Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Elke6319
@Culor @ pipin
Schlimmer noch, wenn noch Kinder, Haustiere oder ähnliche gemeinsame Verantwortungen bestehen
Bei mir ist das alles der Fall, aber wir reden jeden Tag darüber wie wir es fair beenden. Es ist wie es ist.
Es fällt mir unheimlich schwer nach 36 Jahren los zu lassen, aber was nützt es. Es tut trotzdem sooo weh.
Am WE kommt dann die Beichte bei unseren Kindern. Vor allem es war alles so harmonisch bisher in unserer Familie. Sein neuer Freund könnte unser Sohn sein und er sagte mir gerade, dass er eventuell eine Eigentumswohnung mit ihm kaufen will, damit er im Alter abgesichert ist. Ebend weil er ja 20 Jahre jünger ist als er.

JohnDoe283
@Elke6319 meinst das es so ernst ist bei den beiden? Oder geht es nur ums "Spaß"? Kann mir auch vorstellen das es nur vorübergehend ist.

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Elke6319
Nein, es ist absolut ernst, sonst hätte mein Mann auch nix gesagt. Aber er hat sich total verliebt. Ich erlebe ihn ja jeden Abend, wie er wie ein Teenager Whatsapps schreibt. Das hat er sonst verteufelt. Wie gesagt, wir reden ja miteinander und ich liebe ihn nach wie vor. Trotz alledem. Er ist ja kein anderer Mensch geworden, sondern immer noch der, in den ich mich vor 36 Jahren verliebt habe. Das kann man leider nicht einfach ausschalten. Wie gesagt wir haben ja noch den ganzen Rattenschwanz ( KInder, Hund, Haus Enkel) mit traurig dran.

Cindy38
@Nico2017 , es glaub für beide schwer, Verlasser und Verlassener...aber trotzdem sollte man sich immer mit Respekt begegnen...der Verlassener oder Verlassene hat keine Möglichkeit, die Entscheidung wurde ihm ja abgenommen. Und wenn es dann teils noch so abwertend erledigt wird ist es noch schwieriger...und man steht wie du schon sagst mit tausend Fragen alleine stehen und.muss es mit sich selbst ausmachen..

x 1 #6364

Nico2017
@Cindy38 Völlige Zustimmung! Blöd gelaufen ist es dann nur, wenn man selbst derjenige ist, der es anspricht (weil man ja merkt, dass etwas nicht stimmt), eigentlich hören will, wo die Probleme liegen, wie man sie lösen kann (und will), dann aber eigentlich nicht den Eindruck hat, dass der andere überhaupt etwas ändern will, sondern nur darauf wartet, dass er es selbst nicht beenden muss. Dann spricht man die Trennung aus (mehr oder weniger ist das dann einvernehmlich) und dann tauchen die Fragen auf.......und dann heisst es "es wurde doch eh alles besprochen, wir haben BEIDE gesagt, es ist besser so"

x 2 #6365

W
@KBR

WILLkommen im Leben

x 1 #6366

K
Zitat von Wigaldboning:
@KBR

WILLkommen im Leben

Ach, DAS ist dieses Leben, von dem alle reden? zwinkern

Ich danke Dir! freunde

x 1 #6367

Cindy38
@Goldwellchen , man muss auch selbst mal Ar. sein...

x 3 #6368

W
@KBR

Meine Bemerkung war bezogen auf Deine heutige Erfahrung mit der Lymphdrainage daumen hoch

Cindy38
@Nico2017 , ja so ging es mir ja auch. Aber irgendwann wurde man einfach stehen gelassen,andere sagen es nennt sich Selbstschutz...nur wer schützt mich denn...und klar wenn du einer gibt und der andere absolut kein Interesse mehr hat und seine eigenen Ziele verfolgt ist es aussichtslos und unfair....

x 2 #6370

K
Zitat von Wigaldboning:
@KBR

Meine Bemerkung war bezogen auf Deine heutige Erfahrung mit der Lymphdrainage daumen hoch

´ weiß ich!

