Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

T
Zitat von Brokenwings2704:
Diese Panikattacken, dass es ohne diesen geliebten Menschen nicht mehr weiter geht sind auch für mich das schlimmste.
Ich habe mich heute leider bei ihm gemeldet Traurig ich schäme mich nicht stark genug zu sein ihn los zulassen Traurig ich kann nicht mehr

Das Gefühl kenn ich nur zu gut, auch das Bedürfnis, sich melden zu wollen. Bringt nur nichts. Trotzdem solltest du dich nicht dafür schämen. Das ist menschlich.

x 2 #6346

P
Ganz starkes Bedürfnis mich zu melden, aber ich darf nicht und muss durchhalten. Oh man, warum muss es eigentlich immer so kompliziert sein? Kann man sich nicht einfach an einen Tisch setzen und das offen und ehrlich besprechen, sodass das danach beide entweder mit ruhigem Gewissen und einem guten Gefühl nach Hause gehen können, oder eben glücklich zusammen nach Hause gehen?

x 1 #6347

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Culor
Bleib stark mit dem Schreiben! Würde mich auch zu gerne melden, wir beide bleiben jetzt aber zusammen stark!

x 2 #6348

V
darin zeigt sich größe @Pipin wenn man das so kann.. miteinander reden.. das wäre ja gut ..aber dann müsste man sich ja sich selbst stellen. und das ist bei vielen ein problem

x 1 #6349

P
Ich bleibe auch erstmal stark. Ja, ist es nicht furchtbar, dass man sich dem nicht stellen kann? Gerade wenn man so viele Jahre zusammen war, selbst wenn es nur Monate waren. Ich finde man sollte sich dem auch als Verlasser stellen.

x 2 #6350

K
Zitat von Pipin:
Ich bleibe auch erstmal stark. Ja, ist es nicht furchtbar, dass man sich dem nicht stellen kann? Gerade wenn man so viele Jahre zusammen war, selbst wenn es nur Monate waren. Ich finde man sollte sich dem auch als Verlasser stellen.

Absolut! Gerade als der, der verlässt, ist man es dem anderen schuldig, das Ganze mit Würde zuende zu bringen. Ich finde, man ist es auch schuldig, die Traurigkeit, Wut und Verzweiflung zu ertragen, die so ein Gespräch mit sich bringt. Wenigstens das!

Irgendwann muss dann natürlich auch mal gut sein. Aber einem Gespräch müsste/sollte man sich stellen, wenn man eine Sache beendet. Jedenfalls dann, wenn es für den anderen total überraschend kommt.

x 2 #6351

JohnDoe283
Das muss doch auch gegen Liebeskummer helfen oder? Was meint ihr?

Nico2017
Ich glaub nicht, dass so ein Gespräch für beide befriedigend ausgehen kann. Egal wer es beendet hat.
Entweder hat einer der beiden schon beschlossen, die Beziehung abzuschließen und hinter sich zu lassen (dann wird er nicht gesprächsbereit sein), oder man will nicht (nochmal) über die gleichen Dinge diskutieren, sich wieder damit auseinander setzen oder in Gefahr laufen, emotional (in welche Richtung auch immer) zu werden.
Ich kann hier nur aus (leider reichlich) Erfahrung sprechen, dass nur 2 Dinge dabei raus kommen können:
1) Man ist von dem Gespräch enttäuscht und/oder es geht einem schlechter als davor
2) Es endet in einem Neuversuch (der dann vermutlich auf Überzeugen, um nicht zu sagen "Überreden" basiert) und hat ein Ablaufdatum und man macht nach kurzer Zeit das Ganze von vorne durch.

x 2 #6353

P
@KBR Genau das. Das einzige Mal, dass ich mich getrennt habe war auch nicht die feine Art, aber ich habe mich hinterher gestellt und ihr auf alle Fragen geantwortet und mich den Vorwürfen gestellt. Ich fand es nämlich selber alles andere als gut und fand auch, ich müsse da sein, um ihr zumindest auf alle Fragen, die sie hat zu antworten. So viel Anstand sollte jeder haben. Aber einfach zu gehen und danach Augen und Ohren zu, am Besten sogar noch genervt sein, dass finde ich sehr, sehr schwach.

@Nico2017 Das sehe und kenne ich anders. Im Grunde wäre der Punkt eigentlich schon beim Trennungsgespräch bereit zu sein, sich den Fragen zu stellen. Aber danach kann es auch um ganz pragmatische Gründe gehen, die bitteschön auch vernünftig gelöst werden sollten. Aber ich halte Antworten für essentiell um irgendwann weitermachen zu können, so hart diese auch sein mögen - denn zumindest Ehrlichkeit hat man am Ende einfach verdient.

x 2 #6354

Nico2017
@Pipin das hängt natürlich stark von den Umständen ab. Natürlich, wenn es Dinge wie Wohnsituation, Finanzen etc. betrifft, sollte man vernünftig drüber reden können.
Wenn es um die Trennung bzw. um die Gründe, die dazu geführt haben, geht, hat man das doch schon während des Trennungsgesprächs besprochen oder argumentiert, oder nicht?
Und kann man sich Ehrlichkeit wirklich immer erwarten? Muss man nicht auch davon ausgehen, dass ein "wir haben uns auseinander gelebt", "meine Gefühle sind nicht mehr da" oder "ich bin nicht glücklich" wahrscheinlicher ist, als ein "ich habe jemand kennen gelernt, der besser zu mir passt" ?

