34

Wie werde ich rationaler ?

PascalMainz
@Neckermann

Ja ich weiß, sie hat mir auch in der Beziehung nicht ehrlich gesagt was sie fühlt oder getan hat um bloß nicht in einem schlechten Licht da zu stehen.
Immer hat sie sich wie eine heilige dargestellt die wenn es mal Situationen gab die sagen wir mal merkwürdig waren hieß es;
Ich sei krank ich wurde mir schimpfwörtern bombardiert bis hin zu Ohrfeigen.
Nach diesen Situationen ist nicht etwa SIE gekommen und hat sich entschuldigt sondern ich habe mich entschuldigt. Dafür dass ich mir Sorgen gemacht hab !?
In unserer gesamten Beziehung hat sie sich ERNSTHAFT ein mal entschuldigt. Sonst hieß für sie entschuldigen dass ich ankomme und sie schickt mir über Whatsapp ein kurzes sorry dahinter immer ein aber Du bringst mich dazu so zu sein. Somit war jeder Streit meine schuld.
Puh ich merke grade wieder wie tief das alles sitzt und wie sehr das ganze mein Selbstbewusstsein gekillt hat.
Diese ganzen Anschuldigungen haben mich vollgestopft mit selbstzweifeln.

Sorry dass es so lang geworden ist....

16.12.2016 07:43 • x 1 #46

N
Alles Gut!
Wer selbst Sachen unterstellt, vor Allem Schimpfwörter und Ohrfeigen, der hat selbst massive Probleme. Dann ist dir hoch anzurechnen, dass Du in so Situationen ruhig geblieben und nicht die Nerven verloren hast. Hut ab!
Klar, die Entschuldigung ist dann die Wogen glätten, aber nicht weil sies Ernst meinst, sondern weil weitere Konflikte vermieden warden wollen.
Lass dich nicht unterkriegen, die hat selbst soviele Probleme und diese darfst Du unter keinen Umständen zu Deinen werden lassen!

16.12.2016 08:15 • #47

A

Wie werde ich rationaler ?

x 3

Ricky
@PascalMainz

Wichtig ist doch jetzt viel eher, dass Du das erkannt hast. Du wurdest da jedes Mal manipuliert und hast es Dir gefallen lassen. Die Wut, die aufsteigt, solltest Du mal festhalten. Nicht um ihr irgendeine zu scheuern, sondern um klar zu sehen, dass Du so nicht auf Dauer weitermachen kannst. Diese Demütigungen, Deinen Anklang nicht besetzt zu sehen, das sind alles Schritte auf dem Weg in Deine Unabhängigkeit. Viele Männer heutzutage (und ich schließe mich da auch selbst nicht aus) wurden meist eher von der Mutter, denn vom Vater groß gezogen. Mütter neigen ebenfalls dazu im Sinne ihrer Ansichten Kinder zu manipulieren. Das gar nicht immer im negativen Sinn - es gibt auch Manipulation, die zum Wohle des Kindes geschehen.

Der Punkt ist aber, dass die Manipulation immer auf einer emotionalen Basis geschieht, nicht auf einer rationalen. Und unfassbar viele Mütter bestrafen ihre Kinder dann z.B. mit kurzzeitigem Liebesentzug oder auch mit temporärer Demütigung. Das sitzt dann tief, man fühlt sich ohnmächtig. Das gilt im Übrigen für Jungs und Mädchen gleichermaßen.

Der Unterschied ist jedoch, dass die Mädchen dieses Verhalten viel schneller und klarer adaptieren, weil sie die emotionale Schiene (von der Natur eingesetzt) eben leben und nicht wie Du erahnen müssen. Die Mutter gibt Dir aber i.d.R. nach einigen Tagen eben wieder die Liebe, die Du vermisst hast, oft schon am selben Tag. Und DAS wird KEINE andere Frau. Die Liebe der Mutter ist eben einzigartig. Und sofern Du nicht an ein krankes Exemplar geraten bist, ist das Gesetz bis zu ihrem Tod.

Also: Du hast von Geburt an gelernt. Ich bin ein stückweit ohnmächtig gegenüber Frauen, weil meine Elter (insbesondere die Mutter) am längeren Hebel sitzt. Du hast aber auch gelernt, dass das eigentlich (Und Eigentlich ist eigentlich ein Sche*ßwort) nicht so schlimm ist, weil sich alles zum Guten wendet. Jetzt jedoch lernst Du: Diese kindliche Gerechtigkeit und ein stückweit bedingungslose Liebe der Mutter existiert im wahren Leben (in der Erwachsenenwelt) nicht. Da ist Liebe an alles Mögliche gekoppelt: Treue, Regeln, Geld etc. Das entscheidet und wertet auch jeder für sich selbst.

