174

Platonische Nähe in der Ehe

sarahbrown94

sarahbrown94
Mitglied

1
Danke erhalten:
6

ich habe mich heute erst angemeldet und das, weil ich verzweifelt bin.
Ich bin in meiner Ehe emotional allein.
Ich habe mich (natürlich auch aus Scham) mit ChatGPT ausgetauscht.
Die KI meinte ich bin einfach emotional erschöpft.

Ich habe mir daraufhin gedacht: ich brauche männliche Energie und jemand der mich sieht und mag wie ich bin. Der gute Gespräche und essen mag und auch etwas verrückt ist im Positiven Sinne.

Denkt ihr, dass es eine Lösung wäre, wenn ich nach so etwas suche? Aber im platonischen Sinne?

Oder ist das komisch?

Sonnenschein85
Wieso bist du emotional allein in der Ehe? Wie äußert sich das und wie sieht dein Partner das?

Seine Bedürfnisse durch einen anderen Mann zu stillen halte ich für schwierig. Außerdem könntest du dich in diesen verlieben.

Liegt dir noch was an deiner Ehe? Möchtest du sie retten ?

x 3 #2

A

Platonische Nähe in der Ehe

x 3

Diandra
Zitat von sarahbrown94:
Oder ist das komisch?

Komisch nicht, weil es natürlich ist, dass man sich soetwas wünscht. Es entfernt dich aber vermutlich noch mehr von deinem Ehemann. Es gibt ja die Theorie, dass einen ein bestimmter Mangel, den man selbst und auch der Partner nicht erfüllt, einen in einer Beziehung anfällig werden lässt für andere Menschen, sprich dafür sich fremdzuverlieben.

Die eigentliche Frage ist ja eigentlich: bist du so glücklich? Vermutlich nicht. Und dann lautet die Frage warum führst du eine unglückliche Beziehung? Ohne Wertung, eine ehrliche Frage. Bzw. etwas worüber es sich mehr lohnt nachzudenken, als die Idee die du hast, meinst du nicht?

x 7 #3

NurBen
Zitat von sarahbrown94:
Ich habe mir daraufhin gedacht: ich brauche männliche Energie und jemand der mich sieht und mag wie ich bin. Der gute Gespräche und essen mag und auch etwas verrückt ist im Positiven Sinne.

Denkt ihr, dass es eine Lösung wäre, wenn ich nach so etwas suche? Aber im platonischen Sinne?

Oder ist das komisch?

Schon ziemlich komisch, denn warum sollte es unbedingt ein Mann sein?
Gute Gespräche und Essen kann man ja auch mit Freundinnen... so ganz platonisch.

x 2 #4

T
Zitat von sarahbrown94:

Das ist an sich nicht komisch, nein... also dein Bedürfnis ist sehr nachvollziehbar.
Aber... du bist erst 31, falls die Angabe in deinem Profil stimmt..?

Wenn es dir so jung in deiner Ehe so geht, dann wäre mE ein sinnvollerer Tipp dir zu überlegen ob diese Ehe noch Sinn macht... ich nehme an, dass die Situation nicht von einem Tag auf den anderen so geworden ist.

Habt ihr Kinder..?
Falls nein würde ich dringend davon abraten, mit deinem Mann welche zu bekommen, wenn du gar keine emotionale Nähe mehr spürst...

Ich denke, dass, sofern es sich nicht um eine sehr kurze/vorübergehende Phase handelt, du besser beraten wärst, alles zu überdenken und dich neu zu orientieren.
Und sollte es sich wirklich nur um eine kurze Phase aufgrund aktueller Ereignisse handeln, würde ich ebenfalls ganz dringend von deinem Vorhaben abraten.

Stell dir vor, du willst dich eigentlich nicht trennen und verliebst dich in den platonisch Kontakt. So etwas bringt nur Ärger und Schmerzen mit sich.

x 4 #5

QueenA
@sarahbrown94 Hallo,

@NurBen ist mir zuvorgekommen. 🙂
Hast Du Freundinnen? Familie? vielleicht wäre hier anzusetzen?
Alles Gute

x 1 #6

T
Zitat von NurBen:
Schon ziemlich komisch, denn warum sollte es unbedingt ein Mann sein?

Wenn es in der Partnerschaft nicht stimmt und der Mann keinerlei Gefühle und Emotionen mehr gibt, ist der Wunsch nicht unverständlich - Freundinnen sind da kein Ersatz.

Ich denke nur hier ist eher nicht wirklich der Wunsch nach platonischer Freundschaft da sondern nach einem Partner, der emotional verfügbar ist.

x 7 #7

QueenA
@MissNextDoor Stimme dir zu - habe ihren Text nochmal gelesen. Mir kam dann der Gedanke: dass sie erst mit ihrem Mann versuchen könnte die Situation zu verändern also zu besprechen. Wenn nix mehr zu retten wäre über eine mögliche Trennung nachzudenken…

x 4 #8

VictoriaSiempre
Also ich finde es schon sehr komisch. Bzw. nein, ich finde es den völlig falschen Weg.

Wenn Du Dich in Deiner Ehe nicht mehr gesehen und emotional alleine gelassen fühlst, dann trenn Dich. Du bist jung, es gibt keine Kinder; was hindert Dich?

Aber „männliche Energie“ und JeMANNden, der Dich sieht, anderweitig suchen, mit diesem Jemand dann essen gehen sowie nette Gespräche führen, aber all das nur auf einer rein platonischen Ebene halten zu wollen - das ist für mich schon sehr blauäugig gedacht. So einen Mann musst Du auch erst einmal finden Cool

Ich kann nicht verstehen, warum Du Deine Probleme mit Deinem Mann in dieser Form auslagern möchtest. Sie gehen davon ja nicht weg, sondern werden vermutlich eher mehr. Grundsätzlich denke ich nicht, dass andere Menschen/Männer dafür zuständig sind, dass Du Dich wohl in Deinem Leben fühlst; das ist in erster Linie Dein Part. Eine glückliche Beziehung kann sicher dabei unterstützen, aber keine halbgaren Konstrukte so nebenbei.

x 6 #9

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Komisch nicht, weil es natürlich ist, dass man sich soetwas wünscht. Es entfernt dich aber vermutlich noch mehr von deinem Ehemann. Es gibt ja die ...

Ganz genau. Es würde dich weiter von deinem Mann entfernen, wenn du dir unerfüllte Bedürfnisse bei einem anderen Mann holst.

Und die Gefahr sich zu verlieben wäre sehr groß. Also ich finde die Idee nicht gut. Ich würde schauen, ob du dich deinem Mann wieder emotional nähern kannst.

Wenn du das ausschließt. Dann denke darüber nach, ob eine Trennung in Frage kommt. Aber parallel noch einen anderen Mann an dich heran zu lassen gestaltet sich schwer. Zumal ohne das Jemand verletzt wird.

x 4 #10

Plague
Zitat von sarahbrown94:
Ich habe mich (natürlich auch aus Scham) mit ChatGPT ausgetauscht.
Die KI meinte ich bin einfach emotional erschöpft.

Das ist natürlich eine absolut fachlich fundierte Diagnose.
Es ist inzwischen ausreichend belegt, dass KI-Modelle dir bei solchen Fragen wunderbar wohlwollend nach dem Mund reden und relativ "nutzerfreundlich" sind.
Extremfall: Wenn du ChatGPT erzählst, dass du suizidgefährdet bist, hilft er dir sogar noch ungefragt bei der Auswahl der passenden Brücke zum Runterspringen.

Zitat von sarahbrown94:
Ich bin in meiner Ehe emotional allein.

Und das bedeutet was genau?

Zitat von sarahbrown94:
ich brauche männliche Energie

Um deinen anscheinend angeknacksten Selbstwert wieder aufzupolieren?

Zitat von sarahbrown94:
jemand der mich sieht und mag wie ich bin. Der gute Gespräche und essen mag und auch etwas verrückt ist im Positiven Sinne.

Warum tut bzw. ist dein Mann das nicht (mehr)?

Zitat von sarahbrown94:

Ganz ehrlich: Da halte ich absolut nichts von.
"Männer und Frauen können keine Freunde sein." (Billy Crystal in "Harry und Sally")

Du suchst nach der vermeintlich einfacheren Lösung, in dem du die Verantwortung für deine frustrierten Bedürfnisse an eine dritte Person outsourcen willst. Wird nicht funktionieren, hat noch nie funktioniert.

