174

Platonische Nähe in der Ehe

sarahbrown94
@Sonnenschein85 gut alles klar…
Danke für deine Meinung!

QueenA
@sarahbrown94 hi,

Ich hab mir die letzten Antworten durchgelesen und bin mir bei einer Sache ziemlich sicher: sobald eine/r aus einer Paarbeziehung den Fokus nach außerhalb setzt ist es oft eine Frage der Zeit bis eine Affäre, F+, offene Beziehung oder was auch immer bildet. Was aber ganz oft nicht entsteht:.Liebe, Leidenschaft, Attraktivität usw. In der bestehenden Beziehung. Faktisch schwierig, denn die oder derjenige, der den Fokus im außen hat, kann nicht mehr viel eland für die Beziehung aufbringen und manchmal auch nicht mehr die Motivation, denn das was der Antrieb war, weil was fehlte: hat sich als ein Teil dann im außen gefunden.
Das ist nicht böse gemeint und ich glaube auch sonst niemand hier meint irgendwas böse. Man möchte dir nur auf den Punkt genau mitgeben was passieren könnte.

Für mich persönlich kam nie und käme nie eine Zweckgebundene Beziehung in Frage!
Hinterfrage dich was dich hält und wie es wäre, wenn es diese Punkte nicht gäbe.

x 8 #47

A

Platonische Nähe in der Ehe

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Das wäre ein Ausweg raus aus der Ehe, keine Lösung. Nur dann wäre es fairer sich zu trennen. Sonst ist dann Ehemann verletzt und unter ...

So beginnt wohl der geplante Warmwechsel.

x 3 #48

GreenTara
@sarahbrown94
Zitat von sarahbrown94:
meinst du jetzt besonders in diesem Kontext oder allgemein

Beides. Allgemein, wie Nähe entsteht: Durch Aufmerksamkeit und gemeinsame Unternehmungen. Im Kontext auf deine Situstion: Natürlich ist ein bedürftigen Mensch anfälliger.
Auch der Mann hat ja seine Vorstellungen, und sendet entsprechende Signale.
Damit meine ich nicht, dass er sich an der Hose herumreibt. Ero. Schwingungen beginnen viel subtiler. So manch einer/eine hat sich erstaunt dabei zugeschaut, wie das Leben ihn in etwas hineingezogen hat. Weil das entsprechende Bewusstsein gefehlt hat. Aber das Unterbewusstsein kennt halt auch Wege.

x 2 #49

Heffalump
Du suchst also im aussen, was im Inneren verloren ging. Warum ist das kein Job für deinen Mann?

Achja, er behandelt dich sch.., da macht so ein Hintertürchen schon Sinn. Nicht.

Viel Spass bei der Landung

x 1 #50

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:

Ja. Leider irgendwie schon. So etwas passiert dann sehr schnell. Ich verstehe natürlich das Bedürfnis nach Nähe aber vielleicht kann sie das doch noch innerhalb der Beziehung finden.

x 1 #51

Brennessl
liebe @sarahbrown94 !

Zitat von sarahbrown94:
Aber trotzdem hätte ich gerne einen Menschen, der mir da ein wenig zur Seite steht und mich nicht fallen lässt.

dass du die so einen menschen wünscht ist nachvollziehbar, nur der kann das was dir dein mann gerade antut auch nicht wett machen.

Zitat von sarahbrown94:
Er sagt mir offen, was er über mich denkt … früher war es objektiv, manchmal hart aber ehrlich. Jetzt ist es nur herablassend und gemein.

die gemeinheiten und damit verbundenen verletzungen bleiben ja trotzdem in deinem leben, auch wenn du dir trost und beistand von außen holst.

du willst bei jemanden anderen kraft schöpfen und die existierenden probleme besser angehen zu können [sic], das klingt für mich wie symptome und nicht die ursache zu behandeln.

ich glaub nicht, dass dir das auf dauer erleichterung bringt. sondern eher konfusion.

war dein mann schon immer eher nicht redebereit und eher unemotional?

ich würde an deiner stelle eher versuchen hilfe für euch beide zu organisieren.

x 2 #52

Jane_1
Ich empfinde deine Idee als absurd. Als würde dein Auto Öl verlieren und anstatt Öl nachzukippen, pumpst du die Reifen deines Fahrrads auf.

So eine Freundschaft - wenn du denn jemanden dafür fändest - und es rein platonisch bliebe, würde dir sicher gut tun. Freundschaften tun gut. Aber dein eigentliches Problem würde weiter bestehen bleiben.

Ein Mann der anscheinend abwertend mit dir spricht und in deiner Krise nicht unterstützend ist.

Wieso liebst du diese Ehe?

Und hast du jemand bestimmten im Kopf als platonischen Freund?

Edit:@brennessl hat ähnliches formuliert, aber ich lass das mal so stehen.

x 8 #53

Blümchen75
Hallo, ich habe Deinen Thread verfolgt und sehe es ein bisschen anders.
Zumal ich selbst die Erfahrung gemacht habe.
Ich bin geschieden (30 Jahren zusammen mit dem Exnann) und glücklich mit meiner Entscheidung.
Ich kann nur empfehlen, dass Du Dir in Deinem Alter eine selbstbestimmte Entscheidung leisten kannst.
Du musst Dich fragen, ob Du bis an Ende Deines Lebens in dieser Ehe und Situation verharren willst.
Ich wollte das nicht.
Ja ich hatte eine Affäre und durch die habe ich gelernt, dass das Leben noch so viel mehr bieten kann.
Ich bin regelrecht aufgeblüht.
Ich wusste so geht es in meiner Ehe nicht weiter.
Also habe ich mich letzten Sommer getrennt.
Es geht mir gut damit.
Ich genieße mein Leben.
Ich bin 50 und ich weiß das es noch nicht zu Ende ist.
Ich habe keine Angst nochmal jemanden kennen zu lernen der gerne an meiner Seite ist und für den ich eine Bereicherung bin.
S6 und Nähe sind mir sehr wichtig und die sollten Bestandteil einer Partnerschaft sein.

x 2 #54

aequum
@sarahbrown94
Ich denke du weißt selbst sehr gut wie es zu einer Beziehung oder zu körperlicher Nähe kommt.
Man lernt sich kennen, man findet sein Gegenüber sympathisch, die Gespräche sind tiefsinnig, das Äußere empfindet man als attraktiv, usw.

Natürlich würde man sich nicht nur ständig unterhalten. Es wird auch mal eine Pause gemacht in denen man gemeinsam etwas anderes macht. Z.B. spazieren oder essen gehen, TV schauen, usw.

Nun kommt man sich mit der Zeit immer näher und näher und plötzlich realisiert man, dass sich eine körperliche Anziehung entwickelt hat.

Tja und während das alles über eine gewisse Zeit läuft, distanziert man sich zwangsläufig immer weiter von seinem Ehepartner.

So zumindest die häufigste Entwicklung.

Aktuell siehst du es offensichtlich anders, denn dir missfallen die Warnungen, die dir hier im Forum viele User geschrieben haben.

Also wirst du wohl deine eigenen Erfahrungen machen müssen, indem du es real umsetzt und ausprobierst.

x 3 #55

GreenTara
Man sollte nicht unterschätzen, wie sehr die 6ualität uns beherrschen kann, wenn wir denn schon alles vorbereiten (auf zwischenmenschlicher Ebene eine entsprechende Atmosphäre schaffen), dass diese Energie willkommen ist.
6ualität ist die Urkraft der Schöpfung, aus der alles hervor geht. Da hat sich manches Menschlein zu groß und stark eingeschätzt.

x 5 #56

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:

Vermutlich. Jedenfalls hier, wo die TE eher von anderen Möglichkeiten tagträumt statt realistische Lösungen ihres Problemes anzupacken. Was sie sich da so vorstellt ist ziemlich naiv.

x 6 #57

Blindfisch
Zitat von sarahbrown94:
emotional allein bedeutet für mich hier ganz einfach, dass mir eine emotionale Kommunikation fehlt, dass ich stehen gelassen werde oder auch mir eingeredet wird, dass ich das Problem bin sobald ich über meine Gefühle sprechen möchte. Das erschöpft ihn.

Nun ja, Frauen und Männer kommunizieren und denken unterschiedlich. Während du deine Probleme und Sorgen "nur" mitteilen möchtest, einfach jemand haben möchtest der zuhört, will er kurz und knapp Lösungen präsentieren. Nach dem Motto: Problem....da ist die Lösung...was "jammerst" du weiter rum? Du musst als Frau verstehen, das er lösungsorentierter denkt und er muss verstehen, das du keine Lösung möchtest, einfach nur jemand der zuhört und versteht. Daran solltet ihr beide arbeiten, wenn es langfristig harmonisch sein soll.
Zitat von sarahbrown94:
und habe nichts materielles das ich anbieten kann. Ich habe nur mich.

Weißt du was: Das reicht vielen Männern. 😌
Zitat von sarahbrown94:
, ich habe meine Arbeit verloren und bin seit Oktober finanziell abhängig von meinem Mann. Ich bin jetzt aber an meiner Selbstständigkeit dran und hoffe mir damit ein gutes Leben zu ermöglichen. Nur bin ich gerade in einer Situation in der ich in den Seilen hänge und so weiter, da ich auf die Bestätigung des Arbeitsamts warte etc. etc. Ich habe im Moment nicht die beste Lebensqualität

Wie fühlt es sich für dich an, eine Zeit lang finanziell abhängig von deinem Mann zu sein? Habt ihr euch hingehockt und über die Zeit der "Abhängigkeit" geredet? Wie soll deine Selbstständigkeit aussehen? Ist es in einem Bereich, der dich erfüllt? Ist es etwas, wovon du schon immer geträumt hast? Ein "richtiger" Mann sollte dich dabei unterstützen.
Wenn es realistisch ist, wenn es finanziell darstellbar ist, dann solltest du deinen Weg gehen. Wenn er dich nicht unterstützt, ist er nicht (mehr) der Richtige. Da du "erst" seit kurzer Zeit keinen Job hast und trotzdem von finanzieller Abhängigkeit redest, gehe ich davon aus, daß du finanziell eher mau ausgestattet bist. Reicht es dann für eine Selbstständigkeit? Ist diese Selbstständigkeit realistisch für deinen Mann? Vielleicht hat er Zweifel aber "traut" sich nicht, das offen anzusprechen. Redet darüber.
Ein "platonischer" Freund wird dir nicht helfen. Im Gegenteil: Dein Wunsch nach einem "platonischen" Freund zeigt, das du eure Beziehung in Frage stellst . Und egal was so manch anderer hier "politisch korrekt" ausgedrückt, Männer und Frauen können keine tiefe Freundschaft haben ohne das einer mehr will. In den meisten Fällen will der Mann mehr.

x 3 #58

sarahbrown94
@Heffalump es ist nichts passiert. Es war eine Frage. Warum so emotional? Ich denke, keine Frage ist dumm. Es sind Gedanken die ich habe. Und auch diese sind berechtigt, oder?
Aber so abfällig zu sein ist unnötig.
Ich hab dir nichts getan und wir kennen uns nicht.

x 1 #59

sarahbrown94
@aequum ich habe eine Frage gestellt. Wieso sollte ich das umsetzen? Wenn du dir meine Antworten durchgelesen hättest (und zwar nicht nur die, wo ich jemanden widerspreche) hättest du gemerkt, dass ich die Lage hier einfach nur etwas näher betrachten wollte. Mit anderen. Aber jetzt so zu tun als wäre ich absolut nicht einsichtig ist krass und entspricht nicht der Realität.

A

x 4