Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Maryem
Hi Hi...da bin ich auch mal wieder! Alle erfolgreich das Wochenende überstanden?

Culor
Zitat von Emily:
Das mit dem Alter stimmt aber, sorry so ist es einfach!
Beziehungen mit Anfang, Mitte 20 sind was ganz anderes als in den 30ern...
Man verändert sich gerade zw. 25 und 35 so dermaßen, die ganze Sichtweise über das Leben, Beziehungen, S., Familie, etc. und wenn man ganz großes Glück hat, findet man auch zu sich selbst!
Die Jungsspunde hier haben eine wunderbare Zeit vor sich, werden wieder glücklich sein, und wahrscheinlich auch wieder auf die Nase fallen...das macht das Leben letztlich so einzigartig!Anstatt Pläne zu schmieden was die Exen betrifft, lebt, genießt, sammelt Erfahrungen-ich glaube so in etwa hat es die Bärin gemeint zwinkern

Will ja nicht bestreiten, dass ihr recht habt. ABer mit 21 sagt man zwischen 17 und 20 verändert man sich sehr und die jüngeren sagen zwischen 13 und 16. Das sagt man über jede Lebensphase und glücklich sein ist a unabhängig vom Alter. Ob ich meine Partnerin mit 21 oder 55 toll finde ist doch erstmal irrelevant. Auch wenn ich das ganze eventuell anders sehe in ein paar Jahren hat man auch in jungen Jahren ein Recht dadrauf zu denken, dass sie diejenige welche ist und dafür alles zu geben zwinkern UNd dabei geht es, mir zumindest, gar nicht um die Angst nie mehr eine zu finden.

Meine ehemaligen Schwiegereltern zB sind mit 16 zusammengekommen und es auch geblieben trotz Veränderung und Co.

x 1 #7967

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Nya
Guten Morgen zusammen,
Ich wünsche euch einen schönen Tag und mindestens 5 Gründe zum Lächeln.
Ich bin sehr müde und irgendwie wieder in einer Phase von Wut und Trauer, aber dennoch sollte es klappen heute mindestens 5 mal zu lächeln. zwinkern man muss sich ja Tagesziele setzen. Smile

x 2 #7968

E
@Culor

Du hast vollkommen Recht, mit dem was du sagst!Du bist jetzt so alt wie du bist, und Liebeskummer ist immer unschön...diese gewisse “Liebesnaivität“ gehört dazu (meine ich nicht negativ, hat jeder) meine erste Bez von 17-22, ha, da dachte ich auch, gemeinsam alt werden, supertoll...dann hab ich mich getrennt, die Liebe war einfach weg (unterbewusst wahrscheinlich auch, weil ich noch was anderes erleben wollte, und er wohl wirklich nicht der Richtige war). Und viele Mädels brechen mit Anfang 20 aus einer soliden Beziehung aus, weil sie den Kernerschütterer brauchen, der ihnen mal so richtig das Herz bricht! (gehört auch dazu) Ich hab jetzt auch über ein Jahrzehnt gebraucht-mit Dauerenttäuschungen- um zu merken, was ich wirklich möchte in einer Beziehung...
Und sicher gibt es diese Paare, die in der Schule zusammen kommen und ihr restliches Leben zusammen bleiben-wie hoch ist da der Prozentsatz?
Ich trau mich also fast zu wetten, dass deine Ex für dich in 10 Jahren nur noch eine Erfahrung ist, an die du alle paar Monate mal denkst, die dir aber sonst nicht mehr wichtig ist!
Das bringt dir jetzt gerade herzlich wenig, i know...aber behalt einfach im Hinterkopf, dass die Zeit (und wir hier alle!) dein Freund ist...

x 3 #7969

F
Morgen ihr alle Kaffee für euch ausser für mich zornig
Ich darf heut nicht laut Zahnarzt

Schönen Tag euch allen

x 4 #7970

Nya
Aber bitte seht auch hinter die Fassade dieser Langzeit-Paare. Dort ist oft nicht alles Gold was glänzt. Ich durfte mir hinterher sagen lassen, dass man uns für das perfekte Paar gehalten hat. Dabei krieselte es schon lange heftig. Ich wollte das nur nicht wahrhaben.
Und die Generation meiner Eltern und Großeltern hatte ganz andere Probleme, Werte und Normen, als wir 20-40 jährigen heute. Es gab krieg, Hunger, Scheidungen machten einen zum Außenseiter. Sie zeigten das Versagen. Und das in einigen Regionen bis weit in die 80er Jahre hinein. Man würde teilweise ausgeschlossen aus der Gesellschaft. Frauen konnten kaum was tun ohne ihre Männer. Usw. Da stand eine Trennung kaum zur Debatte. Das ist nicht lange her. Eine Ehe geschah auch oft zum Zweck und später erst aus Liebe.
Selbst ich (bin 29) habe die Trennung irgendwie als Niederlage empfunden. So sehr wollte ich, dass er der erste und einzige Mann in meinem Leben bleibt. Und ich habe mein Leben und mich durch ihn definiert. Traurig, aber wahr. Ich bin ein Verfechter der Märchen. Für immer und ewig usw. Ja, albern...weiß ich jetzt auch. Aber dennoch glaube ich irgendwie noch daran.