Bei meinen Trennungen (mit der selben Frau) sind diese Gespräche darauf hinaus gelaufen, dass ich (als der "Trenner") das Bedürfnis hatte, meinen Standpunkt nochmals klar zu stellen, mich zu rechtfertigen, nochmals zu hinterfragen, warum es nicht geschafft wurde und ich während der Beziehung oder Trennungsphase (für mich) zu wenige Antworten von ihr bekommen habe.
Geendet hat es immer wieder in Neuversuchen (die, wie gesagt, eher auf Grund von "Überzeugen/Überreden" dass es doch gehen müsste, basiert sind und nicht auf Liebe oder der Tatsache, dass man mit DIESEM Menschen zusammen sein will) und es ist auch immer wieder gescheitert. Und jetzt, bei der letzten Trennung, war von ihr absolut keine Gesprächsbereitschaft mehr da.......auch irgendwie verständlich. Für mich bleiben hunderte Fragen offen.....auf die ich aber nie eine Antwort bekommen werde bzw. vermutlich nie die Antworten, die ich mir erwartet/erhofft hätte, bekommen hätte.

x 2 #6355

K
Zitat von vorbei:
darin zeigt sich größe @Pipin wenn man das so kann.. miteinander reden.. das wäre ja gut ..aber dann müsste man sich ja sich selbst stellen. und das ist bei vielen ein problem

"In der Krise zeigt sich der Charakter." (Helmut Schmidt).

x 1 #6356

Culor
Wenn ich hier das alles lese, kann ich mich echt glücklich schätzen, dass sie immer mit mir gesprochen hat und ich auch jetzt noch jederzeit fragen könnte und eine Antwort bekäme. Auch wenn ichs nicht nutzen werde

x 1 #6357

P
@Nico2017 Ich glaube es kommt immer auf die Art der Trennung an. Wenn beim Trennungsgespräch nur gemauert wird oder die Antworten auch nach Wochen des Hinterfragens keinen Sinn ergeben, ist man es dem anderen meiner Meinung nach schuldig ihm das zu erklären. Es ist doch deutlich klarer wenn es viele Streits gab, eine andere Person im Spiel ist oder man an klaren Punkten definieren kann weshalb man den anderen nicht mehr liebt / oder die Perspektive verschoben ist. Von On/Off-Geschichten ganz abgesehen, die rauben doch Kraft. Mir geht es eher um die Fälle hier, wo es entweder einfach leicht kriselte oder es gar keine Anzeichen gab und man schwupp mit Tatsachen konfrontiert wird, auf die man gar nicht mal im Ansatz vorbereitet sein kann.

Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten das zu klären und wenn es noch sachliche Dinge zu klären gibt, sollte ich als Verlasser eben die Größe haben noch mich zu erklären und nicht mich einfach sang- und klanglos aus dem Staub zu machen. Schlimmer noch, wenn noch Kinder, Haustiere oder ähnliche gemeinsame Verantwortungen bestehen ist das grausam und aus meiner Sicht absolut daneben.

Davon abgesehen bleibe ich einfach dabei: Wenn ich merke es läuft etwas falsch und ich werde unglücklich, dann steure ich aktiv dagegen und spreche es an - und warte nicht bzw. spiele dem anderen was vor, bis ich eine Entscheidung getroffen habe, die den anderen völlig aus der Bahn wirft. Das hat was mit Größe, Anstand und Respekt zu tun.

x 2 #6358

Elke6319
@Culor
Hör blos auf die Tage zu zählen, Du bist noch sooo jung und wirst bestimmt bald ein neues Glück finden. Verkriech Dich nicht in Dein Schneckenhaus und geh weiter raus. Hast Du keine Freunde mit denen Du Dich ablenken kannst? freunde

x 1 #6359

Culor
Zitat von Elke6319:
@Culor
Hör blos auf die Tage zu zählen, Du bist noch sooo jung und wirst bestimmt bald ein neues Glück finden. Verkriech Dich nicht in Dein Schneckenhaus und geh weiter raus. Hast Du keine Freunde mit denen Du Dich ablenken kannst? freunde

Zähl die Tage nur, da das hier so eine Art Tagebuch darstellen soll, um mir und eventuell auch anderen zu helfen, die in derselben Situation sind.

Doch hab ich, aber da Klausurenphase ist, will keiner was machen und große Sprünge sind dann auch bei mir nicht drin. Danach wirds wieder mehr werden

x 1 #6360

A

x 4