Blanca
Mitglied
- Beiträge:
- 7299
- Themen:
- 30
- Danke erhalten:
- 13704
- Mitglied seit:
Zitat von Vienne:Es gibt zu meinem Erstaunen allerdings tatsächlich Menschen, die keine tiefer gehenden Freundschaften brauchen.
Wohl aus Angst heraus, jemanden brauchen zu müssen... verletzt zu werden.
In den 1980er Jahren begegnete mir mal jemand, mit dem ich auf das Thema zu sprechen kam. Er erzählte mir, keinen Wert mehr auf einen "besten Freund" zu legen. Denn der letzte habe ihn mit seiner Frau betrogen.
In den 1990ern berichtete mir eine ehemalige Arbeitskollegin, ebenfalls keinen Wert mehr darauf zu legen. Ihre vormals "beste Freundin" hatte sie von ihrer Hochzeit wieder ausgeladen, nachdem sie von einer Affäre erfuhr, die diese Arbeitskollegin mit jemand völlig anderem geführt hatte - die "beste Freundin" war nämlich erzkatholisch.
Zitat von Vienne:Ich käme ohne gute Freunde schwer zurecht im Leben.
Meine Freunde sind leider großteils verstorben oder es hat sich dermaßen auseinanderentwickelt, daß da nichts mehr geht. Ich komme dennoch zurecht im Leben, aber die Gespräche fehlen mir ein wenig. Wohl auch ein Grund, weshalb ich immer mal wieder gern durchs Forum turne hier.
Ich bin auch woanderes noch unterwegs (anderer Username), aber zu völlig anderen Sachthemen. Das Netz bietet eine gute Gelegenheit, sich so gezielt mit Leuten auzutauschen, deren Interesse man teilt. Seit seiner Verbreitung in den 1990ern bin ich daher begeistert dabei und immer noch dankbar dafür, in eben diese Zeit hineingewachsen zu sein.
Was dieses Forum hier auszeichnet ist, daß es hier auch anonym geht. Über einiges, was ich hier schreibe, würde ich im Realleben nur ungern so dezidiert sprechen. Dafür bin ich zu verschlossen und wohl auch konservativ. Ich käme umgekehrt auch mit mancher Offenbarung hier im Forum nur schwer klar, wenn man sie mir im Realleben ins Gesicht werfen würde. Es gab und gibt Dinge, die hätte ich lieber nicht erfahren - also nicht hier, sondern dort.