Platonische Liebe zu einer Frau?

L
Hallo,

ich weiß irgendwie nicht, wie es weitergehen soll. Ich bin 38, weiblich und eigentlich hetero.

Nun habe ich vor einigen Monaten eine ganz tolle Frau (51) kennen gelernt. Sie hat einen Nerv bei mir getroffen und beeindruckt mich auch heute noch sehr mit ihrer Art. Bei ihr ist alles so unkompliziert. Sie bringt die Dinge auf den Punkt und hat ein unglaubliches Charisma. Im Sommer hatte ich schon befürchtet, ich wechsel das Ufer und verliebe mich in sie. Doch damit hätte ich mich wirklich unglücklich gemacht. Schließlich ist sie seit über 30 Jahren verheiratet, und ich wusste, dass sie nicht auf Frauen steht.

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es doch noch ein anderes Gefühl ist, das nur schwer zu beschreiben ist. Ich will wirklich nichts von ihr, was über Freundschaft hinaus geht. Doch ich habe ständig das Bedürfnis, ihr zu zeigen, dass sie für mich was besonderes ist. Ich denke, es ist platonische Liebe.

Sie weiß auch, dass ich sie sehr mag, und wir gehen recht offen mit meiner Zuneigung für sie um.

Tja, das hört sich alles ganz super an. Doch irgendwie bin ich traurig und habe Angst. Ich bin so erfüllt von Liebe zu ihr und kann das nicht so ausleben wie ich möchte, ohne sie zu überfordern oder zu verschrecken. Ich weiß auch nicht, wie sie meine Gefühle für sie einschätzt. Ich gehe davon aus, dass sie denkt, ich wäre in sie verliebt. Ich merke es an Äußerungen von ihr, auch wenn sie sagt, sie glaubt mir, dass es nicht so ist. Bisher hat mich das gestört. Doch nach einem Gespräch gestern ist es okay für mich, solange sie nicht denkt, ich will was von ihr. Aber sie fühlt sich nicht bedrängt von mir, da ich mich ihr gegenüber neutral verhalte. Es haben sich wohl auch schon mehrfach Frauen in sie verliebt, so dass sie da wohl relativ abgeklärt ist.

Nun frage ich mich nur, wie ich weiterhin mit der Situation umgehen soll. Auf der einen Seite bin ich super-glücklich, einen solchen Menschen getroffen zu haben, mit dem ich auch noch befreundet sein kann. Auf der anderen Seite fehlt mir halt doch was. Ich sprudel so über vor Gefühlen für sie und kann sie nicht loswerden. Ich habe Angst, es irgendwann nicht mehr im Griff zu haben und diese beginnende Freundschaft zu gefährden. Ich habe auch den Eindruck, dass von ihr schon eine gewisse Distanz gehalten wird, was die Entwicklung dieser Freundschaft behindert.

Ich habe sowas noch nie erlebt und weiß nicht, was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?

Danke und liebe Grüße
LB

22.01.2013 11:58 • #1


M
Sorry, meiner meinung nach platonische Liebe macht keinen Sinn ... sei bitte realistisch ...

22.01.2013 12:48 • #2


A


Platonische Liebe zu einer Frau?

x 3


G
Zitat von ?_Lateblossom_?:
Ich habe Angst, es irgendwann nicht mehr im Griff zu haben und diese beginnende Freundschaft zu gefährden. Ich habe auch den Eindruck, dass von ihr schon eine gewisse Distanz gehalten wird, was die Entwicklung dieser Freundschaft behindert.


Das ist Blödsinn.Hör auf alles zu kontrollieren.Eine Freundschaft mit Gefühlen ist unrealistisch.Wenn Du der Meinung bist das nicht zu handeln lass es.Wenn Du jedoch neugierig bist was dieses Abenteuer für Dich bereithält lass es auf Dich zu kommen.
Freundschaft mit Gefühlen ist eine große Lüge, man denkt man könnte das managen,Dabei verhält es sich mit Gefühlen wie bei einem Alk. dem eine Flasche Jim Bean vor die Nase gehalten wird.

Beende das oder geh das Risiko ein.Alles dazwischen ist selbstgeißelung und macht es unötig schwer.

22.01.2013 20:15 • #3


L
Naja, für mich ist es einfach so unglaublich verwirrend! Ich weiß nicht, was das für Gefühle sind. Jeder sagt was anderes.

Ich versuche jetzt einfach, es laufen zu lassen, und zu schauen, was passiert. Ich will ja nichts von ihr, und das ist die Wahrheit, sondern mag sie einfach sehr sehr gern. Sie ist einfach toll. Wer das nicht verstehen kann, muss es vielleicht selbst einfach mal erleben.

Ich wünsche mir, dass sich eine echte Freundschaft daraus entwickelt, mehr nicht. Ich denke, die Chancen stehen gut... wenn ich einfach mal schaffe, das Gedankenkarussell abzustellen.

23.01.2013 10:22 • #4


M
In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es doch schön zu lieben. Genieße das Gefühl und lass alles auf dich zu kommen. Dann wirst du schon sehen was passiert.

23.01.2013 10:38 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag