Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Culor
Zitat von EEBär:
Lieber @Culor
Das kann Dir leider niemand abnehmen, wir alle hier haben mehr oder weniger heftig und lange getrauert und tun es immer noch.
Ich kann Dir nur empfehlen, die Trauer zu akzeptieren und versuche Dir etwas Gutes zu tun. Sport machen, gutes Buch lesen, etwas mit Freunden unternehmen. Aber das weißt Du ja alles selbst, Du bist ja auch recht aktiv, was wirklich sehr lobenswert ist. Die Trauer gehört nun mal jetzt für eine Weile zu Deinem Leben dazu.
Aber noch mal kurz zu Dir und Deiner Geschichte. Du und Deine Ex ihr hattet bereits schon mal einen Neustart versucht und es ist nach kurzer Zeit wieder nicht gut gegangen. Meinst du nicht, dass hier grundsätzlich bei Euch etwas nicht mehr passt, wenn man sich im Oktober trennt, wieder zusammen kommt, dann trennt sie sich im Januar abermals. Dass sie sich mit ihren Entscheidungen nicht im Klaren ist oder diese nicht klar ausdrückt, scheint ja ein Problem ihrerseits zu sein. Dass sie sich jetzt aber nicht mehr meldet, ist für mich ein ganz klares Zeichen, zumal sie Dir gesagt hat, dass sie sich nicht grämen würde, Dich zu kontaktieren, falls sie ihre Entscheidung bereut. Denk mal darüber nach. Es liegt also nicht daran, dass sie sich nicht traut, dass sie sich nicht meldet.
Ich glaube, es wäre besser für Dich, wenn Du nicht darauf hoffst (und das tust Du), dass ihr noch mal zusammen findet. Schon wieder hast Du Dir ein Ziel gesetzt (3-4 Wochen), um Dich zu melden, genau wie damals mit ihrem Geburtstag. Das tut Dir nicht gut, verlängert m.E. den Heilungsprozess ungemein. Sie hat sich nicht umsonst von Dir getrennt und das nun 2 x kurz hintereinander, auch wenn sie sich jedes Mal schlecht entscheiden konnte, sie zeigt Dir nun, dass sie sich entschieden hat.

Wir waren nicht getrennt im Oktober? Aber hast grundsätzlich recht, ja. Und gesagt, dass sie sich nicht grämen würde sich zu melden hat sie auch nicht gesagt. Sie hat gesagt, dass ich mich immer melden kann wenn was ist, darauf hab ich gesagt, das werde ich nicht in Anspruch nehmen und ich stehe erstmal nicht für sie zur Verfügung.

Aber wie gesagt, du hast Recht mit deinen Aussagen. das weiß ich selbst. Werde es trotzdem einfach für mich probieren müssen, auch wenn es dumm sein mag.Ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, dass es rational gesehen besser ist einfach loszulassen und aufzuhören.

E
Na, das liest sich aber anders im Oktober in einem anderen Thread. Gut, dann nenne es halt "sie wollte Zeit für sich"....hat mit einem anderen Typ geschrieben, hat das zwar direkt wieder gelassen...wollte aber dennoch 2 Wochen "Auszeit", dein Leiden damals kam schon einer Trennung sehr nahe. Lies Dir die Dinge von vor einem halben Jahr mal durch, möchte sie hier nicht zitieren. Nichts für ungut, aber ich glaube, Du machst Dir hier was vor und vor allem solltest Du ihr tunlichst nicht noch mal hinterher laufen, bist Du scharf auf eine weitere Abfuhr? Tu das nicht. Ich meine es echt nur gut.

x 2 #8162

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Culor
Wie gesagt, du hast rational gesehen 110% Recht und es wird auch zu 99,9% schiefgehen, ja. Aber wenn man innerlich einfach das unabdingbare Gefühl hat, es nochmal zu müssen, dann bringt mir jegliches emotionsloses Nachdenken nichts, wenn ich damit immer unzufrieden sein werde. Wenn ich dann ne klare Abfuhr bekomme ist das doch ok, dann ist es endgültig und ich kann mich auf Neues konzentrieren, hoffe du verstehst was ich meine.

Ich werde sie auch in 3/4 Wochen nicht anschreiben, wenn es mir bis dahin immer noch so geht wie heute, da werde ich mir selbst Zeit geben wie ich sie auch brauche, um nicht aus allen Wolken zu fallen, wenn es eine klare Abfuhr gibt.

Tut mir leid, dass du so gegen eine Wand anredest, obwohl du im Recht bist Glücklich

E
Also entweder Du holst Dir die Abfuhr ab, dann fällst Du aus allen Wolken, obwohl Du es weißt oder es ist der irgendwann total egal, dann holst Du Dir auch keine Abfuhr mehr ab und bleibst auf den Wolken. 3. Variante ist, Du holst Dir keine Abfuhr ab und lebst ein neues Leben ohne sie, meldest Dich also gar nicht mehr bei ihr.
Es gibt noch eine 4. Variante: Ruf heute an, hol Dir die Abfuhr und fang ein neues Leben an. Dann weißt du wenigstens Bescheid, rechne aber damit, dass sie - so wie sie einschätze aus der Ferne, sagen wird: Duuuuuu, ich weeeeiß nicht so genauuuuu, mal gucken, vielleicht ja irgendwann noch mal.", um Dich auch weiterhin warm zu halten, falls es mit dem Neuen nicht klappt oder der irgendwann auch langweilig wird.

Es gibt also 4 Möglichkeiten.

x 3 #8164

fe16
@Culor ich klinke mich ein ich gebe @EEBär recht genau wie du.
du baust dich auf um dir eine Abfuhr zu holen ?
Dann bist du wieder tief
dann haben wir wohl schon sommer biergartenzeit
und du bist traurig
WARUM ?

x 2 #8165

Culor
Es bringt einfach zur Zeit nichts normal mit mir zu argumentieren, das geb ich gerne zu. Ich muss das für mich selbst entscheiden und bin auch über jede Meinung total dankbar und beziehe das alles mit ein, glaubt mir das, ich geh schon ganz ganz anders an das ganze Thema dran, als ich es vor 2/3 Wochen tat oder tuen wollte, aber lieber hol ich mir nochmal ein blaues Auge und bin dann endgültig fertig mit ihr anstatt mir immer noch einen Funken Hoffnung im Hintergrund zu machen, so werde ich mich dann nie auf eine neue Frau einlassen können.

Ein Leben habe ich mir auch in den wenigen Tagen wieder ohne sie aufgebaut und das hatte ich auch während unserer Beziehung, da liegt bei mir überhaupt nicht das Problem an der Sache.

Mache mich mit meiner Sturheit hier wahrscheinlich unbeliebt, aber die Entscheidungen muss ich ja (leider) selbst treffen und das ist das, was mein Inneres mir sagt was zu tun ist.

x 1 #8166

fe16
@Culor
40 Tage sind NICHT wenig

P
Habe gerade erst durch @EEBär die ganze Geschichte entdeckt und muss mich jetzt denen bedingt anschließen. Es sind einfach zu viele Faktoren im Spiel (anderer Typ, Unehrlichkeit usw.). Ihr habt es ja noch mal versucht, aber es scheint nicht geklappt zu haben. Bleibe zwar auch dabei, dass du, wenn du es für wichtig empfindest, dir noch eine Abfuhr abholen solltest... aber im Grunde ist die Frage ob sie sich wirklich für dich entscheidet? Nachdem sie sich ja quasi zwei Mal dagegen entschieden hat. Die Frage, die du dir stellen musst: Baust du dich gerade wirklich unabhängig von ihr auf? Oder baust du dich auf, um noch mal eine Chance zu haben? Denn genau dann stehst du bei der nächsten Abfuhr an derselben Stelle.

Ich habe das ohne Abfuhr oder eindeutige Aussage gemerkt, bis jetzt ging es noch nicht um mich. Ich will auch irgendwann noch einmal einen Versuch bzw. eine Abfuhr. Aber ich habe gemerkt, bislang habe ich mich daran motiviert, dann kam das Loch. Ich habe mich auch in Projekte, Ideen und Aktionismus gestürzt. Aber als ich ein bisschen mehr Realität reinbekommen habe, habe ich mich gefragt: Will ICH das wirklich oder warum mache ich das? Und genau darin liegt der Knackpunkt, ich versuche das gerade zu differenzieren und Schritt für Schritt zu gehen.

x 2 #8168

fe16
@Pipin

DANKE

x 1 #8169

E
Stimmt 40 Tage sind nicht wenig und natürlich musst Du das selbst entscheiden, ich frage mich nur, auf was Du wartest? Dann ruf sie doch an, ob Du das nun tust oder in 20 Tagen ist ziemlich egal. Du willst es ja aufjeden Fall tun, dann ist es auch egal, denn Du sagst selbst, Du brauchst diese Abfuhr. Na, dann hol' sie dir doch und quäle Dich nicht weiter rum.

x 2 #8170

P
Ich finde Zeit ist in diesem Zusammenhang relativ und liegt im Auge des Erlebten des Betrachters. Ich finde 40 Tage auch nicht wirklich viel, würden wir jetzt über ein Jahr reden würde ich sagen, dass ist viel Zeit. Aber jeder verarbeitet anders, für jeden Menschen ist das Zeitempfinden anders.

x 2 #8171

E
@Pipin

auch von mir DANKE

x 1 #8172

Culor
Ich wiederhole und wiederhole mich, ihr habt recht, ja. Aber ich kann auch für mich sagen, dass ich mich für mich aufbaue und nicht um wieder eine Chance bei ihr zu kriegen, wenn sie mich nur nimmt weil es mir wieder superduper geht und ich irwas Neues an mir habe, dann brauch ich sie sowieso nicht wieder, das will ich auch gar nicht.

Jetzt drängt mich bitte nicht dazu sie heute aus dem Nichts zu fragen, ich will ja nicht umsonst warten, ich warte auch nicht um cool und selbstständig zu wirken, wenn ich heute eine Abfuhr bekomme würde ich natürlich wieder vollkommen zurückfallen, da helft ihr mir wenig.

So muss mich jetzt mal ans Lernen setzen, danke für den Austausch.

P
@Culor Das war nicht böse gemeint. Ich finde auch nicht, dass du dich heute melden sollt - da widerspreche ich auch ganz klar. Aber lies dir bitte wirklich mal alles von deinem ersten Post bis heute durch. Das ist ein Zyklus in dem du drinsteckst, du kommst immer wieder an dieselben Punkte. Ich kann null einschätzen wie sie tickt, ehrlich nicht. Vielleicht wird das auch noch mal was und ganz toll usw. Aber von dem, was ich hier lese, wirst du dich, bis du eine Erkenntnis hast (und JA, die muss von dir selber kommen) immer weiter in diesem Hamsterrad bewegen und das noch ewig.

Aber sie hat dir doch signalisierst du könntest dich immer melden? Wäre es nicht eine Idee, dass du sie mal um ein Treffen und einen offenen Austausch bittest?

x 1 #8174

Nico2017
@Culor Natürlich ist es einzig und allein deine Entscheidung, wie du dich weiter verhältst. Da wir aber hier sind, um andere Meinungen zu hören, Erfahrungen auszutauschen und auch Ratschläge zu bekommen, kann ich dir, aus eigener Erfahrung, raten dich NICHT zu melden.
Du bekommst garantiert eine Abfuhr. Im schlimmsten Fall auf Raten. Würde sie wissen, dass sie dich will und der Beziehung eine Chance geben wollen, hätte sie dich das wissen lassen. Wenn du also unbedingt diese Gewissheit brauchst: du hast sie eh!
Aber du weisst nicht, wie diese Abfuhr aussehen könnte. Sie könnte dich wieder meilenweit zurück werfen, sie könnte uneindeutig sein, dass du dir wieder Gedanken und Hoffnungen machst, oder sie könnte dich vertrösten, es vielleicht sogar noch einmal versuchen und dann machst du das Ganze wieder von vorne durch, wenn sie sich wieder trennt. Garantiert!
Derjenige, der dabei drauf geht, bist du. Das sollte dir bewusst sein. Und willst du dir das selbst antun?
Ich war/bin in einer ähnlichen Situation und im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ich sie jedes mal eher "überredet" habe, als dass sie aus freien Stücken sich für uns entschieden hätte. Und diese Erkenntnis ist auch nicht lustig, sondern schmerzt dann, wenn die Euphorie des Neubeginns vorbei geht (und das tut sie!) bzw. spätestens bei der nächsten Trennung.
Deshalb mein Tipp: Halte durch. Sei standhaft. Bewahre dir deine Würde. Denn eigentlich teilt sie dir ihre Entscheidung mit, indem sie dich nicht wissen lässt, dass sie dich will!

x 2 #8175

A

x 4