34

Wie werde ich rationaler ?

PascalMainz
Hallo Zusammen.
Ich komme nicht umhin nach dem ich merke wie gut mir das schreiben hier tut einmal vollumfänglich meine Situation zu schildern.
Also ich war mit meiner Frau 9 Jahre zusammen. Seit 4, bald 5 Jahren haben wir einen kleinen Sohn.
Seit knapp 1 1/2 Jahren war bei uns irgendwie der Wurm drin. Meine Frau hatte sich entschieden auf einmal sehr gezielt feiern zu gehen, was für mich prinzipiell kein Problem war. Allerdings wurde diese Feierei eigentlich nie mit Familien leben oder gar Zweisamkeit ausgeglichen.
Im September gipfelte das ganze darin, dass sie auf ein Festival gefahren ist. Sie wollte sonntags zurück kommen - meldete sich dann gegen 23:30 und sagte - sie kommt dann doch erst einen Tag später.
Ich fand das damals einfach unverschämt weil sowas nicht zum ersten mal passiert ist. Und war sauer, habe sie das auch spüren lassen.
Ich ging dann den nächsten Tag zur Arbeit- Sie kam zurück und verkündete die Trennung.
Sie sagte es läge an mir, dass ich ihr keine Freiräume gebe und ihr das Leben zur Hölle mache.
Jetzt ist sie seit 2 Monaten weg und eigentlich denke ich sollte ich froh sein. Weil diese Beziehung keine Beziehung mehr war; aber ich komme zwar dazu das zu denken aber nicht das zu spüren.
Und ich möchte es einfach nicht mehr spüren.
Sie lebt jetzt in einer anderen Stadt. Ich lebe mit unserem Sohn alleine und sie lebt dich jetzt so richtig aus.
Ich lebe im kompletten Kontrast- komme kaum raus da ich abends mit Kind nach der Arbeit nichts mehr machen kann.
Von ihr kommt einfach gar nichts und ich finde die Situation...
Ich weiß nicht ich will einfach emotional von ihr weg kommen. Sie hat es gar nicht verdient dass ich ihr hinterher Weine.. Aber aber leider tue ich es eben doch.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für diese Situation.
Danke fürs zuhören.

13.12.2016 13:54 • #1


Drops07
Mach Dir einfach mal bewusst, dass Deine Frau ihre Verantwortung scheinbar irgendwann mal am Kleiderständer abgegeben hat. Freiraum usw. alles ok, wenn Verantwortung gegenüber Kind, Familie und Partner dies dann ausgleicht. Sehe ich bei Deiner Frau nirgends...daher....belasse sie da wo sie ist....

13.12.2016 14:13 • x 1 #2


A


Wie werde ich rationaler ?

x 3


N
Vor Allem, und das garantier ich Dir, lieber @PascalMainz irgendwann wird Madame wieder auf der Matte stehen, wenn sie sich ausgetobt hat. Weil der Ex und Kind sind ja da und nehmen mich eh zurück.
Und dann liegt es an Dir, eben nicht nach ihrer Pfeiffe zu tanzen.
glaub mir, was ich hier lese, bist du mit Deinem Kind ohne Sie Besser dran und ich würde sie auch nicht mehr so in euer Leben lassen, bis auf die notwendigen Pflichten dem Kind gegenüber natürlich.
aber irgendwann kommt der Tag, an dem sie wieder vor Dir steht.

13.12.2016 14:16 • x 2 #3


kaaaaa72
Auch wenn man es nicht hören möchte und es sicherlich weh tut aber so eine Frau möchtest du nicht wirklich.
Spaß etc. bedeutet ihr momentan einfach mehr. Für wie lange weiß keiner aber du hast die Chance dein Leben mit dem Kind zu organisieren .

Übrigens hast Du totales Glück, dein Kind ist bei dir und darüber kannst du dich wirklich freuen.
Stell dir vor sie hätte es auch noch mitgenommen....

13.12.2016 14:17 • x 1 #4


Mairenn
man kann sich entlieben... es ist traurig, aber es kann passieren.... ABER die Art und Weise und Verhalten, was die Gute an dem Tag gelegt hat ist echt übel. Die Verbindung zum Kind überdauert eigentlich alles. Es ist eine Liebe die NIE vergeht (meine Meinung nach) Sie ist also nicht nur eine schlechte Ehefrau gewesen sondern auch eine hundsmiserable Mutter

Eine Mutter, die ihr Kind im Stich lässt ist schlicht und einfach ein übler Mensch, vor der ich persönlich keinen Respekt aufbringen kann. Es gibt für mich keinen akzeptablen Argument, der das rechtfertigen könnte.

Kümmere Dich um den kleinen Mann gut! Tue Dein Bestes! da habt ihr zwei echt Pech gehabt Da musst Du einfach durch!

Alles liebe für Dich!

13.12.2016 14:22 • x 2 #5


Urmel_
Die Grundanlagen der Rationalität sind in Dir vorhanden. Der springende Punkt ist, die großen Emotionen, die in schlimmen Phasen menschlich sind, zu ertragen, aber langfristige Entscheidungen auf Basis der Rationalität zu treffen.

Idealerweise: Gefühle als einen Teil von Dir akzeptieren, Dich dennoch nicht zum Skla. Deiner Ängste machen, sondern Handlungen auf Ratio basieren.

Am Ende des Tages ist es eine Frage von Willenskraft. Nichts anderes. Und es zeichnet Dich als Mann aus, diese Fähigkeit in einem weitaus größerem Farbraum kultivieren zu können, als Frauen. Die haben im gegenzug dafür Veranlagungen für andere Herausforderungen, die uns Männer abgehen.

Deswegen ergänzen sich auch das Wesen von Mann und Frau so gut.

PS: Für diesen Akt der Willenskraft wirst Du höchstens Respektiert, niemand wird Dir auf Basis dieser Anstrengungen Zuspruch oder Lob zukommen lassen. Dies ist ein weiterer Aspekt, denn der maskuline Weg (der von der Natur in uns verankert ist) mit sich bringt.

Kurzum: Tritt in die Nüsse kassieren und dann Nachschlag verlangen wäre eine Meisterung dieses Weges.

13.12.2016 14:36 • x 3 #6


Urmel_
OT:
Zitat:
Für diesen Akt der Willenskraft wirst Du höchstens Respektiert, niemand wird Dir auf Basis dieser Anstrengungen Zuspruch oder Lob zukommen lassen.


(Ich weiß, OT, aber liegt mir gerade auf der Zunge)

Trotz mehr Rechten und Privilegien für Frauen, samt die Möglichkeit, jeden Bildungsweg einzuschlagen und im schlimmsten Fall finanzieller Backup durch den Staat, wenn es eng wird, sind Frauen statistisch unzufriedener als vor 50 Jahren. Dazu kommt, dass Frauen doppelt so anfällig gegenüber Ängsten und Depressionen wie Männer sind.

Kombiniert man dies nun mit dem Wesen von Frauen und setzt in Kontext, dass beispielsweise Karrierefrauen den gleichen kapitalistischen Regeln in der Geschäftswelt unterworfen sind, dürfte klar werden, warum viele Frauen aus eigener Entscheidung irgendwann die Karriere abbrechen oder nicht einschlagen. - Denn für den Mehreinsatz werden ihre weiblichen Bedürfnisse nicht befriedigt. Wohingegen Männer von Natur aus so getrimmt sind, dass sie sich gerne Messen und mit den Herausforderungen dieses Umfeld besser klar kommen.

PS: Es gibt ja den Mythos, dass in der westlichen Welt Frauen 77 Prozent des Gehalts von Männen bekommen. Das ist eine schlichte Teilung aller Gehälter durch die Anzahl an Erwerbstätigen. Gesetzlich sind Arbeitgeber verpflichtet, Männer und Frauen gleich zu bezahlen. Wo ist also der Haklen? - Frauen arbeiten in Summe weniger Stunden in ungefährlicheren Jobs und haben sich bewusst so entschieden. Obwohl ihnen heutzutage jeder Weg offen steht.

Sorry für OT, aber ich drücke mich aktiv vor meiner Arbeit.

13.12.2016 14:49 • x 3 #7


PascalMainz
@urmel ja kassiert hab ich davor auch schon ich habe Vollzeit gearbeitet meine Frau studiert - sie hat das letzte Semester ihr Studium abgebrochen.bzw hat ein Semester gar nichts gemacht auch keinen Nebenjob. Das heißt effektiv habe ich ihr nicht nur Freiräume gegeben sondern auch noch das gabze finanziert.
Der Dank war wenn ich nach Hause gekommen bin - dass sie sich zurückgezogen hat. Lethargisch war sich in Facebook und YouTube dokus (über ihre neue partyszene und Dro.) verloren hat.
Das war unsere Beziehung.. .
Und trotzdem fehlt sie mir und ich kapiere es nicht - ich würde mir im Moment wieder alles bieten lassen ...

Bevor ich's vergesse allen andern schon mal danke nach der Arbeit gehe ich sicher intensiver auf das ein oder andere ein

13.12.2016 15:27 • #8


Urmel_
Zitat:
Das heißt effektiv habe ich ihr nicht nur Freiräume gegeben sondern auch noch das gabze finanziert.


Habe ich schon lange nimmer geschrieben, aber das Sparbuch der Liebe gibt es nicht.

- Du steigerst Deine Anziehungskraft auf emotionalem Level nicht durch gute Taten. DIese werden zwar in Worten gewürdigt, aber emotional als Burden of Performance vorausgesetzt. Alle Gegenargumente kommen aus einer rationalen Sicht, die allerdings keinen Einfluss auf den emotionalen (unterbewussten) Unterbau haben.

- Emotionen sind für Frauen Wahrheit. Ich liebe Dich ist heute wahr, morgen auch. Aber übermorgen? Und nächste Woche hat sie die andere große Liebe gefunden. Und nun ist diese der Empfänger von Ich liebe Dich!. Solange, wie die Emotionen vorhanden sind und diese temporäre Wahrheit stützen. Im Nachgang wird dann, als Schutzmaßnahme für das Ego, die Liebe zum Vorgänger durch Rationalisierungen (nicht mit rational verwechseln!) gemindert, damit keine Zweifel an der eigenen Entscheidung, keine Zweifel an der neuen Wahrheit das Gesamtbild verzerren. Plus, dies birgt weniger Gefahr für das eigene Selbstbild auf Fakbook und im Social Circle. (was leider dazu führt, dass selten Verantwortung übernommen wird und dadurch ein Lerneffekt ausbleibt!)

- Anziehungskraft ist die einzige Währung die zählt. Legt ein Mädel um die 30 einen LaneChange hin und hat auf einmal einen Atypischen Freund an der Seite, der ja so erwachsen und vernünftig ist, wird die Kinderplanung über die Bühne gebracht. Ist die Sicherheit gesichert, geht es nach 2 bis 3 Jahren wieder zurück auf die Piste zu den bösen Jungs, denn Anziehungskraft entscheidet langfristig. Und unser feminin geprägtes Zeitbild applaudiert dann und meist heißt es er hat mich daran gehindert, dass ich mich entfalten konnte!. Typische Anzeichen für diese Handlungen sind abnehmender 6 nach der Hochzeit/Kind. Und Männer, die diese Dynamiken nicht blicken sitzen mit Dir am Tresen und sagen ist doch normal, dass der 6 weniger wird. Nope, ist nur normal, wenn nicht Anziehungskraft zur Bindung geführt hat, sondern Sicherheit. Jedoch ist Anziehungskraft langfristig immer noch die einzige WÄrhung die dafür sorgt, dass das Mädel an Deiner Seite bleibt.

13.12.2016 15:37 • x 2 #9


PascalMainz
@urmel
Dass das ganze mit Anziehung oder des fehlen der selbigen zu tun hat ist ja für mich nichts neues. Ich sag auch nicht aufgrund meiner Taten soll sie mich mögen. Bei ihrem jetzigen Leben ist es logisch dass sie es nicht tut!
Mein Problem ist dass ich nicht verstehe warum ich sie immer noch anziehend finde- bei den ganzen Enttäuschungen, unterschiedlichen Erwartungen und Auffasungen vom Leben - das nervt mich ich will sie nicht mehr mögen.
Ich will sie nicht anziehend finden und ich finde die Art und Weise wie die sie das letzte Jahr gelebt hat NICHT anziehend.
Ich hatte und leider habe ja immer noch die Hoffnung dass sich das irgendwann wieder legt. Was nicht passieren wird - ich weiß.
Ich will einfach dass ich diese Beziehung nüchtern betrachten kann und mich nicht immer wieder runter ziehen lasse eben WEIL ich denke du wirkst nicht anziehend auf andere

13.12.2016 18:33 • x 1 #10


Eswirdbesser
Hallo Pascal,

erst mal, es freut mich für deinen Sohn, das du dich um ihn kűmmerst...

Ich werde nichts zu deiner Ex sagen, denn ich steck nicht in ihren Schuhen...

Ich persönlich wűrde mein Kind nicht aufgeben, aber das ist ihre Angelegenheit. ..

So, je mehr du dir Gedanken machst was du nicht mehr willst, um so weniger kannst du dir Gedanken machen was du für dich und deinen Sohn willst...

Sie ist weg, warum, wieso, weshalb ist egal, denn sie hat sich so entschieden...

Wie alt ist dein Sohn, wer betreut ihn, wenn du in der Arbeit bist?

Hast du noch Kontakt wegen des Kindes mit der Ex?

13.12.2016 20:02 • #11


Urmel_
Zitat:
Ich will sie nicht anziehend finden


Also ehrlich gesagt finde ich noch jede meiner Ex-Freundinnen anziehend - jede auf ihre Art. Wenn die nicht etwas gehabt hätten, also abseits von 6ueller Anziehungskraft, dann wäre ich nich länger mit denen zusammen gewesen.

Der Punkt ist, statt Kraft in etwas zu investieren, was nicht möglich ist solltest Du einfach dem Fluss der Dinge folgen und es als einen teil von Dir akzeptieren.

Also aus etwas negativem etwas positives machen. Und ehrlich gesagt und rational betrachtet hast Du dazu keine Alternative.

13.12.2016 20:05 • x 1 #12


PascalMainz
@Eswirdbesser mein Sohn ist 4 wird an Weihnachten 5.

Der Dezember ist auch einfach extrem hart. Mein Geburtstag, Weihnachten und der Geburtstag vom kleinen.... Sylvester und ja irgendwie Dreh ich seit einer Woche total durch ganz am Anfang hab ich das alles noch ziemlich nüchtern gesehen und war einfach froh dass der kleine hier ist.

Zu meinem Job und Betreuung. Ich hab echt nen super Arbeitgeber- Ich kann an 2 Wochentagen kurz arbeiten, sodass ich den kleinen abholen kann. An 2 Tagen mache ich spät Mittag, hole ihn und arbeite dann noch paar Stunden im Homeoffice. Freitags ist die Mama da und holt ihn an 2 WE nimmt sie ihn mit (das war der Plan die Realität ist dass ich nicht allzu selten den kleinen donnerstags abends zu meinen Eltern fahre und ihn übers we da lasse oder samstags nach komme je nach dem ob ich arbeiten muss.)

Und ja ich muss natürlich Kontakt mit ihr haben wegen dem kleinen. Ich weiß mir würde es besser gehen eine Zeit lang komplette Funkstille zu haben aber so sehe ich sie eigentlich fast jedes zweite WE und das bringt vieles wieder hoch einfach.

13.12.2016 20:45 • #13


Eswirdbesser
ja, es wird hart das stimmt...

Deine Ex, was hat sie gesagt, als sie ging...

Du ich zieh dann mal aus und lass den kleinen bei dir?

13.12.2016 20:59 • #14


PascalMainz
Nein Sie hat gesagt dass ich ihr das Leben zur Hölle mache - sie unglücklich ist und dass sie den Rest ihres Lebens sinnvoll gestalten möchte.
Sie ist nicht von heute auf morgen ausgezogen. Nach 2 Wochen, dann auch nicht hier wo wir leben (allerdings erst seit paar Monaten) sondern in die Stadt wo wir vorher gewohnt haben - knapp 100km entfernt.

13.12.2016 21:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag