Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Culor
Tag 22 nach der Trennung: immer noch krank und der Tag soll einfach rumgehen, damit ich morgen gratulieren kann, vermisse sie aber gerad nicht wirklich, gefällt mir Smile

x 1 #5731

K
@JungeRoemer
Zitat:
Definitiv ja. Ich erwarte nicht mehr viel. Aber manchmal werde ich angenehm positiv überrascht.
Es ist beides, liebe Kerstin. Überforderung und Desinteresse.

Ich mag das nicht recht glauben....was ist dann der Sinn der von Freundschaften? Nur Spaß zu haben? Keine Probeme zu haben? Sich nur miteinander abgeben, wenn alles tutti ist? Für einen Bekanntenkreis mag das das ja alles irgendwie logisch und greifbar sein, aber recht persönlichere Bekanntschaften (für mich eher dann Freundschaft) könnten doch mit "derartigem anders umgehen"?!
Wenn es dann um eine angeblich sehr gute oder gute Freundschaft geht, dann doch erst recht?!

Darf man keine Erwartungen an einer Freundschaft haben? Wer ist man dann wirklich, wenn man sich nur durch selbst sieht und wahrnimmt, wenn Freundschaften nur in heilen Situationen zu tragen kommen?!

Entschuldigt, aber dann scheine ich in der Tat verdreht zu sein...denn ich kann mich in der Tat nicht von dem Gedanken lösen, das Freundschaft mehr zu bieten haben sollte, als den Ausdruck "Freund zu sein". Meine Enttäuschungen hin oder her...und wenn ich zehnmal bis gar nicht mich schwer damit tue, Menschen an mich heranzulassen. Aber das interpretiert sich für mich grad so, als ob ich wirklich niemanden an mich heranlassen muss, weil es eh vergebene Lebensmüh ist.

Kann man so einen schlechten Riecher haben, dass man komplett mit Freundschaften derart daneben liegt, dass es so den Bach runtergeht? Kaum vorstellbar und der Gedanke ist unerträglich. Ich streite nicht ab, dass es Freunde gibt, die in der Tat falsch "gewählt" sein können....

Also noch mal...wenn meine Erwartungen zu hoch sind?! Was kann man denn dann wirklich von Freundschaft erwarten?
Dann braucht man ja keine Freunde..... und das ist etwas, was ich echt abstreiten will. Man braucht Freunde wie Luft zum Atmen. Das erlebe ich doch selbst gerade. Natürlich sollte ich in erster Linie mit mir selbst klar kommen. Mein Leben kann ich nur selbst gestalten. Jedoch denke ich, dass Freunde Einfluß darauf nehmen können. Und es kann Situatinen geben, in denen jemand die Verantwortung teilen kann oder die Sorge mit mir teilen kann oder vieles andere mit mir teilen kann. Damit gebe ich die Verantwortung für mich selbst doch nicht ab, wenn ich andere teilhaben lasse...ob in "guten oder schlechten" Zeiten...

Raff ich nicht....oder ich denke schwarz/weiß.

@Thomas69
Zitat:
Nichts gegen die Absicht für andere da zu sein, aber irgendwann ist ein Punkt im Leben wo man sich an erste Stelle stellen muß und anfangen sollte gewissenhaft und geduldig an sich zu arbeiten...

Das tue ich. Ich bin aktuell nur für mich und meine Kinder da. Alles andere kann ich aktuell nicht tragen.
Das ich für andere immer da war...hatte ich (glaube ich zumindest) in der Vergangenheitsform geschrieben. So WAR ich einmal....und irgendwann werde ich wahrscheinlcih auch wieder so sein, da es meinem Grundnaturell entspricht anderen Menschen zu helfen.

Zitat:
Wenn du das Gefühl hast in einer Depression zu stecken dann ist das ein Grund das du jetzt was für dich tust. Arzt ist erste Wahl, Medikamente nicht (unbedingt) in meinen Augen

Ich bin seit November bei einem psychologischen Coach. Mal mehr und mal weinger, je nach Thema und Aktualität...aber ich habe mir Hilfe genommen und werde sie weiter in Anspruch nehmen! Medikamente kommen defintiv nicht in Frage! Zum einen weil die Angst der Abhängigkeit zu groß ist, zum anderen weil ich schon mal welche genommen habe und das Gefühl zu mir verloren habe. Ich fühlte mich anders...danke, nein, kein Bedarf.

Zitat:
Ich weiß das jetzt wieder kommt "alles keine Option, ich hab tausend andere Dinge um die ich mich kümmern muß"
Zumindest aber die ersten Schritte sollte man - wenn man erkennt es geht ständig nur mehr bergab - einleiten.

Es sind keine tausend Dinge....es sind fünf Dinge: ich, meine beiden Töchter, das Haus und meine Ausbildung zwinkern
Und wie gesagt, ich habe ja Hilfe genommen. Klinik kommt nicht in Frage...ich werde mit absoluter Sicherheit niemals in eine Klinik gehen, solange meine beiden Mädels bei mir wohnen. Soweit werde ich es nicht kommen lassen! Oh nein, das käme einem völligen Versagen als Mutter für mich gleich. Das Leben ist halt mal verflucht dreckig und auch mal nicht tragbar...aber das werde ich mit Sicherheit meinen Mädels nicht vorleben. Auch wenn es mir dreckig geht...ich werde sie defintiv nicht alleine lassen.

x 2 #5732

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

J
Du bist nicht verdeht. Es ist ein sehr sensibles Thema und deshalb halte ich - als Laie - mich jetzt auch zurück.

Zitat von Kerstin_2016:
...oder ich denke schwarz/weiß.

Trifft auf mich durchaus sehr oft zu. Dich kenne ich nicht, aber Du bist bestimmt eine sehr geduldige Freundin.
Entschuldige, wenn ich Dich aufgewühlt habe.

x 1 #5733

V
liebe @Kerstin_2016
jetzt hab ich das alles gelesen und auch die hinweise der anderen.. also das ding mit den hohen erwartungen, das problem hab ich auch-.. aber ich denk immer, was ich kann ( und ich finde das jetzt nicht aussergewöhnlich toll) das sollten andere auch können.. dem ist aber anscheinend nicht so..offensichtlich, und das mit der aussage " du bist zu stark" hmm...wir sind wie wir sind.. die anderen erwarten auch, dass wir sie so nehmen wie sie sind.. und wir sollen uns dann ändern, damit uns die anderen anerkennen? irgendwie passt das für mich nicht zusammen und dann frag ich mich auch, wer bin ich dann, wenn ich mich für andere ändern soll? was bleibt dann von mir?

ich denke also ich hoffe, dass das funktioniert, eben nur 2 handverlesene freunde und nicht 2 hände voll.. ich will mich mit denen wohlfühlen und nicht mich gestresst fühlen, ich will mich auf die verlassen können, wie sie das auch können bei mir.. und und..

ich halte nix davon eine rolle zu spielen, lieber verzichte ich auf diese furchtbar oberflächlichen bussi bussi freunde.. das halt ich eh nicht aus und es bringt mir nix
und das mit niemandem an mich ranlassen.. naja , eben langsamer angehen, besser hinschauen und genauer
mir kommt es so vor, als ob du so ähnlich wie ich bist.. vollgas .. es sieht sooo toll aus Smile)))) und immer wieder auf die nase fallen.. vielleicht etwas mehr auf der bremse stehen und kritischer hinschauen ..

meinst du das wäre eine option?

x 3 #5734

K
@JungeRoemer
Warum? Sind wir nicht alle Laien?

Ja, es ist ein sensibles Thema...aber auch wichtig (für mich).

Ich bin gerne bereit mich zu ändern, anzupassen, andere Einstellungen zu entwicklen, Werte zu überdenken... für mich selbst. Also wenn es schlüssig für mich ist oder ich denke, dass ich da noch lernbedarf habe, dann bin ich absolut bereit an mir selbst um meiner Selbtswillen zu arbeiten (nicht für andere). Defintiv. Ich denke aber, dass ich dann aber ein Stück weit auf die Meinung anderer Menschen eingehen sollte und möchte. Denn ich kenne nur meinen Blickwinkel zu diesem Thema. Ändern und überdenken kann ich meine Meinung nur, wenn ich Input von anderen erhalte um dann andere Blickwinkel kennen zu lernen. Aus diesen Antworten kann ich mir dann das nehmen, was ich "verwerten" kann...um meinen Blickwinkel dann zu hinterfragen.

Nachtrag: papperlapapp....wenn ich nicht Nachdenken wollen würde, dann dürfte ich mich hier mit diesem Thema nicht outen. Aufwühlen soll ja nicht schlecht sein und kann durchaus anregend sein Smile Mach Dir keinen Kopf! Jeder dem seine Meinung nach seiner Erfahrung...davon möchte ich gewissermaßen ja profitieren ^^
Und ja.. ich bin rattengeduldig wie keine Ahnung was. Bei mir haben Menschen auch mehr als zwei Chancen...nicht immer gut für mich, aber ich glaube immer an das Gute im Menschen. Selten ziehe ich die Reißleine (wie bei meiner Mutter jetzt und das hat JAHRE gedauert).

@vorbei
Ja, das sehe ich auch so. Ich persönlich bin nicht bereit mich "zu ändern" um von anderen "besser akzeptiert" zu werden (oder ähnliches). Nein, darum geht es mir nicht.

In dieser Gruppe (bei meinem Hobby) sind wenige Menschen, wo ich davon ausgegangen bin, dass es "mehr als Bekanntschaft" ist.
Die Rolle spielte ich wegen der gesamten Gruppe. Das mache ich nun nicht mehr, weil es einfach zu viel Energie raubt. Was der Rest der Gruppe davon hält, ist mir gelinde gesagt völlig schnuppe. Mir geht es um die Menschen, die mir einmal nahe/näher standen.

Zitat:
das mit niemandem an mich ranlassen.. naja , eben langsamer angehen, besser hinschauen und genauer

...mache ich mein Leben lang schon ^^. Da bin ich eine verflucht harte Nuss wie man mir mal sagte.
Daran möchte ich ja arbeiten...denn zum scheitern von Freundschaften gehören ja zwei.
Daher ja auch meine Fragen zu diesem Thema. Was kann ich erwarten....

@all
entschuldigt, ich hätte eher ein eigenes Thema dazu aufmachen sollen.

x 3 #5735

V
ich möchte auch gerne wissen , was ich erwarten kann .. aber anscheinend ist es irgendwie doch so, dass es immer dann gut in einer freundschaft ist, wenn man einen gewissen nutzen davon hat.. ( also nicht falsch verstehen) ich glaub nicht, dass das bewusst gemacht ist, aber wenn es schwieriger wird ziehen sich eben viele zurück
leider
@Kerstin_2016

x 2 #5736

Thomas69
@Kerstin_2016
Man kann hier ruhig mal etwas ausholen, bringts ja auch nicht immer nur zu schreiben "ich kann dich verstehen, fühl dich gedrückt" usw (wobei ich natürlich schön finde wenn hier gegenseitig Trost gespendet wird Glücklich )... Wer es nicht lesen will kann ja weiter scrollen knuddel also nichts zu entschuldigen Mr. Green
Das du für deine Töchter da sein willst ist normal, aber mit Versagen hat weder dein Zustand noch eine Klinik oder sonstiges in dieser Richtung zu tun wie ich finde. Eher das Gegenteil, wer bewusst seine Probleme angeht (wie auch immer) versagt nicht sondern versucht - und zwar Veränderung zu bewirken.
Mit Medikamenten hab ich auch die gleichen Erfahrungen gemacht , sie verwirrten bzw veränderten mich sehr, da mir daß nicht gefiel hab ich mich erfolgreich dagegen verwehrt... Heute geht's mir schon länger ohne ganz gut daumen hoch gegen meine Verrücktheiten manchmal ist ohnehin kein Kraut gewachsen rofl
Und ja (ich bin sicher jeder stimmt dir da zu) Freundschaft beinhaltet normalerweise mehr als nur den Begriff, Freunde sind grad in schlechten Zeiten da,demzufolge hab ich leider auch nur einen richtigen ( und tolle Geschwister die sind aber mehr als Ersatz dafür gruppenkusscheln )

x 5 #5737

K
@Thomas69
Zitat:
Man kann hier ruhig mal etwas ausholen bringt ja nicht immer nur was zu schreiben "ich kann dich verstehen, fühl dich gedrückt" etc... Wer es nicht lesen will kann ja weiter scrollen knuddel also nichts zu entschuldigen Mr. Green

Dickes Danke, das bedeutet mir grad echt viel!

