1

Wie wehre ich mich gegen seine Avancen?

C
Danke für euer offenes Ohr und euren Rat!

Ich werde Bericht erstatten

22.01.2015 22:27 • #31


C
@Hey

THX! DAS Mantra merk ich mir! Danke für diese Mühe, die vielen Neins einzutippen!

22.01.2015 22:29 • #32


A


Wie wehre ich mich gegen seine Avancen?

x 3


Magisch
Hallo Clara,

deine Situation kommt mir sehr bekannt vor...ist schon ewige Zeiten her, dass es auch mal so ergangen ist, nur... dass er mein direkter Vorgesetzter war...

Ich war damals neu im Unternehmen....Wie für dich auch, war es für mich eine Gratwanderung, um ihn bei Laune zu halten und andererseits im nicht zu arg auf den Schlips zu treten... ich aber auch nicht wollte, dass er mir an die Wäsche geht...Er gehörte zu der Kategorie, die ein nein nicht hören wollen...und schon gar akzeptierten.. ... das ging sogar so weit, dass ich mit ihm auf Dienstreisen musste... Ich konnte ihn aber immer abwehren...Dass die Gerüchteküche brodelte, muss ich dir ja nicht sagen...

Ich an deiner Stelle, würde das nächste Telefonat entgegennehmen und ihm sagen, dass du das Gefühl hast, er flirtet mit dir ...hier muss er Antwort geben...Entweder er gibt es offen zu... dann kannst du ihm sagen und das es dir leid tut, wenn du falsche Signale gesetzt haben solltest...und das dies nicht beabsichtigt war... und keine falschen Hoffnungen erwecken wolltest...du dich auch mit solch einer Situation nicht wohlfühlen würdest....

... oder er gibt's es nicht zu... dann hast du alles falsch verstanden... und bist aus der Nummer raus...Dies natürlich mit deinem persönlichen Charme verpackt... Habe ich schon öfters auch mit Kunden praktiziert, die Interesse an mir gezeigt haben, welches unangebracht war...

In beiden Fällen nimmst du die Schuld auf dich ... und er kann sich weiterhin wohlfühlen ohne als Verlierer dazustehen...

Ich bin damals einfach schwanger geworden... ab da hatte ich meine Ruhe...

Heute hat mich ein Kunde (verheiratet) gefragt, ob man sich vielleicht auch mal privat auf ein Gläsle Sekt treffen könnte... Ich habe ihn nur angeschaut und gesagt... kommt drauf an, welches Ziel damit verfolgt wird?... seine Antwort... ein Grinsen... ein gutes Gespräch natürlich.... Haha...Zumindest habe ich es gleich klargestellt.....

Viel diplomatisches Geschick wünsche ich dir.....

22.01.2015 22:33 • #33


Hey
Zitat:
@Hey

THX! DAS Mantra merk ich mir! Danke für diese Mühe, die vielen Neins einzutippen!


NEIN!

das war copy paste

Viel Glück, du schaffst das. Und als kleinen Tipp noch: stehe nie face to face sondern nur seitlich zu ihm, halte eine Hand auf den Bereich um deinen Nabel, und rede mit fester Stimme geschlossene Sätze mit kurzem, freundlichen Nicken - dann raus aus seinem Dunstkreis. Du beendest die Konversation. *Daumendrückt*

edit: schau mal mein Benutzerbild

22.01.2015 22:34 • #34


Z
Sag ihm einfach ohne Angst, ganz nüchtern: Ich habe mich von Ihnen überrumpelt gefühlt. Ihnen meine Handynummer zu geben finde ich im nachhinein für mich überflüssig. Also, so denkt auch mein Partner, Ihre Ehefrau sicher auch. Ich habe keine Absichten die über das nötige Berufliche hinausgehen. Das bleibt so.

Fertig.
Dein ungutes Gefühl täuscht Dich nicht..
Beschäftige Dich nicht weiter mit seinem übertriebenen, dümmlich bis raffinierten, egomanen Jagdibstinkt.
Deine Aufmerksamkeit hatte er. Streich in aus Deinen Gedanken.

Alles Gute

22.01.2015 22:49 • #35


Z
Oh je. Das Smartphone. Hohe Schreibfehler Quote. Sorry.

Jagdinstinkt.

22.01.2015 22:53 • #36


B
Hallo nochmal!

Zu dem Ideoten muss ich glaub nicht mehr viel schreiben, er ist es nicht wert.
Leider lockt eine gewisse Verletzlichkeit wirklich bestimmte Männer an, das müssen nicht nur so selbstgerechte Menschen sein. Manche wollen gerne Halt geben, manche fühlen sich so selber sicherer, es gibt viele Gründe.
Das wichtigste ist, dich in Zukunftnicht derart schnell zu verlieren. Du schreibst von Schockstarre, das ist ein typisches verhalten, welches aber gut behandelbar ist.
Ich mache selber eine Psychotherapie, aus anderen Gründen, aber ich kann dir sehr dazu raten.
Eine einfache Gesprächstherapie kann viel bewirken und helfen.
Du schreibst selber, dass du noch nie dein schreckliches Erlebnis aufgeschrieben hast aber genau derartiges hilft enorm. Ein profesionell geführtes Gespräch wirkt noch einmal ganz anderst. Es zeigt einem Dinge auf, welche man so besser verstehen und bewältigen kann, es programmiert auf Dauer Schutzmechanismen wie dein ausloten der Bedürfnisse der Menschen um, und es tut gut sich mal im Vertrauen jemanden mitzuteilen, auch die verletzlichen Dinge.
Man ist des wegen nicht verrückt, schwach oder dergleichen. Sie spuken nicht in deinem Kopf herum und wollen dich ändern, geht auch nicht.
Es ist eine Hilfe.
Aber es würde dir bei einigen deiner Probleme helfen. Einmal die Woche ein Gespräch über eine Stunde und in einem Jahr würdest du ein gutes Stück selbstsicherer sein, altes aufgearbeitet haben und könntest Karate.
Ich will nicht zu viel reininterpretieren, muss ich auch nicht weil eine derartige Hilfe ist kein großes Ding.
Lieben Gruß

22.01.2015 22:57 • #37


C
@Magisch
@Hey
@ZuversichtStärke

Ich habe soeben im Gefühl ich bin stark, abgegrenzt und ich weiß, was ich nicht will eine Mail geschrieben, die ich morgen absenden werde. Ihr habt mich alle voll aufgebaut! Eine Freundin hat's grad nochmal gegen gelesen und gemeint, das wär sehr gut... sehr sachlich, abgegrenzt und trotzdem nicht allzu hart, sondern angemessen.

Gerade, als ich mir einen Plan B zurecht legen wollte für den Fall einer sch.... Antwort von ihm, kamen eure Postings, die für diesen Plan B wie die Faust aufs Auge passen! ...fühl mich grad echt abgesichert, wenn man das so ausdrücken kann. Boah, tut das gut! Merke, wie die Schockstarre sich langsam aufzulösen beginnt.

Ihr seid SUPER!

...und @Hey: Siehste, da war's wieder, das Naivchen - sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich bewundere deine Tipp-Geduld und den Frosch, statt einfach das Simple zu sehen NO! NIET! NEIN!

You made my day!

22.01.2015 22:57 • #38


Hey
Zitat von ClaraVerstand:
...und @Hey: Siehste, da war's wieder, das Naivchen - sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich bewundere deine Tipp-Geduld und den Frosch, statt einfach das Simple zu sehen NO! NIET! NEIN!

You made my day!


He he ... Den Frosch du bewundern sollst!

*von dem können wir Mädels was lernen

22.01.2015 23:14 • #39


C
@Brummbär

Ja, es stimmt, was du schreibst. Die Sache ist: Ich war deswegen schon in Therapie und es hat mich als Menschen wiederhergestellt und mich dahingehend zumindest größtenteils auch mit Werkzeug versehen, das ich auch heute noch anwende. Solche Problemlagen, wie die jetzige, sind das, was ich die Reste nenne. Das, was noch übriggeblieben ist. In sämtlichen Bereichen, beruflich, freizeittechnisch, freundschaftlich, alltagstechnisch etc. komme ich gut klar, aber sobald zwischenmenschliche/ beziehungsbezogene Gefühle zu mir eine Rolle spielen, bin ich noch immer geprägt und hab da so meine Schwierigkeiten.