Du bist jetzt geeicht auf diese Vorwürfe. Sie (Deine Ex) hat das früher als DU erlernt und nutzt es jetzt. Zumal DU es auch gar nicht nachvollziehen kannst, weil Du eben nicht in den Grundfesten emotional sondern rational aufgestellt bist. Du gehst von einer Versöhnung aus, weil die rational auch das Sinnvollste ist. Soziales Zusammenleben funktioniert eben nur so - seit Jahrtausenden.

Sobald Du Dich also davon freigemacht hast, dass es hier keine Gerechtigkeit in dem Sinne gibt (die kommt an anderer Stelle, wenn sie irgendwann merkt, dass sie mit ihrem Drecksverhalten in einer Sackgasse steckt und glaub mir: Das kommt), bist Du in der Tat frei. Eine Frau, die Dir für alles die Schuld gibt, was meinst Du wie die bei anderen Männern vorgeht? Du kannst die neuen Kerle nur bemitleiden, denn die werden exakt dieselbe Schei*e durchmachen, die Du durchgemacht hast. Und man kann dem Neuen nur wünschen, dass er sie schneller ablegt als Du. Bis sie irgendwann mal lernt, was es heißt, sich selbst zu reflektieren und eben nicht den A*sch bei jedem Müll nachgetragen noch getätschelt zu bekommen.

Sei froh, dass Du da weg bist und sei froh, dass Du jetzt eine Frau finden kannst, die kein desolates Selbst hat. Und gib Dir mal selbst ein bisschen Zeit. Auch Männer können Enttäuschung und ihre Emotionen nicht auf Knips ausstellen, auch wenn viele Frauen das gerne mal denken.

16.12.2016 08:20 • x 2 #48

Drops07
Zitat von PascalMainz:
ein kurzes sorry dahinter immer ein aber

Ein Aber gleich welcher Form negiert sofort das zuvor gesagte (oder geschriebene), die eigentliche Intension liegt auf dem was nach dem aber kommt. Beispiel Ich liebe Dich ABER.... solche Aussagen kann man eigentlich dahin befördern wo sie hin gehören.....in die Tonne...

16.12.2016 10:38 • x 2 #49

PascalMainz
@Ricky

In deinem Beitrag hast du ziemlich viele Nägel auf den Kopf getroffen.

Zum einen ja ich kenne es aus meiner Familie dass man auch streitet aber die Versöhnung mindestens genauso wichtig ist. In ihrer Familie war das nicht so. Da herrschte ein rauer Erziehungsstil und auch ihre Geschwister haben mitunter starke Probleme im Leben zurecht zu kommen. Die Erziehung ist doch prägender als man denkt. Was mich wieder zu dem Schluss führt dass es eigentlich alles gut ist, denn nur ohne sie kann ich meinem Sohn einen stabilen Alltag bieten und ihm etwas mitgeben.

Manipulativ, oh ja und das geht auch jetzt noch weiter. Heute kam ein Anruf wann die denn heute da sein soll ? Ich meinte sie müsse nicht mehr kommen, dass das ja auch so angesprochen war. Dann meinte sie, gut dann komme ich nächste Woche ich will mein Kind sehen.
Ich meinte okay du kannst jederzeit kommen - leider war sie auf diese Einstellung von mir wohl nicht vorbereitet denn nach 5min hat sich herausgestellt dass sie eigentlich gar keine Zeit (Lust?) Hat zu kommen. Also alles beim Alten. Aber natürlich bin ich kurzfristig wieder niedergeschlagen gewesen und hab mich gefragt:

Warum zum Teufel rufst du überhaupt an wenn du eigentlich keinerlei Plan hast was du willst? Und in meinen Augen ist das Manipulation- Sie will dass ich mich aufrege (was ich diesmal nicht getan habe) um sich selbst zu bestätigen wie böse ich bin. Oder noch schlimmer - die will mich echt einfach zerstören.

Na ja aber ich stelle fest - es wird, so langsam bricht das Podest auf dass ich die gestellt hab und irgendwann fällt sie im besten Fall auf Augenhöhe.

16.12.2016 15:39 • #50

Drops07
Zitat von PascalMainz:
irgendwann fällt sie im besten Fall auf Augenhöhe

Ich glaube der Illusion solltest Du Dich berauben....

16.12.2016 16:16 • x 1 #51