LeTigre
Gast
Interessantes Thema, was mich auch gerade etwas betrifft und auch in der Vergangenheit oft eine Rolle gespielt hat.
Zitat von Blanca:Wie schaut es bei Euch aus, sind enge Freundschaften für Euch überhaupt noch ein Wert, oder meint Ihr sie nicht zu brauchen?
Jain...
Prinzipiell sind sie für mich schon von Wert und ich denke 1-2 Freunde braucht fast jeder, aber ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass es manchmal besser ist Freundschaften zu überdenken und ab einem gewissen Punkt auch ohne weiterzumachen. zB wenn man merkt, dass die Freundschaft einem nichts Positives mehr gibt. Da bin ich mittlerweile recht radikal geworden. Ich bin bereit viel in einer Freundschaft zu geben, aber dafür erwarte ich dann auch Loyalität, Wertschätzung und eine Balance zwischen Geben und Nehmen.
Zitat von Blanca:Habt Ihr enge Freunde und seid Ihr wirklich füreinander da, wenn Not am Mann ist?
Im Bereich der Möglichkeiten: absolut.
Zitat von Blanca:Wie wirken sich neue Lebenspartnerschaften auf Eure bestehenden (platonischen) Freundschaften aus?
Auf meine gar nicht. Freundschaften sind mir genauso wichtig, wie meine Beziehung und dementsprechend pflege ich beides. Da ich weder meine Freunde, noch meinen Freund täglich sehe bzw sehen muss, kommt sich da auch niemand in die Quere.
Zitat von Blanca:Nehmen Eure Alt-FreundInnen Einfluss auf diese Beziehungen und wenn ja, welchen?
Was heißt Einfluss? Ganz typisch halt: Man redet über Probleme usw gerne mit einer Freundin und ich hole mir auch gerne Fremdmeinungen ein, um mir ein besseres Bild machen zu können.
Zitat von Blanca:Habt Ihr schon mal mit einem engen Freund (m/w) gebrochen - oder umgekehrt?
Wie ging es Euch emotional damit - damals und heute?
Ja, schon sehr oft sogar. Da das zu dem Zeitpunkt auch absolut notwendig war (Selbstschutz), konnte ich auch hinter diesem Entschluss stehen. Vor kurzem habe ich mit zwei Freundinnen nach dem Urlaub gebrochen. Natürlich ging es mir damit nicht gut, aber zu dem Zeitpunkt ging es nicht anders. Manchmal muss ein Cut sein und man muss neue Menschen in sein Leben lassen. Wie gesagt, wenn mir jemand nicht gut tut bzw dafür sorgt, dass ich fast 'n Wutanfall kriege, dann hat sich die Person schon einiges geleistet und ich habe keine Kapazitäten, Energie und Nerven mich von Jemanden in stressen zu lassen.