Zitat:
Das du für deine Töchter da sein willst ist normal, aber mit Versagen hat weder dein Zustand noch eine Klinik oder sonstiges in dieser Richtung zu tun wie ich finde. Eher das Gegenteil, wer bewusst seine Probleme angeht (wie auch immer) versagt nicht sondern versucht und zwar Veränderung zu bewirken

Ja, da denke ich noch etwas verbissen Smile
Ich bin da aber schon einen Schritt weiter und verheimliche nicht mehr alles vor meinen Kindern. Sie wissen, dass ich Hilfe in Anspruch nehme und kennen auch einzeln das ein oder andere Thema. Ich möchte damit zeigen, dass auch eine starke Frau durchaus mal schwache Zeiten hat. Meine Mutter hat mir IMMER vorgelebt, das man NIEMALS schwah sein darf. Und das erspare ich einen Mädels lieber ^^, denn ich habe darunter hundselend gelitten.

Zitat:
Freunde sind grad in schlechten Zeiten da,demzufolge hab ich leider auch nur einen richtigen

Und mehr möchte ich gar nicht....mir steht nicht der Sinn nach unendlich vielen Freunden...ein, zwei, drei Freunde...jeder bringt seine Stärke und Schwäche mit...jeder kann von dem anderen profitieren...sich austauschen, Alttagsschrott mal loswerden, einen starken Arm....ach, ihr wisst was ich meine. Das würde ich mir wünschen. Daran möchte ich arbeiten!

Das heisst für mich auch, dass ich lernen sollte, nicht nur meine Wahrnehmung als Berater heranzuziehen. Andere Wahrnehmungen/Blickwinkel kann ich nur erhalten, wenn ich ein Stück weit bereit bin, etwas von mir selbst preis zu geben. Und es bedeutet auch Hilfe anzunehmen...das ist, denke ich, gaaaaaaanz schwer für mich, da mir durch das Elternhaus halt konkret was anderes vorgelebt wurde. Ja, Hilfe annehmen von Freunden...uff..schwer für mich. Das ist etwas woran ich wirklich arbeiten will...

Daher interessiert mich wirklich wie Ihr dazu denkt. Und ja, damit nehme ich Eure Hilfe dazu sehr gerne an!

x 3 #5738

J
Brauchte mal etwas Leichtes zwischendurch... Mr. Green

Kerstin, ich hatte nie viele Freunde. Von einer bin ich ganz besonders enttäuscht. Von der ältesten und längsten Freundschaft. Sie verwies zuletzt auf WA und ihren Mann. Ich meinte nur: "WA/Facebook habe ich nicht." Wir waren mal richtig dicke.. jahrzehntelang.
Meine fast 5 Jahre ältere Schwester hat sich noch nie für mich interessiert.
Andere lanjährige Freunde setzten immer noch einen drauf, wenn bei mir mal nichts mehr ging. Statt "Hilfe zur Selbsthilfe" erhielt ich noch viel schlimmere aktuelle Infos aus ihrem Leben. Ich fühlte mich manchmal verarscht. Und so stellte ich meine Sorgen wieder hintenan.. grinsen

Inzwischen sehe ich das alles viiiiiiel gelassener.
Auch neue Freunde kommen hinzu, alte verschwinden manchmal. Leider! Oder besser so, .. k.A.

x 3 #5739

M
Ich hab nichtmal einen einzigen Freund. Manchmal ist das sehr gut. Manchmal ist das sehr schlecht.

x 1 #5740

K
@JungeRoemer

Zitat:
Auch neue Freunde kommen hinzu, alte verschwinden manchmal. Leider! Oder besser so, .. k.A.

Da passt der Standardspruch: so ist das Leben....bääähhh...trotzdem doof Traurig

Eine vermeitliche beste Freundin hat einmal eine Todesanzeige für mich geschaltet...dabei bin ich quicklebendig...das war der Startschuss dafür, dass ich an sich nie jemanden an mich heranlasse...das sitzt bis heute...bzw. erst jetzt verarbeite ich das und versuche mich aus diesem Erlebnis zu befreien.