Daniel85
Es ist nicht meine Woche
Meine zwei Freunde haben den Discoabend abgesagt. Alles nicht so einfach momentan. Sie fehlt mir so unglaublich. Jetzt bräuchte ich mal jemanden der mich mal drückt. In diesen Momenten fühlt man sich einsam. schei. Rückschläge.

x 3 #6372

Cindy38
Zitat von Goldwellchen:
Zitat von Cindy38:
@Goldwellchen , man muss auch selbst mal Ar... sein...

Tja @cindy nicht so einfach..Ich bin halt zu doof dazu.. kopf gegen die wand

Lach ich auch...kann es nicht..und wenn dann hab ich ein schlechtes Gewissen... Traurig

x 2 #6373

K
Zitat von Elke6319:
Nein, es ist absolut ernst, sonst hätte mein Mann auch nix gesagt. Aber er hat sich total verliebt. Ich erlebe ihn ja jeden Abend, wie er wie ein Teenager Whatsapps schreibt. Das hat er sonst verteufelt. Wie gesagt, wir reden ja miteinander und ich liebe ihn nach wie vor. Trotz alledem. Er ist ja kein anderer Mensch geworden, sondern immer noch der, in den ich mich vor 36 Jahren verliebt habe. Das kann man leider nicht einfach ausschalten. Wie gesagt wir haben ja noch den ganzen Rattenschwanz ( KInder, Hund, Haus Enkel) mit traurig dran.

Liebe Elke,
ich habe jetzt schon eine ganze Weile bei Dir gelesen und finde unstrittig tragisch, was Du erlebren musst. Ich habe großes MItgefühl und kann dennoch vermutlich nur erahnen, wie es Dir wirklich geht. Aber ich habe auch Respekt davor, wenn ein Mann (oder eine Frau)sich auch in späten Jahren noch zu seiner Neigung bekennt oder sie erst entdeckt und ich habe den Eindruck, dass er versucht, so anständig wie möglich Dir gegenüber mit der Situation umzugehen.

Dass Du leidest, kann ich aus tiefstem Herzen verstehen. Wenn man auf eine so lange gemeinsame Zeit zurückblickt, muss das die Hölle sein - zumal Euch eine liebevolle Beziehung zu verbinden scheint.

Was ich allerdings immer wieder lese, sind Deine Sorgen bezüglich Deiner Kinder, Enkel, Haus, Hund. So wie ich Dich lese, glaube ich, dass Ihr sehr reflektierte Menschen in die Welt gesetzt habt. Diese sind jetzt erwachsen und werden einen Weg finden, mit der neuen Situation umzugehen. Was genau ist Deine Sorge? Auch die Enkel werden in diese Situation hinein wachsen.

Wenn es um materielle Güter geht, wie um ein Haus, in dem natürlich auch ideelle Werte stecken, bin ich ganz abgehängt. Das ist für mich noch nie ein nachvollziehbares Argument gewesen, um zusammen zu bleiben, obwohl ich selber hart mein Eigentum erwirtschafte. Doch das empfinde ich mit zunehmendem Alter eher als Last, weil es mich örtlich und finanziell sehr bindet. Wie oft habe ich gehört "ich kann mich doch nicht von meinem Mann/meiner Frau trennen, denn da ist ja noch das Haus." Da entstehen bei mir immer Fragezeichen. Denn ich lebe doch nicht mit einem Haus zusammen sondern mit einem Menschen.

Möglicherweise ergibt es Sinn, dass Du Dir ein neues Zuhause suchst, das nicht voller Erinnerungen steckt. Man liest ja, wie Du unter der Situation leidest.

Und mal ehrlich: der Hund? Wir alle lieben unsere Haustiere. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden lassen.

Du musst weder Deinen Mann nach außen vertreten, noch die Kinder schonen. Wie gesagt, sie sind erwachsen und ich gehe davon aus, dass sie für Dich da sein werden. Schau doch lieber auf Dich! Wer ist für Dich da? Wie kannst Du Dir Gutes tun? Wer fängt Dich auf, wenn Du verzweifelt bist? usw.

Ich schicke Dir eine herzliche Umarmung
KBR

fe16
@Daniel85 drücker
und du hattest dich so gefreut Schade ich fühle mit dir

x 3 #6375

A

x 4