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht nochmal eine Therapie machen sollte, aber da hab ich einfach den Ehrgeiz, mich da selbst rauszuwurschteln - oder mit Hilfe, wie z.B. hier, denn das ist etwas, was ich bis vor ein/ zwei Jahren niemals gewagt hätte: Mich - und sei es auch anonym - bzgl. solcher Themen anzuvertrauen. Ich bin davon überzeugt, dass ich es eines Tages selbst schaffen werde, auch in dieser Hinsicht normal werden zu können, wie andere auch. Und mein Plan (bislang funktioniert er auch - dauert zwar seine Zeit, aber es geht voran) sieht vor:

1. Schritt: Hilfe bei dem sichersten Menschen suchen, nämlich einem Therapeuten. Check! Hab ich gemacht

2. Schritt: Wenn ich merke, ich schaffe etwas nicht, dann nicht mehr Hilfe beim Therapeuten suchen, sondern den Schritt wagen, mich zu überwinden, mich geschützt einer Zivil-Person ( ) anzuvertrauen und auszuhalten, was dann passiert. Check! Das hab ich auch schon geschafft!

3. Schritt: Ich wiederhole 2. möglichst, und rutsche nicht wie früher in mir selbst ab und mache alles mit mir allein aus, d.h. ich gewöhne mich langsam daran, dass ich Unsicherheit in normalen Kontakten aushalten muss und kann. Check! Das schaffe ich größtenteils.

4. Schritt: Wenn ich merke, ich schaffe etwas nicht, dann gehe ich nicht gleich zu Anderen, sondern befrage erstmal mich selbst und rufe alles ab, was mir Freunde oder Andere, die ich aufsuchte, mal gesagt und geraten haben. Ich versuche also erstmal Hilfe in mir und meinen Erfahrungen mit Anderen zu suchen. Check! Hier stehe ich grad und werde es auch noch eine Zeit lang tun.

5. Schritt: Irgendwann, wenn ich das oft genug wiederholt habe, wird es vielleicht in Fleisch und Blut übergehen, so dass ich automatisch in unsicheren Situationen in mir eine Stimme vorfinde, die mir klar und deutlich sagt, was zu tun ist. Diese Stimme ist dann in mir verankert und speist sich aus jedem Rat, jedem guten Wort, jeder Erfahrung. Check! Mein Ziel, das ich erreichen will und auch werde! So denk ich das

Daher ist mir dieser Austausch hier auch sehr kostbar!

22.01.2015 23:17 • #40


C
@Hey

GENAU SO, wie dieser Frosch dasitzt, sollte ich mich vor diesen Typen hinsetzen (natürlich in Hose - nicht in Rock!) - und ihm sagen: was willst du eigentlich?! (edit: an die Wand klatschen brauch ich dich ja nicht, wird eh keine Prinz draus)

22.01.2015 23:22 • #41


C
Hey Leute!

I did it!



...und das Beste daran: plötzlich kam eine ganz handzahme, respektvolle Mail von ihm zurück, in der er deutlich machte, meine Grenze zu akzeptieren!

Wow! Seit der Mail heut morgen kein Telefonterror mehr, keine schmierigen Mails - ich dachte, mich trifft der Schlag!

Nochmal ganz lieben Dank an euch alle!

23.01.2015 19:17 • #42


Magisch
.. Wie ... genau ...hast du dich deiner Haut erwehrt? Per Mail ...Telefonisch?

23.01.2015 19:42 • #43


C
@ Magisch

Ich habe ihm eine Mail von meinem Office aus geschrieben. Ich wollte nicht die Gefahr eingehen, dass er mich am Telefon wieder mit irgendetwas überrumpeln kann. Meine Life-Performance ist da ja noch nicht wirklich sattelfest

23.01.2015 19:53 • #44


Magisch
gut gemacht...

Keine Ahnung wie alt du bist... aber im Laufe der Jahre wirst du in solchen Sachen abgebrühter und professioneller...

23.01.2015 20:07 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag