1

Wie wehre ich mich gegen seine Avancen?

C
Hallo Leute,

es passt vielleicht nicht in diesen Thread und wahrscheinlich werde ich gleich ausgelacht für dieses Thema, aber es macht mir grad echt zu schaffen.

Ich habe im Rahmen eines Berufsaustauschs auf einer Tagung einen Mann kennengelernt. Dort herrschte unter allen Anwesenden eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre, so dass man rasch ins (berufliche) Gespräch kam. Dieser Mann sprach mich hinsichtlich eines solchen Themas an und wir kamen so in Kontakt. Da ich voll den beruflichen Tunnelblick hatte, bemerkte ich zunächst nicht, wie er mitten in Themen semi-persönliche Fragen stellte. Ich merkte nur, dass es mir zunehmend unwohler ging in diesem Gespräch. Manchmal überfuhr er mich regelrecht mit zunächst vermeintlich harmlosen Fragen zu meiner gewöhnlichen Urlaubsgestaltung, ob ich die Region, in der er lebe, kenne und verknüpfte das dann sogleich mit der beruflichen Schiene (à la: man könne sich ja austauschen und er könne mir die Gegend zeigen). Da ich zunächst wie gesagt voll den Tunnelblick hatte, habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn (aber völlig ernst) gemein, klar, das würde mich interessieren (schließlich lege ich Wert auf ein Fortkommen in meiner Arbeit). Dann jedoch freute er sich und meinte, super, ich würde doch dann sicher allein anreisen, ohne Anhang und dass man dann gemeinsame Freizeitgestaltung machen könnte. Da ich recht selbstunsicher bin, zweifelte ich erstmal an MIR und dachte: Nee, da muss ich ihn missverstanden haben... Jedenfalls wurde ich ihn den ganzen Tag nicht mehr los, er sprach mich wieder auf irgendwelche Fachthemen an, so dass ich mich in meinem Zweifel bestätigt sah und ihm dummerweise, als er mich überfahrungsmäßig um meine Mail-Addy und Tel-Nummer bat. Ich gab ihm meine Office-Addy und sagte ihm zunächst, dass ich wegen des Arbeitspensums telefonisch kaum zu erreichen bin, er unterbrach mich sofort und sagte: Na dann die Handynummer- geht auch. Da ich so verdutzt war, sagte ich nur: Äähh...okay, und schrieb sie ihm auf.
Bereits am nächsten Tag hatte ich innerhalb von wenigen Stunden mehrere Anrufe von ihm, die ich nicht entgegengenommen habe.
Im Rückblick war mir rasch klar, dass er in mir wahrscheinlich eine Affärenkandidatin gesehen und mich als solche abgecheckt hat (gab noch andere Situationen, die allerdings erst in der Gesamtschau das Ganze deutlich werden lassen).

Ich muss dazu sagen, dass er älter ist als ich, in gehobener Position tätig und verheiratet.

Ich weiß, einige werden es als übertrieben ansehen, aber ich fühle mich unwohl, auf eine ungute Art bedrängt und irgendwie fürchte ich mich vor der Rache eines gekränkten Mannes - wenn das jemand versteht. Es gab Situationen auf dieser Tagung, bei denen ich bewusst Distanz suchte und unternahmen, was ihn in keiner Weise davon abhielt, mir umso stärker nachzusteigen. Das waren alles subtile Situationen, aber für mich schon recht.... nahezu bedrohlich. Ein Mensch, der Grenzen nicht so recht achtet...so scheint es mir.

Mein Problem ist:

1. Wie kann man einen solchen Menschen abweisen, ohne, dass es kränkend rüberkommt?

2. Wie werde ich das Schuldgefühl los, das ich habe, weil ich zunächst nicht geblickt habe, dass er mir Avancen macht, die ich durch meine Unsicherheit noch bestärkt habe, indem ich ihm im Small-Talk seine Privatfragen beantwortete, ohne, dass mir das in dem Moment bewusst war? Wie kriege ich dieses sch... Gefühl los?

Ganz lieben Dank vorab! Bin für jede Anregung offen!

22.01.2015 01:29 • #1


VictoriaSiempre
Hast Du in Deinem Job mit ihm zu tun? Ist er z. B. Führungskraft in Deinem direkten beruflichem Umfeld?

22.01.2015 01:35 • #2


A


Wie wehre ich mich gegen seine Avancen?

x 3


C
Nein, nicht in meinem direkten b.Umfeld, allerdings hat er auf Grund seiner Position connections zu MEINEN direkten Vorgesetzten.... und ich habe die Angst, dass er dies im Falle einer Kränkung ausnutzen könnte... vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid....hoffe ich

22.01.2015 01:37 • #3


I
Clara Verstand witzige Idee.

22.01.2015 01:38 • #4


C
...naja, nach lachen ist mir derzeit nicht zumute...

22.01.2015 01:42 • #5


VictoriaSiempre
Naja, ClaraVerstand (finde ich auch witzig ),

solange Du Deinen Job gut machst, kann er Dir ja kaum ans Bein pinkeln.
Trotzdem ist es eine blöde Situation, das kann ich gut nachvollziehen. Würdest Du das ihm gegenüber thematisieren, würde er es glatt abstreiten, das ist auch mal klar... Es bleibt Dir eigentlich nur, ihm gegenüber eine höflich-distanzierte Haltung an den Tag zu legen und künftig ihm und anderen gegenüber mehr auf der Hut zu sein, wenn die Fragen zu persönlich werden.

Was mir sonst noch einfällt?
- Handynummer wechseln
- Sagen Danke, dass Sie mir ein väterlicher Mentor sein wollen
- oder Meine Partnerin und ich hoffen, demnächst auch kirchlich heiraten zu können
- Und, ist ihre Frau auch berufstätig? fragen

tbc. Gerade bin ich zu müde für mehr Ideen...

22.01.2015 01:51 • x 1 #6


C
ich muss grad sooooo lachen.... denn das mit meine Frau und ich hoffen auf ne kirchliche Hochzeit hatte ich auch schon aufm Radar!

22.01.2015 01:54 • #7


B
Du brauchst keine Schuldgefühle haben nur weil du nicht gleich vom schlimmsten ausgegangen bist und mal kurz überfordert warst! Er hat dich wohl mit seinem ganzen Auftreten schnell unruhig gemacht und Unbehagen ausgelöst.
Auf ein dominantes Verhalten abweisend zu reagieren hinterlässt bei vielen ein schlechts Gefühl, dass ist ein bischen natürlich vorgegeben und damit spielen solche Wichtigtuer. Verheiratet, jüngere Frauen fadenscheinig unter Druck setzen mit einvernehmenden bla bla? Sei sauer auf ihn! ER ist billig!
Wie offen du zu ihm sein kannst hängt wohl wirklich von euerer beruflichen Situation ab, ob er dir das Leben schwer machen kann, aber ruf ihn notfalls an oder warte bis er sich meldet (bei großem Unbehagen lass nee Freundin mithören) und sag ihm ruhig und höflich dass du das falsch verstanden hast und nicht deine Art ist. Geh auf keine Vorwürfe ein, wie falsch verstanden? Na sie haben sich ja auch gezielt herangetastet! usw. Sollte er dir Druck machen, antworte mit Druck, notfalls frag ob seine Frau mit derartigem Verhalten einverstanden ist. Ganz umsonst wirst du wohl nicht derart nervös sein?
Also manche haben doch wirklich den Größenwahn gepachtet
Lieben Gruß und alles Gute dir!

22.01.2015 01:58 • #8


C
Vielen lieben Dank, @brummbär! Dein posting baut mich grad richtig auf! Ich könnte echt selbst mal ein wenig mehr Haltung vertragen und sie auch durchsetzen. Es ist voll tröstlich, zu lesen, was du geschrieben hast! Danke!

22.01.2015 02:01 • #9


B
Ja meine Partnerin und ich......
Hat was!
Wird ihm bestimmt erstmal die Kinnlade offenstehen!
Aber nicht das er dann erst recht auf pfui bäh Ideen kommt.
Größenwahn lässt grüßen
und gleich nochmal

22.01.2015 02:03 • #10


C
...mmhh...auch wieder wahr....

22.01.2015 02:05 • #11


VictoriaSiempre
Klar... Richtige Ferkel stellen sich dann auch noch einen flotten Dreier vor...

22.01.2015 02:10 • #12


B
Gerne!
Ich finde es schlimm wenn sich Menschen für derartiges hingeben, sich überrumpeln und einvernehmen lassen. Mach dich nicht so schlecht nur weil du ihm nicht gleich anschreist oder dir Rat suchst. Einen anderen Weg wie den von ihm vorgeschlagenem willst immer noch du.
Eine großherzige Art und mal bischen nervös oder mit rotem Kopf dasitzen ist menschlich lieb und schön!
Er ist einfach nur
Habe ein neues Lieblingssmilie

22.01.2015 02:11 • #13


B
Was gerade Frauen hier manchmal schreiben ist unfassbar. Tut mir dödeligen Träumer vermutlich auch nicht immer so gut, aber Herr im Himmel gibt es Ar.

ich liebe ihn!

22.01.2015 02:15 • #14


R
@ ClaraVerstand

Kann es sein, dass du dich in ihn verliebt hast?

Ich meinen, wo ist sonst dein Problem?

Wenn er anruft, sagst du einfach, dass da wohl ein Missverständnis seinerseits vorliegt, du es aber schön findest ihn kennengelernt zu haben und du dich freuen würdest, mit ihm und seiner Frau zusammen die Gegend zu besuchen, als wirkliche Freunde.

Das würde ihm wirkliche Herzenswärme zeigen, die nicht auf einer Anmache basiert.

Irgend welche Signale musst auch du gesetzt haben, sonst würde er nicht so reagieren. Es ist immer eine Aktion und Reaktion. Vielleicht brauchst du es auch gerade mal, dass dir gezeigt wird, du du begehrenswert bist. Wenn es deiner Egopolitur nützen sollte, dann musst du nun wieder zurückrudern und die Sache klar stellen.

Nur auf bambi zu machen und auf ganz unschuldig zu tun, bringt dich nicht weiter. Stehe zu dir und hohle die Kuh wieder vom Eis.
Das kannst du ganz gut klar stellen, indem du eben nicht auf niedlich machst, sondern höflich aber bestimmt die Lage aufklärst. Ich bin auch schon in solchen Situationen gewesen und hinterher hat sich der Mensch dann bei mir entschuldigt und wir konnten uns dann ganz locker begegnen und in die Augen sehen.

Und das ist es doch, was bei einem Arbeitsverhältnis zählt.

22.01.2015 11:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag