@Pipin
Ich will dich auch gar nicht davon überzeugen eine solche Liste zu führen. Das muss jeder für sich rausfinden, was ihm hilft.
Aber Das Ende einer Beziehung kündigt sich doch immer schleichend an. Eine Beziehung stirbt fast immer einen langsamen Tod. Man merkt erst nicht was passiert und dann ist es zu spät. Mein Ex hat sich total zurückgezogen. Nicht mehr mit mir gesprochen. War irgendwie nur noch aggressiv und ungerecht. Ich spürte diese Distanz und konnte sie nicht überbrücken. Ich habe gekämpft und mich selbst dabei verloren. Das sind Dinge, die ich ihm vorwerfe. Diese nicht vorhandene Kommunikation. Und zeitgleich diese hohen Erwartungen. Zu hoch und auch wieder nicht kommuniziert. Ich bin kein telepath und habe keine Kristallkugel.
Das hat nichts mehr mit menschlichen Macken zu tun, die man übersehen kann. Das ist etwas essentielles gewesen, in meinen Augen. Und zu so jemanden will ich nicht zurück. Ich hoffe noch immer dass es so sein könnte wie es einst war. Diesen Menschen vermisse ich sehr. Das ist er jetzt nicht mehr. Und dieser Gedanke hilft ungemein beim Loslassen. Auch wenn ich noch hoffe.
Was ich schön an deiner Aussage finde ist, dass du von vornherein gesagt hast, dass sie ein Mensch ist. Und nichts unfehlbares. Ich glaube, das vergessen sehr viele. Vor allem zu Beginn der Beziehung.
Ich glaube, dass auch viele Menschen der Wolke 7 nachlaufen und die ewig halten wollen. Das ist unmöglich. Ich war auch nicht mehr auf Wolke 7. ich dachte wir wären angekommen. Wolke 7 ist für die frisch verliebten.
Ich weiß nicht, ob er mich noch liebt. Ich denke einfach, dass seine selbstliebe am Ende stärker war, weil er so unglücklich gewesen ist. Und bis heute weiß ich nicht warum. Er sagt es mir nicht. Er sagte mir so vieles nicht mehr am Ende.
Vielleicht ist es besser so.