174

Platonische Nähe in der Ehe

Sonnenschein85
Zitat von sarahbrown94:
@Sonnenschein85 Hi @Sonnenschein85, danke für deine Antwort und deine Fragen. Das Risiko ist natürlich da. Das war auch mein Gedanke. Ich fühle ...

Danke für deine Antwort. Hm, aber wenn du ihm aus dem Weg gehen willst wird sich eure Ehe noch mehr entfremden. Und wieso denkt er schlecht über dich ? Meinst du unter den Voraussetzungen macht es Sinn eure Ehe fortzuführen? Wie wäre denn eine Paartherapie oder offene Kommunikation miteinander?

Ich verstehe das du dich nach Nähe sehnst. Nur weil man sagt man will sich nicht verlieben heißt das leider nicht das es nicht passieren würde. Hast du denn gute Freunde? Mit denen du was unternehmen kannst?

x 2 #31

sarahbrown94
@Sonnenschein85 ja das Risiko ist zu hoch wenn alles etwas wacklig ist…
Ja, unsere Kommunikation ist im Moment schwer. Ich glaube, nicht das wir an dem Punkt einer Trennung sind. Ich denke aber nur, dass wenn es so weiter geht wir uns wirklich entfremden.
Über eine Paartherapie habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. Aber es wäre eine gute Option um die Qualität der Kommunikation zu verbessern und gute Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Ich rede viel mit meinen Freundinnen. Aber ja, wie gesagt: Es ist kein Ersatz.

Dankeschön 😊

x 1 #32

A

Platonische Nähe in der Ehe

x 3

sarahbrown94
Ja genau… ich suche nach einer mehr tieferen Freundschaft. Aber die Meinungen sind geteilt, besonders wegen dem Risiko sich zu verlieben.

x 1 #33

alleswirdbesser
Zitat von sarahbrown94:
Ich rede viel mit meinen Freundinnen. Aber ja, wie gesagt: Es ist kein Ersatz.

Ersatz für deinen Mann? Verstehe ich das richtig? Du suchst für ihn einen Ersatz, weil es mit ihm nicht so ist wie du es gerne hättest, du aber mit ihm zusammen bleibst und als Lösung ist die Suche nach einem Ersatz?

x 1 #34

Sonnenschein85
Zitat von sarahbrown94:
@Sonnenschein85 ja das Risiko ist zu hoch wenn alles etwas wacklig ist… Ja, unsere Kommunikation ist im Moment schwer. Ich glaube, nicht das wir an ...

Und du meinst ein männlicher Freund würde dich mehr erfüllen? Aber wichtig ist auch das du und dein Mann wieder aktiv aufeinander zugeht.

x 1 #35

alleswirdbesser
Zitat von sarahbrown94:
Ja genau… ich suche nach einer mehr tieferen Freundschaft. Aber die Meinungen sind geteilt, besonders wegen dem Risiko sich zu verlieben.

Und mit einer Frau ist diese Tiefe nicht möglich? Dafür wird ein Mann benötigt…. Von welcher Tiefe ist denn die Rede?

x 1 #36

sarahbrown94
Hi @Blindfisch,

emotional allein bedeutet für mich hier ganz einfach, dass mir eine emotionale Kommunikation fehlt, dass ich stehen gelassen werde oder auch mir eingeredet wird, dass ich das Problem bin sobald ich über meine Gefühle sprechen möchte. Das erschöpft ihn. Und ich werde immer stiller und stiller und sage kaum etwas darüber, was in mir vorgeht.

Ja das habe ich dann auch gemerkt, dass die KI nichts bringt. Aber bin darüber auf das Forum gestoßen. Dafür war es gut. 😅

Das Thema mit dem eigenen Glück ist gut. Ich denke, da ha du Du was angesprochen, dass den Nagel auf den Kopf trifft. So, ich habe meine Arbeit verloren und bin seit Oktober finanziell abhängig von meinem Mann. Ich bin jetzt aber an meiner Selbstständigkeit dran und hoffe mir damit ein gutes Leben zu ermöglichen. Nur bin ich gerade in einer Situation in der ich in den Seilen hänge und so weiter, da ich auf die Bestätigung des Arbeitsamts warte etc. etc. Ich habe im Moment nicht die beste Lebensqualität und habe nichts materielles das ich anbieten kann. Ich habe nur mich. Und durch diese Situation ist alles schwerer geworden. Er sagt mir offen, was er über mich denkt … früher war es objektiv, manchmal hart aber ehrlich. Jetzt ist es nur herablassend und gemein.
Ich denke, es liegt an mir und meiner Situation, die ich selbst gerade nicht ändern kann. Aber trotzdem hätte ich gerne einen Menschen, der mir da ein wenig zur Seite steht und mich nicht fallen lässt.

x 1 #37

sarahbrown94
@alleswirdbesser okay du hast nichts verstanden. Lese dir meinen Text nochmal durch sofern die Bereitschaft und der Wille da ist mich zu verstehen. Ich habe nach Rat gefragt und nicht nach Bashing.

sarahbrown94
@alleswirdbesser offensichtlich nicht, sonst hätte ich das nicht gefragt.

GreenTara
@sarahbrown94
Zitat von sarahbrown94:
Aber trotzdem hätte ich gerne einen Menschen, der mir da ein wenig zur Seite steht und mich nicht fallen lässt.

Gerade dabei liegt doch die Gefahr. Wenn du dich geborgen und verstanden fühlst, wird auch ein Bedürfnis nach körperlichen Nähe entstehen.

x 4 #40

Plague
Zitat von GreenTara:
Gerade dabei liegt doch die Gefahr. Wenn du dich geborgen und verstanden fühlst, wird auch ein Bedürfnis nach körperlichen Nähe entstehen.

q. e. d.

x 2 #41

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@sarahbrown94 Gerade dabei liegt doch die Gefahr. Wenn du dich geborgen und verstanden fühlst, wird auch ein Bedürfnis nach körperlichen Nähe ...

Das denke ich auch. Wenn man sich wohl fühlt und er dir emotional Nähe gibt entsteht so etwas oft automatisch. Eine Bindung. Und wenn ihr euch dann vielleicht auch arttraktiv findet kann eins zum anderen kommen. Und auch er könnte sich in dich verlieben und mehr wollen.

x 1 #42

sarahbrown94
@Sonnenschein85 ich bin ja eher der Kollegentyp. Aber ja ich will ja auch auf meinen Mann zugehen können und er sollte das auch was mich betrifft können.
Vielleicht ist das wirklich nur ein easy exit und nicht die Lösung des Problem… Danke dir!

sarahbrown94
@GreenTara meinst du jetzt besonders in diesem Kontext oder allgemein? Damit meine ich besonders vor dem Hintergund, dass meine Beziehung/ Ehe gerade in einer schwierige Situation ist?

Sonnenschein85
Zitat von sarahbrown94:
@Sonnenschein85 ich bin ja eher der Kollegentyp. Aber ja ich will ja auch auf meinen Mann zugehen können und er sollte das auch was mich betrifft ...

Ja. Das wäre ein Ausweg raus aus der Ehe, keine Lösung. Nur dann wäre es fairer sich zu trennen. Sonst ist dann Ehemann verletzt und unter Umständen der neue Mann auch.

x 1 #45

A

x 4