Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

261

Wie wichtig sind Euch platonische Freundschaften?

S
Zitat von Schnuddel74:
bindende Gl.. Sie

OMG das Wort "Gl.ie.d" ist auf dem "Trennungs-Index"🤣 aber das Wort Sex dürfen wir wieder schreiben.

x 2 #91

QueenA
Zitat von justawoman:
Habt ihr eigentlich außer einzelnen Freunden auch (Freundes)Gruppen, denen ihr euch zugehörig fühlt und mit denen ihr was unternehmt? Wie haben ...

@justawoman

Freundschaften sind mir wichtig, und ich habe eigentlich schon immer Menschen zusammengebracht. Über die Jahre sind in ganz unterschiedlichen Kontexten Freundschaften entstanden, aus meiner Schulzeit noch und durch gemeinsame Interessen, Sport, Bücher, beruflichen Austausch oder einfach durchs Leben. Wenn Leute aus verschiedenen Kreisen aufeinandertreffen, entstehen oft wieder neue Verbindungen, und genau das mag ich sehr.

Neben meiner Familie und meinem Job ist das ein fester Teil meines Lebens. Und ich schätze es sehr, dass Social Media und schnelle Wege wie WhatsApp helfen, in Kontakt zu bleiben und am Leben der anderen teilzuhaben, auch wenn man sich nicht ständig sieht.

Gruppen gibt es: also es gibt auch Treffen in bestimmten Konstellation (einfach immer mit unterschiedlichen Freundinnen wie es dann gut zusammenpasst). Wir entscheiden zB gemeinsam was wir gerne unternehmen wollen, wenn wir uns treffen und erzählen wie es gerade einzeln geht. Man geht aus so treffen mit aufgeladenem positiven Gedanken und Gefuehlen nachhause.
Wohltuend.

x 3 #92

A

Wie wichtig sind Euch platonische Freundschaften?

x 3

S
@QueenA das hast du schön beschrieben... ...genauso so kenne ich das auch.

x 2 #93

M
@Arella
Zitat:
Ich suche ja aktuell nach neuen Leuten, die gerne Billard spielen möchten, das scheint irgendwie ungewöhnlich zu sein.

Mit meiner Billard-Spiellust wären wir schon zwei Außenseiter.
Mich umtreibt seit ca. einem halben Jahr ein ähnliches Bedürfnis, nämlich, den aktiven Bekannkreis erweitern. Wohnhaft in dörflicher Umgebung im Landkreis Schwäbisch Hall, ist das eine andere Herausforderung als in urbaner Umgebung, In Berlin, Hamburg, Hannover, Freiburg und München hat sich mir die Frage nie gestellt hat, in Kirchberg a.d. Jagst, wo ich seßhaft geworden bin, schon.

Aktuell suche ich Anschluß an eine Radler-Gruppe, wäre auch bereit als Nukleus selbst eine zu gründen. Im Spätsommer letzten Jahres lese einen Zettel im Torbogen zur Altstadt:,,Mitfahrer für Radtouren gesucht, ca. 50 km".

Super, dachte ich und rufe den Mann an. Eine Woche später steht er vor meinem Haus, so alt wie ich, aber mit einem HighTech-EBike, 1,5-Liter-Wasserflasche, einem Defilbrator in der Satteltasche und einer Camping-Ausrüstung, als plante er eine Wochentour in die Wildnis.
Nun gut, weil er schon einmal da war, fahren wir los. Geradeaus geht es harmonisch voran, berghoch entschwindet er schneller als ich gucken kann und kann noch die Beine baumeln lassen.
In einer Pause erzählt er mir von seinem Herzinfarkt und einem Koronarstent, der ihm eingesetzt worden ist. Er muß sogar einen Ersatzakku mitführen, weil er mit Muskelkraft keine 100 Meter fahren kann, ohne daß die Beine erlahmen. Er ist ein prima Kerl, ein gestandener Mann, reflektiert und gebildet, wir stimmen in vielem überein, mögen beide weder die Grünen noch die AFD , trauen eigentlich keiner Partei. Nur gemeinsam Radfahren ohne Hilfsmotor geht leider nicht.

Zweiter Versuch im Dezember, die trübselige Grübelzeit, investiere 120 Euro in ein 3-Monats-Premiumabo im Lebensfreunde-Portal.
Verfasse einen eindeutigen Profiltext, daß ich vorrangig an freundschaftliche Kontakte im geographischen Umkreis von 30 km interessiert bin. Als erstes meldet sich eine 75-jährige Witwe aus Karlsruhe, natürlich sportlich und top fit, meditiert und macht Joga. Ich stelle sie mir im Handstand auf einem Arm vor. Sie findet mich, knapp 20 Jahre jünger, noch sehr ansehnlich und ,,knackig". Na ja, ich will nicht unhöflich sein und sende der Dame in 300 km Entfernung die Anschrift für einen Callboy-Service in ihrer Stadt.

Dann komme ich in Kontakt mit einer Frau im eigenen Landkreis, sie ist einige Jahre jünger. In ihrem Gesuch hat sie ihre Empfindsamkeit und diverse Freizeitaktivitäten betont - sie will nix mit Romantik. Alles klar, wir schreiben uns behutsam hin und her und verabreden uns in Schwäbisch Hall. Haben uns vorher überlegt, zu zweit eine Bowling-Gruppe aufzuziehen. Die Unterhaltung bis zum Geschäftsschluß in einem italienischen Restaurant nimmt jedoch eine andere Wendung. Wieder einmal die Lebensgeschichten, Trennungen, Verlustleid...einmal heult sie, einmal ich; wir legen uns tröstend die Hand auf die Schulter und gehen therapiert und getrennt nach Hause. Nix mit Bowling.

Es ist, es bleibt schwierig, punktgenau gemeinsame Bedürfnisse zu treffen - das normale Leben eben.

x 1 #94

S
Zitat von Malatesta:
mögen beide weder die Grünen noch die AFD , trauen eigentlich keiner Partei

Also dann steht ja der nächsten Radtour nichts im Wege...

...sorry, für die Ironie.

Aber die Grüne mit der Rechtsradikalen in einen Topf zu werfen finde ich absolut schändlich und hat mit dem Thread so oder so nichts zu tun!
Und dann traut ihr keiner Partei?

Dann steck doch deinen Energie in einen neue Partei - hier in diesem Land ist das möglich...

M
@Schnuddel74
Zitat:

Immer mit der Ruhe. Kennen wir uns? Und dann willst du gleich plump und repressiv bestimmen, wer was und wo zu suchen hat? Ein kosmopolitischer Freigeist und gesellschaftskritischer Zeitgenosse wie ich scheinst du mir nicht zu sein. Verschone mich mit dem Stammtischgebrüll.

In den bisher vier Jahzehnten meines gesellschatfspolitischen Engagements, angefangen als Schülersprecher, in den Neunzigern als militanter Gegner von N.a.z.i.-Horden, sehr lange als Aktivist in der ehremanmtlichen Flüchtlingsintegration engagiert, nun als Gegner des islamlinken Antisemitismus notgedrungen auf der Straße und immer überzeugter Nichtwähler, der eine basisdemokratische Gesellschafft bevorzugt, dezentral, kooperativ und genossenschaftlich organisiert, erlaube ich mir, die Klimawandel-Endzeitsekte bei passenden Gelegenheiten zu verspotten, wie neulich auf einer Wahlkampfveranstaltung mit dem Öko-Clown, der in Baden Württemberg MP werden will.

Gönne dir mal eine gesellschaftliche Erfahrung in der Realität - das beruhigt die Sinne und schärft die Wahrnehmung.

x 2 #96

B
Zitat von Malatesta:
. Na ja, ich will nicht unhöflich sein und sende der Dame in 300 km Entfernung die Anschrift für einen Callboy-Service in ihrer Stadt.

Ja, du bist wirklich in echtes Vorbild in Sachen "Höflichkeit" Achtung Ironie

x 2 #97

Arella
Zitat von Schnuddel74:
Aber die Grüne mit der Rechtsradikalen in einen Topf zu werfen finde ich absolut schändlich und hat mit dem Thread so oder so nichts zu tun!

? Wieso hat er denn da jetzt irgendwas in einen Topf geworfen?
Das ist ja wieder sowas wie Sippenhaft oder Kontakt-Schuld. So als würdest du Honig und Marmelade nicht mögen, und dich deshalb mit dem Pflaumenmus verbrüdert haben.
Die ideologisch reinweiße Weste scheint es nur noch zu geben, wenn man komplett fastet.
Wasserfasten sozusagen. 🤪

x 1 #98

M
@Besserwisser60
Zitat:
Ja, du bist wirklich in echtes Vorbild in Sachen "Höflichkeit"

Na ja, wenn du sogar - meine Lieblingskritikerin mit negativer Leserbindung hier im Forum - mit deiner Ironie meinen Sarkasmus kommentierst, empfinde ich das als gelungenes Kompliment - ohne rot zu werden.

Arella
Zitat von Malatesta:
Sie findet mich, knapp 20 Jahre jünger, noch sehr ansehnlich und ,,knackig". Na ja, ich will nicht unhöflich sein und sende der Dame in 300 km Entfernung die Anschrift für einen Callboy-Service in ihrer Stadt.

Sollte dir noch mal sowas passieren, könntest du auch überlegen, damit möglicherweise etwas generöser umzugehen.

x 1 #100

S
@Malatesta
Getroffene Hunde bellen...
...und das von dem Herrn der sich so gerne hier eloquent und gebildet gibt.

Sorry, nicht in diesem Ton!
Unsere Reise ist hier zu Ende, du bist einfach respektlos!

Wie gesagt, wenn du unzufrieden bist gründe eine eigene Partei und hör auf zu heulen!

x 1 #101

B
Zitat von Malatesta:
@Besserwisser60 Na ja, wenn du sogar - meine Lieblingskritikerin mit negativer Leserbindung hier im Forum - mit deiner Ironie meinen Sarkasmus kommentierst, empfinde ich das als gelungenes Kompliment - ohne rot zu werden.

Ach du Armer, Ich bin eben höflich Grinsendes grünes Gesicht
Und ich sage jetzt mal sehr diplomatisch, das hier:

Zitat von Malatesta:
erfasse einen eindeutigen Profiltext, daß ich vorrangig an freundschaftliche Kontakte im geographischen Umkreis von 30 km interessiert bin. Als erstes meldet sich eine 75-jährige Witwe aus Karlsruhe, natürlich sportlich und top fit, meditiert und macht Joga. Ich stelle sie mir im Handstand auf einem Arm vor. Sie findet mich, knapp 20 Jahre jünger, noch sehr ansehnlich und ,,knackig". Na ja, ich will nicht unhöflich sein und sende der Dame in 300 km Entfernung die Anschrift für einen Callboy-Service in ihrer Stadt.

Ist absolut unmöglich , das Wort "asozial" vermeide ich.

x 1 #102

Arella
Auch wenn ich momentan gerade von Männern mit Booten angeschrieben werde, und es möglicherweise nicht nur um den Wunsch nach einer Reisebegleitung geht, wünsche ich den entsprechenden Herrn jedoch immer, dass sie finden mögen, was sie suchen. Denn es ist ja völlig in Ordnung, eine Reisebegleitung zu suchen. Reisen und(M)e(e)(h)r.🫠
Warum auch nicht?
Es müssen sich nur die Passenden finden…

Arella
Wie heißt es so schön?
Hauts euch net!
🫣

B
Zitat von Arella:
Auch wenn ich momentan gerade von Männern mit Booten angeschrieben werde, und es möglicherweise nicht nur um den Wunsch nach einer Reisebegleitung geht, wünsche ich den entsprechenden Herrn jedoch immer, dass sie finden mögen, was sie suchen. Denn es ist ja völlig in Ordnung, eine Reisebegleitung zu suchen. ...

Wo treibst du dich denn herum, sowas findet, bzw. sucht doch meist nur in fachspezifischen Zeitungen, Yacht...z.b.
Da suchen öfters Männer Begleitungen für diese Touren.
Und sonst sag Bescheid, ich kenne da einen... 😉

x 1 #105

A

x 4