9

Wie wird man die ganzen schönen Erinnerungen los?

M
wie diese ganze Vertrautheit. Und wie kommt man damit klar, dass der Mann, den man so liebte, in Wirklichkeit nicht so ist, wie man ihn erlebte? Gibt es wirklich Menschen, die einem lange Zeit was vorspielen? Und wie kann so ein Jemand einem direkt eine Freundschaft anbieten und die auch tatsächlich beibehalten wollen? Ich verstehe es nicht, wie sowas gehen soll.

Aber ich weiss jetzt, dass ich jegliche Gedanken, es könnte nochmal was werden, vollkommen abhaken kann. Es ist vorbei - aber dieses Endliche - die Gewissheit, ihn wahrscheinlich nie wiederzusehen (er wohnt 360 km von mir) - ist für mich einfach unerträglich. Nie mehr seine Stimme - und sein Lachen zu hören. Alles von heute auf morgen nicht mehr vorhanden.

Wie soll man damit umgehen. Es sind 4 Wochen ins Land gezogen - ich weiss auch nicht, in welcher Phase ich momentan drin stecke. Ich habe manchmal das Gefühl - alle 4 oder 5 Phasen die man nach einer Trennung durchmacht an einem Tag zu erleben - immer wieder von vorn.

Wenn das noch lange so weiter geht werde ich verrückt.

LG

18.07.2014 08:51 • #1


T
hallo maja

ja es gibt leider solche menschen die einen was vorspielen können! das schlimme dabei ist dass sie gar nicht wissen wie sehr sie damit andere verletzen!

ich weiss sehr gut was du durchmachst. die ganzen gewohnheiten wie täglich telefonieren zusammen den tag geniessen usw! für mich ist es selbst auch schwer aber da müssen wir leider durch!

18.07.2014 09:07 • x 1 #2


A


Wie wird man die ganzen schönen Erinnerungen los?

x 3


M
Das Merkwürdige dabei ist, man fühlt sich in dem Moment so, als ob niemand das nachempfinden könnte, zumal niemand anderes genau um diese eine Person trauert. Klar - die eigenen Schmerzen sind ein Unikat - aber ich denke doch, dass jeder scheinbar genau dasselbe im MOment durchmacht - genau diese Gefühle hat, die man im Moment auch hat.

Bin nach 4 Wochen immer noch zwischendurch in dieser Phase, wo ich es noch gar net glauben kann - immer noch nicht. Liegt es vielleicht daran, dass man es, je älter man wird, als schwieriger empfindet? Also früher hatte ich zwar auch nach Trennungen bereits gelitten - aber nie so schlimm wie jetzt. Manchmal habe ich das Gefühl, er war der Erste, den ich wirklich richtig liebte und gerade er hat sich in einer Art und Weise von mir getrennt, die ich nicht fassen kann - gerade er.

18.07.2014 09:17 • #3


N
Hallo Maja,
sei willkommen in unserer Mitte.
Zitat von Maja1964:
wie diese ganze Vertrautheit. Und wie kommt man damit klar, dass der Mann, den man so liebte, in Wirklichkeit nicht so ist, wie man ihn erlebte?

Die Zeit wird deine Verbündete sein.
Hirn und Herz müssen erst einmal kapieren, was passiert ist. Das kann ein Weilchen dauern.
Dann dümpeln beide etwas orientierungs- und ziellos umher, fühlen sich völlig verloren und im Stich gelassen und müssen ihren Schmerz der Welt kundtun, damit sich der Rest der Erdbevölkerung erklären kann, warum du so verrückt bist.

Gefühle lassen sich nun mal nicht abschalten. Und wer will das auch schon wirklich, denn schließlich machen sie uns ja zu einem Teil auch aus? Auch wenn du wahrscheinlich im Moment auf so manche Gefühle gut und gern verzichten könntest, aber sie haben ihre Berechtigung. Sie sind unser Ventil, damit wir nicht implodieren.
Deshalb solltest du sie auch nicht unterdrücken, sondern ihnen ihre Freiheit schenken, wenn sie danach verlangen. Weine, wenn dir danach ist. Es muss alles runter von der Seele, bevor es dich innerlich zerfrisst. Wenn du zu viel Geschirr hast, kannst du auch deren Festigkeit überprüfen und somit Dampf ablassen. Du darfst auch deine Wut zulassen. Aber bevor du deinen Nachbarn verprügelst, weil er dich dumm anguckt oder blöde fragt, such dir etwas anderes, auf das du drauf hauen kannst (ein Kissen, deine Matratze...) oder treibe Sport. Das hilft dir beim Abbau von Frust und verschafft dir ein paar Glückshormone.

Zitat:
Gibt es wirklich Menschen, die einem lange Zeit was vorspielen? Und wie kann so ein Jemand einem direkt eine Freundschaft anbieten und die auch tatsächlich beibehalten wollen? Ich verstehe es nicht, wie sowas gehen soll.

Wir neigen schnell dazu, dem Expartner zu unterstellen, er hätte seine Gefühle für uns nur vorgetäuscht oder uns etwas vorgespielt. In der ersten Wut ist das auch allzu verständlich.
Was du dir sagen musst, ist: Er war für eine bestimmte Zeit dein richtiger Begleiter und du für ihn die perfekte Ergänzung. Aber nun passt es nicht mehr. Ihr seid an einem Punkt angekommen, an dem jeder einen anderen Weg einschlägt, weil die Interessen in verschiedene Richtungen gehen, die Bedürfnisse sich verändert haben, neue Ziele anvisiert werden, Prioritäten sich verschoben haben... Es gibt viele Gründe.
Wenn für dich eine Freundschaft nicht denkbar ist- und wenn du noch Gefühle für ihn hast, ist es nicht denkbar- dann distanziere dich von ihm. Sag ihm, dass es für dich nicht machbar ist und er seinen Weg gehen , dich aber in Ruhe lassen soll. Vllt kann sich eine Freundschaft später mal entwickeln.
Vor allem darfst du dir nicht einreden, dass es an die liegt, dass er die Beziehung beendet hat. Du bist gut so wie du bist, nur passt es für ihn nun nicht mehr.

Zitat:
Es ist vorbei - aber dieses Endliche - die Gewissheit, ihn wahrscheinlich nie wiederzusehen (er wohnt 360 km von mir) - ist für mich einfach unerträglich. Nie mehr seine Stimme - und sein Lachen zu hören. Alles von heute auf morgen nicht mehr vorhanden.

So eine Entfernung hat auch Vorteile.
Du kommst zumindest nicht in die Verlegenheit, ihm über den Weg zu laufen. Das macht es einfacher (und ich weiß, wovon ich rede, mein Ex wohnte 550km von mir entfernt ).

Alles hat seine Zeit.
Jetzt ist die Zeit der Trauer und der Akzeptanz, dass alles irgendwann ein Ende findet. Nichts ist endlos.
Sei gut zu dir, gib dir Zeit und setz dich nicht unter Druck! Denn was dein Hirn eher bereit ist zu begreifen als dein Herz,muss den Weg zum Herzen erst einmal finden. Und das dauert.
Gib acht auf dich und tu dir Gutes! Alles, was dir gefällt und machbar ist.

Und wenn es dir hilft, dann schreib hier weiter!

LG Neja

18.07.2014 09:28 • x 1 #4


S
Hallo Maja,
ich (m55) kann gut verstehen wie es dir gerade geht. Auch ich habe und tue es noch immer, dass doch diese nur mit dieser Person verbundene Vertrautheit, der Geruch, all die kleine Gesten und Besonderheiten etwas ganz exklusives sind. Und ich vermisse das alles so sehr. Und bei mir sind es jetzt schon 7 Monate!
Du denkst, du musst sterben, Du stehst das nicht durch. Doch ich sage Dir du wirst nicht sterben. Du wirst leiden, ja, das wirst Du aber nicht sterben. Und eines kann ich Dir definitiv versprechen. Es wird grundsätzlich immer besser. Ich war gestern hier bei uns auf einem fest und ich konnte das erste mal wieder lachen und den Abend sogar genießen auch ohne meine Frau. Am Anfang sind die Veränderungen so minimal, dass man sie gar nicht messen kann. Auch ich habe gedacht lieber sterben asl durchdrehen, verrückt werden. Aber jetzt bin ich so froh dass ich nicht gestorben bin. Ich lebe und ich werde ein gutes Leben haben da ich ein guter Menschbin!
Kopf hoch. Kann Dir, wenn Du willst auch noch sagen was ich alles getan habe um dieses leid zu mildern....
lg
Samson

18.07.2014 09:32 • x 1 #5


M
Ich danke Euch allen für Eure lieben Antworten. Es ist so - ich habe immer zwischendurch das Gefühl, dass es noch eine Möglichkeit geben muss, dass er zurück kommt - dass es andere Gründe gab, die er mir dann erklärt - dass all das nicht wahr ist und wir irgendwann wieder zusammen kommen.

Ich bin im MOment sogar im Büro - ich vernachlässige meine Arbeit - ich fange plötzlich bei Kleinigkeiten schon an zu weinen - er will mir gar nicht mehr aus dem Kopf gehen. Das ist ja als würde ich mir nochmal das Rauchen abgewöhnen - nur viel schmerzvoller.

18.07.2014 09:45 • #6


S
Hallo Maja,
lass die Hoffnung zu denn etwas anderes will man in so einem Stadium sowieso nicht hören. Lasse sie zu aber klammer dich nicht daran. Vielleicht eher so: Es wäre schön, wenn wir wieder zusammen kämen und ich wünsche es mir. Aber ich muss mich auch ab und an mit dem Gedanke befassen, dass es nicht so kommt, denn ich habe es nicht in der Hand.
Auch ich habe nach 7 Monaten noch Hoffnung auch wenn sie weniger geworden ist. Ich versuche inzwischen zweigleisig zu fahren: Wenn wir wieder zusammen kommen ist es schön aber erst mal versuche ich meinen Weg zu gehen (und der ist dornig und steinig und neu und ich mag ihn nicht und....) und wenn mein Weg sich dann irgendwo mit ihrem Weg trifft ist es schön und wenn nicht dann gehe ich eben meinen Weg einfach weiter.....

18.07.2014 09:52 • x 1 #7


F
Hallo Maja,
ich kann Neja da nur beipflichten.

Im Moment herrscht in Deiner Gefühlswelt einfach heilloses durcheinander. 4 Wochen nach der Trennung auch gar kein Wunder. Wenn es Dir wichtig ist, zu wissen in welcher Phase Du Dich gerade befindest, würde ich sagen: ganz klar Phase 1

Die ist durch das Nicht-verstehen geprägt und ich habe mich damals wie in Schockstarre gefühlt.

Aber, wie Neja schon sagte... das vergeht und irgendwann wird es besser.. langsam und schleichend..

Und dass er räumlich so weit weg ist,ist ein ganz klarer Vorteil

18.07.2014 09:52 • x 1 #8


M
Nur die Hoffnung ist kleiner bei der Entfernung, dass es jemals wieder eine Art der Annäherung geben könnte. Das macht mich obendrein so fertig

18.07.2014 10:14 • #9


F
wenn er näher dran wäre, wäre die Hoffnung im Umkehrschluß größer und vielleicht auch die Entäuschung, wenn sie sich nicht erfüllt

18.07.2014 10:28 • x 1 #10


S
Hallo Maja,
auch bei mir ist die Entfernung größer 100 km. Ob es besser oder schlechter ist, wer weiß das schon? Klar denken wir uns: Ich sehe sie/ihn nicht, wie kann ich sie/ihn beeinflussen, wie soll sie/er spüren ... das ist aber letztendlich alles nicht so wichtig. Wenn sie/er wieder wollte, und nur so könnte es ja wieder ein miteinander geben, dann muss ja die Aktion von ihr/ihm ausgehen. Und da spielt es keine Rolle wie groß die Entfernung ist.
Wir wollen unsere Partner nicht locken und sie wieder zu uns holen, denn das hätte keinen Bestand sondern sie müssen von selbst erkennen und es wollen dass wir auch gut für sie wären....
Nicht so viel grübeln wenn das so wäre dann und wenn nicht dann... du machst dichnur fertig damit... (ist natürlich leichter gesagt als getan).

18.07.2014 10:37 • x 1 #11


M
Samson@ich müsste lügen, wenn ich nicht immer noch hoffen würde, er meldet sich plötzlich wieder bei mir, denn die Art wie es zuende ging - war sowas von widersprüchlich von ihm aus - widersprüchlicher ging es net.

Ich habe ihm auch ein paar wochen täglich Mails geschrieben - anfangs sogar SMS und Anrufe getätigt - weil er es per SMS tat obwohl kurz zuvor alles i. O. schien.............wir hatten so eine innige Vertrautheit - ich kann mir net vorstellen, dass jemand einfach das alles komplett ausschalten kann.

Ferner hatte er mir noch Freundschaft angeboten, mir erzählt, er würde mich vermissen - später bei einem Anruf seinerseits. Ich habe ihm gesagt - das geht net bei mir so hopplahopp - aber was tat ich danach - ich mailte wieder.

Eigentlich tat ich alles, um zu verhindern, dass eine Annäherung seinerseits nochmal stattfinden könnte.

Immer noch ist da die Hoffnung - bin ich jetzt stumm - könnte er wieder in Ruhe nachdenken und mich plötzlich doch vermissen?

Ich weiss, ich mache mir da was vor - möchte meine Heileheilewelt zurück - habe zuviele Träume, die ich einfach net loswerde.

Mein Gott - ich liebe diesen Mann - ich werde nie aufhören ihn zu lieben und manchmal möchte ich einfach die Zeit zurückdrehen und manche Fehler die ich auch machte, einfach rückgängig machen - anders reagieren in best. Situationen - aber es ist einfach vorbei - Ende - aus...............er ignoriert mich komplett - er hat bestimmt keine Sekunde mehr an mich gedacht.

Ich komme damit nicht klar

18.07.2014 11:02 • #12


F
ja Maja... man möchte einfach sein altes Leben zurück.
Ging mir lange Zeit auch so.
Man denkt, sowohl der Mann, als auch die Beziehung wären perfekt gewesen
Man sucht die Fehler bei sich und denkt, man hätte in bestimmten Situation anders handeln sollen und alles wäre so weitergelaufen wie bisher.
Aber ich denke heute, etwas über 1 Jahr nach der Trennung, nicht mehr so.
Ich denke zwar noch wehmütig zurück, aber mir sind einige Defizite in der Beziehung bewußt geworden.
Dinge, die ich in Kauf genommen habe, obwohl sie mir nicht gepasst haben.

Trotzdem wollte ich ihn zurück.
Dann ist mir eingefallen, dass es nie wieder so werden würde wie früher
Das Urvertrauen war weg.
Ich hätte nie wieder Vertrauen in ihn haben können und so eine Kerbe läßt sich nicht mehr ausmerzen...
Peng

18.07.2014 11:41 • x 1 #13


R
Liebe Maja,

jetzt habe ich ausführlich auch mal deine Geschichten gelesen

Ich sag jetzt was für dich unerträgliches und bösartiges, aber ich hoffe sehr, dieser Mann kommt nicht mehr in dein Leben zurück.
Wenn du die Trauerphase überstanden hast, wirst du es ähnlich sehen.

Er hat dir nicht gut getan und dich nicht ansatzweiße mit Respekt und Anstand behandelt. Er hat deine Person null geschätzt. Ganz im Gegenteil, er hat deine Gefühle völlig ausgeblendet und nur sein Leben und seine aktuelle Situation gesehen. Er hat angerufen um seine Gefühle grad loszuwerden. Das er dir damit Hoffnung macht, war ihm völlig egal. Und dann ruft er nochmal an um seinen Alltag auszuplaudern und dir nochmal einen Korb zu geben.
Er kann nicht das geringste Gefühl mehr zu dir haben, wenn er sich so verhält. Und das tut mir sehr sehr leid für dich. Denn ich kann dich so gut verstehen dass du dir trotzdem wünscht er würde zurück kommen. Aber wenn du jetzt deine Trauerphase irgendwie überstehen kannst, dann hast du die Chance bald wieder glücklich zu sein. Und wenn er dir gnädigerweiße noch eine Chance geben würde (was sehr unrealistisch schreint im Moment) würde er dir nur erneut das Herz brechen. Und dann zieht sich dein Leid nur unnötig heraus.
Ich glaube deine Ex Partner hat sehr große Probleme mit seinem Ego. Sonst würde er nicht immer seine tollen Ex Frauen erwähnen. Er muss sich ja direkt vor dir profilieren. Vielleicht ist das der einzige Grund im Moment für den Kontakt. Weil er sich gut fühlt. Er weiß du liebst ihn noch und das gibt seinem Ego ein tolles Gefühl.

Die Entfernung zu ihm, ist das Beste was dir jetzt passieren kann. Aus dem Auge aus dem Sinn. Doofer Satz aber er ist in dem Fall wirklich Gold wert. Nix ist schlimmer, als falsche Hoffnungen und immer wieder mit der Person die man liebt aber nicht mehr haben kann konfrontiert zu werden. Du musst ihn weder sehen noch hören noch von gemeinsamen Freunden an unangenehme Infos gelangen.

Versuch es irgendwie positiv zu sehen. Ich weiß, ich rede ihn gerade sehr schlecht und er wird seine tollen Seiten gehabt haben, sonst hättest du dich niemals verliebt. Und du darfst jetzt auch traurig sein. Weine, sei wütend, verkriech dich zu Hause, ess ne Tafel Schoki, du darfst das jetzt! Denn das ist normal. Wenn du es unterdrückst, wird es nur schlimmer. Man fährt den ganzen Tag Achterbahn. Mal denkt man, es geht jetzt mal grad gut und eine Stunde später, bricht wieder die ganze Welt zusammen. Lass das alles zu. Und irgendwann werden die Tränen weniger..Die bösen Momente werden weniger, man kann wieder besser schlafen..und irgendwann wirst du sehen, kannst du auch wieder Spaß haben.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du diese Zeit so gut es geht überstehst. Und das ein wundervolles neues Leben für dich beginnt. Und dir nie wieder jemand so weh tun kann.

Alles Liebe!

19.07.2014 18:56 • x 1 #14


M
Liebe Romy!

Ich möchte Dir von Herzen danken für dieses so liebe Statement in meiner Sache - vielen vielen Dank dafür.

Ach weisst Du - auch er hat mir dennoch auch sehr sehr viel gegeben - er war nicht nur der Egoist - ich habe auch sehr sehr viele schöne Zeiten trotz der nicht allzu langen Beziehung mit ihm gehabt. Ich muss dabei sagen, dass ich vorher aus eigenem Wunsch heraus 7 Jahre Single geblieben war - weil ich schon einmal für einen Mann meine Wohnung aufgab um zu demjenigen zu ziehen. Diese Beziehung dauerte 2 Jahre lang und dieser Mann wollte mich am liebsten von der Außenwelt komplett wegsperren - ging ich mal mit einer Freundin schwimmen - war er bereits eifersüchtig - wenn ich meiner Mutter, die damals schon schwer krank war - jeden Freitag nach der Arbeit im Haushalt half und ein bisschen bei ihr sein wollte - war er eifersüchtig und dann bin ich geflüchtet und habe quasi bei Null wieder angefangen wohnungstechnisch. Tja - und jetzt kam ER in mein Leben und ich war zum ersten Mal wieder glücklich, denn in dieser Zeit sind 3 Menschen gestorben, an denen ich sehr hing...........ich hatte schlimme Trauerdepris und 2 Jobs und habe mich dann meistens nach der Arbeit in meine 4 Wände verkrochen. Und ihn lernte ich durch die Politikseiten in FB kennen - tja - das liebe Internet. Aber ich denke jetzt noch mit Sehnsucht an die schönen Reisen in die Pfalz - bin nie mit dem Auto gefahren - sondern mit dem Zug - ich glaube, ich werde nie wieder in diese Richtung fahren ohne innerlich kaputt zu gehen.........irgendwie glaube ich, er hat seiner Exfrau doch verziehen, dass sie ihn in einer schlimmen Zeit alleine liess - über den Feiertagen und mit ihrem Lover Liebesurlaub in der Schweiz machte. Sie ist eine bildschöne Frau - eine, die 16 Jahre mit ihm zusammen war.............wie konnte ich meinen, ich wäre mehr als eine Übergangsfrau für ihn gewesen? Ich vermute, das war halt nur mein Job gewesen. Romy - Dir wünsche ich von Herzen aber das Gegenteil- nämlich das alles wieder gut wird mit Euch beiden.

Ich werde versuchen, meine für mich halt große Liebe zu vergessen. Mir ist noch niemals ein Mann so zu Herzen gegangen - aber so verletzt - da hast Du Recht - wurde ich auch noch nie in dieser Hinsicht.

LG

19.07.2014 19:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag