Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

N
Wir konnten uns danach immer versöhnen. Leider sagt man im affekt auch dinge die dem andren weh tun und die werdn dann im inneren nicht vergessen. Denke bei meinem war das so das er sehr verletzt war nach jedem streit weil eigntlich ist er nicht der typ für streitereien. Traurig das reflektiert man dann so mit der zeit jetzt. Haben uns immer entschuldigt aber ihm tat es letztendlich doch zu weh. Keine Ahnung :,(

etnervt
Zitat von Hoffnungslos17:
Ich denke auch, dass Streiten in einer Beziehung dazu gehört, die Frage eher in welchen Ausmaß. Aber für meinen Ex sollte Streiten gar nicht dazu gehören. Das war schon mal Punkt Nr 1 und dann geht es darum, wie man streitet. Auf derselben Ebene oder nicht. Und kann man sich danach wieder vertragen. Ich konnte es mit meinem Ex nicht mehr. Obwohl wir uns beide immer und immer wieder vorgenommen haben normal miteinander zu reden. Es ist zum Schluss immer nur eskaliert. Und dazu gehören beide. Vielleicht weiß es einfach doch nicht mehr gepasst hat.

Mein Ex ist auch jedem Streit aus dem Weg gegangen. Eine Diskussion war schon ein Streit.
Also richtige Kommunikation war gar nicht wirklich machbar. Er hat alles in sich rein gefressen und irgendwann ging gar nicht mehr. Versöhnung war erst nach Wochen möglich, weil er sich zurückzog und schwieg. Einfach nur anstrengend. Ich kannte oft nicht mal den Grund.

Also, dann lieber ein richtig scheppern im Karton und gut is.

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

E
@Tinkerbell24

Ein Mensch, der so etwas sagst, ist unsensibel, unreif, und nicht fähig zu lieben (dich jedenfalls nicht, weil du 10 Stufen über ihm stehst und er eine Partnerin braucht, die emotional genauso verkrüppelt ist wie er!)

Heute sind es 8 Monate nach der Trennung...
Wie geht es mir? I'm alive!
Verletzt bin ich noch, aber der Alltag überdeckt alles relativ gut, und die Gedanken lassen sich schnell vertreiben.
Schreibe das auch, um den frisch Getrennten Mut zu machen-es wird besser!Die ersten 2,3 Monate waren die Hölle, aber dann geht es irgendwann auf einmal aufwärts...
Ihr müsst euch unbedingt Zeit geben,den Schmerz annehmen.

Hier wird viel vom Kämpfen gesprochen!Wieso wollt ihr um jemanden kämpfen, der euch nicht mehr will?
Das ist doch nur eine momentane Überlebensstrategie, um nicht loslassen zu müssen...Kann ich gut verstehen, bringt euch aber nicht wirklich weiter!
Hoffe, ich war jetzt nicht zu schroff, is nur meine Meinung...

x 4 #7383

Culor
@Emily also ich für meinen Teil will um eine Person kämpfen, die mich im Leben erfüllt hat und das bis zum Ende. Wenn ich dafür einen Kampf durchhalten muss um evtl den Rest des Lebens glücklich zu sein (ja ich weiß, sehr sehr unwahrscheinlich), dann kämpfe ich gerne, ja. Wenn die Person mich nicht mehr will, dann stelle ich den Kampf schnell von ganze alleine ein.

x 1 #7384

N
@Culor

Der Meinung bin ich auch. Zumal bei uns ja noch ein kleiner funke hoffnung besteht :,(

H
Ja, das stimmt- es ist eine Überlebenstrategie und nicht der Realität ins Auge sehen zu wollen. Hoffen ist halt manchmal doch angenehmer als loszulassen. So ging es mir die letzten 3 Monate. Und ich merke, es wird wirklich besser. Nicht komplett, aber es wird.

x 1 #7386

Tinkerbell24
Wenn man verlassen wird ist es nicht nur das allein sein .. man denkt das man versagt hat in alle Richtungen, man schämt sich bekannten und Freunden mitzuteilen das man gescheitert ist. Und vor bestimmten andren Personen wollte man sich auch nie die blöde geben das die Beziehung nicht so perfekt ist wie es immer von außen aussieht. Und dazu kommt noch das schlimmste das man in seinem Ego verletzt ist. Und deshalb .. leiden wir alle so .. egal ob wir denjenigen zurück wollen oder nicht.

P
@Emily Ganz einfach, weil es das aus meiner Sicht wert ist und im Zweifel bringt es mehr Klarheit als ein "Was wäre wenn". Das würde mich auf Dauer wahnsinnig machen. Trennungen sind immer individuell und da darf/muss/soll jeder entscheiden. Aber klar, hier gibt es auch eindeutige Fälle wo ich dir zustimme.

Kurzer Edit: Ich schäme mich übrigens nicht für die Trennung, tausche mich extrem viel mit meinen Freunden darüber aus. Kratzt auch nur bedingt am Ego, aber haut halt auf einer ganz anderen Ebene rein.

x 2 #7388

Culor
Muss mich natürlich einschränken, wenn in der Beziehung bewusstes Verletzen, Betrug, hintergehen usw. im Spiel war, dann ja, dann sollte man das Kämpfen tunlichst vermeiden.

x 2 #7389

S
wen man sich sicher ist diesen weg zu gehen und darum zu kämpfen dann sollte man es tun,so wie ich auch,denke mal noch ist nichts verloren

x 1 #7390

M
Zitat von Emily:

8 Monate... . Na da steht mit ja noch einiges bevor Glücklich sein
Momentan hab ich das Gefühl, wieder in ein Loch zufallen, weil mein Herz nicht wirklich loslassen kann, und deswegen schon schlimme Probleme mit meinem Kopf bekommt. Aber es ist eben bockig... .

x 2 #7391

K
Hallo Ihr Lieben,

meine Trennung ist ...muss ich glatt nachrechnen gehen.... 5,5 Monate her.

Die ersten 3 bis 4 Monate waren die Hölle, erschwerend kam für mich hinzu, dass meine Mutter an Weihnachten, meine Tochter und mich körperlich zu Nahe gerückt ist und ich einen Tag später die Kündigung für mein Haus bekommen habe nebst KS-Wunsch meines Nochmannes (nicht für die Mädels geltend).
Daher musste der Ex gedankentechnisch den Kürzeren ziehen (Aussprache an Silvester habe ich mir nicht nehmen lassen), zudem ich oben drauf noch eine neue Ausbildung im Januar gestartet habe.
Jedoch kann ich behaupten, dass es mein erster Liebeskummer im Leben gewesen ist (jetzt kein Blödsinn!) und ich ein Exemplar mir ausgesucht hatte, was deutlichst jünger war und zudem mein (ehemals) bester Freund obendrein war. So ganz klassisch halt...

Ich habe also in den vergangen Jahren (inkl. Trennung vom Nochmann) so richtig ins Klo gegriffen. 2014-2016 war mit Verlaub, ein kotzbeschi**** Zeit....

Neben meinen eigenen psychischen Belastungen, hat meine eine Tochter durch diesen körperlich Übergriff einen Knacks wegbekommen. Alpträume, körperliche Beschwerden, Schlafstörungen....

AAAAAAAAAAAABER
Es geht bergauf! Ich habe schon mal 5 Tage am Stück gehabt, wo es mir richtig gut ging! Gefolgt von einem Nervenzusammenbruch an einem Samstag. Abgelöst durch eine neutrale Zeit....die Uhr dreht sich weiter. Ja, es ist bitter und schei***doof! Defintiv! Jedoch nutze ich diese harte Zeit für MICH und MEINE Werte und meine Vergangenheit. Das bringt mich weiter und ich gebe nicht auf. Der Alltag fällt leichter, ich komme aus dem Bett, ich wache nur noch manchmal auf, ich habe die ersten 4,5 Kilo von den verlorenen 10 Kilo wieder drauf, ich nehme keine Beruhigungsmittel, habe wieder Appetit, die Motivation luckt wieder um die Ecke, ich kann der Sonne wieder was abgewinnen und und und...es sind die Kleinigkeiten die wiederkommen und einen freuen können. Und das Ganze habe ich ohne die komplette Familie geschafft (habe komplett den Kontakt seit Weihnachten abgebrochen), ohne meine besten Freund, ohne Freunde, ...

Es geht! Lasst Euch nicht unterkriegen und haltet durch! Es lohnt sich und es wird besser! Ein Stück weit liegt es an Euch selbst!
Ich habe von November bis Dezember wöchentlich einen psychologischen Coach besucht, jetzt vierwöchentlich und ich habe dieses Forum für mich entdeckt. Seid ehrlich zu Euch selbst und schaut hinter eurer Fassade. Bleibt bei Euch (und weniger beim Ex ^^) und redet, redet, redet...weint, weint, weint,....tobt, tobt, tobt...und tut Euch regelmässig was GUTES in Worten, Gedanken , körperlich und materiellem...

!Bitte! TUT WAS FÜR EUCH und habt MUT etwas zu ändern!

Lest zwischen den Zeilen hier...nicht alles ist offensichtlich eine Lösung. Hinter vielem versteckt sich ein Hinweis...Nutzt es für Euch! Lasst Euch Euer Leben nicht von Menschen nehmen, die euch nicht mehr teilhaben lassen wollen. Sie sind es dann nicht mehr wert...es gibt euch keine Bereicherung mehr und kann daher verarbeitet werden. Fragt Euch nicht, was DIE denken und fühlen, fragt Euch was IHR denkt und fühlt und warum. Ob der Ex sich für einen interessiert, ist, sorry, uninteressant...ob ihr es wisst oder nicht: es ändert an eurer Situation nichts!

Sorry, dass ich hier jetzt klugschei*en tu! Aber diese (meine) Erkenntnisse sind meine Erfahrungen aus den letzten Monaten und dieses oberstarke Forum hier hat einen verdammt großen Anteil daran gehabt.

Ja, auch ich werde noch Tiefpunkte haben...sie haben aber mittlerweile einen anderen Stellenwert. Ich mache meinen Ex nicht mehr für ales verantwortlich, sondern trage diese allein!

Und verdammt....was ICH kann, das könnt IHR schon lange!

Puh...so...ich haben fertig Smile

Lasst Euch drücken!

x 2 #7392

Kiretty
Zitat von Thomas69:
..und bitte jetzt nicht von wegen zweideutig ankommen

Ich doch nicht. Bin ein ganz unverdorbener Charakter. Keule

@fe16 Also ich habe meine Trennung nicht verarbeitet, indem ich nur an die schönen Sachen gedacht habe. Nein. Glücklich Ich habe vielmehr diese Hassphase übersprungen. Ich war ganz lange traurig. Bis ich irgendwann nicht mehr traurig war. Versuche, wütend zu werden durch "Fehlersuche" usw gelangen mir nicht. Es wurde mir mit der Zeit immer mehr egal. Heute ist es mir komplett egal und ich erinnere mich gern an meine Ehe zurück. Das ist so die Kurzfassung. Das kann man aber nur mit genügend Abstand und ich habe auch über 2 Jahre dafür gebraucht.
(Schuld hieran ist aber vor allem, dass eine Kontaktsperre durch Kind und gemeinsame Arbeit nicht möglich war.)

x 3 #7393

T
Zitat von Hoffnungslos17:
Ich denke auch, dass Streiten in einer Beziehung dazu gehört, die Frage eher in welchen Ausmaß. Aber für meinen Ex sollte Streiten gar nicht dazu gehören. Das war schon mal Punkt Nr 1 und dann geht es darum, wie man streitet. Auf derselben Ebene oder nicht. Und kann man sich danach wieder vertragen. Ich konnte es mit meinem Ex nicht mehr. Obwohl wir uns beide immer und immer wieder vorgenommen haben normal miteinander zu reden. Es ist zum Schluss immer nur eskaliert. Und dazu gehören beide. Vielleicht weiß es einfach doch nicht mehr gepasst hat.

War bei mir und meinem Ex genauso. Es ist in den letzten Monaten immer eskaliert, egal wie sehr ich mir vorgenommen habe, in gewissen Situationen anders zu reagieren. Er hat sich dadurch immer mehr zurückgezogen und ich bin noch mehr ausgeflippt.

E
Zitat von maggot:
Zitat von Emily:

8 Monate... . Na da steht mit ja noch einiges bevor Glücklich sein
Momentan hab ich das Gefühl, wieder in ein Loch zufallen, weil mein Herz nicht wirklich loslassen kann, und deswegen schon schlimme Probleme mit meinem Kopf bekommt. Aber es ist eben bockig... .

Maggot, gib dir Zeit!Ich meine das wörtlich:Schließ die Augen, atme ganz tief ein und sage dir selbst:“Es ist gerade sehr schwer für mich, es tut richtig weh, aber der Schmerz darf da sein, ich nehme ihn an.Und irgendwann wird es besser werden!“

Ich drück dich!

x 2 #7395

A

x 4