125

Freundschaft zwischen Mann und Frau / Grenzen?

T
Liebe Foris,
ihr habt mir letztes Mal so sehr geholfen. ich eröffne ein neues Thema, weil es mir diesmal um Freundschaft zwischen Mann/Frau und Grenzen innerhalb dieser geht.
Ich würde meine aktuelle Frage gerne losgelöst vom eigentlichen Beziehungsdrama stellen.

Mein Freund ist der Meinung, dass Freundschaft zw. beiden Geschlechtern kein Problem ist.
Er hat dann immer so Mädchen, die für ihn wie ein Kumpel sind und wo angeblich nie was laufen würde weil die nicht sein Typ sind.

Aktuell hat er einer dieser Freundinnen folgenden Witz geschickt:
Ich bin nicht so stark wie Armstrong, sehe nicht aus wie Leonardo di Caprio, aber kann *beep* wie Lassie

Ich bin geschockt.
Was soll das?
So ein Witz an einen Kumpel zu schicken. okay.
Aber an eine Freundin? Schickt man so einen Witz an eine Frau, auf die man nicht steht?

EE findet das total harmlos und sie wäre nicht sein Typ blabla.
Angeblich ist sie gleichgeschlechtlich.
Der Witz ist seiner Meinung nach ein ganz normaler Witz ohne Intention.

wäre das für euch too much oder über reagiere ich da?
Kann so ein Witz in einer Mann-Frau Freundschaft harmlos sein?

Danke für eure Erfahrungen!
Glg,
trulla

17.07.2018 08:05 • #1


T
Zitat von Trulla84:
Kann so ein Witz in einer Mann-Frau Freundschaft harmlos sein?

Ja. Wenn es sich um eine reine Freundschaft handelt.

17.07.2018 08:08 • x 2 #2


A


Freundschaft zwischen Mann und Frau / Grenzen?

x 3


E
Ich habe sehr gute und langjährige Freundschaften mit Männern,die meisten von ihnen sind gebunden.Mir würde aber keiner einfallen,der mir so einen flachen Witz schicken würde.Eine Anmache ist so ein Witz auch nicht,sondern einfach nur schlecht.

17.07.2018 08:14 • x 6 #3


I
Mal abgesehen von der eigentlichen Frage: solche Witze haben wir uns damals während der Pubertät erzählt.

Zur Frage- es kann gehen. Aber die Fronten müssen geklärt sein. Ich hab 2 enge Freunde. Mein Mann hat eine sehr gute Freundin. Aber da sind wir jeweils deutlich durch einigen Klärungsbedarf im Lauf der Zeit gegangen. Seit einigen Jahren ist das alles klar und seither läuft das prima. Es muss halt jedem wirklich bewusst sein, was er will - also auf Dauer: Freundschaft.
Solche Anspielungen haben für mich da nichts verloren. Ich find solche Witze aber eh doof.

17.07.2018 08:14 • x 1 #4


T
Danke für eure Meinungen!
Sie schicken sich oft solche Witze, also zweideutige.
Deswegen kann ich kaum glauben dass er sie nicht anziehend findet.

17.07.2018 08:18 • #5


sven11
Zitat von Trulla84:
Kann so ein Witz in einer Mann-Frau Freundschaft harmlos sein?


Definitiv ja, kann es auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach ist es sogar viel einfacher/ungezwungener einer Guten Freundin soetwas zu schicken als jemandem von dem man etwas will.

Aber Menschen sind verschieden und weitere Hintergründe zu den freundschaftlichen Beziehungen Deines Freundes kenne ich ja nicht.

Und ja, der Witz ist mega flach. Aber, lieber einen flachen Witz als gar kein Humor.

Ich schleich mich Weg.

17.07.2018 08:21 • x 5 #6


D
Wo ist das Problem?
Sehe keins!

17.07.2018 08:26 • x 4 #7


E
Zitat von Trulla84:
Danke für eure Meinungen!
Sie schicken sich oft solche Witze, also zweideutige.
Deswegen kann ich kaum glauben dass er sie nicht anziehend findet.


Er schickt ihr bestimmt die gleichen flachen Witze wie seinen männlichen Freunden, ich finde nicht,dass es ein Zeichen für Anziehung ist,eher von schlechtem Geschmack in Bezug auf Witze

17.07.2018 08:28 • x 2 #8


_Tara_
Hier geht es doch um etwas ganz anderes, als Freundschft.
Bei der Form der Freundschaft, die Dein Freund da zu etlichen Mädels knüpft und pflegt, geht es doch nur um möglichst viele Eisen im Feuer zu haben, sein Ego pushen (lassen) u.s.w. Und klar - die sind natürlich alle nicht sein Typ *gähn*. Is' klar. Aber Du wirst sehen - irgendwann wird dann doch 'mal eine dazwischen sein, die er besser findet, als Dich (oder die ihn ran lässt).

Ich hasse so Typen. Ganz schlimm. Ein Typ, der neben einer Partnerin noch so eine Mädelssammlung für's Ego braucht, käme für mich als Partner niemals in Frage.

17.07.2018 08:52 • x 3 #9


Liessa
Zitat von _Tara_:
Ein Typ, der neben einer Partnerin noch so eine Mädelssammlung für's Ego braucht,

Das ist DEINE Interpretation... vielleicht sind es einfach nur Freunde, das hat doch nichts mit dem Ego zu tun.

Würde mir einer meiner männlichen Freunde so einen Witz schicken, wüsste ich ganz sicher, dass er nicht auf mich steht, das hat doch mit anmachen nichts zu tun, sondern ist einfach nur ein (flacher) Witz, den er auch seinen Kumpels schicken würde.

17.07.2018 09:11 • x 4 #10


A
Zitat:
Ich hasse so Typen. Ganz schlimm. Ein Typ, der neben einer Partnerin noch so eine Mädelssammlung für's Ego braucht, käme für mich als Partner niemals in Frage.


Ich kann das auch unterschreiben.
Hatte mal einen EX der etliche Freundschaften mit Mädels pflegte. Er meinte immer da sei doch nichts dabei, das sind platonische Freundschaften. Schlussendlich kam aber raus dass er fleissig mit einigen dieser Mädels flirtete und es da auch mal weiterging.

Kennst Du diese eine Freundin? Und all die anderen Mädels?

17.07.2018 10:29 • x 1 #11


gala
Zitat von Trulla84:
wäre das für euch too much oder über reagiere ich da?
Kann so ein Witz in einer Mann-Frau Freundschaft harmlos sein?


Lässt sich pauschal nicht beantworten.

Es gibt viele Paare für, welche Freundschaften zum anderen Geschlecht ein absolutes NoGo sind. Von daher stehst du schon mal bei weitem nicht alleine mit dieser Empfindlichkeit da.
Dann gibt es aber auch Paare für welche sowas vollkommen klar geht und wo selbst Flirts erlaubt sind.

Wenn du Bauchschmerzen damit hast, dann kommuniziere das und ziehe im Zweifel auch die Konsequenzen.
Und natürlich kann es sein, dass dein Mann dir den Vogel zeigt, da er vollkommen vertrauenswürdig ist. Auf der anderen Seite kann es aber auch umgekehrt so sein, dass er tatsächlich auf der Suche nach was besserem ist.
Kannst du nicht wissen und wirst du bis es vielleicht mal knallt nie wissen.
Du kannst dich nur entscheiden ihm zu vertrauen und an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten oder ihm klar zu kommunizieren, dass das für dich so nicht funktioniert und ggf. die Konsequenzen ziehen.

17.07.2018 14:49 • x 2 #12


C
Zitat von _Tara_:
Hier geht es doch um etwas ganz anderes, als Freundschft.
Bei der Form der Freundschaft, die Dein Freund da zu etlichen Mädels knüpft und pflegt, geht es doch nur um möglichst viele Eisen im Feuer zu haben, sein Ego pushen (lassen) u.s.w. Und klar - die sind natürlich alle nicht sein Typ *gähn*. Is' klar. Aber Du wirst sehen - irgendwann wird dann doch 'mal eine dazwischen sein, die er besser findet, als Dich (oder die ihn ran lässt).



Das ist jetzt aber ganz schön viel Spekulatius Deinerseits anhand dieses einen Posts von @Trulla84

Ich habe auch ein paar männliche Kumpels, wir schicken uns auch Quatsch-Bilder oder Sprüche hin und her und trotzdem will hier keiner sein Ego pushen oder hat mehrere Eisen im Feuer

17.07.2018 14:56 • x 5 #13


T
Zitat von _Tara_:
Hier geht es doch um etwas ganz anderes, als Freundschft.
Bei der Form der Freundschaft, die Dein Freund da zu etlichen Mädels knüpft und pflegt, geht es doch nur um möglichst viele Eisen im Feuer zu haben, sein Ego pushen (lassen) u.s.w. Und klar - die sind natürlich alle nicht sein Typ *gähn*. Is' klar. Aber Du wirst sehen - irgendwann wird dann doch 'mal eine dazwischen sein, die er besser findet, als Dich (oder die ihn ran lässt).

Ich hasse so Typen. Ganz schlimm. Ein Typ, der neben einer Partnerin noch so eine Mädelssammlung für's Ego braucht, käme für mich als Partner niemals in Frage.


Warum siehst du grundsätzlich ALLES negativ? Bei dir fällt mir ganz stark auf, dass du alles schlecht redest. Wenn du evtl. ein so negatives Bild von allen Männern aufgrund eigener Erfahrungen gemacht hast, musst du das doch nicht auf sämtliche Fälle im Forum projezieren.

17.07.2018 14:59 • x 3 #14


D
Zitat von _Tara_:
Hier geht es doch um etwas ganz anderes, als Freundschft.
Bei der Form der Freundschaft, die Dein Freund da zu etlichen Mädels knüpft und pflegt, geht es doch nur um möglichst viele Eisen im Feuer zu haben, sein Ego pushen (lassen) u.s.w. Und klar - die sind natürlich alle nicht sein Typ *gähn*. Is' klar. Aber Du wirst sehen - irgendwann wird dann doch 'mal eine dazwischen sein, die er besser findet, als Dich (oder die ihn ran lässt).

Ich hasse so Typen. Ganz schlimm. Ein Typ, der neben einer Partnerin noch so eine Mädelssammlung für's Ego braucht, käme für mich als Partner niemals in Frage.


Was für ein Blödsinn!

Ich habe gleich viel ehrliche, enge, tiefgehende Frundschaften mit Frauen wie mit Männer.

Würde sich eine Frau (pot. Partnerin) mit meiner Freundin (Freundschaft) Probleme haben, würde ich mich für meine Freundschaft entscheiden!

Finde das alles lächerlich.
Diese Feeundschaft, bei mir zb, besteht swit gut 10 Jahren und dann kommt ne Trulla und meint Eifersüchtig zu werden, ihre Komplexe aualeben zu können und dwg stressen?

Danke aber NEXT!

17.07.2018 15:40 • x 2 #15


A


x 4