst wird das nix. Und tatsächlich dreht sich alles im Kreis was niemanden weiter bringt... Da stimme ich zu. Manche können auch leichter loslassen, die sich schwerer tun stranden zb. in einem Forum wie hier unwissend
Es ist tatsächlich ein Entzug, diese erste Zeit! Und es wird besser... Natürlich nur Meinung
Allen einen angenehmen Tag Glaskugel Tee

Ja das mit dem Entzug hab ich auch gesagt ich fühle mich wie ein Alk auf Entzug mit allen psychischen und physischen Nebenwirkungen. Und da er sich auch immer wieder meldet ist es wie wenn du dem Alk ein Glas Sekt hinstellt.

x 3 #50827

eric
Ich stelle noch eine Runde Kaffee zu! Heute alles hier tiefwinteelich weiss. War eigentlich fuer Weihnaxhten bestellt, aber man nuss die Dinge eben nehemen wie sie sind unwissend
Morgen bin ich bei einer Veranstaltung wo ich nicht ausschliessen kann, dass die Ex dort auftaucht, macht mich ein bisschen nervoes. Egal ist es mir sichrlich immer.noch nicht.

x 2 #50828

M
Zitat von Stachelmaus:
Ja das mit dem Entzug

Aber wann ich mich nicht täusche, habt ihr ja auch Kinder, um die es sich zu kümmern gilt, oder?

Ste87
Guten Morgen zusammen
gruppenkusscheln

Ich war heute Nacht tatsächlich mal um fünf wach und hatte etwas Gedankenkarussel, bin da aber gut rausgekommen.
Mir gelingt es noch nicht sowas im Voraus zu erkennen und zu verhindern, aber ich merke es zumindest mittlerweile währenddessen oder im Nachhinein - ein erster Schritt daumen hoch
Wieder wirre Träume, aber auch aus denen versuche ich meine Lehre zu ziehen.
Ich bin heute noch Zuhause.
@Kira86 Ich wollt dir mit der Story keinen Schrecken einjagen mit dem Kollegen. Aber ruh dich auch mal aus. Ich hab mich nochmal gefragt, ob das nämlich wirklich Pflichgefühl ist oder mehr der Glaubenssatz ,ich muss stark sein,

@Thomas69 Guter Plan mit den Spaghetti und ich mag Spaghetti, dafür würde ich sterben haha

@Fee89 was machen deine Pläne bezüglich einer Therapie?

@JD24 Sehr gut mit der Therapie! Warte mal ein paar Sitzungen ab und dann kannst du es sicher auch anders betrachten

@Heartbroken38 Geschenk das ist mein Geschenk für dich! Wie weit bist du denn die letzten Wochen/Tage gekommen? Ich bin ganz stolz auf dich Kuss geben

x 3 #50830

D
Guten Morgen Welt Smile

Nun gut es ist erst morgens, aber ich bin mit weniger Schmerz aufgewacht. Ich bin sogar aufgestanden und arbeite etwas. Das kann mir schon keiner mehr nehmen.

x 4 #50831

F
Danke für eure lieben Worte. In den zwei Wochen, in denen er überlegt hat, ob es für uns noch weitergeht, habe ich viel darüber nachgedacht, was ich falsch gemacht hab und wie ich es ändern kann. Aber alle meine Vorschläge wollte er gar nicht mehr hören. Jetzt gerade ist mir aufgefallen, dass ich ihn damit noch bestärkt habe die ganze Schuld bei mir zu suchen. Gerade muss ich wieder daran denken wie sehr ich unter seiner Spielsucht und den damit verbundenen Lügen und Existenzängsten gelitten habe und sogar für diese Sucht fühle ich mich teilweise verantwortlich. Er hat gesagt, dass er schon immer ein bisschen gespielt hat, aber es durch mich so extrem wurde. Er stellt mich als Monster hin, das ihn zerstört hat. Seine eigenen Fehler werden unter den Teppich gekehrt. Ich bin aber eigentlich davon überzeugt, dass wir gleichermaßen verantwortlich sind. Nur irgendwie dringt das nicht so richtig zu mir durch.
Wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich mich wohl genauso verhalten und ihm nicht zeigen, dass es mir auch nah geht, das stimmt. So habe ich es bisher nie betrachtet.

Ich habe mein ganzes Leben nur mit ihm und unseren gemeinsamen Plänen ausgefüllt. Das war auch nicht richtig. Jetzt muss ich komplett umdenken und alles neu befüllen.

Manchmal keimt in mir sogar ein wenig der Kampfgeist auf, etwas für mein neues Leben zu machen. Ich hab zum Beispiel schon nach passenden Jobs gesucht und angefangen meine Bewerbungsunterlagen vorzubereiten. Richtige Schwierigkeiten habe ich mit den Dingen, die ich sofort in Angriff nehmen muss wie zum Beispiel meine Kündigung für das Gespräch mit meinem Chef morgen zu schreiben oder eine Aufstellung über den Wert der gemeinsamen bezahlten Dinge zu machen und eine entsprechende Trennungsvereinbarung zu formulieren. Ich hab richtig Angst ihm die dann vorzulegen, gemeinsam mit dem Schreiben an die Kinderwunschklinik, damit die eingefrorenen Eizellen vernichtet werden. Er übernimmt davon überhaupt nichts. Am liebsten würde ich einfach gehen, aber das muss ja alles noch geregelt werden.

@Ste87
Leider habe ich bis Oktober keinen neuen Anspruch auf eine Therapie. Ich müsste alles selbst bezahlen und das kann ich mir nicht leisten. Unsere ganzen Ersparnisse sind ja weg und wenn ich nicht ab April einen Job finde, bin ich ab da arbeitslos ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil ich ja selbst gekündigt habe.

x 1 #50832

wiene
Guten Morgen alle zusammen,

ich lag ab vier Uhr über ne Stunde wach.. da braucht es jetzt erstmal einen extra starken Kaffee
@Ste87 da bin ich wahrscheinlich wieder eingeschlafen als du aufgewacht bist, hätten wir "abklatschen" können, statt Gedankenkarussell zu fahren zwinkern

@Fee89 ich schick dir gleich mal ne PN Kuss geben

Hier scheint ganz toll die Sonne. Da ich ein Büro auf der "Sonnenseite" habe, werde ich später mal die Fratze ins Licht halten - besser als Tageslichtlampe zwinkern

x 3 #50833

Ste87
@wiene oh menno, wieso haste nicht Bescheid gesagt, hätten dann auch gleich ein Teechen trinken können oder so gähnen freunde

@Fee89
Stimmt die Spielsucht hattest du erwähnt, ich habs überlesen.
Also das ist ja einfach mal nur richtig a.schig, dir die Schuld dafür zu geben, dass er spielsüchtig ist.
Ganz ehrlich, Hand aufs Herz, auch wenn es hart ist - denkst du das hätte sich geändert mit seiner Sucht, z.B. wenn euer Kind da wäre?
Hättest du nicht Angst haben müssen mit Kind auf einmal darzustehen und der Mann verzockt das Geld.
Ich bitte dich, gib dir zum Einen bitte nicht die Schuld dafür - das unterschreibe ich so auf keinen Fall!
Ich hatte selbst mal einen spielsüchtigen Ex, da war ich aber noch jung, so 17/18. Ganz ehrlich, da dachte ich, ja wenn ich mich dem annehme, dann schaffen wir das schon. Pustekuchen - der hat hinter meinem Rücken einfach weiter gemacht und mich angelogen und selbst von mir sich mit Geld aushalten lassen.
In dem Fall haben die ein psychisches Problem - nicht du! Das muss er lösen - nicht du!
Zu den ganzen Aufgaben, an die du dich grad nicht ran traust: den Brief an die Klinik kannst du doch auch in ein paar Tagen noch schreiben, die Auflistung eurer Wertgegenstände doch genauso.
Und wieso musst du nochmal den alten Job kündigen? Das ging an mir vorbei sorry.
Bzgl. Therapieplatz - gibt es da ein Limit, was man aufbrauchen kann oder wieso steht dir erst ab Oktober wieder einer zur Verfügung? Dann geh in Selbsthilfegruppen, lese selbst viel o.ä.. Aber bitte tu was für dich!

x 1 #50834

H
Zitat von Ste87:
@Heartbroken38 das ist mein Geschenk für dich! Wie weit bist du denn die letzten Wochen/Tage gekommen? Ich bin ganz stolz auf dich

Danke schön verlegen herz
Ich geb mir Mühe, ist aber manchmal auch schmerzhaft (und Rückfälle habe ich leider auch noch).
Hab aber heute endlich einen Termin für ein Erstgespräch bekommen und freue mich total grinsen

@Fee89
Liebe Fee, das mit der Spielsucht hatte ich schon wieder völlig verdrängt, aber ich erinnere mich auch das ich mich bei Deinen Beiträgen auch schon mal gefragt habe wieso Du Dich so schlecht darstellst und denkst Du hast eure Beziehung alleine "auf dem Gewissen".
Es ist sehr schön zu sehen das Du beginnst auch seine Anteile zu sehen und ich habe sogar ein bißchen das Gefühl wenn Du diese Trennung verarbeitet hast, bist Du eine von denen die rückwirkend sagt das es das Beste ist was Dir passiert ist.

x 3 #50835

A

x 4