Teufel
Gast
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Teufel
Gast
Janna91
Mitglied
Kiretty
Mitglied
fe16
Mitglied
Zitat von Teufel:@wiene ja das muss du wenn verheiratet. Die rechnen hoch wieviel dein Partner in der Ehe erwirtschaftet hat und wieviel Du. Um dir das an Zahlen mal zu zeigen. Partner hat 30 Punkte und du 40 Punkte. Dann haben erstmal beide 30 Punkte. Die anderen 10 Punkte werden aufgeteilt. Also bekommt der Partner von dir 5 Punkte. Ist laut Gesetz so vorgeschrieben. Hat man gemeinsam in der Ehe erwirtschaftet.

fe16
Mitglied
Zitat von Kiretty:@wiene Bei einer Scheidung wird vom Rentenversicherungsträger berechnet, wieviel Rente man während der Ehe in die (gesetzliche) Kasse eingezahlt hat. Und derjenige, der mehr gezahlt hat, muss dann den anderen "entschädigen", indem er erwirtschaftete Rentenpunkte abgibt. Als Ausgleich sozusagen.
Bei mir war es so, dass ich auch einiges hätte abgeben müssen. Ich habe zwar immer Vollzeit gearbeitet, aber nie viel verdient. Mein geschiedener Mann hat eine Firma und während unserer Ehe nichts in die gesetzliche Kasse eingezahlt. Das war schon lustig. Er hatte einen Haufen Geld, ich nicht und ich sollte ihm was abgeben. Gsd besaß er dann so viel Anstand, darauf zu verzichten.

wiene
Mitglied
fe16
Mitglied
Teufel
Gast
mcteapot
Gast
wiene
Mitglied
mcteapot
Gast
Zitat von wiene:Vielleicht versuche ich echt, es mal laufen zu lassen..
Grace_99
Gast
Zitat von mcteapot:zumindest nicht schon am Anfang alles zu zerdenken
Tbbt1978
Gast
Zitat von Grace_99:
Ich glaube (spreche da nur für mich), ich würde nur zerdenken und weg rennen. Ich glaube kaum, dass ich noch mal einen Menschen so dicht an mich heran lassen werde.
mcteapot
Gast
Zitat von Grace_99:Ich glaube kaum, dass ich noch mal einen Menschen so dicht an mich heran lassen werde.
Grace_99
Gast
Zitat von Tbbt1978:Abwarten. Es kommt wie es kommen muss