174

Platonische Nähe in der Ehe

sarahbrown94
@Blindfisch danke für deine liebe Antwort! Ich sehe was du meinst.
Ich werde mir Gedanken machen, wie ich das mit meinem Mann wieder hinbekomme. Und dich in etwas anderes zu verrennen macht keinen Sinn.
Danke für deine Zeit!

aequum
Zitat von sarahbrown94:
Aber jetzt so zu tun als wäre ich absolut nicht einsichtig ist krass und entspricht nicht der Realität.

Du befasst dich nicht nur mit deiner Frage. Nein, du machst dir ernsthaft Gedanken darüber "was wäre wenn".

Tja und um wirklich herauszufinden ob das der richtige Weg für dich sein würde, rate ich lediglich, es auszuprobieren um eigene Erfahrungen zu machen.

Am Ende oder nach einer gewissen Zeit wirst du die Antwort auf deine Frage haben. 😉

A

Platonische Nähe in der Ehe

x 3

Sonnenschein85
Zitat von sarahbrown94:
@Heffalump es ist nichts passiert. Es war eine Frage. Warum so emotional? Ich denke, keine Frage ist dumm. Es sind Gedanken die ich habe. Und auch ...

Natürlich kannst du deine Gedanken teilen.
Und auch hier fragen, dafür ist das Forum da.

conner
Auf welcher Grundlage denkst du, dass ein platonischer Freund für Dich die bessere Wahl wäre?“
Ab wann hattest du das Gefühl, dass die emotionale Tiefe fehlt?

x 1 #64

VictoriaSiempre
Meiner Erfahrung nach kann man Freundschaft nicht suchen - sie findet einen.

Damit meine ich nicht passives Warten darauf, dass andere Menschen auf einen zugehen, sondern das Gefühl und die Verbundenheit, die sich mit der Zeit (die kürzer oder länger sein kann) entwickelt. Natürlich gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber auch die ist nicht bei Wish (oder Tinder) bestellbar, sondern ergibt sich. Oder eben auch nicht.

Du suchst gezielt nach „männlicher Energie“ und für mich liest sich all das, was Du Dir darunter vorstellst, als Ergänzung zu Deinem Mann. Ein neuer (!), noch zu findender platonischer Freund soll da Deine Gefühle abdecken und auffangen, wo Dein Mann es nicht kann oder will. Für mich ist das der falsche Weg.

Zitat von Sonnenschein85:
Natürlich kannst du deine Gedanken teilen.
Und auch hier fragen, dafür ist das Forum da.

Das ist richtig. Aber wer hier schreibt (mit Ausnahme in der Rubrik „Trost und Zuspruch“) muss auch mit Antworten rechnen, die nicht gefallen, solange sie der Netiquette und den Forenregeln entsprechen.

Andere Blickwinkel und kritisches Hinterfragen sind oft hilfreicher, als ausschließlich Bestätigung und Köpfchen streicheln. Jedenfalls, wenn wirklich nach anderen Sichtweisen und Rat gefragt wird.

Last but not least empfehle ich Dir, @sarahbrown94 mal einen Perspektivenwechsel. Wie wäre es denn für Dich, wenn Dein Mann nach einer Frau als platonische Ergänzung für all das, was Du ihm möglicherweise - aus seiner Sicht - nicht geben kannst, suchen würde? Eine Frau, die - aus seiner Sicht! - unproblematisch und locker ist, keine Probleme wälzen möchte oder muss, finanziell unabhängig ist? Wäre das okay für Dich?

x 3 #65

Sonnenschein85
Zitat von VictoriaSiempre:
Meiner Erfahrung nach kann man Freundschaft nicht suchen - sie findet einen. Damit meine ich nicht passives Warten darauf, dass andere Menschen auf ...

Natürlich muss man mit Kritik rechnen. Oder auch das aufweisen von anderen Blickwinkeln.

Wichtig finde ich nur das Niemandem das Gefühl gegeben wird seine Frage ist dumm oder unnötig.
Aber ich weiß das man manchmal ( mich eingeschlossen) wenn man eine Frage nicht nachvollziehen kann es so hinstellt. Oder dazu neigt.

Aber Niemand sollte das Gefühl bekommen das man hier nicht ungefiltert fragen kann, sofern es nicht gegen die Foren Regeln verstößt selbstverständlich. Nur das wollte ich damit sagen 🙂

x 2 #66

D
Mal losgelöst von der Art und Weise, wie dich dein Mann behandelt:
Würdest du es gutheißen, wenn dein Mann eine platonische Freundin hätte, die ihm das gibt, was ihm in der Beziehung fehlt, die anstatt dir die tiefgreifenden Dinge mit ihm bespricht?
Würde natürlich voraussetzen, dass dein Mann dir von der platonischen Freundschaft erzählt.
Ich denke, wenn du die Probleme nicht klärst, stattdessen Kompensation schaffst, bringt euch das nur noch weiter auseinander. WAS soll deiner Meinung nach die platonische Freundschaft ändern, damit es zwischen dir und deinem Mann besser läuft? Er kann sich dann verhalten wie die Axt im Walde, weil gutmachen… das kann ja der andere? Keine Kritik, nur ein paar Denkanstöße!

x 4 #67

VictoriaSiempre
Wichtig finde ich nur das Niemandem das Gefühl gegeben wird seine Frage ist dumm oder unnötig.

Das sehe ich genauso. Aber nicht als Einbahnstraße.

Auf - durchaus höflich und neutral - gestellte Nachfragen mit (sinngemäß) „kannst Du nicht richtig lesen?“ zu antworten oder allgemein von „Bashing“ zu reden, obwohl sich die Mehrheit der User/innen durchaus zugewandt mit der Fragestellung beschäftigt, jedoch vielleicht nicht wie gewünscht geantwortet haben, vermittelt eben auch das Gefühl, andere beteiligen sich dumm oder unnötig.

x 4 #68

Heffalump
Zitat von sarahbrown94:
@Heffalump es ist nichts passiert. Es war eine Frage. Warum so emotional? Ich denke, keine Frage ist dumm. Es sind Gedanken die ich habe. Und auch ...

Ich war weder abfällig noch noch hab ich dich als „dumm“ bezeichnet.

ich prognostiziere nur eine harte Landung

x 1 #69

Heffalump
Wichtig finde ich nur das Niemandem das Gefühl gegeben wird seine Frage ist dumm oder unnötig

Und wie willst du die Polarisierung ändern, wie der Fragesteller denkt? Oder in welcher Stimmung er die Antwort liest?

Das alle Antworten pro platonischem Toni ausfallen, ist doch normal

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Und wie willst du die Polarisierung ändern, wie der Fragesteller denkt? Oder in welcher Stimmung er die Antwort liest? Das alle Antworten pro ...

Ich bezog mich nicht auf die Beiträge. Sondern nur auf den Kommentar der Te das sie das Gefühl hat ihre Frage wird als dumm dargestellt. Natürlich kann ich das nicht beeinflussen und wollte ihr lediglich sagen das sie keine dumme Frage gestellt hat.

Natürlich muss man hier mit Kritik rechnen. Ich hatte deinen Beitrag dazu nicht gelesen.
Ich weiß natürlich das Sender- Empfänger Ding...Das ist schwierig.

Oft werden Te aber auch belächelt oder Witze gerissen ( nicht in dem Thread sondern allgemein) das finde ich schade. Weil jeder Probleme anders empfindet. Und nur weil es immer schlimmeres gibt, macht es die eigenen Probleme nicht weniger präsent. Zumindest fühlt es sich für die Fragesteller so an.

x 1 #71

HierDerNameNEU
Zitat von Blindfisch:
Nun ja, Frauen und Männer kommunizieren und denken unterschiedlich. Während du deine Probleme und Sorgen "nur" mitteilen möchtest, ...

🎯🎯🎯

Dem kann ich noch hinzufügen das wir Männer bei einer Frau nicht darauf aus sind, dass sie eine wohlhabende, reiche Frau ist. Für uns sind da ganz andere Kriterien wichtig damit wir eine Beziehung eingehen. Gibt uns die Frau Frieden, Geborgenheit? Kommen wir von unserem harten Tag nach Hause, wollen wir einfach ankommen und keine weiteren Schlachten führen. Ich glaube, und so sehen das sicher die meisten Männer:

Das finanzielle Standing unserer Auserwählten ist so ziemlich das Letzte auf das wir schauen. Und ja, Selbstständigkeit und das die Frau gut da steht sind nicht unwichtig. Der bloße Geldbeutel ist aber irrelevant.

x 2 #72

Worrior

Heffalump
Zitat von Worrior:
Ich möchte nicht mit einer Partnerin zusammenziehen. Aber ok "sag niemals nie".

Hase
du darfst dich nachts reinschleichen

x 1 #74

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Ich möchte nicht mit einer Partnerin zusammenziehen. Aber ok "sag niemals nie".

Das liegt bestimmt an unserem Alter 😉

x 3 #75

A

x 4