174

Platonische Nähe in der Ehe

Sonnenschein85
Zitat von whynot60:
Ja, ok! So weit ich es verstanden habe (aufgrund des Thread-Titels) und Deiner Behauptung, Männer und Frauen können keine Freunde sein bzw. der ...

Ich denke auch das es Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt. Ich habe auch männliche Freunde. Aber die kompensieren nicht wenn mir etwas in meiner Ehe fehlte.

Ich denke dieses bewusste Suchen nach dem Lücken fühlen. Dem wieder mehr fühlen. Nach Emotionen. Das könnte dazu führen das man sich ineinander verliebt. Denn das was ihr fehlt findet sie dann in einem anderen Mann. Nähe, Geborgenheit, Gefühle...

x 4 #16

W
Zitat von Sonnenschein85:
ch denke auch das es Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt.

Ja. Sonnenschein, so ist es auch!
Freundschaften kann man, ist es ernst damit, auch haben, wenn sonst gar nichts ist.
Ich habe und hatte ja auch Freundscxhaften zu Männer, ohne auch nur im Gerinsgten gleichgeschlechtlich zu sein,
Es ist die Liebe, die einen ernsthaft verbindet - kein säggsuelles Begehren. Das st wieder ein ganz andere Kategorie ...

x 1 #17

A

Platonische Nähe in der Ehe

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von sarahbrown94:
Ich bin in meiner Ehe emotional allein.

Hast du mit deinem Ehemann darüber gesprochen?

Zitat von sarahbrown94:
Ich habe mir daraufhin gedacht: ich brauche männliche Energie und jemand der mich sieht und mag wie ich bin. Der gute Gespräche und essen mag und auch etwas verrückt ist im Positiven Sinne.

Zitat von sarahbrown94:
Denkt ihr, dass es eine Lösung wäre, wenn ich nach so etwas suche? Aber im platonischen Sinne?

Es klingt als bist du in deiner Beziehung, wie sie aktuell gelebt wird, in einem ausgeprägten Mangelzustand -vor allem emotionaler Natur.
Du möchtest dich gesehen und Wertgeschätzt fühlen. Du möchtest Leichtigkeit, Gespräche die tiefer gehen als der Oberfläche Austausch den du vermutlich mit deinem Partner führst. Du möchtest echtes Interesse an dir als Person.
Warum auch immer bleiben diese Erfahrungen in deiner Beziehung aus.
Deswegen versuchst du aus diesem Mangelzustand heraus zu kompensieren.

Deine Idee der Lösung ist jetzt einen anderen Mann zur Erfüllung deiner unerfüllten Bedürfnisse zu finden.
Klar, bei dem fühlt man sich auch anders lebendig und gesehen wie bei seiner Mutter, Geschwister oder bereits vorhandenen Freunden.
Erstmal in der Absicht natürlich rein platonisch...

Zu deiner Frage:
Nein, ich glaube nicht das es eine Lösung ist sich einen Freund (zweiten Mann) zu suchen, durch den du deinen Mangelzustand kompensieren kannst.
Meiner Meinung nach führt dich das direkt in eine Affäre. An deinem Mangelzustand innerhalb der Ehe wird auch ein Affärenpartner nichts ändern. Du brauchst also den zweiten Mann mit dem du eine tiefere emotionale Bindung erleben kannst bzw. emotional auch mal etwas zurück kommt um es in der Ehe emotional aushalten zu können. Dieser "Freund" wäre demnach also deine emotionale Energietankstelle.
Weiß nicht, ich glaube du lügst dir da was in die Tasche wenn du glaubst diese Verdindung zu einem speziellen Freund würde auf Dauer bei seiner platonischen Art bleiben.

Deswegen eher mein Rat, schau dir deine Ehe und deinen Partner genau an. Welche Lösungen gibt es, abgesehen davon eine Dritte Person in die Ehe bzw. deinen Mangel zu involvieren? Gab es Gespräche mit deinen Partner? Ist eine Paartherapie eine Möglichkeit?
Ist es sinnvoll eine Ehe aufrecht zu erhalten in der du emotionale Vereinsamung erlebst und am langen Arm verhungerst?

Ich möchte dir nicht vorwerfen absichtlich eine Affäre zu suchen, aber sehr oft beginnen diese so.
Einer der Partner befindet sich in einem Mangelzustand und plötzlich richtet sich die Aufmerksamkeit ins Außen. Mal mehr mal weniger bewusst. Dann kommt eine Dritte Person ins Spiel, alles natürlich rein freundschaftlich, weil man sich so gut versteht, so tolle Gespräche führt und Gemeinsamkeiten hat. Der Partner im Mangelzustand fühlt sich endlich wieder gesehen, gehört, lebendig und SCHWUPP...entwickelt sich das mal mehr mal weniger schleichend zu ausgelebten Affäre.

Sei mit deiner Idee lieber vorsichtig.

x 3 #18

DiesDasAnanas
Ich glaube an Freundschaft zwischen Frau und Mann.

Allerdings nicht in diesem Fall, wenn ein Mensch (egal, ob Mann oder Frau) aus einem deutlichen und ausgeprägten Mangelzustand ganz explizit nach männlicher bzw. weiblicher Energie sucht, damit diese andere Person die Bedürfnisse stillt die der eigene Partner nicht erfüllt und ich die emotionale Vereinsamung in der Beziehung besser aushalten kann.

Das ist nicht meine Definition von Freundschaft. Ich glaube so entstehen auch keine rein platonischen Freundschaften....

x 3 #19

Sonnenschein85
Zitat von DiesDasAnanas:
Hast du mit deinem Ehemann darüber gesprochen? Es klingt als bist du in deiner Beziehung, wie sie aktuell gelebt wird, in einem ausgeprägten ...

Ja. Genau. Den Mangel durch einen zweit Mann zu ersetzen würde nicht so einfach funktionieren. Zumindest ohne Verletzung und Gefühle.

Rede mit deinem Partner. Schaut, ob ihr an der Beziehung etwas ändern könnt.
Das würde dich sicher langfristig mehr erfüllen als sich wertschätzung von außen zu holen.

x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von DiesDasAnanas:
Ich glaube an Freundschaft zwischen Frau und Mann. Allerdings nicht in diesem Fall, wenn ein Mensch (egal, ob Mann oder Frau) aus einem deutlichen ...

Meine auch nicht.
Freundschaften ergeben sich wenn man sich gut versteht. Und können auch zwischen verschiedenen Gechlechtern funktionieren. Aber bewusst Jemanden zu suchen der einem da gibt was der Partner nicht tut, das finde ich schwierig.

x 1 #21

GreenTara
Liebe @sarahbrown94
Es ist sehr schmerzhafte, neben einem Partner zu leben, wenn die Beziehung emotional erkaltet ist. Deine Bedürfnisse nach männlicher Nähe ist sehr nachvollziehbar

Zitat von sarahbrown94:
Ich habe mir daraufhin gedacht: ich brauche männliche Energie und jemand der mich sieht und mag wie ich bin. Der gute Gespräche und essen mag und auch etwas verrückt ist im Positiven Sinne

Nur frage ich mich, wie sich dein Wunsch in die Realität umsetzen ließe? In der Atmosphäre eines netten Lokals, mit leckerem Essen mit gutem Wein und tiefen Gesprächen entsteht doch Nähe -genau das, was du vermisst. Da ist der Wunsch nach Hingabe und sich Fallen lassen doch nicht weit entfernt. Willst du diese Bereitschaft dann nach Hause bringen, zu deinem Mann? Selbst, wenn du dir die 6uelle Begegnung versagst, wird es sehr bald in eine emotionale Affäre übergehen. Und das wird deine Ehe noch weiter belasten, und euren Abstand vergrößern. Ich weiß, dass Mann-Frau Freundschaften funktionieren können, aber deine emotionalen Defizite könnten dieser entgegen stehen. Ich denke, dass du das Problem bei den Wurzeln angehen solltest, ein maßgeschneiderter Ersatz für die Lücken wird sich so nicht finden.

x 3 #22

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
Liebe @sarahbrown94 Es ist sehr schmerzhafte, neben einem Partner zu leben, wenn die Beziehung emotional erkaltet ist. Deine Bedürfnisse nach ...

Ja. Schau was dir genau fehlt und gehe es zusammen mit deinem Partner an. Sprecht miteinander. Erklär ihm ehrlich deine Bedürfnisse und Gefühle.

x 2 #23

Blindfisch
Guten Morgen.
Zitat von sarahbrown94:
weil ich verzweifelt bin.
Ich bin in meiner Ehe emotional allein.

Was kann ich mir darunter vorstellen? Das ist eine Standard Floskel einer Frau, die kein Bock mehr auf ihren Mann hat. Aber was genau soll das sein? Kannst du mich (uns) in der Hinsicht ein wenig aufklären?
Zitat von sarahbrown94:
Die KI meinte ich bin einfach emotional erschöpft.

Was die KI ausspuckt, entspricht dem mainstream. Politisch korrekt und somit gelogen.
Zitat von sarahbrown94:
Ich habe mir daraufhin gedacht: ich brauche männliche Energie und jemand der mich sieht und mag wie ich bin.

Was wäre, wenn du selbst für dich und dein Glück sorgst? Würde dein Mann (wieder) mehr männliche Energie ausstrahlen, wenn du (wieder) mehr weibliche Energie ausstrahlst?
Wie gesagt, erzähl mal bitte ein wenig mehr. LG

x 3 #24

sarahbrown94
@Sonnenschein85
Hi @Sonnenschein85,

danke für deine Antwort und deine Fragen.
Das Risiko ist natürlich da. Das war auch mein Gedanke.
Ich fühle mich emotional allein, weil er mir sehr oft das Gefühl gibt und es auch äußert, dass er nicht wirklich gut über mich denkt. Es hat sich in letzter Zeit nur so gehäuft, dass ich mir nicht sicher bin ob er weiß was er will.
Ich will ihm aus dem Weg gehen. Und mehr nicht.

Ich mein ich liebe Ihn und ich liebe meine Ehe. Aber ich hab das Gefühl, dass er mich jetzt ganz anders sieht und nicht so wie er es immer sagt.
Das macht mir Angst…
Und ich bin einfach ein Kumpel-Typ. Ich habe Freundinnen und Kollegen. Aber ich komm mit Männern meist besser aus.
Ich möchte mich nicht verlieben. Ich möchte nur so etwas wie eine sehr sehr guten Kolleg, der nicht mit mir und meinem Mann befreundet ist. Ich denke, dass klingt komisch aber vielleicht verstehst du was ich meine.

x 1 #25

sarahbrown94
@NurBen vielleicht habe ich ja Freundinnen, habe aber auch ganz gern Kollegen? Ich will nicht fremdgehen. Nur hätte ich auch gerne einen guten Kumpel, der mir auf emotionaler Ebene weiterhelfen kann, weil er einfach anders denkt?
Ich denke, dass man sich das wünscht ist okay oder? 😅

sarahbrown94
@MissNextDoor vielen Dank für deinen Kommi.
Du hast absolut recht.
Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist.
Aber da Kinder schon Thema sind , nehme ich deinen Rat sehr Ernst.
Und ja, wenn es schwierig wird in der Beziehung kann man sich leicht in jemand anders verlieben.
Dann ist wohl die einzige Möglichkeit, zu beobachten und dann eine Entscheidung zu treffen.

sarahbrown94
@Plague
@whynot60 Dankeschön! Ich bin deiner Meinung. Das war ein krasser Kommentar. Angeknackstes Ego aufpolieren und Männer die nur mit einem in die Kiste hüpfen wollen….
Ich hatte und habe auch platonische Freundschaften mit Männern. Ich finde das auch von @Plague auch bisschen konservativ gedacht.

x 1 #28

sarahbrown94
@Plague du hast natürlich recht.
Es geht hier aber nicht um mein Ego oder mein verletztes Selbstwertgefühl. Es geht mir darum, ob das auch ein Weg sein kann und darüber hinaus auch aus sowas emotionale Kraft schöpfen zu können um die existierenden Probleme besser angehen zu können?

T
@sarahbrown94 nein komisch finde ich es nicht, nähe ist natürlich und so wie es sich für mich liest, möchtest du eher eine Freundschaft?

x 1 #30

A

x 4