Meine Mutter sagte mir mal, mein älstester Bruder verhält sich so mir gegenüber, weil er so großen Respekt vor mir hat. Was immer das auch bedeuten mag....er ist drei Jahre jünger und hat sich immer irgendwie aus meinem Leben herausgehalten. Meinem Nochmann war er eine große Stütze nach der Trennung (obwohl der eigene Brüder hat)...mich hat er nicht einmal gefragt, wie und ob ich kar komme. Trifft im Übrigen auf die komplette Familie zu!

Ja, ich denke ich bin übelst gebrandmarkt ....da will ich jetzt raus...

Zitat:
aber wenn es schwieriger wird ziehen sich eben viele zurück

Das ist halt das was ich nicht verstehe.
Weil...ich ziehe mich dann ja auch zurück, weil ich verletzt bin. Das merkt das Gegenüber und zieht sich noch weiter zurück...und schon haben wir den Teufelskreis. (Zumindest bei Menschen denen man wirklich wichtig ist).

@master2k
Zitat:
Ich hab nichtmal einen einzigen Freund. Manchmal ist das sehr gut. Manchmal ist das sehr schlecht.

Danach habe ich viele, viele Jahre gelebt.
Und für wenige Jahre habe ich dann gesehen, wie verdammt toll es sein kann, einen Freund zu haben.
Er war der Richtige für den "Job" zwinkern
Sowas möchte ich noch mal wieder erleben, denn ich kann davon auch lernen. Und lernen tu ich mega gerne ^^, das bringt mich weiter und entwickelt mich auch ^^

x 1 #5741

J
Zitat von Kerstin_2016:
Ja, ich denke ich bin übelst gebrandmarkt ....da will ich jetzt raus...
Das ist der Grund, weshalb ich mich hier ständig an- und abmelde und KEINE Follower zulasse.

Ich mache mal Feierabend, bevor die gute Stimmung wieder kippt.
Kerstin, Du machst mich alle... Du schlauchst... ich will da nicht mitgehen.... nicht so in die Tiefe. Nöö. herz

x 1 #5742

fe16
@Kerstin_2016
ich kann mich den Worten von @Thomas69 nur anschliesen
Mach weiter so BITTE
in diesem Thread, Strang oder Thema
wie auch immer man das nennt

x 2 #5743

K
@JungeRoemer
Das war nicht mein Anliegen!
Tut mir leid Süße!

Ich für mich...bin schon ein ziemlich ekligen Weg gegangen und habe mich einigem hart Dingen gestellt...da will ich jetzt auch noch durch und was immer noch folgen mag. Den Stein habe ich selbst ins Rollen gebracht und aufzuhalten ist er eh nicht mehr....

Zitat:
Ich mache mal Feierabend, bevor die gute Stimmung wieder kippt.

Dann kippt sie halt. Gleiches Recht für alle zwinkern

@fe16
Ach Du Feechen Smile
Du bist zum Knutschen!

Thomas69
@Kerstin_2016 eine Todesanzeige wegen Schwierigkeiten in oder nach Freundschaft? Wie krank ist sowas denn verrückt
Hinter allem anderen was du gerade geschrieben hast mach ich mal nen unterstrich und Punkt. Da arbeitest ja schon an dir, alles zu seiner Zeit.
@master2k ich denke den einen oder anderen Freund brauchen wir im Leben schon, das ist auch der Grund warum ich auch immer mal wieder bereit bin in schwierigen Zeiten "schwamm drüber" sagen zu können,zu dem dicken Bär der mein Freund ist oder auch in der Familie ...(da gibt es aber kaum Anlaß Herze )
Freunde kann man nicht herbei zaubern aber man kann sie sich erarbeiten, wenn man sie hat sollte man die Freundschaft pflegen Meinung wie heißt es ja auch ; niemand ist eine Insel Strand
Es gibt bei mir übrigens auch einige gute "Bekannte", wenn ich die um irgendwas bitten würde währen die glaub ich auch bereit zu helfen... Ich würde sie nur nicht als Freunde bezeichnen weil der Kontakt zu selten ist... Kopf kratzen

x 2 #5745

A

x 4