Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

185

Wie wichtig sind Euch platonische Freundschaften?

E
Ich lasse mir Zeit damit neue Menschen kennen zu lernen. Ich gabel jetzt nicht irgendwelche Leute auf und nenn diese meine Freunde, nur damit ich nicht für komisch gehalten werde.

Malatesta
@H-Moll
Werte H-Moll, deine Ansicht über Freundschaften klingt eher nach einem dissonanten Tritonus egozentrischer Ablehnung.
Ohne sie schmoren wir doch nur asozial im eigenen Saft, persönliche Freundschaften dienen nicht nur als Absicherung für die Wechselfälle des Lebens sondern auch für die Erweiterung des eigenen Selbst. Lediglich als Monade um die Achse des eigenen Leben kreisend, stelle ich mir schrecklich öde vor, als einen Prozeß der beschleunigten Verkümmerung.
Ich unterstelle, du wolltest einen krassen Spruch ablassen, der jedoch nicht einem Dasein ohne Freunde entspricht.

A

Wie wichtig sind Euch platonische Freundschaften?

x 3

H
@Malatesta ,
so sei dir deine von dir selbst bestätigte Unterstellung unbenommen.
Wenn ich gute Freunde will, bin ich selbst einer.

x 1 #78

QueenA
Zitat von H-Moll:
Wenn ich gute Freunde will, bin ich selbst einer

Das finde ich eine gute Grundlage.

H
@QueenA
Es geht nicht anders.
Was wir brauchen, müssen wir geben.

x 1 #80

Malatesta
@QueenA
Die ,,gute Grundlage" als Eigenliebe interpretiert ist eine Selbstwert-Banalität. Wer sich nicht einmal dieser sicher ist, dürfte es allerdings wirklich schwer haben mit der Freundschaftsbildung.

H
@Malatesta
Genau dem widerspreche ich.
Ich muss nicht toll aufgestellt sein, um einem anderen Menschen zu helfen.
Ich kann gebrochen sein, und trotzdem einem anderen helfen.

x 1 #82

S
Hallo @Blanca,
spannendes Thema!

Ich habe Jahrelang immer nur zwei beste Freunde gehabt, mein Ex-Frau hat mir das immer angekreidet, weil die Freunde in der Heimat waren und ich diese "nur" 2-3 im Jahre gesehen habe.

Witzigerweise, habe ich nach der Trennung viele neue sehr Wertvolle Menschen kenngelernt...
...mittlerweile sind es ca. 7 gute Freunde.
Aber es gibt noch viele andere Menschen, die den Status haben "könnte bester Freund auch sein"...
...aber manchmal ergibt es sich nicht unbedingt so.

x 3 #83

J
Zitat von Malatesta:
erscheint mir der Titel "Platonische Freundschaft" als ein Oxymoron - ein Widersinn, der inhaltlich

Kann es sein, dass du ein völlig anderes Verständnis von "platonisch" als die Allgemeinheit hast? Platonisch bedeutet doch, dass eine geistige, aber keine sexuelle Verbindung besteht - was du als "platonisch" beschreibst, würde ich eher als rein virtuelle Verbindung beschreiben.

Zitat von Malatesta:
So mir Brieffreunde als reale Personen unbekannt sind und unbedingt fremd bleiben sollen, ist sichergestellt, daß die "Reinheit" der gedanklichen Mitteilungen nicht durch sinnliche Wahrnehmungen des Lebensalltags gestört werden.

Ist meiner Meinung nach unmöglich. Du kannst dich ja nicht mit jmd. austauschen, ohne etwas über die Person zu erfahren - und machst dir dann eben ein inneres Bild von der Person.

Und wie kommst du zu der Aussage, H-Moll sei egozentrisch 🤔 ?

x 1 #84

QueenA
Zitat von Malatesta:
@QueenA Die ,,gute Grundlage" als Eigenliebe interpretiert ist eine Selbstwert-Banalität. Wer sich nicht einmal dieser sicher ist, dürfte es ...

@Malatesta
Ich meinte damit nicht Selbstliebe, sondern: selbst die Eigenschaften eines guten Freundes zu leben. Freundschaft entsteht durch Gegenseitigkeit, nicht durch bloßen Anspruch. Vielleicht schreiben wir gerade über zwei unterschiedliche Ebenen.
Gute Nachtruhe 🌟

x 1 #85

Malatesta
@justawoman
Nicht H-Moll als Person halte ich für egozentrisch - ich kenne sie schließlich nicht - sondern bloß ihre Ansicht über Freundschaften.

Guter Hinweis auf das ,,innere Bild". Sicherlich erfahre ich etwas oder einiges über das äußere Leben der "platonischen Person" in meinen z.T. jahrelang währenden Korrespondenzen. Was vor meinem geistige Auge entsteht, ist jedoch nicht ein Abbild des sozialen Daseins, sondern nur eine Innenansicht der Gedanken und Empfingung des ansonsten fremden Menschen. Sein Alltag interesssiert mich wenig bis gar nicht. Das geht natürlich nur mit gleichgesinnten Briefpartner/innen.

Malatesta
@QueenA
Zitat:
Vielleicht schreiben wir gerade über zwei unterschiedliche Ebenen.

Ja, offensichtlich ein begriffliches Mißverständis.

x 1 #87

J
Habt ihr eigentlich außer einzelnen Freunden auch (Freundes)Gruppen, denen ihr euch zugehörig fühlt und mit denen ihr was unternehmt?
Wie haben sich diese Gruppen ergeben? Findet ihr es wichtig, neben einzelnen Freunden auch eine Gruppe zu haben?

A

x 4