Meiner Ansicht nach geht es hier um eure ganz eigene Paardynamik. Die scheint mir aktuell ganz kräftig in Schieflage - aus welchen Gründen auch immer. Im Ergebnis fühlst du dich in deinen beziehungsbezogenen Grundbedürfnissen gerade ziemlich frustiert. Hier würde es Kommunikation brauchen, um miteinander diesen Zustand besprechbar zu machen und - notfalls mit ein bisschen professioneller Hilfe - nach Wegen zu suchen, wie ihr wieder besser zueinander finden könnt.

Die Lösung des Problems ist definitiv kein männlicher (platonischer) Freund, der im Grunde doch nur mit dir in die Kiste will oder in den du dich am Ende verliebst, well er doch so nett, verständnisvoll sowie verrückt ist und schön brav dein Ego streichelt.

x 2 #11

W
Zitat von sarahbrown94:

Ja, warum sollte das keine Lösung sein? Wobei ich mich frage, die Lösung von welchem Problem?
Komisch kommt mit daran jedenfalls nichts vor.

x 1 #12

W
Zitat von Plague:
Ganz ehrlich: Da halte ich absolut nichts von.
"Männer und Frauen können keine Freunde sein."

Auch wenn Du nichts davon hältst: Ich hatte immer platonische Freundinnen, und das hat sich bis heute auch nicht geändert. (Eine sogar aus meiner und ihrer Kinderzeit.)
Meinst Du, man muss, als Mann oder Frau, immer scharf sein auf den Körper des anderen, auf den Säggs?
Dann hast Du noch vieles, sehr vieles zu lernen und zu erfahren vor allem ...

x 2 #13

Plague
Zitat von whynot60:
Dann hast Du noch vieles, sehr vieles zu lernen und zu erfahren vor allem ...

Mach dir mal um meine Erfahrungen keine zu großen Sorgen.

Die Sachlage im konkreten Fall ist jedenfalls die, dass die TE das was sie anscheinend wirklich sucht, in einer sog. platonischen Freundschaft zu einem Mann nicht finden wird.

x 1 #14

W
Ja, ok! So weit ich es verstanden habe (aufgrund des Thread-Titels) und Deiner Behauptung, Männer und Frauen können keine Freunde sein bzw. der Behauptung einer Frau oder eines Mannes aus einem Film (!), Männer und Frauen können keine Freunde sein, wollte ich dem entschieden widersprechen.
Ich habe, um es genau zu sagen, sogar vier Freundinnen, die mir sehr viel bedeuten, um nicht zu sagen alles, eine, habe ich ja schon gesagt, sogar von jüngsten Jahren an, und mit keiner davon gab es beidseits je säggsuelle Interessen.
Es sind Menschen, die ich liebe, schlicht und einfach, ohne jede Zurverfügungsstellung ihres Körpers oder sonst etwas.
Kann ja sein, dass Du auf alle Frauen, auf alle Freundinnen, die Du hast, auch scharf bist. Ich bin es eben nicht. Und allesamt sind sie mir, ohne jede säggsuelle Ambitionen, das Wertvollste in meinem Leben.
Das ist einfach meine Erfahrung, für die ich mich auch verbürge.
Mag es bei anderen anders sein und sie im Hintergrund den Griff zu den GSO im Sinn haben, dann ist es eben so.
Auf mich triff es jedenfalls nicht zu, und ich hoffe, auch auf so manche andere nicht.
Freundinnen, also echte, sind sogar, in meinem Urteil, weitaus bedeutsamer als alle Liebhaberinnen oder Ehefrauen zusammengerechnet.
Einer solchen Liebhaberin (nicht Freundin) habe ich sogar einmal ein ganzes Haus gekauft - ja, meinst Du, das hätte irgendeine Art von ernsthafter Verbindung geschaffen? Um dieses Geld hätte ich ein ganzes P.... samt Frauen kaufen können und lebenslang Gratiss. haben können. Es ist wertlos, so vollkommen wertlos, das man es gar nicht sagen kann.
Die Freundschaften sind es, die im echten Leben zählen, ganz geschlechtsneutral, und ich kann Dir nur sagen, dass zumindest mir die immer bedeutsamer waren als irgendwelche Liebesbekundungen oder säggsuellen Hingaberäusche. Das ist uninteressant und in jedem LH erhältlich. Freundschaft hingegen, das ist etwas, das auf mehr beruht als irgendeine (flüchtige) gut..heit.

x 2 #15

A

x 4