175

Wie wichtig sind Euch platonische Freundschaften?

thegirlnextdoor
Zitat von Blanca:
Meinem persönlichen Eindruck nach sehen viele Menschen nicht mal mehr einen Wert darin, echte Freunde zu haben. Wie seht Ihr das?

Ich sehe einen großen Wert darin, echte Freunde zu haben.
Was mir nur auffällt... die frühen 40er sind da eine schwierige Lebensphase. Die meisten Freunde von früher legen denselben Spagat hin - noch kleine Kinder aber teils schon hilfsbedürftige Eltern oder andere Angehörige... daneben Arbeit, Haushalt sonstiges, was man um die Ohren hat.
Also Zeit ist ein extrem rares Gut...

Auf der anderen Seite sind viele von den Freunden, die keine Familie und Kids haben, ins Ausland gegangen. Mit meinem besten Freund (im Ausland) halte ich Kontakt, und wenn wir uns sprechen ist es jedesmal so als hätten wir uns erst gestern gesprochen/gesehen... faktisch ist er aber halt leider nicht mehr in der Nähe... auch andere enge Freunde von damals nicht.
Glücklicherweise lernt man natürlich auch immer mal wieder neue sehr nette Leute kennen - sei es durch Umzug, Aktivitäten der Kinder usw., sogar übers Internet etc. (wobei ich da extrem vorsichtig bin)... aber diese Kontakte haben, auch wenn man gut auf einer Wellenlänge ist, natürlich den Test der Zeit noch nicht bestanden.

Ich hatte zwischen dem 15. Lebensjahr und Ende 30 eine beste Freundin, die wie eine Schwester für mich war. Leider brach der Kontakt von ihrer Seite aus ab. Ich rätselte lange über die Gründe und warum... nur um nach zwei Jahren festzustellen, dass es nicht an mir gelegen hatte. Ihr Mann hat absolut kein Interesse an ihrem Freundeskreis von vor seiner Zeit, sie hat für sämtliche Kontakte von damals keine Zeit mehr und unternimmt seit Jahren nur noch Dinge mit ihrer eigenen Schwester deren Familie oder mit ihrem Mann seinen Freunden und Bekannten.
Fand ich nach unserer langen Freundschaft ziemlich krass... aber ist so. Kann man wohl nichts machen. Tat schon sehr weh, nachdem wir über 20 Jahre so eng waren und so viel miteinander unternommen und erlebt haben... inzwischen habe ich es abgehakt...

18.04.2025 17:57 • x 3 #46

Vienne
Zitat von Blanca:
Nein, ich denke auch nicht daß wir das je tun werden. Der Drops bleibt gelutscht. Das freut mich nun aber sehr für Euch. An den betreffenden Thread kann ich mich nämlich noch durchaus erinnern. Fein, daß Ihr das so hinbekommen habt.

Das ist sehr schade...aber ich kann dich da gut verstehen.

Meine beste Freundin im Gymnasium und ich schlugen getrennte Wege ein...trafen uns später auf der Uni wieder...und Jahre später, als ich mein zweites Kind bekam, ging unsere Freundschaft auseinander. Ich habe das immer bedauert... wäre aber heute nach 20 Jahren Funkstille auch nicht mehr bereit, auf sie zuzugehen. Ihre Gründe kenne ich ebenfalls nicht.

Ja...kann sein, dass ich die Freundschaft in meinem Thread damals erwähnt habe...wir unternehmen sehr viel miteinander, haben die gleichen Interessen, wunderbare tiefe Gespräche. Ein toller Freund. Schade, dass wir uns nie verliebt haben. Wäre perfekt.

18.04.2025 18:01 • x 1 #47

A

Wie wichtig sind Euch platonische Freundschaften?

x 3

thegirlnextdoor
Zitat von Vienne:
Ein toller Freund. Schade, dass wir uns nie verliebt haben. Wäre perfekt.

Sorry, OT - nur eine Frage: haben wir hier im Forum eigentlich ein (nicht schon 10 Jahre altes) Thema/Thread in dem über platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau diskutiert wird..?
Gibt ja diesbezüglich unterschiedliche Theorien und Meinungen, und ich wäre daran interessiert verschiedene Sichtweisen/Standpunkte zu lesen. Falls es das Thema schon gibt, weiß zufällig jemand wie der entsprechende Thread heißt..?

18.04.2025 18:06 • x 1 #48

Blanca
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
nicht schon 10 Jahre altes

Mein Beitrag #1 in diesem Thread stammt aus 2022 und ich selbst hatte ihn mit Beitrag #41 heute bewußt nochmal hochgeschoben, da die Thematik mich weiter interessiert. Laut Adam Riese sind das nicht mal 3 Jahre und ich würde gern hier in meinem eigenen Strang weiterschreiben.

Du kannst aber gern den anderen Link raussuchen und hier posten, dann kann ja jeder selbst für sich entscheiden, wo, wie, was. - sehe das als zusätzliche Info und würde mir den anderen Inhalt auch gern zumindest mal durchlesen.

18.04.2025 18:13 • #49

thegirlnextdoor
@Blanca ich glaube du hast mich missverstanden - ich meinte nicht dein Thema sondern habe gefragt ob es ein Thema gibt wo es speziell um die Freundschaft zwischen Männern und Frauen geht, weil es dazu ja teilweise kontroverse Diskussionen gibt... das hat mit deinem Thema natürlich gar nichts zu tun, hier geht es ja um Freundschaft/den Wert von Freundschaft allgemein, für mich ist das ein anderes Thema.
Ich hätte nur zu dem Thema Freundschaft zwischen Mann-Frau auch gerne verschiedene Sichtweisen gelesen und dachte vielleicht gibt es dazu ja auch ein Thema. (?)
Wie gesagt - war nur eine Frage, hätte ja sein können dass du sie mir hättest beantworten können.

Und natürlich sollte hier weiter geschrieben werden - ich habe mich ja auch am Thema hier beteiligt, da ich eine Sichtweise dazu habe.

18.04.2025 18:17 • x 1 #50

Blanca
@thegirlnextdoor Danke, das hatte ich tatsächlich mißverstanden. Fand Viennes Beitrag aber durchaus passend, auch in meinem Thema. Gibt sicher auch Threads speziell zu dem von Dir angeschnittenen. Dezidiert auf diese Sonderkonstellation abzuheben, wäre hier tatsächlich OT, da gebe ich Dir recht.

18.04.2025 18:18 • x 2 #51

thegirlnextdoor
Zitat von Blanca:
@thegirlnextdoor Danke, das hatte ich tatsächlich mißverstanden. Fand Viennes Beitrag aber durchaus passend, auch in meinem Thema.

Ja, auf jeden Fall passte das. Darauf wollte ich mich auch gar nicht beziehen, es war wirklich eine eigenständige Frage, ich dachte nur, es könnte sie mir vielleicht jemand hier beantworten bevor ich ein solches Thema erstelle und dann 10 Leute schreiben gibt es längst. Mir ginge es auch um eine andere Fragestellung. Nicht Freundschaft als solche (da gehört natürlich grundsätzlich auch alles dazu, also selbstverständlich auch Freundschaft zwischen Mann und Frau usw.)

18.04.2025 18:21 • x 2 #52

thegirlnextdoor
Zitat von Blanca:
Dezidiert auf diese Sonderkonstellation abzuheben, wäre hier tatsächlich OT

Eben, das dachte ich auch, das würde deine Fragestellung sprengen und inhaltlich nicht passen... das wollte ich vermeiden.

18.04.2025 18:24 • #53

Blanca
Zitat von thegirlnextdoor:
ich dachte nur, es könnte sie mir vielleicht jemand hier beantworten bevor ich ein solches Thema erstelle

Hier ein paar Links:

2018: freundschaft-zw-mann-und-frau-grenzen-t48085.html

2019: freundschaft-zwischen-m-und-w-klappt-doch-nicht-oder-t51622.html

2023: platonischen-freund-zieht-sich-zurueck-t71327.html (war aber mehr ein Einzelthema)

2024: an-die-maenner-beste-freundin-t73929.html

18.04.2025 18:24 • x 2 #54

thegirlnextdoor
@Blanca super, ganz lieben Dank!

18.04.2025 18:26 • x 1 #55

Vienne
Meine Partnerschaften hatten übrigens keinen Einfluss auf meine guten Freundschaften.

Wie ist das bei euch?

18.04.2025 18:27 • x 2 #56

FoolishHeart
Zitat von Vienne:
Meine Partnerschaften hatten übrigens keinen Einfluss auf meine guten Freundschaften. Wie ist das bei euch?

War ebenso

18.04.2025 18:28 • x 2 #57

Blanca
Bei mir auch nicht. War nie auch nur ein Thema.

18.04.2025 18:39 • x 3 #58

Vienne
Es gibt zu meinem Erstaunen allerdings tatsächlich Menschen, die keine tiefer gehenden Freundschaften brauchen.
Wohl aus Angst heraus, jemanden brauchen zu müssen... verletzt zu werden.

Ich käme ohne gute Freunde schwer zurecht im Leben.

18.04.2025 18:47 • x 2 #59

thegirlnextdoor
Zitat von Vienne:
Meine Partnerschaften hatten übrigens keinen Einfluss auf meine guten Freundschaften.

Wie ist das bei euch?

Bei mir auch nicht. Leider aber tatsächlich nicht nur bei meiner ehemals besten Freundin... ich kannte noch mehrere bei denen es so war/ist...

18.04.2025 18:51 • x 1 #60

A

x 4