Und bei den Eltern meines Ex, die seit 30 Jahren verheiratet sind, da herrscht keine Augenhöhe mehr. Sie hackt nur auf ihm rum und er hat nie Lust was zu unternehmen. Mir tut der Mann echt leid. Und als ich das meinem Ex gesagt habe, meinte er nur, dass das nicht so böse gemeint ist, wie es aussieht. Ich sehe das etwas anders. Aber er kennt seine Eltern besser.
Ja, nach außen glänzen sie wie Gold, aber eigentlich ist es das nicht. Einige sagen, das könnte Gewohnheit sein. Aber die hat nicht unbedingt was schlechtes. Mit ihr geht Sicherheit und Vertrauen einher. Nur der Respekt sollte nie verloren gehen. Es ist also ein zweischneidiges Schwert. Ein dünner Grad.

Und das ist das eigentlich Schöne, wenn man diese Gradwanderung schafft, dann wird aus der Verliebtheit Vertrautheit und Liebe. Ich habe das Gefühl, dass wir manchmal vergessen, dass es nicht ewig Schmetterlinge im Bauch geben kann, sondern eher eine Ruhe, die Vertrauen und Liebe wachsen lässt. Hätte ich meine Beziehung beschreiben müssen, dann wäre es einfach nur pures Vertrauen gewesen.
Nur ausruhen sollte man sich nie darauf. Auch eine Beziehung ist dynamisch, wie der Mensch selbst. Eine späte und bittere Erkenntnis für mich. :/

x 6 #7971

eric
Ich schau noch kurz vorbei mit einer Runde Kaffee @all. Ich hab heute von der Ex und der Ex-ex getraeumt und ging mir nicht mal schlecht dabei, was sagt man dazu? Schoenen Tag wuensch ich, Strand

x 2 #7972

Culor
Tag 37 nach der Trennung: Zur Zeit und auch die letzten Tage gehts mir tatsächlich ganz ok, vermisse sie zwar sehr, verfalle aber im Moment nicht mehr in tiefste Trauer Verzweiflung und Einsamkeit.
Kriege mich zur Zeit aber auch ziemlich gut beschäftigt, wenn wieder Phasen der Langeweile kommen wird wohl auch wieder ein kleines Loch auftun. Aber solange das nicht da ist, nutze ich das natürlich gerne. Wünsche euch allen einen schönen Tag. Bin extrem gespannt wies erstmal mit mir weiter gehen wird.

Thomas69
Guten morgen, danke für den Kaffee
@eric du hast den beiden bestimmt so Zunge gemacht, ist doch ein gutes Zeichen das es dich nicht tangiert hat daumen hoch
Ich hab Schlaf nachgetankt und jetzt wird der freie Tag genossen, denke ich geh mal Stadtbesuch machen irgendwie Mr. Green
Allen noch einen sechsten Grund zum lächeln zu @Nya ihren fünfen... freunde

x 3 #7974

sadsoul
@Nya
Ein sehr schöner Beitrag, ich teile deine Ansicht, danke dafür. trost spenden

Ich muß jetzt raus, bin ohne Kaffee und das ist ein Zustand der mich gerade nervt ... also, hopp,hopp in den Supimarkt zwinkern

Einen schönen Tag euch winken

x 1 #7975

M
Zitat von sadsoul:
also, hopp,hopp in den Supimarkt

Ohne Kaffee würde ich es nicht mal in den Supermarkt schaffen. Schönen Tag allen.

P
Hallo Zusammen,

Kaffee habe ich zum Glück genug. Glücklich Konfrontation dagegen nicht. Versuche gerade mich selber zu finden und zu definieren was ich eigentlich will in meinem Leben. Klar ist was ich mir wünsche und was ich gehabt habe. Aber die Situation hat sich ja verändert, egal was kommt, die Definition und die Perspektive muss jetzt her. Das überfordert mich gerade, macht mich schon wieder traurig und führt zu der Erkenntnis: Ich bin mal angekommen gewesen, das ist es jetzt, egal wie die Geschichte endet, vorbei.

sadsoul

M
@sadsoul

Kenn ich. Heute hab ich es zum Glück schon zum Bäcker, zur Post und zum Supermarkt geschafft. Glücklich sein Auf Arbeit muss ich es eben schaffen. Obwohl ich eigentlich nicht mal das müsste.

x 1 #7979

sadsoul
@Pipin

Nein mein lieber.
Es ist nie vorbei, es ist jetzt einfach nur anders
Du bist ein Mensch mit sehr guten Eigenschaften, das Rüstzeug für eine glückliche Zukunft ist dir gegeben.
Pass gut auf dich auf und richte den Fokus vielleicht jetzt mal ein wenig mehr auf dich.
Diese Warteschleife wirkt zermürbend, denke ich.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück trost spenden

x 2 #7980

A

x 4