34

Wie werde ich rationaler ?

PascalMainz
@Goldwellchen
Vielen Dank- Ja pro Familia ist eine gute Idee!
Das schlimme ist dass ich mich trotzdem noch fertig mache - ich hab sie jetzt in den gängigen Messengern blockiert die ist permanent online und ich mache mich nur fertig mit wem sie da chattet. Das sollte mir eigentlich so egal sein aber ich schaff das einfach noch nicht.... Puh ich hoffe ich kann einigermaßen schlafen... Ich wünsch euch schon mal ne gute Nacht. Und vielen Dank dieses Forum spendet echt Trost! Danke!

14.12.2016 00:11 • x 1 #31

kaaaaa72
@PascalMainz

was mir immer sehr geholfen hat und auch jetzt noch hilft ist das ich gegen Abend das Handy ausschalte und weglege.
Dadurch habe ich nicht schauen können ob sie online ist und es ging mir besser.
Am Anfang etwas schwierig aber reine Gewohnheit und jetzt stört es mich nicht mehr.
Wir haben auch ein Kind aber ich habe realisiert das es kein UNS mehr gibt und konzentriere meine Energie auf meine Tochter.

Sei froh das du deinen Sohn bei dir hast, dadurch denke ich fällt es leichter die Trennung zu verarbeiten.
Dein Kind ist alles was du brauchst.

14.12.2016 07:51 • x 1 #32

A

Wie werde ich rationaler ?

x 3

Eswirdbesser
mir fällt auch noch Caritas ein...

14.12.2016 08:11 • x 1 #33

A
Hallo Pascal,
deshalb sind wohl die Meisten hier, weil das Gefühl nicht so will wie der Kopf (manchmal will auch der Kopf nicht so ) da können wir Dir alle noch so sehr sagen, dass es toll ist, was Du machst und das Du froh sein sollst Deinen Sohn zu haben - gefühlsmäßig wird Dir das vermutlich nicht sehr helfen. Irgendwann kommt die Zeit, da sitzt man wieder da und suhlt sich im Leid. Ich glaube, dass müssen wir alle erstmal für uns genauso akzeptieren Es ist eine Kunst es zu akzeptieren und es einfach mal so zu lassen!

Zitat:
Es ist nicht schön so. Und ich sitze jetzt hier bin die ganze Woche niedergeschlagen und die lässt es sich gut gehen. Da kommt schon der Gedanke auf dass es irgendwie nicht fair ist. Sie tut alles um sich neu zu erfinden und nimmt mir jegliche Möglichkeit mich aus der Situation zu befreien zu fangen und weiterzuentwickeln.

Es ist nicht fair, da hast Du absolut recht! Diese Frau ist ein No-Go!
Meines Erachtens hast aber DU vielmehr eine Chance Dich weiterzuentwickeln als sie. Was macht sie schon? Party und Gedöns! Du kannst Dich nur selber befreien und weiterentwickeln, dass tut niemand für Dich. Bleib bei Dir und natürlich auch Deinem Kind. Such Dir Literatur zum Thema (jedem hilft was anderes ) die zu Dir passt.
Was auch hilft, ist das Leben aktiv zu gestalten und nicht passiv passieren zu lassen. Nimm Dir Zeit für Dich, aber dann geh raus und tue was mit Deinem Sohn (zwing Dich notfalls - mach ich auch). Magst du Deinen Job? Ich liebe meinen Job derzeit sehr und freue mich neuerdings auf Montage (immer alles eine Frage der Perspektive)

Alles liebe
Abudhabi

14.12.2016 08:36 • x 1 #34

W
Hallo Pascal,

schöne Grüße aus WI.
Ich zolle Dir vollen Respekt das Du deine Situation selbst aktiv anpacken willst!
Schmeiß Deine EX aus deinen Gedanken. Du hast Ihr noch Hilfe bei der Wohnungsmiete angeboten? Nein!
Sie ist raus, Sie gestaltet Ihr Leben selbst. Kontaktsperre hast du ja eingeleitet und d.h. wirklich alles blockieren außer Handy/SMS um notwendigen Kontakt wegen eures Kindes zu ermöglichen. Du bist anscheinend auch eher mit dem alleine sein konfrontiert und es machen sich Einsamkeitsgefühle breit. Daher solltest Du Sie auch aus deiner Wohnung werfen. D.h. -- alles was Dich wieder an Sie erinnern könnte -- RAUS! Deinen Lebensraum weitgehend umgestalten. In dem Sinne: Der Schrank hat Dir an der Wand nie gefallen, halben meter Links würde er Dir gefallen -- umschieben. Bis schlimmstenfalls -- Das Sofa an dem Du dich an die schönen gemeinsamen Abende erinnerst -- Ebay Kleinanzeigen.
So wie Du das bei deinem 1. Post beschrieben hast, ist Sie eh schon fremd gegangen, also verinnerliche es gleich. Somit kommst Du auch über den Schmerz etwas einfacher hinweg das Sie mit wem anderen schreibt.
Wenn Du Sie siehst, denke nicht an deine Maria oder wie sie heisst, sondern an Frau Mustermann
Ganz ehrlich? Deine Ex ist ne bill... Schnal...! Hat nicht mal den Mut gehabt Dir zu sagen das Sie sich was anderes wünscht.
Du solltest Ihr gegenüber deutlich kälter werden, aber Dich an deine Liebe zum Kind erinnern.

14.12.2016 09:11 • x 2 #35

PascalMainz
Ihr Lieben! Ich komm erst jetzt dazu euch zu danken ! Und ich muss sagen ja ich habe es heute in der Tat geschafft ein bisschen Mut zu schöpfen.

Dass die Maria (bleiben wir ruhig dabei auch wenn das NICHT ihr Name ist) nicht mehr alle Latten am Zaun hat das ist mir absolut klar - ich muss es nur noch verinnerlichen.
Irgendwie fühle ich mich ein bisschen befreit ihr gesagt zu haben sie muss auch freitags nicht mehr kommen, dass ich IHR nicht mehr nachlaufen muss dass sie ihr Kind sieht, sondern sie plötzlich in der Situation ist sich selbst darüber Gedanken machen zu müssen.

Es stimmt ja ich sollte an mein bzw. UNSER (also das von meinem Sohn und mir) denken - für ihres trage ich keine Verantwortung mehr.

Das mit der Wohnung habe ich direkt nach der Trennung gemacht war eins der ersten Sachen. Der Tag war gut die nächsten 2 auch noch und dann kam das nächste Loch. Aber ein wesentlicher Punkt den ich beherzigen werde ist die Aktivität. Auch mit Kind.
Also ich war nie untätig - habe uns direkt nach der Trennung nen Wochenplan gemacht - Montag Basteltag / Dienstag Kochtag etc. Um eine Struktur für uns beide zu schaffen.
Aber das Ding ist; ich muss raus ! auch wenn ich mich erst mal zwingen muss das stimmt.
Ich danke euch wirklich sehr ich bin mir sicher der einzige Weg sie zu vergessen ist eine Planung komplett ohne sie. Sie darf keine Rolle mehr spielen, denn sie möchte es auch nicht. Wieso sollte ich dass dann wollen....
Ich hoffe ich kann dieses leicht positive Gefühl halten und ausbauen - aber ich seh mich in 2 Stunden wieder am Boden

14.12.2016 21:33 • x 1 #36

A
Hallo Pascal,

wenn es Dir weider schlecht gehen sollte, weißt Du ja, wo Du uns alle hier findest...
..und ganz ehrlich, wir alle sind geplagt von up´s und down´s und erwarten im Prinzip nix anderes

14.12.2016 22:50 • x 2 #37

PascalMainz
So und zack da ist sie wieder! Die gute alte Achterbahn der Gefühle nach einem kurzzeitigen up - heute wieder ein langes down.

Ich war kurz davor sie anzurufen weil ich von ihr hören wollte ob sie mich in der Beziehung betrogen hat oder nicht. Glücklicherweise habe ich es nicht getan, egal wie es war, es ändert nichts. Maximal werde ich mich dadurch schlechter fühlen und nicht besser.

Leider war meine Suche bei verschiedenen Verbänden bisher ein wenig ernüchternd - die ersten Terminvergaben (also nicht wirklich Termine an sich) sind erst wieder ab Mitte Januar... werde mich dann trotzdem dort melden.

Das down konnte ich mit dem kleinen zusammen wegspazieren zumindest reduzieren das war ganz schön

Ihr Bruder hatte sich bei mir gemeldet, er ist selber zweifacher Vater und er meinte seine Tür steht immer offen und ich solle sie mal besuchen. Irgendwie würde ich mich freuen andererseits weiß ich nicht ob es mich nicht noch mehr runterzieht. Keine Ahnung ob ich hinfahren soll.

Na ja den Abend noch überstehen und morgen werde ich gemeinsam mit meinem Sohn auf die Firmenweihnachtsfeier gehen Hauptsache unter Leute - das tut vor allem mit dem kleinen sehr gut.

So, nichts essentielles aber es musste raus euch allen die das Lesen einen herrlichen Abend ohne genervten Kopf !

15.12.2016 19:25 • #38

Wulf
Zitat:
Ihr Bruder hatte sich bei mir gemeldet, er ist selber zweifacher Vater und er meinte seine Tür steht immer offen und ich solle sie mal besuchen.

Bei Ihrer Todesanzeige könntest du mal daran denken sie zu besuchen. Klingt zwar abgrundtief sarkastisch, ist aber so.
Du hast zum einen doch schon bereits Dinge getan um der Situation Herr zu werden. Tagesplan, Wohnung umgestaltet.
Das ganze muss doch auch erstmal zünden, das geht nicht von jetzt auf gleich.
Hast du keine Möglichkeit eine Babysitterin für dein Kind zu bekommen, welches dir alleinige Abende ermöglicht?
Also Abende wo du selber was unternehmen kannst?
Es gibt doch in Mz und Wi doch massig Tagesangebote für Eltern und Kind, damit kannst du doch quasi dein WE füllen.
Fährst mal nach Ikea Wallau -- da ich pers. kein Kind habe, am Samstag ist da Kindertag -- für mich die Hölle auf Erden, aber einfach mal ein Eltern/Kind event.
In Facebook gibt es auch etliche Angebote für Eltern/Kind events, damit hättest du schon quasi Zugriff auf etliche Leute zum kennenlernen.
Leider ist bis Mitte Januar sehr vieles dicht. Ist halt dieses Weihnachten/Sylvester mit allem drum und dran

Edith:
Ehe ich es vergesse, es gibt doch am Lerchenberg/ZDF diesen Minigolfplatz? Aber der ist glaube erst am März wieder offen.

15.12.2016 19:45 • #39

PascalMainz
Ja Sommer wär ja auch nicht so dramatisch.

Also mit sie besuchen war auch ihr Bruder + Familie gemeint nicht meine Ex. Ich glaube das kam nicht so wirklich rüber

Weihnachten / Sylvester was war das doch gleich..... Ah ja da war Was! Stimmt.

Im Sommer wäre das auch alles unproblematischer glaub ich, da ist ja wirklich immer was und die meenzer sind ja ein recht geselliges Völkchen.

Babysitter Suche ich jetzt gerade - bisher hatte ich nicht die wirkliche Notwendigkeit gesehen. Aber ich hab eingesehen dass es wohl nicht ohne gehen wird und dass ich da auch kein schlechtes Gewissen haben muss. Also hoffen wir mal dass sich da bald was findet.

15.12.2016 19:54 • #40

Eswirdbesser
wir haben noch zwei Indoor Spielplätze...

Tobolino und das Rambazamba...

Edit

Vielleicht machst du einen Aushang im Kindergarten

Babysitten wechselseitig. ..

Főrdert Kontakt und ist nicht so kostenintensiv. ..

15.12.2016 20:39 • x 2 #41

PascalMainz
Das mit dem Aushang find ich super ! Indoor Spielplätze find ich eigentlich auch gut - ohne befreundetes Elternteil kann das aber auch ganz schön langatmig werden meiner Erfahrung nach

15.12.2016 20:51 • #42

fe16
@PascalMainz

bei uns gibt es so hinweise auf Babysitter in der Stadtbücherrei . da dort regelmässig kurse gemacht werden und schülerinen dafür ausgebildet werden
ich wünsch dir erfolg bei der suche

15.12.2016 20:58 • #43

Eswirdbesser
Zitat von PascalMainz:
Das mit dem Aushang find ich super ! Indoor Spielplätze find ich eigentlich auch gut - ohne befreundetes Elternteil kann das aber auch ganz schön langatmig werden meiner Erfahrung nach

Mit deinem Kleinen, lernst du in Indorr Plätzen, ganz schnell Leute kennen, einfach zur Unterhaltung...

Ich habe das so erlebt...

Mach wie es sich für dich gut anfűhlt. ..

15.12.2016 21:00 • #44

N
Zitat von PascalMainz:
.

Ich war kurz davor sie anzurufen weil ich von ihr hören wollte ob sie mich in der Beziehung betrogen hat oder nicht. Glücklicherweise habe ich es nicht getan, egal wie es war, es ändert nichts. Maximal werde ich mich dadurch schlechter fühlen und nicht besser.

Glaub mir, anrufen bringt nix und selbst wenn, meinst du, sie würde Dir hier die Wahrheit sagen? Mit sicherheit nicht.

16.12.2016 06:19 • x 1 #45

A

x 4